[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dionysos: danke dir. hab noch keine veränderung festgestellt, lief aber davor auch super stabil. dann müsst ich soweit mal alle einstellungen halbwegs in orndung gebracht haben.
duvo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passen die OCZ PC2 6400 Platinum auf die Bretter?
 
Guten Abend!

@ Duvo:

Ich habe "CPU Margin Enhancement" auf "Compatible" eingestellt. Ich glaube nicht, dass das wirklich was ausmacht, nur soll es wohl so sein, dass Quad Cores stabiler laufen, wenn's auf "Performance" gesetzt ist. Und dass Du im Handbuch nichts dazu findest, liegt daran, dass diese Option erst ab einem späteren BIOS eingebaut wurde - anfangs gab's die noch gar nicht.

@ Idle/Load:

Nein, dem ist nicht so. Es kommt auf den eingestellten Strap an, welche Teiler Dir zur Verfügung stehen. Pro Strap gibt es drei Teiler:
Strap 400 ---> FSB:DRAM-Teiler 1:1 / 3:4 / 4:6
Strap 333 ---> FSB:DRAM-Teiler 1:1 / 5:6 / 5:8
Die Teiler für Strap 266 und 200 weiß ich grad nicht.

du hattest recht^^ hab auf strap 333 gehabt auf auto gings ;) mein fehler ;)
 
Moin moin,ich werde die nächsten Tage das P5Q-E(E8400)verbauen und wollte schon mal vorab fragen:
1)wie hoch ungefähr geht der FSB mit Auto Vcore?
2)bis wieviel % gehen die vorgegebenen OC Einstellungen?
3)ich wollte den FSB 400-450 betreiben und 2x2GB Ram verbauen,könnt ihr einen Empfehlen im Bereich ~50€?
4)welches Bios sollte ich flashen?MfG
 
tach an alle.

so am besten komme ich gleich zum thema:

habe mir letzte woche einen computer gekauft und selbst zusammengebaut.
er ging dann auch ohne probleme an und ich konnte auch ohne irgendwlche einsprüche windows professional 64bit installieren. dann hat jedoch alles angefangen: es kamen immer wieder bluescreens, dachte es liegt vlt am system, deshalb erstmal vista ultimate 64bit(wollte ich sowieso als zweitsystem drauf machen) installiert. hat auch alles geklappt, jedoch:--->wieder bluescreens. ich weiß nicht an was es liegt und ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
jetzt mal zu meinen daten:
hier das system:
1 x HPLC02 Arctic Freezer 7 PRO S775
1 x JBXVP1 Asus896 D3 X GTX260 R
1 x HPHI54 Int Q9550 775 2833 1333 12M
1 x TN5V24 be quiet Straight P. BQT E6 550W ATX2
1 x TQXA50 Antec Perf. One P-182 GMB ATX
1 x CEBL0A LG GH-20NS 20x SA SD Bl B
1 x GPEAE1 Asus P5Q-E P45 F GSA
1 x AEBW04 WD 640 GB SAT2 WD6400AAKS
1 x ICIE7O kingston D2 4GB 1066-777 K2 KHX
(alles bei alternate gekauft)

im bios hab ich egtl noch nichts verändert, steht noch alles auf auto. das neuste bios hab ichnoch nicht drauf gemacht, wollt das update jedoch heute abend ausführen.

ich hoffe das langt fürs erste.
fragen beantworte ich natürlich gerne.
freue mich auf baldige antworten ;-)

greetz

Erstmal neuste Bios drauf und dann Ramspannung und Timings manuel einstellen.
Greetz Deathmo.

hab das bios update gemacht, hat auch wunderbar funktioniert,
danach jedoch immerbluescreens.
wollte mich dann an die manuelle einstellung der rams machen, war aber völlig verwirrt über die einstllungsmöglichkeiten des ram.
vlt könnte mir da jemand weiterhelfen:
(p5q-e)
1066 Mhz
1,9-2,0V
Timing: 7-7-7-20
was muss ich da jetzt genau einstellen um dieses ergebnis zu erreichen?

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mabuse:
zu 1) schwankt vmtl. stark von Board zu Board
zu 2) kA
zu 3) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a286178.html -> habe ich schon 3 mal verbaut und das läuft perfekt !
zu 4) ich nehme in der Regel immer das neuste. Aber ein Update mache ich auch nur, wenn ich Probleme habe oder neue Features dazugekommen sind

Bei dem Preis würde ich mir am liebsten gleich noch mal 2x2GB rein tun. Aber wer braucht zum zocken schon 8GB ? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr netten Leute! Das An-Aus Verhalten beim Kaltstart liegt nicht an Asus sondern an Intel, das war schon P35 Chipsatz so. Egal ob Gigabyte, Asus usw. Ich konnte das Verhalten umgehen indem ich Strap sowie Ramtakt auf Auto gelassen habe, allerdings übertakte ich auch nicht. Die Spanungen habe ich auf Empfehlung von Dionysos wegen des overvolten fest eingestellt. Merkwürdigerweise zeigen nicht alle Boards (P35, P45) dieses Verhalten (An-Aus-An) beim Kaltstart.Asus teilt diesbezüglich mit, das es sich um eine Schutzvorrichtung beim übertakten handelt.
 
Asus teilt diesbezüglich mit, das es sich um eine Schutzvorrichtung beim übertakten handelt.
Ich habe deswegen schon einen dicken Hals, da ich 1066er MHz RAM habe, die SPD aber nach JEDEC auf 800MHz programmiert ist. Bei Auto alles palletti aber sobald ich auf 1066MHz stelle geht er an-aus-an.
 
Hi Leute :) könnt ihr mir das Asus P5Q empfehlen da ich es mit einem Kumpel gegen meins tauschen würde da er nun mal crossfie testen will und ich das erst getant habe dprich keine verwendung dafür habe.

MfG :wink:
 
Ich kann es uneingeschränkt empfehlen. Zumindest das Pro. Bei dem E und deluxx sind die PCI Steckplätze etwas seltsam positioniert. Daher habe ich auch nicht das E sondern das Pro gekauft.
 
kann mir mal bitte einer es so erklären, dass ich es verstehe!
was passiert eigentlich wenn man den fsb auf 400mhz stellt den ram auch auf 1066mhz aber den strap auf 333mhz....oder den fsb auf 333mhz den ram auf 667mhz aber den strap auf 400mhz? was macht der strap genau wie geht das?
 
Danke leute,nun wäre da noch ne Frage ich habe gehört das es Probleme in Verbindung mit Western Digital Platten kommen soll:confused:
 
@Mabuse: definitiv machst du da keinen Fehler. Laufen wie gesagt in mittlerweile 4 Rechner. Hat noch einen Kumpel vergessen. Laufen perfekt und das für den Preis.
 
Guten Abend!

@ DrMabuse1963:

Die VCore würde ich in keinem Falle auf "Auto" belassen, da sonst die CPU mehr Spannung bekommt, als sie eigentlich benötigt. Stelle lieber die VID ein und schau, wie weit Du damit kommst. Sollte Dir das noch nicht reichen, kannst Du die VCore ja vorsichtig erhöhen, wobei ich für 24/7 nicht mehr als zehn Prozent auf die maximale VID aufschlagen würde. Solltest Du mit dem erzielten Takt zufrieden sein, kannst Du sogar noch versuchen, die VCore zu senken.


@ Wiz Khalifa:

Das P5Q "Vanilla" ist ein ganz hervorragendes Board!


@ Idle/Load:

was passiert eigentlich wenn man den fsb auf 400mhz stellt den ram auch auf 1066mhz aber den strap auf 333mhz
Das geht gar nicht, da bei Strap 333 der FSB:DRAM-Teiler 3:4 nicht existiert. Der Arbeitsspeicher könnte aber auf DDR2-961 (5:6) eingestellt werden bei FSB 400 und Strap 333, und das sollte auch stabil laufen; hierbei wird die North Bridge leicht übertaktet.

den fsb auf 333mhz den ram auf 667mhz aber den strap auf 400mhz
Das ist nicht sinnvoll... ich versuche mal, das halbwegs einfach zu erklären:
Man stelle sich das Ganze wie eine Gangschaltung vor. Der Strap ist der Gang, der ab einer gewissen Geschwindigkeit hochgeschaltet werden muss, damit man schneller fahren kann. Wenn man also einen hohen FSB fährt, ist es einfacher, wenn auch der Strap ein höherer ist. Aber mit einem hohen Gang bei niedriger Geschwindigkeit zu fahren ist schwieriger - wenn man mit dem Fahrrad nur Schrittgeschwindigkeit fährt, wählt man ja auch nicht den 21. Gang, da es sonst wackelig wird. Ich bin nicht sicher, ob der Rechner auch instabiler wird, wenn der Strap höher eingestellt wird als nötig, und ob das Beispiel wirklich gut gewählt ist, finde es aber relativ anschaulich. Wenn ich falsch liegen sollte, bitte ich darum, mich zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dionysos808,bei meinem Board ist es so das wen ich die Vcore verändere geht Eist/C1 nicht mehr,ich vermute das es bei dem Board nicht anders ist?Müsste aber noch abklären ob an dem teil mehr gespielt wird oder eher I-net genutzt wird.MfG
 
abend zusammen,

habe seit zwei std das p5q pro drin , soweit so gut. haette aber ein paar fragen

1.) das brett scheint meine rams nicht zu moegen. (ocz 1000 reaper) <--- sobald ich was an den timings verstelle bootet der rechner nimmer :-(

2.) ich habe einen q9550 c1 drin . im moment 3,4 bei 1,298 vcore glt auf 0,63 geht das gut ? was waere die bessere wahl?



p.s ich hoffe mir kann jemand wegen meiner speicher helfen . und weiss warum die nicht richtig laufen wolln. das msi p35 neo2 fr was ich zuvor drin hatte war fuer mich einfach zu hand haben .
 
Hallo DrMabuse1963,

auf jeden Fall wird bei aktiviertem EIST/C1E der Multiplikator heruntergetaktet. Die Spannung wird zwar nicht gesenkt, ich vermute aber aus dem Bauch heraus, dass die Kernspannung trotzdem niedriger liegen wird als bei Auto-VCore.
 
Guten Abend!

@ DrMabuse1963:

Die VCore würde ich in keinem Falle auf "Auto" belassen, da sonst die CPU mehr Spannung bekommt, als sie eigentlich benötigt. Stelle lieber die VID ein und schau, wie weit Du damit kommst. Sollte Dir das noch nicht reichen, kannst Du die VCore ja vorsichtig erhöhen, wobei ich für 24/7 nicht mehr als zehn Prozent auf die maximale VID aufschlagen würde. Solltest Du mit dem erzielten Takt zufrieden sein, kannst Du sogar noch versuchen, die VCore zu senken.


@ Wiz Khalifa:

Das P5Q "Vanilla" ist ein ganz hervorragendes Board!


@ Idle/Load:


Das geht gar nicht, da bei Strap 333 der FSB:DRAM-Teiler 3:4 nicht existiert. Der Arbeitsspeicher könnte aber auf DDR2-961 (5:6) eingestellt werden bei FSB 400 und Strap 333, und das sollte auch stabil laufen; hierbei wird die North Bridge leicht übertaktet.


Das ist nicht sinnvoll... ich versuche mal, das halbwegs einfach zu erklären:
Man stelle sich das Ganze wie eine Gangschaltung vor. Der Strap ist der Gang, der ab einer gewissen Geschwindigkeit hochgeschaltet werden muss, damit man schneller fahren kann. Wenn man also einen hohen FSB fährt, ist es einfacher, wenn auch der Strap ein höherer ist. Aber mit einem hohen Gang bei niedriger Geschwindigkeit zu fahren ist schwieriger - wenn man mit dem Fahrrad nur Schrittgeschwindigkeit fährt, wählt man ja auch nicht den 21. Gang, da es sonst wackelig wird. Ich bin nicht sicher, ob der Rechner auch instabiler wird, wenn der Strap höher eingestellt wird als nötig, und ob das Beispiel wirklich gut gewählt ist, finde es aber relativ anschaulich. Wenn ich falsch liegen sollte, bitte ich darum, mich zu verbessern.

danke für die erklärung! aber was es jetzt genau im mobo macht weiß ich immer noch nicht^^ ist das ein teiler für die NB oder wie muss ich mir das vorstellen?
also wenn ich einen fsb von zb.396mhz fahre stell ich den strap auf 333mhz und wenn ich einen fsb von zb.403 fahre stelle ich den strap auf 400mhz richtig?
 
Hallo an alle. Nach der Beratung hier im Board, habe ich mir eben ein PQ5Pro bestellt. Leider habe ich von der ganzen Sache nicht so die Ahnung und bei Alternate hat einer in den Bewertungen was von irgendwelchen Einstellungen geschrieben, die man auf jeden Fall machen sollte.

Mein restliches System ist folgendes:
E6420 @2,13GHz
4850 Golden Sample (frisch bestellt)
GB Ram von A-Data

Ich benutze 2 normale DvD Laufwerke (Ein Brenner) ohne Sata und 2 Sata Festplatten.

Was muss ich anpassen bzw. verändern? Leider habe ich bei dem Post in der Bewertung nicht wirklich verstanden, ob ich das auch machen muss oder nicht.

Bevor ihr loslegt noch sicherstellen, dass alle Laufwerke auf den SATA-Anschlüssen SATA1 – SATA6 hängen. Nur dann hängen sie am schnellen Intel Controller und werden zum Installationszeitpunkt auch erkannt.

Installation, in dieser Reihenfolge vornehmen:

Im Bios:
- ist die Lüftersteuerung per default deaktiviert. Ändern und der PC wird leiser.
- Storage Configuration: Configure SATA as AHCI (nur so können SATA Platten ihre volle Perfomance ausspielen, Stichwort: Native Command Queuing)
- Wenn man kein Raid benötigt Marvell Controller ausschalten (Boot geht schneller)
- Asus Express Gate ausschalten, wenn nicht benötigt (Boot geht noch mal schneller)


Installation Win XP:

- Bioseinstellungen müssen vorgenommen sein, nachträglich auf AHCI ändern is nich! -> Blue Screen
- Intel® Matrix Storage Manager http://www.intel.com/support/chipsets/sb/CS-028823.htm herunterladen
- Mit nLite eine neue XP CD erstellen, und den Raid Treiber Intel ICH10 einbinden, wer mag kann auch gleich XP SP3 integrieren und nervende Programme (Outlook Express, Windows Tour, …) entfernen
- wer doch den Marvell Controller als Raid verwenden möchte, muss hier auch die Marvell Treiber einbinden
- CD brennen & als Installationsquelle verwenden, Festplatten müssen erkannt werden, sonst wurde was falsch gemacht

Muss ich mir mit Nlite auch eine neue Installations CD erstellen? Wäre nett, wenn ihr mich mal kurz aufklären könntet, da ich so schon alles vorbereiten kann, bis das Paket ankommt.

Also ich möchte nichts übertakten oder so, nur halt die normalen Einstellungen richtig machen.
 
welche Bios Version soll ich den für`s P5Q-E nehmen? auf der ersten seite sind so viele...

danke für die hilfe
 
weiß einer zufällig oder der wakühler von innovatek Graph-O-Matic Rev 3.0 auf den NB chipsatz passt?

edit: da wo man den performance level einstellen kann (hab ihn auf 7) gibt es darunter noch 4 weitere einstellungen irgendwas mit pull sowieso^^ was macht das genau und was spricht es an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich hab folgendes Problem:
Habe mir meinen Rechner neu zusammengebaut und läuft eigentlich auch alles so wie ichs mir vorstelle, nur der Ram spackt irgendwie nen bisserl rum!
Habe den hier:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=ICIEPL&articleId=243375&baseId=130098
und ein Asus P5q Pro.

Wenn ich die Timings wie angegeben auf 4-4-4-12 stelle und die Spannung auf 2,1-2,2 kriege ich nach kurzer Zeit im Windows Bluescreens.
Hatte auch schon einen Thread im Speicher Forum erstellt, dort wurde ich allerdings hier her verwiesen.
Dort wurde mir der Tipp gegeben, dass die Subtimings von Mainboard zu "scharf" eingestellt werden.

Ich hatte nur die oben genannten 4 geändert und die Spannung, alles andere hab ich auf "auto" gelassen. Kann es daran liegen?

Achja Memtest lief durch und er hat mir keinen Fehler angezeigt.

Ich bedanke mich schonmal :)
 
Servus,

ich hab folgendes Problem:
Habe mir meinen Rechner neu zusammengebaut und läuft eigentlich auch alles so wie ichs mir vorstelle, nur der Ram spackt irgendwie nen bisserl rum!
Habe den hier:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=ICIEPL&articleId=243375&baseId=130098
und ein Asus P5q Pro.

Wenn ich die Timings wie angegeben auf 4-4-4-12 stelle und die Spannung auf 2,1-2,2 kriege ich nach kurzer Zeit im Windows Bluescreens.
Hatte auch schon einen Thread im Speicher Forum erstellt, dort wurde ich allerdings hier her verwiesen.
Dort wurde mir der Tipp gegeben, dass die Subtimings von Mainboard zu "scharf" eingestellt werden.

Ich hatte nur die oben genannten 4 geändert und die Spannung, alles andere hab ich auf "auto" gelassen. Kann es daran liegen?

Achja Memtest lief durch und er hat mir keinen Fehler angezeigt.

Ich bedanke mich schonmal :)

Lade dir mal Memset runter und schau nach welches Performancelevel eingestellt ist und gegebenenfalls mal erhöhen.
Ansonsten mal CPU Margin Enhancement auf Performance Mode stellen.
Bei mir laufen meine CL 3 nur mit Performance Mode ohne Fehler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh