[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du damit den FSB? Naja zwischen 300 x 12 und 400 x 9 ist es schon ein unterschied, bei 3dMark06 ist es ein Unterschied von fast 500 Punkten.

Wenn ich den PCI takt schon gefixt habe, woran könnte es denn sonst liegen? Hab bis auf CPU und Ram die Spannung auf Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal versuchen die spannung der southbridge etwas anzuheben (PCI sollte an der SB hängen) und/oder die Spannung der NB

Aber bei FSB 333 sollte es auf jedenfall gehen. Das ist ja eine "normale" Frequenz. Wird es denn besser wenn du den Multi der CPU reduzierst? Evtl. ist die nicht so stabil wie du glaubst.
 
Ich kenne mich leider nicht so mit den Spannungen aus. Dennoch hab ich einfach mal von jemand anderes die Werte kopiert und bei der NB 1,12 und 1,18 getestet an der SB 1,1. Die TV-Karte hat trotzdem nach 10 min kein Bild mehr. Ich takte immer zu 3,6 ghz, wenn ich 9 x 400 eingebe geht die TV-Karte nicht, erst wieder bei 12 x 300. Liegt es eventuell am zu hohen FSB? Mit der ersten Einstellung ist der FSB bei 1600 mit der Zweiten auf 1200.
 
Der FSB ist unabhängig vom PCI-Takt.
FSB ist für die Kommunikation zwischen CPU und NB zuständig.
Die Kommunikation mit deiner TV-Karte läuft (sehr wahrscheinlich) über die SB. Ist schon ein ungewöhnliches Problem.
 
mehr als 0.2 V über den Standardwert würde ich nicht gehen.
 
hallo,

ich wollte nur mal sicher gehen. passt dieser CPU-Kühler: Xigmatek Achilles HDT-S1284 auf das ASUS P5Q?

danke...
 
Hi

Wie läuft das neueste BIOS so?
Ich habe noch das 1101 drauf! aber wenn es keine änderungen gibt, würde ich es auch so belasse, weil es funktioniert soweit alles super
 
finde zum kotzen das asus keine textdatei drannhängt wo die änderunegn aufgeführt sind

da ist dfi um welten besser
 
ich habe in beiden p5q-threads keinen entsprechenden eintrag gefunden, ich hoffe ich habe keinen übersehen.

ich besitze das P5Q-E. ich möchte 2 festplatten an die beiden unteren sata-anschlüsse hängen (ganz normal als datenspeicher, kein superspeed oder ez-backup), die für drive Xpert vorgesehen sind. bin exakt laut handbuch vorgegangen, habe drive xpert installiert, hab die marvel 61xx-treiber von asus.com runtergeladen und installiert (wieso sind die net auf der CD?), aber drive xpert lässt sich einfach nicht starten (es läuft im systray, aber ich kann es nicht öffnen"), und die angehängte festplatte wird nirgends angezeigt.

was mach ich falsch? besten dank für jede hilfe!
 
warum denn an die orangen wenn du die funktionen nicht willst?
der intel ist unkomplizierter und glaub sogar minimal schneller und stabiler
 
hallo,

ich wollte nur mal sicher gehen. passt dieser CPU-Kühler: Xigmatek Achilles HDT-S1284 auf das ASUS P5Q?

danke...

Nach Seite 1 müsste der passen.

Ist der Achilles viel besser als der normale? Wollte mir auch einen Xigmatek 1284 holen, bin mir aber nicht sicher welchen.

Was hat der Achilles für besondere Vorteile gegenüber den älteren?
 
Nach Seite 1 müsste der passen.

Ist der Achilles viel besser als der normale? Wollte mir auch einen Xigmatek 1284 holen, bin mir aber nicht sicher welchen.

Was hat der Achilles für besondere Vorteile gegenüber den älteren?

gut, dann nehm ich den. ich weiß jetzt nicht welche besonderen Vorteile er hat, aber wenn man sich nur schon die Bilder von den beiden Kühlern anschaut, sieht man doch schon einen großen Unterschied und der Achilles wird ja auch hier im Forum empfohlen und von daher ist der wohl die bessere Wahl. Kommt natürlich auch darauf an, was du kühlen möchtest. Ich möchte einen Q6600 OC damit kühlen, also brauch ich schon einen guten Kühler.
 
warum denn an die orangen wenn du die funktionen nicht willst?
der intel ist unkomplizierter und glaub sogar minimal schneller und stabiler
weil ich zuerst die abgewinkelten stecker nutzen will, zwecks optimaler und sauberer kabelverlegung. da bin ich pedantisch.

ich habs nun "fast" hinbekommen. ich musste den IDE-controller im BIOS wieder aktivieren, da wurde auch die platte vom "oberen" anschluss erkannt. nur der untere anschluss tut nix. und die scheiß driveXpert-software lässt sich auch nicht starten. per rechtsklick auf systray-icon kommt das menü "show drive xpert" (ausgegraut, nicht anklickbar), "about drive xpert" (gibt mir nur info über programmversion) und "quit" ... ich will doch nur ins drive xpert menü und "normal mode" aktivieren, so wies im handbuch steht!

edit:
gut, ich bin am ende. im BIOS habe ich den modus von "Auto" auf "Mode change" gesetzt und dort "normal mode" ausgewählt. da kommt eine hübsche meldung, dass ich so nur den oberen port nutzen kann, und nicht beide. nach dem ganzen stress mit diesen beiden idioten-sata-ports pfeif ich drauf und nutze die restlichen "normalen" sata-ports. schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich zuerst die abgewinkelten stecker nutzen will, zwecks optimaler und sauberer kabelverlegung. da bin ich pedantisch.

ich habs nun "fast" hinbekommen. ich musste den IDE-controller im BIOS wieder aktivieren, da wurde auch die platte vom "oberen" anschluss erkannt. nur der untere anschluss tut nix. und die scheiß driveXpert-software lässt sich auch nicht starten. per rechtsklick auf systray-icon kommt das menü "show drive xpert" (ausgegraut, nicht anklickbar), "about drive xpert" (gibt mir nur info über programmversion) und "quit" ... ich will doch nur ins drive xpert menü und "normal mode" aktivieren, so wies im handbuch steht!

edit:
gut, ich bin am ende. im BIOS habe ich den modus von "Auto" auf "Mode change" gesetzt und dort "normal mode" ausgewählt. da kommt eine hübsche meldung, dass ich so nur den oberen port nutzen kann, und nicht beide. nach dem ganzen stress mit diesen beiden idioten-sata-ports pfeif ich drauf und nutze die restlichen "normalen" sata-ports. schade.


Hi!

Im Express-Gate-Menü beim booten hast du Zugriff auf DiskExpert.



mfg
 
Ich brauche eure Hilfe, ich bekomme kein 5.1 Sound hin über Toslink. Ist an meinen Receiver angeschlossen und gibt nur Stereo aus. Unter Windows und mit dem Soundprogramm ist alles auf 5.1 gestellt. Ich bekomme nur 5.1 hin, wenn ich einem Film schaue und als Audiodecoder den AC3Filter nehme und dort einstelle das DD und DTS an SPIF weitergeleitet werden sollen. Aber unter Windows und in Spielen bekomme ich kein 5.1 hin.
 
Hallo,

ich stehe kurz vor der Bestellung eines P5Q oder P5Q-E, das ich zusammen mit einer 500 GB - 1 TB Platte von WD aus der Caviar Green -Serie laufen lassen möchte (im HTPC). Nun habe ich ("irgendwo", weiß leider nicht mehr genau wo) etwas von Inkompatiblitäten gerade mit dieser Festplatten-Serie gelesen. Könnt ihr etwas von diesen Problemen bestätigen oder gebt ihr mir "grünes Licht" für den geplanten Kauf?

Danke für eure Tipps sagt
der Kunde.
 
was ist beim neuen bios anders? 1306 oder?
schon wer versucht?

Also ich habe es probiert, aber wieder auf das 1201 zurück geflasht. Beim 1306 bootet das Mainboard nicht mehr wenn ich den RAM 1 : 1 fahre.
Egal ob ich den 266, 333 oder 400 Teiler nehme.

Wenn das 1201 ohne Probleme funkt, lass es drauf.
 
Hallo, mal ne Frage, soll ich die "alten Treiber" von der CD installieren, wenn ich das ganze OS neu aufsetze, oder welche soll ich mir da draufmachen? Hab das Asus P5Q Pro und hatte regelmäßig Bluescreens, würde gerne ein Treiber-Problem mit dem MB ausschließen..

Hab bisher nur den LAN-Treiber drauf, damit ich ins Inet gekommen bin.
 
Hab das Asus P5Q Pro und hatte regelmäßig Bluescreens, würde gerne ein Treiber-Problem mit dem MB ausschließen..
Ich hoffe Du hast auch nen Virenscanner drauf ;).
Kannst gleich die aktuellsten installieren. Hast Du Vista drauf? Die Bluesreens könnten von nem Vistafehler kommen.
Gruss Soldi
 
Jo hab Antivir drauf, OS ist Vista Ultimate. Hab schon nen Thread bezüglich meines Bluescreen-Problems erstellt..

Hab jetzt das ganze OS nochmals neu aufgesetzt und werde jetzt mal die aktuellsten MB-Treiber installieren, Bios ist auch schon geflasht.. Mal schauen ob immer noch Bluescreens kommen.
 
Hab jetzt den neuesten Chipsatztreiber, SATA-Treiber installiert. Soll/muss ich den LAN-Treiber auch noch aktualisieren? Wenn ja, einfach drüber oder wie? Und fehlt noch was (AUdio-Treiber brauche ich nicht, wenn ich externe Soundkarte nutze, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh