[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine schnelle "noob" frage von mir :)

kann ich am p5q-e folgendes betreiben.

1 Sata Platte als Singleplatte und zusätzlich
3 Sata Platten als Raid 5?

greets
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich muss noch dazusagen, dass die singleplatte bereits mit vista 64 im "achi" (heißt das so +g+) modus läuft, und die 3 Platten für Raid 5 erst eingebaut werden sollen.
 
Lade dir mal Memset runter und schau nach welches Performancelevel eingestellt ist und gegebenenfalls mal erhöhen.
Ansonsten mal CPU Margin Enhancement auf Performance Mode stellen.
Bei mir laufen meine CL 3 nur mit Performance Mode ohne Fehler.

was macht der cpu Performance Mode genau?

und zu dieser frage weiß auch keiner was?....
da wo man den performance level einstellen kann (hab ihn auf 7) gibt es darunter noch 4 weitere einstellungen irgendwas mit pull sowieso^^ was macht das genau und was spricht es an?(erscheint nur wenn man auch den performance level einstellen kann! glaub die einstellung heißt ai twister oder so

edit: noch was^^ wir bei euch die NB auch so um die 50° heiß? (ist der kühler doch so schlecht?)
 
Zuletzt bearbeitet:
USB schaltet sich nicht ab

Grüße

habe seit heute das P5Q, alles soweit IO. Leider eine Sache die mich nervt, die USB schnittstellen schalten sich nicht ab wenn der Rechner runter gefahren wird. Da ich da ne W-Lanstick dran hab hät nervt mich das geleucht.

Gibts da im Bios eine Einstellung welche ich einfach übersehe oder was für einen Vorschlag habt Ihr für mich.

Vielen Dank schon mal

Gruß
mcd
 
Jemand mit Ahnung hier, der meine Frage der letzten Seite beantworten könnte?

Mach dir mal keinen Streß.
AHCI brauchst du nicht unbedingt und wenn du es trotzdem willst, stellst du es im Bios ein und lädst dir die Treiber von.

http://downloadcenter.intel.com/con...&strOSs=163&OSFullName=Windows Vista&lang=deu

runter führst Setup Exe aus und gut ist.
Ansonsten ganz normal anschließen.

-- Bioseinstellungen müssen vorgenommen sein, nachträglich auf AHCI ändern is nich! -> Blue Screen

ist völliger Blödsinn.
 
Wenn man die einstellung in der Registry mit macht gehts ohne Probleme!

Ich habe ganz normal XP instaliert mit Sevice Pack 2 dann runtergefahren im Bios auf AHCI gestellt.
Wieder hochgefahren Treiber runtergeladen instaliert.
Dann im Gerätemanager geschaut ob da Sata AHCI Controller steht und gut ist.
 
Ok, dann bin ich ja beruhigt ;-) Bin schon den ganzen Tag dabei meine Daten zu sichern und so verläuft das ganze dann ja doch viel stressfreier.

Was für Einstellungen sollte ich denn dann vornehmen? Also RAID benutze ich nicht, aber meine DvD-Laufwerke haben noch kein Sata Anschluss. Meine Festplatten laufen über Sata. Freue mich schon auf mein neues System und bin mal gespannt, um wie viel besser meine neuen Komponenten sind.

Muss ich eigentlich bzw. sollte ich das Bios updaten, wenn ich kein Overclocking betreibe oder kann ich einfach das Standardbios so lassen?
 
@Deathmo Danke für den Link wegen dem Strap, ist echt gut erklärt

Ist nen VDrop von 1,2125 (BIOS) auf 1,128(CPU-Z) also um 0,0845 normal? Das ist ja fast 0,1V und wem soll ich mehr Vertrauen wenns darum geht die CPU nicht zu beschädigen? Dem Bios oder CPU-Z? LLC (Loadline Calibration ist enabled),
Die 2,4GHz sollten nämlich möglichst temporär bleiben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann bin ich ja beruhigt ;-) Bin schon den ganzen Tag dabei meine Daten zu sichern und so verläuft das ganze dann ja doch viel stressfreier.

Was für Einstellungen sollte ich denn dann vornehmen? Also RAID benutze ich nicht, aber meine DvD-Laufwerke haben noch kein Sata Anschluss. Meine Festplatten laufen über Sata. Freue mich schon auf mein neues System und bin mal gespannt, um wie viel besser meine neuen Komponenten sind.

Muss ich eigentlich bzw. sollte ich das Bios updaten, wenn ich kein Overclocking betreibe oder kann ich einfach das Standardbios so lassen?

Also ich habe die IDE gestellt Windoof instaliert und dann auf AHCI.
Wenn kein oc. dann neuste Bios flashen wegen CPU und Ram Support.
 
@Deathmo Danke für den Link wegen dem Strap, ist echt gut erklärt

Ist nen VDrop von 1,2125 (BIOS) auf 1,128(CPU-Z) also um 0,0845 normal? Das ist ja fast 0,1V und wem soll ich mehr Vertrauen wenns darum geht die CPU nicht zu beschädigen? Dem Bios oder CPU-Z? LLC (Loadline Calibration ist enabled),
Die 2,4GHz sollten nämlich möglichst temporär bleiben;)

Gern geschehen.
Und ist normal bei aktivierter LC.
Ich richte mich nach Everest und CPUZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
was macht der cpu Performance Mode genau?

und zu dieser frage weiß auch keiner was?....
da wo man den performance level einstellen kann (hab ihn auf 7) gibt es darunter noch 4 weitere einstellungen irgendwas mit pull sowieso^^ was macht das genau und was spricht es an?(erscheint nur wenn man auch den performance level einstellen kann! glaub die einstellung heißt ai twister oder so

edit: noch was^^ wir bei euch die NB auch so um die 50° heiß? (ist der kühler doch so schlecht?)

weiß hierzu keiner was? :(

@Deathmo thx für den strap link
 

BIOS: BIOS Date: 11/04/08 12:05:22 Ver: 08.00.14
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz (2 CPUs)
Memory: 3326MB RAM

Und 1501 steht da irgendwo auch noch ;) ka welches nu die richtige version angabe ist
Jo gerade nochmal geschaut das 1501 ist das aktuellste was asus anbietet für das board
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal Memset runter und schau nach welches Performancelevel eingestellt ist und gegebenenfalls mal erhöhen.
Ansonsten mal CPU Margin Enhancement auf Performance Mode stellen.
Bei mir laufen meine CL 3 nur mit Performance Mode ohne Fehler.

Hey ich nochmal :)

Also habe gerade cpu margin enhancement auf performance mode gestellt, die timings auf 4-4-4-12, dann 4 Stunden Memtest laufen lassen, keine Fehler gefunden.... Windows gestartet prime95 angeworfen und direkt blue screen gekriegt!

Hat noch einer ne Idee woran das liegen könnte ?
Danke für jeden Tipp
 
@M1st3rM,

habe das selbe prob. oc (cpu) kein probleme, aber sobald ich an den timings vom speicher was mache ist es aus geht nix mehr . scheint so als wuerde das ASUS P5Q PRO die OCZ 1000 ReaperX nicht zu moegen :-( meine laufen grad mit 400 1:1 mit 5-5-5-15. naja mal schaun was ich da mache.

p.s die speicher braucht keiner ????
 
Zuletzt bearbeitet:
@M1st3rM,

habe das selbe prob. oc (cpu) kein probleme, aber sobald ich an den timings vom speicher was mache ist es aus geht nix mehr . scheint so als wuerde das ASUS P5Q PRO die OCZ 1000 ReaperX nicht zu moegen :-( meine laufen grad mit 400 1:1 mit 5-5-5-15. naja mal schaun was ich da mache.

p.s die speicher braucht keiner ????


Naja, dann kann man wohl nichts machen...
Hab bloss für nen Kumpel auch nen ähnlichen Rechner zusammen gebaut und bei ihm liefs ohne weiteres, war allerdings auch A-Data Vitesta Extreme Edition... Naja wurscht, soviel Unterschied wirds schon nicht machen :)

Greetz
 
Naja, dann kann man wohl nichts machen...
Hab bloss für nen Kumpel auch nen ähnlichen Rechner zusammen gebaut und bei ihm liefs ohne weiteres, war allerdings auch A-Data Vitesta Extreme Edition... Naja wurscht, soviel Unterschied wirds schon nicht machen :)

Greetz

naja des wird scho was machen , aber net soviel . vielleicht geht es ja mit dem naechsten bios .

aber bis dahin will ich net warten , meine sind morgen im marktplatz .





p.s welche speicher laufen auf dem pro super????
 
Also ich habe die IDE gestellt Windoof instaliert und dann auf AHCI.
Wenn kein oc. dann neuste Bios flashen wegen CPU und Ram Support.

Sorry für meine doofe Fragen, aber ich kenne mich damit wirklich 0 aus. Sollte ich das Bios nur flashen, wenn mein Speicher Cpu nicht erkannt werden, oder sollte ich es auf jeden Fall flashen?
 
Hey ich nochmal :)

Also habe gerade cpu margin enhancement auf performance mode gestellt, die timings auf 4-4-4-12, dann 4 Stunden Memtest laufen lassen, keine Fehler gefunden.... Windows gestartet prime95 angeworfen und direkt blue screen gekriegt!

Hat noch einer ne Idee woran das liegen könnte ?
Danke für jeden Tipp

Stell mal Timmings auf 5-5-5-15
zum testen.
 
Jo werd ich machen...
hab ja oben schon geschrieben dass es wahrscheinlich keinen großen Unterschied macht :)

Vielen Dank
 
Jo werd ich machen...
hab ja oben schon geschrieben dass es wahrscheinlich keinen großen Unterschied macht :)

Vielen Dank

morgen zusammen,

@M1st3rM, du kannst ja mal testen ob das geht. fsb 400 strap 333 ram 961 bei mir laeuft das im moment ganz gut .


gruss amd.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh