[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dionysos: wenn man die werte auf auto lässt und alles dann scheinbar etwas übervoltet wird, ist das sehr schlecht für die komponenten?
duvo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Duvo,

je weniger Spannung Du brauchst, desto besser ist das auch für Deine Komponenten. Die Temperaturen bleiben niedriger, und die Hardware wird durchschnittlich länger "leben". Leider übervoltet das P5Q nämlich nicht nur etwas, sondern relativ stark.

ok, die werte, die du in deinem vorherigen post geschrieben hast kann man so übernehmen? oder sollte man vorher die tatsächlichen werte auslesen? wenn ja mit welchem tool?
bisher hab ich nur die cpuV auf 1.225 gefixt, allerdings wird durch cpuz 1.192 im idle und 1.208 unter last angezeigt.
duvo

@ Dinoysos808

gerne unterbreche ich mein Privatleben am WOCHENENDE und pflege seite 1 nur um Dir nicht das Gefühl zu geben dich zu ignorieren.

und nun bitte kein Entschuldigungsthreat ich bin so.;)

Zuletzt bearbeitet:
@ BlackPrince

Die wählbaren RAM-Teiler sind vom Strap abhängig:
Strap 400 ---> FSB:DRAM-Teiler 1:1 / 3:4 / 4:6
Strap 333 ---> FSB:DRAM-Teiler 1:1 / 5:6 / 5:8
Für den 266er Strap weiß ich's grad nicht. Musst Du selber mal schauen. Ob der Rechner mit dem Strap, der den gewünschten RAM-Teiler bietet, auch stabil läuft, ist eine andere Frage. Ich würde an Deiner Stelle beim 333er Stap bleiben. DDR2-855 sollte Dein Speicher aber eigentlich mitmachen, ansonsten bleib beim 1:1-Teiler. Der FSB stellt hier sowieso den Flaschenhals dar; und den RAM höher als diesen zu takten wird dir kaum einen Performancegewinn bescheren.

Hoi!

Danke schonmal, blos seltsamerweise, wenn ch 855 aktiviere bei 356FSB, kommt manchmal ein BlueScreen manchmal auch zeigt Vista nur an, Hardwareändereung und ich solle mal die Vista Reparierfunktion starten... Bei 855er hab ich zuletzt 2.25V gegeben? Zu wenig?

kann mir jemand sagen warum everest ultimate edition mein mb asus P5Q PRO nicht erkennen
da steht dann unbekannt

So, ich habe den PC jetzt vollständig zusammengebaut.

Am anfang habe ich vergessen die Stromkabel für die CPU-Fan 1-4 anzuschließen, deshalb ist d er pc auch gestartet, es gingen ein paar lüfter, aber ein bild kam nicht.

Als ich diese dann angeschlossen habe, ging allerdings gar nichts mehr!

Beim Mainbord leuchtet zwar der start knopf und auhc das reset, ansonsten tut isch aber nichts....

Was mache ich falsch? Bin gerade ein wenig am verzeifeln, ist das erste mal das ich einen PC zusammen baue..... :(

Würde mich über Hilfe sehr freuen!!!!!!

Gruß Dan Kirpan

Bin ich eigentlich der einzige (mit nem -E), der für die WinXP-Instalation ne USB-Tasta nehmen musste, da XP-Install bei PS/2 meinte, dass keine Tastatur angeschlossen sei und das obwohl ich zuvor schon die Raid-Treiber mit der Tasta eingebunden habe?

@ Duvo

Du kannst leider nur die VCore auslesen, und dafür ist CPU-Z am besten geeignet. Ob die Spannungseinstellungen auch für den übertakteten Zustand funktionieren, ist zweifelhaft. Du kannst es ja versuchen; ansonsten taste Dich heran:
Die ASUS P5Q-Reihe übervoltet hinsichtlich der Motherboardspannungen stark auf "Auto" bzw. der niedrigsten Einstellung außer bei "SB Voltage" und "PCIE SATA Voltage". Daher sollte man die Spannungen eine Stufe höher stellen als das minimal Mögliche und, wenn nötig, vorsichtig erhöhen bzw. sich von einer noch relativ ungefährlichen Spannung wie 1,26 V für "FSB Termination Voltage", 1,34 V für "NB Voltage" und 1,56 V für "CPU PLL Voltage" nach unten testen; bei der "DRAM Voltage" sollte man 0,08 V von der vom Hersteller vorgesehenen Spannung abziehen.
Folgende Links veranschaulichen diesen Umstand: Overvolting beim P5Q [1] und Overvolting beim P5Q [2].

@ BlackPrince

Tätige mal folgende Einstellungen, falls noch nicht geschehen:
DRAM Static Read Control... [Disabled]
DRAM Read Training... [Disabled]
MEM. OC Charger... [Enabled]
Ai Clock Twister... [Lighter]
Wenn das nicht klappt, dann lass den RAM eben 1:1 laufen.

@ thorsar

Du bist zu nett! Danke, dass Du mich dran erinnerst, dass ich im Internet meine Zeit totschlagen muss, weil meine Freundin grad nicht greifbar ist. :haha:
Dafür hab' ich Dir in diesem Beitrag in rot noch 'ne Aktualisierung für Post #1 nachgeschoben, damit Du noch mehr Arbeit hast! :lol:

So, ich habe den PC jetzt vollständig zusammengebaut.

Am anfang habe ich vergessen die Stromkabel für die CPU-Fan 1-4 anzuschließen, deshalb ist d er pc auch gestartet, es gingen ein paar lüfter, aber ein bild kam nicht.

Als ich diese dann angeschlossen habe, ging allerdings gar nichts mehr!

Beim Mainbord leuchtet zwar der start knopf und auhc das reset, ansonsten tut isch aber nichts....

Was mache ich falsch? Bin gerade ein wenig am verzeifeln, ist das erste mal das ich einen PC zusammen baue..... :(

Würde mich über Hilfe sehr freuen!!!!!!

Gruß Dan Kirpan

Weiß jemand was dazu????

Hallo

Ich habe da mal eine Frage zu meinem Board Asus P5Q. Ich bekomme den FSB nicht wirklich hoch. Ich hatte ihn auf FSB 430 stehen mit den Einstellungen CPU PLL 1,52V FSB 1,26V NB 1,34V. Und er stürtzte ab. Weiter habe ich es nicht probiert weil ich denke das er es EIGENTLICH schaffen sollte. Der Speicher war irgendwas mit 930 ca. also im grünen Bereich. Gibt es noch andere Einstellungen die man beachten sollte?
Gruß Lizard

@ BlackPrince

Tätige mal folgende Einstellungen, falls noch nicht geschehen:
DRAM Static Read Control... [Disabled]
DRAM Read Training... [Disabled]
MEM. OC Charger... [Enabled]
Ai Clock Twister... [Lighter]
Wenn das nicht klappt, dann lass den RAM eben 1:1 laufen.

Lol, ich glaube ich hab meinen Fehler gefunden! 855 bei Latenzen von 4-4-4-12 ist natürlich auch Zirkus^^ Hab auf 5-5-5-15 angehoben, zack er bootet und jetzzt Prime :fresse:

@ DAN Kirpan

Was hast du für ein Graka eingebaut? Hat die 2 Stromanschlüsse und hast du vielleicht einen vergessen? Dann kommt zum Beispiel auch kein Bild.

@ DAN Kirpan

Was hast du für ein Graka eingebaut? Hat die 2 Stromanschlüsse und hast du vielleicht einen vergessen? Dann kommt zum Beispiel auch kein Bild.

Nein, habe beide dran.

Das komische ist ja das gar nichts passiert, nur ein kurzes aufleuchten.

Als ich die CPU-Fan anschlüsse noch nicht dran hatte ist er gestartet, ein bild war aber trotzdem nicht da, es haben sich aber z.b. die lüfter gedreht.....

Gruß Dan Kirpan

schalte mal die PWM Control aus, da ich auch nicht die Stecker aufm Board nehme, sondern CPU+2SysFans an der FanControl hatte war bei mir das gleiche! Ist quasi nen schutzt vom Mobo, das der PC nicht ohne CPU-Kühler betrieben wird!

schalte mal die PWM Control aus, da ich auch nicht die Stecker aufm Board nehme, sondern CPU+2SysFans an der FanControl hatte war bei mir das gleiche! Ist quasi nen schutzt vom Mobo, das der PC nicht ohne CPU-Kühler betrieben wird!

Wie geht das denn????

Also ich habe auch eine Lüftersteuerung, Zalman MFC1-Plus. Da habe ich eigentlich alle Lüfter angeschlossen.

Muss ich die CPU-Fan eigentlich an den Stromkreislauf anschließen???? Weil ich habe alle Lüfter an die Lüftersteuerung angeschloßen und dann zusätzlich noch alle CPU-Fan irgendwie mit dem Netzteil verbunden....

Kann das das Problem sein? Wie gesagt das erste mal das ich was baue, deshalb können da noch dumme Fehler passieren ;)

Gruß Dan Kirpan

Edit: Ich habe jetzt alle CHA_Fan anschlüsse vom Bord genommen!

Allerdings gibt es da noch den 4 poligen Anschluss mit der Bezeichnung CPU-Fan, was muss ich mit diese mamchen??? Muss ich überhaupt irgendwelche von den Steckern besetzen wenn ich alle Lüfter über die Lüftersteuerung laufen lasseß?? Oder muss der CPU Fan ans Stromnetz?

Zuletzt bearbeitet:
Sekunde mal ich mach mal ein Bild wo man das umstellt da kannst du es sehen. Ich musste es auch umstellen da ich eine Wakü drauf habe.

das musst du umstellen

Anhänge

• DSC00013neu.jpg
    DSC00013neu.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 140
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Board bei 266Mhz oder 333MHz FSB schon übervoltet. Darüber kann ich mir s schon vorstellen, aber darunter???

Egal, Frage an euch: Coretemp zeigt mir unter Last VID 1,3250 an. Das ist also die maximale Vcore, mit der man einen E6600 betreiben darf laut Intel, richtig? CPU-Z zeigt mir 1,272/1,28 schwankt n bissel an. Das sind dann normale Werte richtig??

Ich würde meinen E6600 schon gerne mal auf 3GHz bringen, was soll ich denn dann im Bios alles einstellen? FSB 333 MHz ist ja schonmal klar. Und den Ram auf 800Mhz lassen auch. Was sollte ich denn dann bei CPU Vcore einstellen? Die 1,3250 Volt, oder einfach auf Auto lassen?

@ Gebieter

Mach kein Scheiss dein E6600 solltest du nicht auf 3 Ghz takten der EXPLODIERT. ;-) Spaß

Ich hatte meinen E6600 damals auf 1,6V bei 3,6 Ghz das aber unter ner Wakü und das ist schon gefährlich. Ich hatte ihn nur getestet.

Du kannst ihn ohne Probleme auf 1,5V bringen achte aber auf die Temps. Gib nicht wirklich mehr Spannung drauf ausser dir ist es egal wie mir.
Ich übernehme keine Garantie falls was kaputt geht.

Ich habe soweit alles hinbekommen

Die Lüfter laufen alle, und er scheint auch zu booten, aber ich bekomme einfach kein Bild?????

Wisst ihr woran das liegen könnte????

Gruß Dan Kirpan

@ Dan
Hast du den Moni richtig angeschlossen? Ich habe schon mal gelesen das auch einer den Stecker nicht richtig drin hatte und dachte das die Graka defekt ist.
Bringt deiner Rechner einen komischen Piepston wenn du ihn anmachst?

@ Gebieter

Mach kein Scheiss dein E6600 solltest du nicht auf 3 Ghz takten der EXPLODIERT. ;-) Spaß

Ich hatte meinen E6600 damals auf 1,6V bei 3,6 Ghz das aber unter ner Wakü und das ist schon gefährlich. Ich hatte ihn nur getestet.

Du kannst ihn ohne Probleme auf 1,5V bringen achte aber auf die Temps. Gib nicht wirklich mehr Spannung drauf ausser dir ist es egal wie mir.
Ich übernehme keine Garantie falls was kaputt geht.

An den Spannungen will ich doch grad NIX verändern. Die sollen so bleiben wie se sind !! Deswegen frage ich ja wegen der VID.

@ Dan
Hast du den Moni richtig angeschlossen? Ich habe schon mal gelesen das auch einer den Stecker nicht richtig drin hatte und dachte das die Graka defekt ist.
Bringt deiner Rechner einen komischen Piepston wenn du ihn anmachst?

Nein...der pipt nicht...Stimmt!!!

Also das mit dem Monitor klappt schon ;) Ich habe hier 2 pcs parallel laufen und stecke einfach den dvi dann um, also das sollte nicht das problem sein...

WOran könnte das mit dem Pipton liegen???

Hi ich habe folgendes System: Intel E7200 , ASUS P5Q , 4GB G.Skill 1000MHz CL5.
Ich habe jetzt die CPU auf 3,00 übertaktet. mehr soll es auch nicht sein. Im wondows läuf der Rechner in Prime Stabil! Aber manchmal dreht der Grafikkarten Lüfter hoch beim hochfahren und die Einstellungen schalten sich zurück! Wüsst ihr wodran das liegen kann?

Ja hau raun wieso willst du nichts verändern? So wirst du doch nie wissen was deine cpu kann. Stell den FSB 350 den Speicherteiler stellst du runter so das du unter 800 bist und die cpu Spannung stellst du auf 1,4V und feuer frei. Falls er läuft lässt du Prime laufen.

Weiß jemand was das bedeutet wenn der nicht pipt???

Ist das Problem, dass ich keinen Lüfter übers Bord laufen lasse, und der nicht bootet damit ich die CPU nicht crashe????

mhm...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh