[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, habe mir das Board gerade besorgt, muss ich für Dualchannel meine beiden riegel jeweils in die gelben Slots stecken oder 1 Gelb einer Schwarz?

Möchte vor der Vista 64 installation noch ein neues Bios raufspielen, also gelesen habe ich schon das AHACI aktiviert werden soll.

Muss ich noch irgendwas beachten? Und welches Bios ist das beste von denen?

Sonst noch irgendwelche Tips , ist mein erstes Asus Board :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
habe eine Frage zum eSATA beim P5Q-E

Und Zwar habe ich Vista Home Premium 64 Bit drauf, und Festplatte laufen im AHCI Mode.
Wenn ich nun im laufenden Windows eine eSATA HDD einstecke/anschalte, wird diese auch direkt erkannt und ich kann sie verwenden.
Aber.. wie ist es wenn ich sie im laufenden Windows ausschalten möchte. Bei USB Geräten gibts ja unten rechts dann dieses Fenster zum sicher entfernen. Das ist bei der eSATA HDD aber nicht.
Im Gerätemanager ist eingestellt:
Für Leistung optimieren und
Schreibcache aktivieren...

Und das mit dem Cache kann ich auch nicht deaktivieren, bzw beim nächsten mal ist er trotzdem wieder an.
 
Hallo, habe mir das Board gerade besorgt, muss ich für Dualchannel meine beiden riegel jeweils in die gelben Slots stecken oder 1 Gelb einer Schwarz?

Möchte vor der Vista 64 installation noch ein neues Bios raufspielen, also gelesen habe ich schon das AHACI aktiviert werden soll.

Muss ich noch irgendwas beachten? Und welches Bios ist das beste von denen?

Sonst noch irgendwelche Tips , ist mein erstes Asus Board :)

Gleichfarbige Slots verwenden! 1406er Bios geht bei mir am besten. Hab das deluxe.;)
 
Hallo

Kann mir einer sagen wie warm die SB beim P5Q-E maxmimal werden darf.
Habe im Moment dort ca. 52 Grad ist das ok.

Prozi E8500 auf 4200 MHz

Gruss

Wieso die SB? Du meinst wohl eher die NB, oder? DIe SB brauchst nicht übertakten. Die wird auch nicht wärmer wenn du deine CPU übertaktest!:)
Wo hast du eigentlich die Temp her?
 
Ok Gelb alles klaro, ich habe das Pro. Hoffe da geht das auch am besten :)

Ist das der ACPI 2.0 Support den ich auf "An" stellen muss vor der Installation?


Nochmal damit ich mir nicht alles durchlesen muss, kann ich die schwarze Kappe beim 8 Pol abziehen so das ich auch einen 8 Pol reinstecken kann? oder geht das dann kaputt und ich lasse es nur beim 4 Pol?
 
Ok Gelb alles klaro, ich habe das Pro. Hoffe da geht das auch am besten :)

Ist das der ACPI 2.0 Support den ich auf "An" stellen muss vor der Installation?


Nochmal damit ich mir nicht alles durchlesen muss, kann ich die schwarze Kappe beim 8 Pol abziehen so das ich auch einen 8 Pol reinstecken kann? oder geht das dann kaputt und ich lasse es nur beim 4 Pol?

Schwarze Kappe runter. 8 Pol rein.
Zu ACPI kann ich nichts sagen.
 
Hab ich gemacht danke, alles gut läuft noch. :bigok:

Jetzt muss ich nurnoch wissen wie ich das mit dem ACPI mache.


Edit: Hat sich erledigt habs gefunden, habe ACPI mit AHCI verwechselt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem gesichteren bios von Divingduck hat leider nicht geklappt. ich danke trotzdem vielmals!
also gehts weiter.

hat jmd noch die originale bios 1306 version des Asus P5Q-E ?
 
Hab gerade mein P5Q Pro umgetauscht, hat insgesamt 3 Grafikkarten abgeschossen. 8800gts 512, 4870 , und eine 260 GTX ;) wollte nur mal die meute amüsieren mit der beschäftigung meiner letzten 3 tage ;) gruß crackie
 
Also hab gestern auf AHCI umgestellt allerdings ohne die Treiber zu installieren da die nicht installiert werden wollte. Mittlerweile weiß ich warum, für vista 64 bit gibts andere treiber ^^. Allerdings hat auch so Vista funktioniert nur beim Starten hat das Anzeigen dieser "Animation im Bios" geruckelt, hab jetzt 1406 draufgeflasht und es ruckelt nicht mehr. Allerdings hab ich noch eine Frage, hab das IDE Timeout auf 0 sec runter (benutz keins mehr, alles sata). Würd gern wissen ob ich das so lassen kann oder ich ob ich da was schlechtes gemacht habe und ob ich die Sata Timeout von 15 noch nen bischen runter setzen kann.

Und als zweites wollte ich fragen ob es normal ist das coretemp 33°C und Asus Al Suite 20°C an der CPU anzeigen XD

Thx schonmal für eure Antworten

@norman@knolle Hab hier nen 1306 das reintheoretisch nen Original sein sollte, kann aber kein Gewähr draufgeben, habs aber auch erst so vor 2 Wochen heruntergeladen. schreib mir ne PN wenn du es haben willst.
 
Hallo,

wie kann ich erkennen, ob meine Festplatte im AHCI-Modus läuft?
In der Registry steht unter Start > Ausführen > regedit > Enter
HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci
der Wert 0.
Im Gerätemanager kann ich die Schreibcacheeinstellung nicht aktivieren. Der Haken läßt sich setzen, ist aber nach erneutem Aufruf der Festplatteneigenschaften wiedre verschwunden.

Gruß, Urs
 
Bis jetzt bin ich mit dem Board zufrieden.

Gibt es bei dem P5Q Pro eine möglichkeit trotz Übertaktung C1E bzw. EIST zu verwenden um wenn die Leistung nicht erforderlich ist runterzutakten?

Da es mein erstes Asus Board ist bin ich mir etwas unsicher, da ich immer DFI hatte da wusste ich an welchen schrauben ich drehen musste :)

Oder kann ich das per neuer EPU-6 Software machen?
 
Haste den Intel Storage Manager installiert wenn ja der Zeigt dir alles an was ACHI angeht, auch ob Deine HDD im ACHI Modus läuft.
 
Hallo NoGo,

um die Stromsparmechanismen nutzen zu können, musst Du die Einstellung "CPU Ratio Setting" auf "Auto" belassen. Dann funktioniert's einwandfrei. Das heißt natürlich, dass die CPU auch ihren maximalen Multiplikator "ausfährt"; insofern ist dem FSB eine Grenze gesetzt.


@ Urs

Sag mal: Geht's Dir eigentlich noch ganz gut? Innerhalb von nicht einmal zwei Stunden drei Mal dieselbe Frage stellen? Dazwischen nur ein anderer Beitrag. Ganz schön dreist, diesen schönen Fred auf diese Weise zuzuspammen!
 
Haste den Intel Storage Manager installiert wenn ja der Zeigt dir alles an was ACHI angeht, auch ob Deine HDD im ACHI Modus läuft.

Habe ich installiert. Dort steht "aktueller SATA-Übertragungsmodus: Generation 1

Was bedeutet das bzw. wo sehe ich, das AHCI aktiv ist?
 
Bis jetzt bin ich mit dem Board zufrieden.

Gibt es bei dem P5Q Pro eine möglichkeit trotz Übertaktung C1E bzw. EIST zu verwenden um wenn die Leistung nicht erforderlich ist runterzutakten?

Da es mein erstes Asus Board ist bin ich mir etwas unsicher, da ich immer DFI hatte da wusste ich an welchen schrauben ich drehen musste :)

Oder kann ich das per neuer EPU-6 Software machen?

C1E Geht auch mit CPU Ratio auf Manual. Er setzt halt dann den Multi auf den kleinsten möglichen Wert. Und setzt ihn unter Last auf deinen eingestellten Wert, funktioniert also.:)
 
Habe ich installiert. Dort steht "aktueller SATA-Übertragungsmodus: Generation 1

Was bedeutet das bzw. wo sehe ich, das AHCI aktiv ist?
Hi,
ich finde es auch ein wenig dreist von dir hier dein Anliegen so oft hintereinander zu posten,
die meisten User haben dann doch noch ein wenig Geduld um auf ihre Antwort zu warten,
aber du sprengst ja hier den Rahmen.
Hab wenig Lust dich wegen sonem Käse zu verwarnen ;)
also zügle bitte etwas dein intusiasmus :)
Um deiner fragerei endlich ein Ende zu setzten,
geh ins Bios,
auf der ersten Seite hast du LaufwerksOptionen,
sollte dort AHCI ausgewählt sein, kann es ja dann nur aktiv sein,
sollte dort IDE stehn ist nix mit AHCI,
desweiteren sollte dein Betriebssystem beim installieren nach dem Treiber gefragt haben den du natürlich mit F6 einbinden musst,
solltest du das auch nicht gemacht haben ist auch nix mit AHCI ;)
und da bei mir der Schreibcache aktiviert ist und funzt wirst du wohl was falsch gemacht haben,
ergo....
gruss
mika
 
hallo leute,
ich glaub hier bin richtig mit meiner problematik oder? also seit 2 tagen läuft mein neues system eigentlich sehr gut. nur als ich heute mal ausprobieren wollte, wie sich die einzelnen "mode-einstellungen" mit der 6-engine auswirken bekam ich einen schreck. bis jetzt lief es immer auf "high performance" (flugzeug). habe es dann mal einfach auf auto gestellt und nach ein paar momenten kam son komischer bluescreen und der rechner rebootet. jetzt ist es wieder auf flugzeug und läuft wieder ohne probs. frage: welche mode ist zu empfehlen und gibt es eine problemlösung?

mein system: asus p5q pro, e8400 boxed, 4gb g.skill, na ältere graka, weil die neue erst in 2 woche kommt, 750gb samsung hdd
 
Hi ich habe folgendes System: Intel E8400 (1.1625V) E0, ASUS P5Q , 4GB G.Skill 1000MHz CL5.

Kann ich alle Werte im Bios auf AUTO lassen? Oder soll ich irgendwo die Spannung verändern?
 
Hi,
ich finde es auch ein wenig dreist von dir hier dein Anliegen so oft hintereinander zu posten,
die meisten User haben dann doch noch ein wenig Geduld um auf ihre Antwort zu warten,
aber du sprengst ja hier den Rahmen.
Hab wenig Lust dich wegen sonem Käse zu verwarnen ;)
also zügle bitte etwas dein intusiasmus :)
Um deiner fragerei endlich ein Ende zu setzten,
geh ins Bios,
auf der ersten Seite hast du LaufwerksOptionen,
sollte dort AHCI ausgewählt sein, kann es ja dann nur aktiv sein,
sollte dort IDE stehn ist nix mit AHCI,
desweiteren sollte dein Betriebssystem beim installieren nach dem Treiber gefragt haben den du natürlich mit F6 einbinden musst,
solltest du das auch nicht gemacht haben ist auch nix mit AHCI ;)
und da bei mir der Schreibcache aktiviert ist und funzt wirst du wohl was falsch gemacht haben,
ergo....
gruss
mika

langsam, langsam...
Mir ist heute als ich meine Frage eingetippt habe 3x der IE abgestürtzt. Leider habe ich nicht bemerkt, daß die Frage trotzdem gepostet wurde.
Also, war keine Absicht. Wenn ich jemanden generft habe, bitte ich um Entschuldigung!
Und danke für die Antwort und für das Aufräumen.

Gruß, Urs
 
Hi ich habe folgendes System: Intel E8400 (1.1625V) E0, ASUS P5Q , 4GB G.Skill 1000MHz CL5.

Kann ich alle Werte im Bios auf AUTO lassen? Oder soll ich irgendwo die Spannung verändern?

sollteste eigentlich auf auto stehen lassen können. wenns so nicht läuft, dann musste vielleicht ram einstellungen vornehmen.
 
Ok, läuft sogar! THX

So, bin gerade am takten FSB 425 (3825Mhz), kein Problem. Doch leider macht meine Speicherriegel 4GB Gskill nicht mehr mit.

Habe zwar noch 2GB OCzFlexXlc hier rumliegen die 1200 schaffen aber 2GB sind mir dann doch unter Vista 64 zu wenig.

Leider kann man den Speicher nicht Asyncron laufen, denn lassen dann hätte ich auch 4Ghz gepackt.


4Ghz sind wohl ohne Probleme drinne.


Achja, mal ein kleines Beispiel wieviel die CPU ausmacht.

Vorher:
DFI Lanparty ICFX3200
6GB RAM (hatte die OCz mit drinne)@Stock
E2140@2,7 Ghz
HD4870 1GB @Stock

3DMark06= 10444 Punkte :(
----------------------------------------
Jetzt:
P5Q-Pro
4GB RAM@Stock
E8400@3,0Ghz
HD4870 1GB @Stock

3DMark06= 13400 Punkte :)
----------------------------------------
Jetzt CPU OC:

P5Q-Pro
4GB RAM@425Mhz
E8400@3,825Ghz
HD4870 1GB @Stock

3DMark06= 14514 Punkte :eek:
-----------------------------------------
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh