[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist übertacktet.
Greetz Deathmo.

Ne ne... ohne "c". Übertakten aber Overclocking. Das ist neben "Standart" (richtig geschrieben: Standard) einer der nervigsten Fehler. Wenn man schon verbessert, dann auch sicher sein. Nichts für ungut. ;)

Warum man gewisse Einstellunge nicht auf "Auto" belassen sollte, ist im ersten Beitrag auf Seite 1 erklärt.
 
So, das neue Netzteil ist drin. Leider keine Verbesserung was den FSB angeht. Keine Chance das ganze mit FSB 470 oder gar 500 stabil oder überhaupt zum laufen zu kriegen. Ich bin enttäuscht von dem Board, hätte mir wirklich mehr erwartet nach den ganzen Positiven Meldungen zur P5Q Serie.

Vielleicht hat ja jemand noch n letzten Tip, sonst werd ich mir was anderes besorgen müssen :/

Spannungen sowohl auf Auto als auch Manuell (nur GTL´s auf AUTO) probiert.
FSB Term 1.1V bis 1.3V
Northbridge 1.1V bis 1.4V
CPU PLL auf 1.50 bis 1.58 probiert, hilft alles nix.
CPU Teiler war dabei auf 6 (1.25V CPU fest eingestellt)
FSB Strap auf 333, kleinster RAM Teiler, RAM CL5 Timings manuell gesetzt und 2.1V DDR2 Spannung fest gegeben.

Verbaute Hardware im Moment:
P5Q-E Bios 1406
Core2Quad Q9550 E0
4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT 4GBPQ in Bank A
Club3D ATI 4870 OC 1024MB
X-FI Platinum (PCI) mit Fronteinschub
Enermax Mod82+ 625W
WesternDigital Raptor 150 und 3 weitere WD Platten
SATA DVD Brenner
Roccat Kone und Logitech G15 am USB, LAN2 am Netz
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hier mal meine 4ghz (24/7) settings:

e8400 C0, leider einer der rel. viel spannung braucht

Apogee GT DDRII 1066 4GB kit PC2 8500 CL5
(erst waren es g.skills, pc8000 2x2gb die liefen
aber überhaupt nicht auf dem board)

P5Q *ohne alles*

Bios 1306

settings:

Ai Tweaker (Tab)

Ai Overclocking Tuner ....... [Manual]
CPU Ratio Setting ............. [8.5]
FSB Frequency ................. [471]
PCIE Frequency ................ [100]
FSB Strap To North Bridge .. [333]
DRAM Frequency .............. [943]

Timings 5-5-5-15 rest auto
PL 11
Perf.enh: Strong
________________________________

CPU Voltage ................ [1.40000] (1.368v idle / 1.375v load in CPU-Z)
CPU GTL ..................... [x65]
CPU PLL Voltage ........... [1.52]
FSB Termination Voltage .... [1.28]
DRAM Voltage ............... [1.92]
NB Voltage ................. [1.36]
SB Voltage ........... [1.10]
PCI Voltage .......... [1.50]
_______________________________

Load-Line Calibration ...... [Enabled]
CPU Spread Spectrum ........ [Disabled]
PCIE Spread Spectrum ....... [Disabled]
CPU Clock Skew ............. [Auto]
NB Clock Skew .............. [Auto]
CPU Margin Enhancement ..... [Performance Mode]
______________________________

Advanced (Tab) > CPU Configuration

CPU Ratio Setting .......... [8.5]
C1E Support ................ [Enabled]
Max CPUID Limit ............ [Disabled]
Intel Virtualization Tech .. [Disabled]
CPU TM Function ............ [Disabled]
Intel SpeedStep ............ [Disabled]
Intel C-STATE Tech ......... [Disabled]

es hat lange gedauert, bis das ganze nun wirklich stabil läuft.
besonders mit dem ram gabs probleme anfangs (mit den g.skills)

anzumerken ist, das cpu+NB wassergekühlt sind.

die 500x8 habe ich nicht ganz stabil bekommen,
vielleicht hat ja einer noch einen tip parat ;)

das bios 1306 hat sich von allen bisherigen am besten erwiesen,
auch besser als das ganz neue 1501.

sind diese settings irgendwo am limit (also spannungen vtt,nb)?

die cpu wird unter last max. 59grad (core) und 51grad (cpucase) warm
die NB denke ich wird nicht wärmer wie max. 40grad.

cu
 
Ne ne... ohne "c". Übertakten aber Overclocking. Das ist neben "Standart" (richtig geschrieben: Standard) einer der nervigsten Fehler. Wenn man schon verbessert, dann auch sicher sein. Nichts für ungut. ;)

Warum man gewisse Einstellunge nicht auf "Auto" belassen sollte, ist im ersten Beitrag auf Seite 1 erklärt.

Mea Culpa.
Greetz Deathmo.
 
Hier klingt es aber so als würdest du meinen generell nicht auf Auto zu stellen?
Die Frage ist ja nicht weil ich kritisieren will, sondern weil es mich interessiert. ;)

Das stimmz auch so.
Die P5Q Serie overvoltet sehr stark auf Auto.
Siehe Linkl Seite 1..
Greetz Deathmo.
 
So, das neue Netzteil ist drin. Leider keine Verbesserung was den FSB angeht. Keine Chance das ganze mit FSB 470 oder gar 500 stabil oder überhaupt zum laufen zu kriegen. Ich bin enttäuscht von dem Board, hätte mir wirklich mehr erwartet nach den ganzen Positiven Meldungen zur P5Q Serie.

Vielleicht hat ja jemand noch n letzten Tip, sonst werd ich mir was anderes besorgen müssen :/

Spannungen sowohl auf Auto als auch Manuell (nur GTL´s auf AUTO) probiert.
FSB Term 1.1V bis 1.3V
Northbridge 1.1V bis 1.4V
CPU PLL auf 1.50 bis 1.58 probiert, hilft alles nix.
CPU Teiler war dabei auf 6 (1.25V CPU fest eingestellt)
FSB Strap auf 333, kleinster RAM Teiler, RAM CL5 Timings manuell gesetzt und 2.1V DDR2 Spannung fest gegeben.

Verbaute Hardware im Moment:
P5Q-E Bios 1406
Core2Quad Q9550 E0
4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT 4GBPQ in Bank A
Club3D ATI 4870 OC 1024MB
X-FI Platinum (PCI) mit Fronteinschub
Enermax Mod82+ 625W
WesternDigital Raptor 150 und 3 weitere WD Platten
SATA DVD Brenner
Roccat Kone und Logitech G15 am USB, LAN2 am Netz

703 M Bios von Ket.
Beste Bios für Max. FSB.
Noch ohne CPU M... ( der Dreck. )
Greetz Deathmo.
 
nabend zusammen,

bräuchte da mal rat für mein sys aus der sig:

wenn ich den powerbutton drücke fährt der rechner hoch, d.h. die lüfter springen an. allerdings nur für ca 2sec. dann ist für sehr kurze zeit stille, vllt so 2sec. danach startet der rechner ganz normal, alles läuft prima.
dieses kurze "abbrechen" des starts irritiert mich jedoch etwas. es scheint, als würde kurz alles überprüft und sobald das feststeht, fährt der rechner endgültig hoch.

woran könnte das liegen? sonstige probleme bestehen nicht, alles läuft super, spiele, office, benches (prime etc.). oder liegt es evtl am übertakten, dass ein kurzer test durchgeführt wird?
oder ist das für das mobo völlig normal?

weitere infos:
os vista 32bit home premium
netzteil 500w be!quiet straight power

danke für antworten,
duvo
 
Guten Abend Duvo,

Dein "Problem" hängt damit zusammen, dass Du wohl den Rechner ganz vom Stromnetz trennst. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du den Strap auf 400 eingestellt hast? Wenn Du nämlich den Rechner stromlos machst, und der Strap auf 400 eingestellt ist, muss dieser erst neu berechnet werden, was die von Dir beschriebene Initialisierungsschleife zur Folge hat. Stelle den Strap einmal auf 333, dann sollte sich dieses "An-Aus-An" erledigt haben, oder schalte die Steckdosenleiste bzw. das Netzteil nicht ab, denn wirklich gut können diese kurzen Stromstöße nicht sein, insbesondere für Festplatten.
 
Guten Abend Duvo,

Dein "Problem" hängt damit zusammen, dass Du wohl den Rechner ganz vom Stromnetz trennst. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du den Strap auf 400 eingestellt hast? Wenn Du nämlich den Rechner stromlos machst, und der Strap auf 400 eingestellt ist, muss dieser erst neu berechnet werden, was die von Dir beschriebene Initialisierungsschleife zur Folge hat. Stelle den Strap einmal auf 333, dann sollte sich dieses "An-Aus-An" erledigt haben, oder schalte die Steckdosenleiste bzw. das Netzteil nicht ab, denn wirklich gut können diese kurzen Stromstöße nicht sein, insbesondere für Festplatten.

Besser hät ichs auch nicht beschreiben können.
P.s. währe beinahe wieder ein Doppepost geworden.
LOL.
 
hallo,kann man den lantreiber auch von dem lan-chip hersteller auf seiner homepage downloaden oder geht das nur über asus? wenn doch wie heißt die seite?
(denke dort bekommt man immer den neusten treiber als bei asus^^)

edit: wird wohl die seite hier sein aber wie finde ich den chip bzw.wie heißt der den genau vllt. ATHEROS L1E oder atheros ar8121 ?^^
http://www.atheros.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
@dionysos: richtig, in aller regel schalte ich den rechner über nacht oder bei mehreren tagen "nichtbetrieb" über den schalter am netzteil aus.
sry für die frage: aber was ist der strap? also von hand hab ich diesen wert im bios nicht verändert, es sei denn damit ist (zugleich?) der fsb gemeint, der auf 400mhz läuft.
duvo

//edit: ok, habe im bios den "fsb strap to northbridge" von auto, dann soll er sich ja dem fsb anpassen, auf 333mhz gestellt. andere mögliche einstellungen wären 200, 266, 333, 400, auto. obs daran lag, seh ich morgen.

@dionysos: was genau meinst du mit stromstößen? die durch das wiederanschalten des netzteils oder durch die initialisierungsschleife?
danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dionysos: richtig, in aller regel schalte ich den rechner über nacht oder bei mehreren tagen "nichtbetrieb" über den schalter am netzteil aus.
sry für die frage: aber was ist der strap? also von hand hab ich diesen wert im bios nicht verändert, es sei denn damit ist (zugleich?) der fsb gemeint, der auf 400mhz läuft.
duvo

//edit: ok, habe im bios den "fsb strap to northbridge" von auto, dann soll er sich ja dem fsb anpassen, auf 333mhz gestellt. andere mögliche einstellungen wären 200, 266, 333, 400, auto. obs daran lag, seh ich morgen.

@dionysos: was genau meinst du mit stromstößen? die durch das wiederanschalten des netzteils oder durch die initialisierungsschleife?
danke.

FSB Strap to Northbridge.
AI Tweaker auf Manual stellen und dann auf 333 fixen.

siehe Bild.
3 Position von oben.
Greetz Deathmo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!

@ Idle/Load:

Ich würde sagen, es sollte dem Gerätemanager nach der "Atheros AR81Family Windows Driver x86/x64(Vista, XP, Server 2003)" sein, wobei es bei ASUS auch den L1 gibt. http://partner.atheros.com/Drivers.aspx

@ Duvo:

Wenn Du den Strap ("FSB Strap to North Bridge") nicht verändert hast, sollte er eigentlich noch immer auf 333 eingestellt sein. Versuche es zumindest einmal, den auf 333 festzusetzen. Wenn das nichts hilft, weiß ich auch nicht weiter - höchstens vielleicht ein BIOS-Flash. Ich jedenfalls habe es so gelöst, dass ich die Kiste einfach nicht stromlos mache. Mit den Stromstößen meinte ich übrigens die durch die Initialisierungsschleife hervorgerufenen (Strom, kein Strom, Strom).

@ Deathmo:

Dankeschön. Bist ja auch sehr aktiv hier zur Zeit. Kleiner Tipp am Rande: Anstatt mehrere Beiträge hintereinander zu verfassen, nutze lieber den "Edit"-Button; sonst gibt es noch Mecker von 'nem Moderator. ;)
Edit: Diesmal warst Du schneller. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!

@ Idle/Load:

Ich würde sagen, es sollte dem Gerätemanager nach der "Atheros AR81Family Windows Driver x86/x64(Vista, XP, Server 2003)" sein, wobei es bei ASUS auch den L1 gibt. http://partner.atheros.com/Drivers.aspx

@ Duvo:

Wenn Du den Strap ("FSB Strap to North Bridge") nicht verändert hast, sollte er eigentlich noch immer auf 333 eingestellt sein. Versuche es zumindest einmal, den auf 333 festzusetzen. Wenn das nichts hilft, weiß ich auch nicht weiter - höchstens vielleicht ein BIOS-Flash. Ich jedenfalls habe es so gelöst, dass ich die Kiste einfach nicht stromlos mache. Mit den Stromstößen meinte ich übrigens die durch die Initialisierungsschleife hervorgerufenen (Strom, kein Strom, Strom).

@ Deathmo:

Dankeschön. Bist ja auch sehr aktiv hier zur Zeit. Kleiner Tipp am Rande: Anstatt mehrere Beiträge hintereinander zu verfassen, nutze lieber den "Edit"-Button; sonst gibt es noch Mecker von 'nem Moderator. ;)
Edit: Diesmal warst Du schneller. :d

Danke dir, das mit dem Edit werde ich mir merken.
Habe gerade Urlaub und deshalb viel Zeit und wenn ich helfen kann, mach ich das auch.
Greetz Deathmo.
 
aber welcher soll dann hier der neuste sein und vor allem wo ist der windows xp download?
http://partner.atheros.com/Drivers.aspx

edit: auf der ausu seite heißt er ATHEROS L1E Driver V1.0.0.38 aber auf der atheros seite heißt der treiber unter L1 .....L1WinSetup_v2.4.7.15 :( ja wie jetzt?

und vor allem warum geht die nummer auf der asus seite bei dem beta treiber der neuer ist runter?^^ schaut selbst bei win xp unter lan
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5Q

neuer beta treiber ATHEROS L1E Driver V1.0.0.38
alter treiber Atheros L1e Utility V1.1.0.3
muss man das jetzt verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
703 M Bios von Ket.
Beste Bios für Max. FSB.
Noch ohne CPU M... ( der Dreck. )
Greetz Deathmo.

Auch mit dem 703 M Bios bekomm ich net wirklich was stabil über 400 FSB :(

470 steigt sofort im Prime95 aus. (1.5V-1.54V PLL / 1.1V-1.3V VTT / 1.1V-1.5V VMCH probiert)
500 Bootet gar nicht ins Windows.

Hatte wohl extremstes Pech mit dem P5Q-E.
 
Auch mit dem 703 M Bios bekomm ich net wirklich was stabil über 400 FSB :(

470 steigt sofort im Prime95 aus. (1.5V-1.54V PLL / 1.1V-1.3V VTT / 1.1V-1.5V VMCH probiert)
500 Bootet gar nicht ins Windows.

Hatte wohl extremstes Pech mit dem P5Q-E.

Meinst du nicht, das es an der CPU liegen könnte?
470 FSB für quad ist schon heftig.
Greetz Deathmo.
 
Ah ja ... jetzt habe ich es auch endlich gerafft mit dem "Overvolten". Wenn ich das BIOS Update gemacht habe, dann werde ich mal die Spannungen manuell einstellen. Danke für den Tipp.
 
Ah ja ... jetzt habe ich es auch endlich gerafft mit dem "Overvolten". Wenn ich das BIOS Update gemacht habe, dann werde ich mal die Spannungen manuell einstellen. Danke für den Tipp.

Würde ich dir empfehlen.
Ist auf jeden Fall sicherer.
Greetz Deathmo
 
@Thomas_ICE
Meinen Q9450 auf dem P5Q-E bekomme ich auch nicht beflügelt. Bei mir ist bei 425 FSB Schluß. Ich könnte zwar eventuell noch was über die Vcore machen, aber bei derzeit 1,28750 zeigt mein Core Temp schon jetzt schon nur noch 28-30 ° an und warm ist es derzeit ja nicht. Angeblich kann man ja die Vcore noch ein wenig durch die GTLs senken, aber ich bin immer noch nicht dahinter gestiegen, was ich da genau einstellen muss oder wie ich dort vorgehen muss um den aktuellen Wert zu ermitteln. Man sagt, Quad Cores brauchen nicht 67 % der PLL, sondern 70 %. Aber wie man damit umgeht habe ich noch nicht herausgefunden
 
Meinst du nicht, das es an der CPU liegen könnte?
470 FSB für quad ist schon heftig.
Greetz Deathmo.

Gibts ne Möglichkeit rauszufinden obs an der CPU oder dem Mainboard liegt wenn ich den FSB nicht höher kriege?

Was mir am Quad noch aufgefallen ist wäre dass Core Temp im Windows von Core 2 keine Richtigen Werte liefert. Wenn Core 1 3 und 4 auf 49°C sowas gehen hängt Core 2 immernoch auf 38-39° fest trotz 100% Auslastung über Prime95. Das ist aber auch bei 333Mhz Standard-Einstellungen so. Das wird aber kein Grund sein die CPU umzutauschen oder? 10°C unterschied wird zwischen den Cores ja Physikalisch kaum möglich sein.
 
die temperatur dioden in den core 2 CPUs ist niemals entwickelt worden um damit die temperatur exakt zu messen sondern als schutz für überhitzung. dementsprechend werden sie erst genau wenn die temperatur hoch ist. im unteren bereich zeigen die irgendwas an.
 
Auch mit dem 703 M Bios bekomm ich net wirklich was stabil über 400 FSB :(

470 steigt sofort im Prime95 aus. (1.5V-1.54V PLL / 1.1V-1.3V VTT / 1.1V-1.5V VMCH probiert)
500 Bootet gar nicht ins Windows.

Hatte wohl extremstes Pech mit dem P5Q-E.

LLC enabled oder AUTO ? mit 1406 funzte der LLC auf die neue auf meinem E board, davor muBte ich disabled nutzen...

Auch mit den 45nm Quad probiere mal mit CME auf compatible mode
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

Advanced (Tab) > CPU Configuration

CPU Ratio Setting .......... [8.5]
C1E Support ................ [Enabled]
Max CPUID Limit ............ [Disabled]
Intel Virtualization Tech .. [Disabled]
CPU TM Function ............ [Disabled]
Intel SpeedStep ............ [Disabled]
Intel C-STATE Tech ......... [Disabled]

Hallo!

für was ist es gut da alles abzuschalten? hab bei mir noch alles auf auto bzw standard weil ich da keine ahnung hatte..
hab mir aber mal deine schöne bios-tabelle "ausgeborgt" :-)


P5Q Pro

Bios 1307
settings:

Ai Tweaker (Tab)

Ai Overclocking Tuner ....... [Manual]
CPU Ratio Setting ............. [9.5]
FSB Frequency ................. [445]
PCIE Frequency ................ [100]
FSB Strap To North Bridge .. [333]
DRAM Frequency .............. [1069]

Timings 5-5-5-15 rest auto
PL auto
________________________________

CPU Voltage ................ [1.4375] (1.405v idle / 1.376v load in CPU-Z)
CPU GTL ..................... [x61]
CPU PLL Voltage ........... [1.52]
FSB Termination Voltage .... [1.22]
DRAM Voltage ............... [2.2]
NB Voltage ................. [1.30]
SB Voltage ........... [1.20]
PCI Voltage .......... [1.50]
_______________________________

Load-Line Calibration ...... [Disabled]
CPU Spread Spectrum ........ [Disabled]
PCIE Spread Spectrum ....... [Disabled]
CPU Clock Skew ............. [Auto]
NB Clock Skew .............. [Auto]
CPU Margin Enhancement ..... [Performance Mode]


cpu temp ist bei prime so 55-60°C


mein problem ist jetzt, dass jedes mal wenn ich den computer neustarte eine von folgenden sachen passiert:
a) prime stoppt sofort mit einem fehler, wenn ichs nochmal starte wieder fehler, immer der selbe kern

b) prime lauft stundenlang ohne fehler (habs gestern nach 8 stunden abgebrochen weil ich schlafen wollte, hab danach aber gleich nochmal den pc neu gestartet, und siehe da, ein fehler bei prime *gg*)

Was könnt denn da nicht stimmen?

mein sys:
p5q pro
e8500 c0
2*2gb corsair dominator 1066
enermax modu 525W

@Duvo
den fehler beim starten starten hatte ich auch, aber werd jetzt mein computer auch nicht mehr vom strom nehmen :)

mfg hung00r
 
Zuletzt bearbeitet:
Soderle ... BIOS Update durchgeführt. Die Spannungen manuell eingestellt.
Prime läuft bis dato ohne Probleme und leider startet der PC nach dem Runterfahren nach ca. 10 Sekunden immer noch wieder von selbst.
 
Hallo TheDuke,

hast Du im BIOS unter Power > APM Configuration auch alle "Power On By ..."-Einstellungen deaktiviert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh