[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, läuft sogar! THX

So, bin gerade am takten FSB 425 (3825Mhz), kein Problem. Doch leider macht meine Speicherriegel 4GB Gskill nicht mehr mit.

Habe zwar noch 2GB OCzFlexXlc hier rumliegen die 1200 schaffen aber 2GB sind mir dann doch unter Vista 64 zu wenig.

Leider kann man den Speicher nicht Asyncron laufen, denn lassen dann hätte ich auch 4Ghz gepackt.


4Ghz sind wohl ohne Probleme drinne.


Achja, mal ein kleines Beispiel wieviel die CPU ausmacht.

Vorher:
DFI Lanparty ICFX3200
6GB RAM (hatte die OCz mit drinne)@Stock
E2140@2,7 Ghz
HD4870 1GB @Stock

3DMark06= 10444 Punkte :(
----------------------------------------
Jetzt:
P5Q-Pro
4GB RAM@Stock
E8400@3,0Ghz
HD4870 1GB @Stock

3DMark06= 13400 Punkte :)
----------------------------------------
Jetzt CPU OC:

P5Q-Pro
4GB RAM@425Mhz
E8400@3,825Ghz
HD4870 1GB @Stock

3DMark06= 14514 Punkte :eek:
-----------------------------------------

Was machen deine Riegel nicht mit, hast doch 1000 MHz Riegel, da kannst doch eigentlich 500 FSB fahren?
 
Achso, na dann hast echt ein Problem.

Jup :d

Eventuel bestelle ich mir Montag mal einen schnelleren Speicher.

Was könnte man denn da so empfehlen, 4GB sollten es schon sein.

Hab meinen Speicher vor ca. 1 Jahr gekauft und jetzt richtig Wertverlust, obwohl der da schon "günstig" war.

Hatte mir für 400€ Speicher bestellt ich trottel, naja man kann halt leider nicht in die Zukunft gucken :fresse:
 
bitte schnell hilfe!!

verbaue gerade ein asus p5q und komme mit den netzstekcern nicht klar.
es soll ein q9550 rein und ich will 2 zusätzliche 4pol stromstecker anschließen. netzteil ist ein be!quite straightpower 500watt. das hat auch 2zusätzliche 4pol stecker, allerdings passt einer davon nciht so richtig in den adapter auf dem mobo. die pins sind nicht so ichtig 4eckig, also es wüde passen aber ich bin nicht so sicher obs das dann richtig ist bzw man eigtl einen echten 8pol nehmen muss.
bitte um antowrt ob ich auch 2 4pol nehmen kann oder es ein 8pol sein muss. oder brauch ich nur einen 4pol? dann wärs auvch gut.
danke, duvo
 
Ja, du kannst auch 2*4Pol nehmen.

Nehm aber nicht die für die Grafikkarte gedacht sind!!! Ach ich glaube das sind eh 6 Pol.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das passt iwie nicht so richtig. der eine der beiden 4pol stecker hat bei den pins keine 2 genaus 4eckigen, sondern die sind alle an einer seite an den ecken "beschnitten". der anschluss auf dem mobo hat aber bei beiden 4pol gegenstücken je 2 genau 4eckig pins.
trotzdem da reinstecken?
duvo
 
hallo leute,
ich glaub hier bin richtig mit meiner problematik oder? also seit 2 tagen läuft mein neues system eigentlich sehr gut. nur als ich heute mal ausprobieren wollte, wie sich die einzelnen "mode-einstellungen" mit der 6-engine auswirken bekam ich einen schreck. bis jetzt lief es immer auf "high performance" (flugzeug). habe es dann mal einfach auf auto gestellt und nach ein paar momenten kam son komischer bluescreen und der rechner rebootet. jetzt ist es wieder auf flugzeug und läuft wieder ohne probs. frage: welche mode ist zu empfehlen und gibt es eine problemlösung?

mein system: asus p5q pro, e8400 boxed, 4gb g.skill, na ältere graka, weil die neue erst in 2 woche kommt, 750gb samsung hdd


hat da vllt jemand ne meinung, sogar ne lösung für? würde es vllt was bringen, wenn ich den einen ram-riegel auch in den gelben slot stecke. oder 6engine mal deinstallieren und dann wieder rauf? bitte helft :-(
 
Wollte höher als 3Ghz übertakten, denke mal die spannung für NB oder FSB war zu wenig, jetzt startet das Board zwar aber es kommt kein Bild und kein Piepton.

Beim P5B war es so, das man einfach 20 Sec den Netzstecker zieht und es dann wieder geht, wie geht das beim P5Q-E?

EDIT:

So habe RTC gemacht, damit klappt es.

Hat jemand ein paar eckdaten für die Spannungen?

Also NB vCore und FSB. Die anderen sind auf Auto, da ich nicht genau weiss wofür die da sind.

Ziel sind fsb 400.
 
Zuletzt bearbeitet:
von mrmiagi0101
Wieso die SB? Du meinst wohl eher die NB, oder? DIe SB brauchst nicht übertakten. Die wird auch nicht wärmer wenn du deine CPU übertaktest!
Wo hast du eigentlich die Temp her?

Hi,
Temp habe ich von einem Fühler vom Aquaero. Habe den einfach mal in den Kühler der SB gesteckt.
Ich fand einfach die Temperatur von 50-55 Grad hoch. Daher die Nachfrage.

Gruss
 
Hi,
Temp habe ich von einem Fühler vom Aquaero. Habe den einfach mal in den Kühler der SB gesteckt.
Ich fand einfach die Temperatur von 50-55 Grad hoch. Daher die Nachfrage.

Gruss

Was hast du für ne NB Spannung eingestellt?
Und die anderen Spannungen wäre nett wenn du mir das sagen würdest.
 
E8600 P5Q-e 4,5Ghz

Grüßt euch bin jetzt bei 4,2Ghz mit meinem E8600. Ich denke 4,5 macht er spielend aber Primestable ist das noch nicht.
Habe hier lange keine Bios Screenshots gesehen.
Wäre nett wenn ihr noch ein paar Bios Screens vom P5Q in dem bereich 4 bis 4,6 Ghz bereichen posten könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
probleme mit dem bios des asus p5q

bräuchte dringend hilfe bei meinem p5q.
wollte gerade die chipsatztreiber installieren. jetzt verlangt er von mir in einer dos-eingabezeile die erstellung einer treiberdisk noch vor dem bios. ich habe aber kein floppy und ein booten von der platte lässt er nicht mehr zu. das merwürdige programm dass alles blockiert heißt iwie "makedisc" und ist auf der cd fürs mobo.
ins bios komme ich nicht mehr. wie umgehe ich diesen quatsch mit der disc?
duvo

//edit: hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ne NB Spannung eingestellt?
Und die anderen Spannungen wäre nett wenn du mir das sagen würdest.

Hi

Bus Speed 442 MHz sonst alles auf Auto.
Laut CPU-Z habe ich V-Core 1.28 Volt.
Läuft seit Mittwoch ständig im Everquest II absolut stabiel

Gruss
 
Hallo Siperu,

ich halte das für gar keine gute Idee, alles auf "Auto" zu lassen.

Die ASUS P5Q-Reihe übervoltet hinsichtlich der Motherboardspannungen stark auf "Auto" bzw. der niedrigsten Einstellung außer bei "SB Voltage" und "PCIE SATA Voltage". Daher sollte man die Spannungen eine Stufe höher stellen als das minimal Mögliche und, wenn nötig, vorsichtig erhöhen bzw. sich von einer noch relativ ungefährlichen Spannung wie 1,26 V für "FSB Termination Voltage", 1,34 V für "NB Voltage" und 1,56 V für "CPU PLL Voltage" nach unten testen; bei der "DRAM Voltage" sollte man 0,08 V von der vom Hersteller vorgesehenen Spannung abziehen.
Folgende Links veranschaulichen diesen Umstand: Overvolting beim P5Q [1] und Overvolting beim P5Q [2].

Bei einem FSB von über 400 wirst Du aber wohl etwas mehr Spannung brauchen, als nur je 1,12 V für FSBTV und NBV. Auf "Auto" würd' ich's aber auf gar keinen Fall lassen (siehe Links).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie man den HR-10, den kleinen Kühler vom IFX-14 befestigt??? Ich weiß es leider nicht.....

Gruß Dan Kirpan
 
Hi

Bus Speed 442 MHz sonst alles auf Auto.
Laut CPU-Z habe ich V-Core 1.28 Volt.
Läuft seit Mittwoch ständig im Everquest II absolut stabiel

Gruss

Danke, aber das hilft mir nicht weiter.

Es muss doch irgendwer ein paar Werte posten können von seinem Board.

Es soll auch Screens geben von Bios einstellungen, aber dafür muss man die ganzen Sammel. durchsuchen.
 
Hi Urs, wenn im Gerätemanager unter IDE ATA/ ein ein Eintrag steht der da lautet: Intel (R) ICH10R SATA ACHI Controller steht dann sollte Dein AHCI Modus laufen. Wenn Deine HDD 1.Generation steht dann ist dies eine SATA 150, schau doch mal ob ein Jumper in Deiner Platte steckt manche Hersteller jumpern die HDDs von haus aus auf SATA1 um die Kompatilibität mit älteren Pc´s zu gewährleisten.
 
Ich baue gerade zwei Rechner zusammen! Beide haben jeweils das P5Q Board!
Wenn ich die USB für den Front Panel anschließen will bekomme ich immer folgende Fehler Meldung bei beiden Rechnern. Ich hab schon bei google gesucht aber hier zu nichts gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das Gehäuse ist das Sharkoon Rebel 9!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte noch ne Info was das Übervolten angeht. Übervoltet auch das Asus P5Q-E wenn es nichts übertaktet ist?
 
Hi Urs, wenn im Gerätemanager unter IDE ATA/ ein ein Eintrag steht der da lautet: Intel (R) ICH10R SATA ACHI Controller steht dann sollte Dein AHCI Modus laufen. Wenn Deine HDD 1.Generation steht dann ist dies eine SATA 150, schau doch mal ob ein Jumper in Deiner Platte steckt manche Hersteller jumpern die HDDs von haus aus auf SATA1 um die Kompatilibität mit älteren Pc´s zu gewährleisten.

Hallo Gonix,

danke für die detaillierte Antwort. JA, der Eintrag ICH10R steht drin. Die HDD läuft auch auf 300 MB/s (lt. SiSoftSandra).
Das sich der Cache nicht aktivieren läßt, liegt wahrscheinlich an der HD.

Gruß, Urs
 
@Schwaobe

hab auch das rebel9 und n P5Q-E, bei mir verlief das alles ohne Probs. Kannst vielelicht mal n Foto machen wie du das aufs MB gesteckt hast?
 
Urs hab ein wenig Gegoolt laut Aussage einiger User liegt das Am Inteltreiber ich persönlich nutze 1009 und habe kein prob.
 
Moin!

Sagt mal, gibt es eig auch bei dem P5QPro sowas, das wenn man im Bios F9 oder sowas drückt, ein "erweitertes" Bios bekommt? Weil ich finde die Anzahl der RAM-Teiler schon mager.. Hab ich Multi9,FSB356 (um die 3,2GHz zu machen) kann ich nur DD2 7** und das nächste wäre DDR2 855... So eine grosse Spanne ist natürlich nicht grade gut....
 
kann man nicht von hand eine gewünschte zahl eingeben?
duvo
 
naja, wenns geht. kenn mich halt mit dem -pro nicht aus, also will ich da mal nix falsches erzählen.

hab da selbst eine frage: hab bei meinem asus p5q die coreV jetzt auf 1.225V gefixt bei einem fsb von 400 also 3.4ghz für einen q9550 e0. bei cpuz zeigt es mir aber jetzt 1.2 bzw. 1.192 an. passt das? coretemp zeigt mit 1.25V an, die ich davor gefahren hab. temps liegen im idle bei 32-35grad.
duvo
 
Hallo zusammen!

@ gonix

Die gesamte P5Q-Reihe übervoltet; ich bin nicht sicher, ob sie das auch in unübertaktetem Zustand macht - glaube eigentlich nicht - aber den Balkendiagrammen aus meinem Link zufolge übervoltet sie aber schon bei einem FSB von 266. Ich würde einfach alles fest einstellen, und zwar so:
CPU PLL Voltage... [1.52]
FSB Termination Voltage... [1.12] (bei 65nm CPUs geht's, glaub ich, erst bei 1.20 los, also 1.22 einstellen)
DRAM Voltage... [Herstellerangabe - 0.08]
NB Voltage... [1.12] (bei 65nm CPUs geht's, glaub ich, erst bei 1.20 los, also 1.22 einstellen)
SB Voltage... [1.10]
PCIE SATA Voltage... [1.50]

@ BlackPrince

Die wählbaren RAM-Teiler sind vom Strap abhängig:
Strap 400 ---> FSB:DRAM-Teiler 1:1 / 3:4 / 4:6
Strap 333 ---> FSB:DRAM-Teiler 1:1 / 5:6 / 5:8
Für den 266er Strap weiß ich's grad nicht. Musst Du selber mal schauen. Ob der Rechner mit dem Strap, der den gewünschten RAM-Teiler bietet, auch stabil läuft, ist eine andere Frage. Ich würde an Deiner Stelle beim 333er Stap bleiben. DDR2-855 sollte Dein Speicher aber eigentlich mitmachen, ansonsten bleib beim 1:1-Teiler. Der FSB stellt hier sowieso den Flaschenhals dar; und den RAM höher als diesen zu takten wird dir kaum einen Performancegewinn bescheren.

@ Duvo

Schau Dir mal diesen Link an: VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind! CPU-Z zeigt die real anliegende Spannung an und CoreTemp die VID Deines Prozessors.

@ Schwaobe

Du könntest ruhig auch die forumdeluxx-Community darüber aufklären, dass der USB-Stecker einfach nicht richtig angeschlossen war und nicht nur die Leute bei computerbase. ;)

@ thorsar

Meinst Du nicht, dass die Overvoltingeigenschaften in den ersten Beitrag sollten? Irgendwie scheinst Du meine PN ja zu ignorieren. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh