[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hab nochmal die Clock Skew's getestet und kam zu folgendem Ergebnis:

CPU Clock Skew | NB Clock Skew = Ergebnis

100 | Normal = 2 Kerne im 3. Test, 2 Kerne im 2. Test ==> Bluescreen
100 | 100 = Fehler im 2. Kern ==> Kein Bluescreen (hab dann halt abgebrochen)
200 | Normal = PC bleibt hängen (2mal getestet)
200 | 100 = Im 1. Test schon Bluescreen
Normal | 100 = Im 1. Test schon Bluescreen

vNB und VTT erhöhen kann ich ja auch nochmal probieren...

Die 459 MHz FSB liefen ja schon primestable, jedoch mit einer VCore von 1,38750 V und allen Einstellungen auf "Auto".

Was vielleicht noch erwähnenswert wäre: Beim Blend-Test von Prime95 gibt's auch 'nen Bluescreen schon im 1. Test von 1024K. Man sagt ja, dass der Blend-Test hauptsächlich den RAM testet...

MfG
Tobi

Versuch ma CPU auf 400 und NB 200 clock skew
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab 'nen Quad (Q9550 E0).

Hab mal das BIOS 0901 draufgespielt, um CPU Margin Enhancement auszuschließen und es hat (natürlich) auch nix gebracht.

CPU Clock Skew = 400 und NB Clock Skew = 200 haben dazu geführt, dass Prime95 abgestürzt ist ("PRIME95 Application funktioniert nicht mehr")

Unter "Auto"-Einstellungen ist mein PC eingefreezt, ist jetzt auch schon öfters vorgekommen, also entweder freezt mein PC ein oder es gibt 'nen Bluescreen.

Hab auch mal Orthos getestet (ich weiß, dass es eigentlich für Dual Cores gedacht ist) und der kam bis zum 13. Test von 1024K, dann gab's auch hier 'nen Bluescreen.

Vielleicht hilft euch das ja?!

MfG
Tobi
 
Welches ist denn für euch das beste OC-Bios für das Asus P5Q?

Irgendwie ist auch das 1406 von ket nicht so der bringer, habe ich das gefühl.
 
Hab 'nen Quad (Q9550 E0).

Hab mal das BIOS 0901 draufgespielt, um CPU Margin Enhancement auszuschließen und es hat (natürlich) auch nix gebracht.

CPU Clock Skew = 400 und NB Clock Skew = 200 haben dazu geführt, dass Prime95 abgestürzt ist ("PRIME95 Application funktioniert nicht mehr")

Unter "Auto"-Einstellungen ist mein PC eingefreezt, ist jetzt auch schon öfters vorgekommen, also entweder freezt mein PC ein oder es gibt 'nen Bluescreen.

Hab auch mal Orthos getestet (ich weiß, dass es eigentlich für Dual Cores gedacht ist) und der kam bis zum 13. Test von 1024K, dann gab's auch hier 'nen Bluescreen.

Vielleicht hilft euch das ja?!

MfG
Tobi

Wie gesagt fang mal klein an. Mit 400 FSB und deinen Settings. Bei mir ging es auch nur so. Wollte auch mit 550 FSB anfangen, war aber nichts. Hab bei 500 angefangen und bin jetzt bei 590 FSB. Hab aber natürluch nen DC,
 
Hab 'nen Quad (Q9550 E0).

Hab mal das BIOS 0901 draufgespielt, um CPU Margin Enhancement auszuschließen und es hat (natürlich) auch nix gebracht.

CPU Clock Skew = 400 und NB Clock Skew = 200 haben dazu geführt, dass Prime95 abgestürzt ist ("PRIME95 Application funktioniert nicht mehr")

Unter "Auto"-Einstellungen ist mein PC eingefreezt, ist jetzt auch schon öfters vorgekommen, also entweder freezt mein PC ein oder es gibt 'nen Bluescreen.

Hab auch mal Orthos getestet (ich weiß, dass es eigentlich für Dual Cores gedacht ist) und der kam bis zum 13. Test von 1024K, dann gab's auch hier 'nen Bluescreen.

Vielleicht hilft euch das ja?!

MfG
Tobi

Hast du schon mit den GTLs gespielt. Das bringt auch meistens was. Die ist aber wiederum von der FSB SPannung abhängig.
Habi ih gar keine NB GTL? Die hat mir mind. 10 MHz FSB mehr gebracht. hab ja das deluxe.
 
Muss echt sagen, weil das Asus mir nicht soo gut gefällt überlege ich mir das Gigabyte EP45-DS4 zu holen.
 
Hast du schon mit den GTLs gespielt. Das bringt auch meistens was. Die ist aber wiederum von der FSB SPannung abhängig.
Habi ih gar keine NB GTL? Die hat mir mind. 10 MHz FSB mehr gebracht. hab ja das deluxe.

Ja, hab schon mit den GTLs gespielt. Kann ja mal deinem Tipp folgen und bei niedrigerem FSB anfangen.

Hab mittlerweile das BIOS 1306 drauf, hatte damit nämlich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich hab so langsam das Gefühl, dass nur eine VCore-Erhöhung hilft. Verstehe das nicht, da der Small FFT ja echt super durchlief...

Wie war das denn bei euch? Musstet ihr beim Large FFT auch noch die VCore erhöhen, obwohl der Small FFT problemlos lief?
 
Die SmallFFT sind ja für die CPU Tests gedacht ! Die LargeFFTs sind für NB Voltage und GTLs als auch Speicher Tests gedacht!

Also, wenn die SmallFFTs durchlaufen, ist CPU seitig erstmal alles i.O.
 
Ja, das dachte ich eigentlich auch. Aber wenn ich die VCore erhöhe, läuft der Test auf jeden Fall schonmal weiter... :hmm:

Um noch eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen, installiere ich gerade Vista Business 64 bit mit SP1 neu, da ich dies beim Wechsel von Mainboard, Speicher und CPU nicht getan habe.
 
Funktioniert die Heatpipe vom P5Q Pro auch im "BTX-Betrieb" richtig?
 
So, ich melde mich auch mal mit einem Problem:

Da ich alle Einstellungen auf "Auto" hatte, hab ich mich entschlossen, doch manuelle Einstellungen vorzunehmen, auch um meine VCore zu senken (im BIOS auf 1,38750 V gestellt).

Habe mit folgenden Einstellungen 2,5 Std. Small FFT stabil zum Laufen bekommen:



Könnte es evtl. an Speichertimings liegen?

VCore habe ich nicht erhöht, da der Small FFT ja prima lief und im Prime95 HowTo steht, dass bei Large FFT-Fehlern die NB Voltage, Speichereinstellungen und VTT (siehe auch diesen Post).

Ach und einmal kam ein Bluescreen mit folgender Meldung:

"A clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval"

Meine Hardware steht in der Signatur ;)

Hoffe, ich habe nix vergessen zu erwähnen und dass ihr mir helfen könnt.

EDIT: Habe zuerst das BIOS m1307 drauf gehabt (damit lief auch der bestandene Small FFT), jetzt hab ich mal das 1406 draufgespielt (soll ja nicht so gut sein, was OC angeht, wollte es dennoch testen).

MfG
Tobi

Stell CPU Margin enhancement auf "compatible"!!!!! Das gleiche Desaster mit hohen FSB und Problemen bei den ersten Large-Reihen hatte ich auch dadurch.
 
Ich habe mal eine Frage bezüglich des festschraubens des Mainbords am Gehäuse.

Ich habe öfter gelesen das man da etwas falsch machen kann, also wegen der elektrischen Ladung oder so.

Weil ich davon keine Ahnung habe wollte ich mal fragen ob jemand dazu noch was weiß?! Irgendwas mit unterlegscheiben?!

Nutze das P5Q-E

Gruß Dan Kirpan
 
Weiß jemand ob man einen 2pol. Temp Sensor direkt an das PCB anschließen kann?? (P5Q-E)
 
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

ein paar Seiten habe ich hier schon gelesen. Aber alle 80..puh das ist viel ;-)
Ich habe vor mir das Pro zu kaufen und habe eine / zwei Fragen.

1.
Es soll ein E8400 drauf den ich jedoch "nur" auf 3,6 GH hochtakten will. d.h den FSB auf 400 und Mult. auf 9x. So wie ich es hier verstanden habe, muss man diese Einstellungen im Bios um AI-Menue? machen. Also statt "Auto" dort auf Manual stellen und die Werte eintragen. Weiterhin muss ich den PCI-E Tankt auch per hand auf 100Mhz stellen.
Die Speicher auch von Auto auf 5-5-5-15 stellen. (wenn es 5-5-5-15 speicher werden).
Muss/sollte ich noch etwas ändern? Die Core Spannung? Auf was soll die CPU-Spannung stehen, wenn ich 400fsb x 9 fahren will beim e8400?

2.
Thema speicher: Ich will auch die Geil EVOOne-Kit 2x2 GB 1066 drauf tun. Es gibt allerdings auch noch die Geil BlackDragon 2x2 GB 1066. Preislich tun sich beide Speicher nicht viel und beide sind auch 5-5-5-15. Habe hier gelesen, dass jemand ein EvoOne-Kit hier gut am laufen hat. Allerdings auf dem Pro-E. Nunja was meint ihr, welcher Speicher "gut" wäre für das Pro.

3.
thema CPU-Kühler.
Wenn ich ihn auf 3,6 laufen lasse, so will ich ihn auch "gut" kühlen. Diese Synth Mungen kühler (oder wie auch immer sie heißen) sind mir zu teuer. Der artic freezer pro 7 bläst nach "unten" auf die graka was ich nicht will. Welchen Kühler würdet ihr empfehlen?
Evtl einen der nach vorne bläst. Also wenn das board senkrecht verbaut ist, dann bläst der kühler richtung seitenwand und dort (in der seitenwand) ist ein kühler der wiederrum die luft nach draußen befördert. Ein weiters loch (in der seitenwand) ist für die graka.
Was haltet ihr von einem ZEROtherm CF700 http://www.kmelektronik.de/main_site...r=13841&Shop=0
Als zusätzliche Gehäuselüfter will ich mit z.b diesen kaufen: Scythe SlipStream 120x25 800U/m und auch andere (also 80 und 92mm)

Eigenlich wars das schon.
Im übrigen. ich bin kein hardcore zocker und mein rechner momentan ist ein Notebook was 3 Jahre alt ist. Es hat 1gb ddr1 ram und eine x700 radeon mit 128mb ram.
D.h mein neuer rechner den ich nun am zusammen suchen bin bringt mich leistungstechnisch in eine andere Dimension ;-)
Ich will euch damit sagen, dass ich bestimmt mit dem neuen pc "so wie er ist mit default einstellungen" mich bestimmt ins staunen bringt.
Ich würde aber schon gerne auf 3,6gh gehen wollen.:-)

im voraus vielen dank für eure antworten.
 
Stell CPU Margin enhancement auf "compatible"!!!!! Das gleiche Desaster mit hohen FSB und Problemen bei den ersten Large-Reihen hatte ich auch dadurch.

Compatible hat auch nix gebracht, im Gegenteil. Liegt evtl. daran, dass du 'nen Dual Core und ich 'nen Quad habe. Mit Optimized hab ich bisher immer die besten Ergebnisse erzielen können.

Bin jetzt mal mit dem FSB auf 453 MHz runtergegangen und hab den Small FFT mit 'ner VCore von 1,34 V stabil durchlaufen. Beim Large FFT gab's dann wieder denselben Mist, also Freezes und Bluescreens.

Hab dann mal die Einstellungen vom Large FFT unter Custom verwendet, nur mit dem Unterschied, dass ich in "Memory to use" eine 0 eingegeben hab. Kam natürlich auch gleich wieder 'n Bluescreen bei 1024K. Stellt sich mir jetzt die Frage: Kann man jetzt den RAM definitiv ausschließen? :confused:

Mal 'ne andere Frage: Habt ihr eigentlich die beiden Jumper OV_CPU und OV_NB auf "Normal" oder auf "Enable OV" gesteckt?

MfG
Tobi
 
Hi Leute, mein Board war in letzter Zeit bissel komisch drauf - vielleicht könnt ihr mir was drüber sagen:

1) Wenn ich den PC wieder einschaltete nachdem ich ihn vom Netz genommen hatte fuhr er erst kurz hoch, dann blieb er ca. 3 Sek aus bevor er richtig hochfuhr -
2) erstaunlicherweise gab es letztens beim Herunterfahren in Vista einen Fehler der mir das komplette Bios (samt OC) resetet hat - seitdem tritt Punkt 1 nicht mehr auf
3) Meine CPU (E8400 C1E) lässt sich extrem schlecht OCen. Auch auf 3,6GHz bei 1,3V stürzen mir Spiele noch regelmäßig ab - trotz 3 Stunden PrimeStable - vielleicht könnte jemand ja mal seine Bios Einstellungen posten damit ich eine Vorlage hab?

Was haltet ihr davon? Einfach nur Bios Bug oder ist bei mir der Wurm drin?
 
Compatible hat auch nix gebracht, im Gegenteil. Liegt evtl. daran, dass du 'nen Dual Core und ich 'nen Quad habe. Mit Optimized hab ich bisher immer die besten Ergebnisse erzielen können.

Bin jetzt mal mit dem FSB auf 453 MHz runtergegangen und hab den Small FFT mit 'ner VCore von 1,34 V stabil durchlaufen. Beim Large FFT gab's dann wieder denselben Mist, also Freezes und Bluescreens.

Hab dann mal die Einstellungen vom Large FFT unter Custom verwendet, nur mit dem Unterschied, dass ich in "Memory to use" eine 0 eingegeben hab. Kam natürlich auch gleich wieder 'n Bluescreen bei 1024K. Stellt sich mir jetzt die Frage: Kann man jetzt den RAM definitiv ausschließen? :confused:

Mal 'ne andere Frage: Habt ihr eigentlich die beiden Jumper OV_CPU und OV_NB auf "Normal" oder auf "Enable OV" gesteckt?

MfG
Tobi

Unter CPU Konfiguration alles auf disable gestellt?

DRAM Static., DRAM Read Tra. und MEM OC Charger auf disable gestelllt?

versuchs
 
Ich habe folgendes Problem:

Und zwar, wenn ich fsb500 einstelle, bekomm ich das nicht stable...es kommt immer ne Meldung von wegen "XXX funktioniert nicht mehr!"

Was muss ich da umstellen? Bitte um Hilfe!

Sys:

- P5Q @ Bios1406
- E8400
- 2*2GB

Ich hatte 6*500 getestet! Kann mir mal bitte jemand ne Bios Einstellung dafür posten!
 
Ich poste einfach mal meine Settings (läuft absolut stabil, >20h prime getestet usw.)

pict0036kyt5.jpg

pict00348nsw.jpg

pict00359t3g.jpg
 
Danke für die Info, werde ich mal testen! Und kann mir bitte noch jemand kurz erklären was genau passiert mit dem CPU GTL´s? Wenn ich das auf z.b. 0.63 stelle.
 
Da gibt es im CPU OC Unterforum auch einen Sammelthread zu.
 
Hallo, bin bald Übergangsbesitzer von einem P5Q-E.
Frage. Funktionierte eine 4870X2 problemlos mit dem Board, bzw. ab welchem BIOS tut sie es. Hab schon die Suche angeschmissen, aber nichts brauchbares gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ich habe ein Problem aber keine Ahnung wie ich es lösen kann , hoffe deswegen auf eure hilfe.
Also ich habe vor einer Woche das P5Q-E zusammen mit einem e8400.
Hab mich dann mal ein bisschen an den Bios getraut und ihn dann auch auf 3,4ghz gekriegt (prime stabel bios 806).Gestern wollt ich dann mal ein wenig weiter machen allerdings konnte ich nix im Ai tweaker ändern weder FSB noch Multiplikator. Hab dann gedacht pack ich halt mal nen neues Bios drauf. Habe dann 1402 von Ket daraufgespielt. Anschließend cmos reset (über die jumper) gemacht. Pc startete auch einwandfrei aber konnte wieder weder FSB noch Multiplikator ändern. Hab dann mal die Bios batterie entfernt und anschließend die cmos Jumper umgesteckt aber hat auch nix geholfen.
Kann mir einer von euch helfen?

vielen dank schon mal

lg Envalon
 
Hallo vento,

Du solltest die CPU PLL Voltage auf 1.52 stellen; wenn es nicht reicht vielleicht auch ein wenig höher. 1.50 ist nämlich der niedrigste Wert, auf dem das Board ziemlich stark übervoltet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh