[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Screens Vento!

Wenn mir jetzt noch wer was zum Thema in Punkt 1-2 erzählen könnte.. :)
 
gibt es einen grossen unterschied zwischen dem onboard audio chip?
ALC1200 (P5Q) vs ADI 2000B (P5Q-E) vs. ADI 1988B (Maximus Formula)

Jetzt habe ich noch das Maximus Mainboard und möchte gerne auf die P5Q Serie umsteigen. vorher hatte ich auch noch eine xfi soundkarte, jedoch war mir der treiber wirwar zu viel und zwischen xfi und ADI 1988B habe ich sowieso kaum einen unterschied bemerkt.
 
Hallo Mutio,

bei diesem kurzen "Ein-Aus-Ein" handelt es sich um eine Initialisierungsschleife aufgrund der Übertaktung, die bei Standardeinstellungen nicht auftritt.
 
Hallo Mutio,

bei diesem kurzen "Ein-Aus-Ein" handelt es sich um eine Initialisierungsschleife aufgrund der Übertaktung, die bei Standardeinstellungen nicht auftritt.

Ah Danke^^

@ CrazyTurgeon:
Meine gelesen zu haben, dass die ADI einen Tick besser sind, also ist der ADI2000B wohl die beste Wahl - wobei du wenn du wirklich was richtig gutes haben willst eh direkt zu ner dedizierten Soundkarte ala X-Fi greifen solltest. Der Onboard Sound reicht aber für die normalen Sachen voll aus und hat eine gute Qualität, alles andere würden mir meine Teufel Boxen mitteilen *G*
 
Kann nun jemand sagen ob es ohne probleme geht eine 4870X2 auf dem Board zu betreiben??
 
Hallo vento,

Du solltest die CPU PLL Voltage auf 1.52 stellen; wenn es nicht reicht vielleicht auch ein wenig höher. 1.50 ist nämlich der niedrigste Wert, auf dem das Board ziemlich stark übervoltet.

Wie weit übervoltet es denn damit? Also es wäre auf jedenfall viel höher als 1.52V? Sonst wärs ja egal.
Also kann die Spannung dann schon schlecht für die CPU sein?

Bei den anderen Spannungen auf Min übervoltet es doch auch oder?
Also alle eher auf eine Stufe höher stellen?


@[Chewbacca]: Ja sollte gehen, wüsste nicht warum es nicht gehen sollte.
 
Hi Leute hab jetzt mla das bios 1406 draufgespielt aber immer noch das gleiche Problem das ich trotz Einstellung "Ai tweaker auf manuell" weder fsb noch multiplikator ändern kann. Desweiteren wird mein mb z.B von erverest nicht erkannt "unknown motherboard" von cpu z wohl. Weiss nicht mehr weiter jemand noch nen tipp für mich?
lg Envalon
 
Hi Leute hab jetzt mla das bios 1406 draufgespielt aber immer noch das gleiche Problem das ich trotz Einstellung "Ai tweaker auf manuell" weder fsb noch multiplikator ändern kann. Desweiteren wird mein mb z.B von erverest nicht erkannt "unknown motherboard" von cpu z wohl. Weiss nicht mehr weiter jemand noch nen tipp für mich?
lg Envalon



Hast du auch das richtige Bios genommen, es gibt ja mehrer Varianten des P5Q, z.b:

- P5Q
- P5Q-E
- P5Q Deluxe
- P5Q-SE
- P5Q Pro

und so weiter. Vergewissere, welches du hast und nimm das das entsprechende Bios, wenn du meinst du hast das richtige Bios zu deinem Mainboard, nimm vielleicht mal 1 frühere Bios-Version.
 
Hallo

Ich wollte mal fragen welchen LAN Port man beim P5Q-E verwenden sollte?
Oder sind beide gleich?

Dann noch ist das 1406 Bios zu empfehlen oder bringt es nix neues?
Board läuft mit dem 1306 top.

Grüße
Knuffi
 
@Mutio: Vielen Dank für deine rasche Antwort.
Welches MB hast du?

Im moment bin ich mir am Überlegen, ob ich das normale P5Q oder das P5Q-Pro nehmen soll - die restlichen P45er sind mir zu teuer.
Das Mainboard möchte ich dann mit Waku kühlen. Laut EK kann ich die identischen Kühler wie beim Maximus Formula weiterverwenden.

Kann ich im 2. PCI-E steckplatz auch eine x4 PCI-E Raid Karte verbauen und gleichzeitig eine 8800GTX oder 4870X2?
In einigen Foren habe ich auch gelesen, dass das P5Q starke Probleme hat (Memory, schlechter übertaktbar als andere P5Q's), stimmt das?

Bezüglich Express Gate:
Muss ich dies auf einen USB Stick installieren? Oder ist das im Mainboard bereits Integriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Mit dem Prog Fan Xpert von Asus ist es möglich den Cpu Lüfter jenach Temp zu regeln,und falls einem das Profil Standard oder Silent usw. nicht reicht, hat man ja noch das Profil User.
Jetzt zu meinem Prob, ich würde gerne meine Gehäuselüfter auch über das Profil User regeln, leider geht das nicht es gibt nur drei Profile für gehäuselüfter,wie mache ich es dass ich auch beim Gehäuselüfter das User Profil habe?
Mein Prob ist das dass Silent Profil so eingestellt ist dass die min Drehzahl 60% steht und dass ist bei meinen 120 Papstlüfter sehr deutlich hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen

welches P5Q könntet ihr empfehlen

bin für das P5Q-E weil es ne esata port am i/o shield hat

gibt es bessere ?
sollte nun nicht mehr kosten
gibts i welche bekannten probleme ?
haben die asus immernoch so nen großen VDroop?
 
moinsen

welches P5Q könntet ihr empfehlen

bin für das P5Q-E weil es ne esata port am i/o shield hat

gibt es bessere ?
sollte nun nicht mehr kosten
gibts i welche bekannten probleme ?
haben die asus immernoch so nen großen VDroop?

Ja das deluxe, aber nur wenn du viel FSB fahren willst. ;)
 
hi,

leute so langsam könnte ich echt kotzen...

habe das p5q, bios 1306 mit den g.skills am laufen gehabt,2x2gb.
liefen nicht gescheid. max. war 445 1:1 mit eher moderaten settings.

jetzt habe ich mir ein paar apogees geholt, 1066 GT.

das selbe spiel!? alles über 445 1:1 läuft nicht wirklich stabil!

was tun?

cu
 
weiss jemand rat?

In einigen Foren habe ich auch gelesen, dass das P5Q starke Probleme hat (Memory, schlechter übertaktbar als andere P5Q's), stimmt das?

Bezüglich Express Gate:
Muss ich dies auf einen USB Stick installieren? Oder ist das im Mainboard bereits Integriert so wie die biose?
 
@Mutio: Vielen Dank für deine rasche Antwort.
Welches MB hast du?

Im moment bin ich mir am Überlegen, ob ich das normale P5Q oder das P5Q-Pro nehmen soll - die restlichen P45er sind mir zu teuer.
Das Mainboard möchte ich dann mit Waku kühlen. Laut EK kann ich die identischen Kühler wie beim Maximus Formula weiterverwenden.

Kann ich im 2. PCI-E steckplatz auch eine x4 PCI-E Raid Karte verbauen und gleichzeitig eine 8800GTX oder 4870X2?
In einigen Foren habe ich auch gelesen, dass das P5Q starke Probleme hat (Memory, schlechter übertaktbar als andere P5Q's), stimmt das?

Bezüglich Express Gate:
Muss ich dies auf einen USB Stick installieren? Oder ist das im Mainboard bereits Integriert?

Hi, also ich würde das P5Q-Pro nehmen. Das hat die klar bessere Ausstattung - außerdem sind viele andere User im Forum recht zufrieden mit soweit ich mitbekommen habe.
Habe selber das P5Q-E und bin eigentlich zufrieden mit. Nur übertakten will irgendwie nicht richtig, das System war (bei Spielen) nie ganz stabil trotz 3Std Prime Stable. Ich muss dazu sagen das ich kein OC Profi bin, vielleicht hab ich irgendwo auch zu wenig Saft gegeben, wer weis~

Und ja, in den PCI-E X16 Steckplatz kannst du auch eine X4 Karte packen (oder X1 oder X8, sind abwärtskompatibel). Einige raten von ab, da solche Konfigurationen oft nicht getestet werden. Aber hab z.B. bei einem Bekannten für seinen Server auf AMD Basis eine X4 Karte verbaut (Raid Controller), funzt alles super.
 
Overvolting beim P5Q

Wie weit übervoltet es denn damit? Also es wäre auf jedenfall viel höher als 1.52V? Sonst wärs ja egal.
Also kann die Spannung dann schon schlecht für die CPU sein?

Bei den anderen Spannungen auf Min übervoltet es doch auch oder?
Also alle eher auf eine Stufe höher stellen?
[...]

Hallo vento,

wie weit das Board bei der CPU PLL Voltage übervoltet, weiß ich gerade nicht genau. Den Link dazu find' ich leider auch nicht mehr. Nur noch --->den<--- hier.
CPU PLL Voltage, FSB Termination Voltage, DRAM Voltage und NB Voltage übervolten jedenfalls auf Auto und dem niedrigsten Wert, SB Voltage und PCIE SATA Voltage kannst Du auf dem jeweils niedrigsten Wert belassen.

Edit:
Habe doch noch was gefunden: *Klick mich hart!*
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter CPU Konfiguration alles auf disable gestellt?

DRAM Static., DRAM Read Tra. und MEM OC Charger auf disable gestelllt?

versuchs

Ja, hab ich auch alles auf disabled gestellt. Ging alles nicht ohne eine VCore-Erhöhung um eine Stufe. Finde ich zwar seltsam, aber ist wohl nicht zu ändern.

Naja, werde wohl nun versuchen, mein System auf FSB 447 MHz laufen zu lassen, da man die VCore wohl um einiges senken kann, wie's scheint. Die 100 MHz insgesamt mehr (bei 459 MHz FSB) bringen jetzt auch nicht allzu viel mehr und bei der viel höher benötigten VCore auch total unsinnig, wie ich finde. Werde evtl. noch versuchen, was aus dem RAM zu holen.

Werde mich dann nochmal mit meinen BIOS-Einstellungen melden, kann ja hilfreich für andere sein ;)

Danke schonmal für eure Hilfe! :)

MfG
Tobi
 
@Dionysos808: Super Links. Dickes Danke :d

Die Boards übervolteten scheinbar recht krass. ^^

Jedoch verstehe ich nicht warum ich die VNB erhöhen musste, damit ich den FSB stabil bekam. Naja... alles komisch -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

kann mir einer von Euch sagen, welcher 16 GB Kit mit dem P5Q Pro und Vista 64 zusammenarbeitet? Hat da jemand Erfahrung von Euch?
 
ich hab seit gestern auch ein P5Q e mit dem neuesten Bios drauf in Betrieb.
Mich würde mal interessieren, ob der Bootvorgang bei euch auch relativ lange dauert und welche Temps das Board bei euch hat
 
bei 444 wollte das board überhaupt nicht bei mir. mit 533 hatte ich auch arge probleme, aber 520 laufen absolut problemlos, seit wochen.

Aber du hast erstens das P5Q-E und zweitens einen Dual Core. 520 MHz mit 'nem Quad auf dem Pro sind eh unrealistisch...
 
Hi Leute,


ein Kumpel von mir kauft mit vermutlich mein P5Q ab, daher will ich mir ein neues kaufen und wollte mal fragen, welches ich mir dann holen soll das Pro, Deluxe, das E?

Mir geht es bei dem Board wenn nur um OC, die Anschlüsse reichen mir auf dem P5Q derzeit aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh