[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Dionysos808 Thx das werd ich mal probieren.
Hab vorhin mal erst Modul Nr. 1 (bei dem immer die Fehler auftraten) einzeln getestet, ging alles.
Dann mit den selben Settings erst Paar 1, dann Paar 2 und dann wieder alle 4, keine Fehler.
Jetzt hab ich alles wieder auf Default stehen und alle 4 drin, auch keine Fehler.

Mach grad nochmal nen Durchlauf mitm alten Memtest (hab zwischendurch zu Memtest86+ gewechselt).
Hab irgendwie das Gefühl dass durch die andere Belegung die Probleme weg sind.

Hatte vorher Slot 1+2 mit Paar 1 und Slot 3+4 mit Paar 2 belegt.
Jetzt hab ich sie auf die Channels so aufgeteilt dass immer ein Paar jeweils in 2 gleichfarbigen Slots steckt.

Hab beide Paare aber zur gleichen Zeit gekauft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dionysos808 Thx das werd ich mal probieren.
Hab vorhin mal erst Modul Nr. 1 (bei dem immer die Fehler auftraten) einzeln getestet, ging alles.
Dann mit den selben Settings erst Paar 1, dann Paar 2 und dann wieder alle 4, keine Fehler.
Jetzt hab ich alles wieder auf Default stehen und alle 4 drin, auch keine Fehler.

Mach grad nochmal nen Durchlauf mitm alten Memtest (hab zwischendurch zu Memtest86+ gewechselt).
Hab irgendwie das Gefühl dass durch die andere Belegung die Probleme weg sind.

Hatte vorher Slot 1+2 mit Paar 1 und Slot 3+4 mit Paar 2 belegt.
Jetzt hab ich sie auf die Channels so aufgeteilt dass immer ein Paar jeweils in 2 gleichfarbigen Slots steckt.

Hab beide Paare aber zur gleichen Zeit gekauft.

Hallo allerseits!

@ H_M_Murdock:
Deine VNB sollte eigentlich reichen, du kannst höchstens noch Folgendes probieren:
DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
eventuell etwas mehr VDimm (2,1 V), wobei bei 800 MHz 2,0 Volt genügen sollten.

@ team-o-see:
Je geringer der PL-Wert, desto höher die Speicherperformance. Senke den einfach so weit, bis Dein System nicht mehr starten will, und stelle dann den nächsthöheren Wert ein.

@ Deathmo:
Für mein P5Q "Vanilla" ist das aktuellste BIOS das 1611; ich habe das neueste von Ket draufgeflasht, aber mein Speicher will einfach nicht mehr als 520 MHz bei einem 1:1-Teiler mitmachen, was für DDR2-800 ja schon eine tolle Leistung ist. Ich bräuchte eben schnelleres RAM, da hilft kein neues BIOS. Ich werd's aber gleich nochmal mit entschärften Latenzen versuchen.

Ok hast recht aber gibt 2 Versionen des 1611 M Bios

P5Q 1611m (updated)

Hallo nochmal,

auch mit entschärften Timings und 2,1 Volt VDimm, krieg ich nicht mehr als 520 MHz stabil. Schade...

@ Badrig:
Über 800 MHz beim RAM bringt schon was, aber auch nur, wenn der FSB höher als 400 geschraubt werden soll. Wenn Du meinst, dass es nicht viel bringt, den RAM schneller als den FSB laufen zu lassen, hast Du recht. PL bringt weitaus mehr, wobei ich merkwürdigerweise bei DDR2-1066 mit dem PL eine Stufe weiter runter kann als bei DDR2-800.

@ H_M_Murdock:
Dass Du ein Kit in den jeweils gleichfarbigen Slots laufen lässt, könnte das Problem schon lösen. Manchmal denkt man nicht an die einfachsten Lösungen...

@ Deathmo:
Ich hab' das allerneueste drauf, also das P5Q 1611m (updated).

achja, davon bin ich ausgeganen bei solchen taktraten
ein fsb bei 520 is auch schon etwas heftig :d
das mit einem pl niedriger dürfte wohl am strap liegen

hab mal eben meinen speicherdurchsatz etc gebencht *hust*
anders kann mans ja nicht darstellen ...

Hallo Badrig,

das liegt nicht am Strap bei mir, und ich habe auch keine Erklärung warum das mit dem PL bei mir so ist.

FSB Frequency [400], FSB Strap to North Bridge [400 MHz], DRAM Frequency [DDR2-800], Ai Clock Twister [Moderate], Common Performance Level [08]:

FSB Frequency [400], FSB Strap to North Bridge [400 MHz], DRAM Frequency [DDR2-1066], Ai Clock Twister [Moderate], Common Performance Level [07]:

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum P5Q Pro.

Bekomme morgen meine 260GTX. Nun habe ich vor eine 8500/8600 GT als Physx Karte zu stecken.

Bleibt der Slot 1, in dem die 260GTX steckt dann auf PCIe 16x oder schaltet der Slot auf 8x herunter, wenn die Physx Karte steckt?

Kurze Frage:

Wie schwere Kühler kann man auf das Mainboard schnallen? Hab mir gerade das P5Q-E bestellt und such mir gerade nen passenden Kühler dazu!

Wie weit kann man da mit dem Gewicht gehen, bzw wie viel empfiehl ASUS?

Noch ne Frage: Inwiefern verhält sich der An Aus bzw Cold Bug oder was weiß ich Bug jetzt, über den hier berichtet wird? hat den jeder oder nur ein paar?

Zuletzt bearbeitet:
@Lumpy Ich hab 790 Gramm IFX-14 dran und das geht gut, mein Bruder hat den PC sogar schon mal geschüttelt:fresse:. Was Asus dazu sagt kann ich aber leider nicht sagen. Den Cold Bug hab ich auch nicht, aber bei mir bleibt das Netzteil auch am Strom.

Hallo nochmal,

auch mit entschärften Timings und 2,1 Volt VDimm, krieg ich nicht mehr als 520 MHz stabil. Schade...Dionysos

@ Badrig:
Über 800 MHz beim RAM bringt schon was, aber auch nur, wenn der FSB höher als 400 geschraubt werden soll. Wenn Du meinst, dass es nicht viel bringt, den RAM schneller als den FSB laufen zu lassen, hast Du recht. PL bringt weitaus mehr, wobei ich merkwürdigerweise bei DDR2-1066 mit dem PL eine Stufe weiter runter kann als bei DDR2-800.

@ H_M_Murdock:
Dass Du ein Kit in den jeweils gleichfarbigen Slots laufen lässt, könnte das Problem schon lösen. Manchmal denkt man nicht an die einfachsten Lösungen...

@ Deathmo:
Ich hab' das allerneueste drauf, also das P5Q 1611m (updated).

Hallo Dionysos,
hast du beide 1611 m ausprobiert und wenn, welches war besser für OC.
P.s. habe auch das non Pro

Hi Deathmo,

ich habe beide ausprobiert und konnte keinen Unterschied feststellen. Allerdings habe ich mich nicht ans Optimieren der Spannungen gemacht, da ich mein Ziel von FSB 534 nicht erreichen konnte aufgrund meines RAM. Ich kann also nicht wirklich etwas dazu sagen, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass Ket sich mit dem Update etwas gedacht hat.

Ich habe gerade das P5Q-E vor mir liegen :drool: einfach nur geil werde es aber erst morgen wenn mein Quad kommt verbauen^^

Hi Deathmo,

ich habe beide ausprobiert und konnte keinen Unterschied feststellen. Allerdings habe ich mich nicht ans Optimieren der Spannungen gemacht, da ich mein Ziel von FSB 534 nicht erreichen konnte aufgrund meines RAM. Ich kann also nicht wirklich etwas dazu sagen, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass Ket sich mit dem Update etwas gedacht hat.

OK ich probiers mal, und update go:p

Hallo team-o-see,

:fp

Da ist aber ein Tippfehler bei "DRAM Frequency"... müsste, glaube ich, [DDR2-1042] sein. Ein FSB von 500 und mehr für 'nen Quad ist aber nicht so leicht zu erreichen.

Viel Glück!

guten abend,

habe mir aufgrund der vielen empfehlungen hier im board auch das asus p5q pro geholt.
haben den neuen rechner zusammengebaut nur leider tut sich nix

haben auf dem board nen c2d e8400, 4gb gskill ram und als graka ne hd4870 mit 1gb laufen
als netzteil habe ich ein enermax mit 425watt

zusammengebaut ist alles und wenn ich den rechner starte laufen auch auch der cpu lüfter, die festplatte und die graka an aber der bildschirm bleibt schwarz.
graka konnte ich in einem anderen pc testen und sie funktioniert.

scheint also wohl irgendwas im zusammenspiel der anderen komponenten zu haken

bin für tips überaus dankbar

gruß&dank,
mario

wenn die lüfter asnlaufen tippe ich aufs netzteil. hatte schon 2 mal in den letzten jahren das selbe phänomen und
beide male war das NT hin...

sind alles nagelneue komponenten. werde wohl mal ein anderes nt ausprobieren

so, anderes netzteil gerade getestet und immernoch nix

Zuletzt bearbeitet:
Hier hat doch mal wer gefragt wie der Lochabstand von der NB ist ! 6,3cm ! Habe mir auch einen Kühler draufgebaut ! muste in der Plastickhalterung ein neues Loch bohren !
aber Hält ! im Idel 32Grad die NB ! :)

nbbq3.jpg

@Lumpy Ich hab 790 Gramm IFX-14 dran und das geht gut, mein Bruder hat den PC sogar schon mal geschüttelt:fresse:. Was Asus dazu sagt kann ich aber leider nicht sagen. Den Cold Bug hab ich auch nicht, aber bei mir bleibt das Netzteil auch am Strom.

Mhm das mit dem Cold Bug gefällt mir nicht wirklich.. bei mir wird alle eigentlich per Steckerleiste abgeschalten! Hätt ich diesen Bug dann jedes Mal würde das auf Dauer meiner Festplatte sicher nicht gut tun!

Ich habe vor einen Scythe Ninja 2 zu Montieren aber mit dem Stabilizer von Scythe ... mit den Push Pins is mir das ein bisschen zu unsicher!

Mal ne Frage zu den beiden extra-SATA-Ports (sil5723) beim P5Q Pro.

Wenn ich da mein DVD-Brenner anschließe, freezt der Rechner beim Start für ziemlich genau 30 sek direkt nach dem Laden von mv61xx.sys (Marvell Onboard-RaidController). Ohne angeschlossenem Laufwerk an diesen Ports kommt dieses Freezen nicht.

Ist das normal und tritt das auch auf, wenn nur Festplatten angeschlossen sind?

OK ich probiers mal, und update go:p

Ok erste Zwischenergebnisse.
Asus P5Q Bios 1603 m updatet
CPU E8400 CO

FSB 430x9
FSB Strap 333
Ram 860mhz
Timmings 3/4/4/15
PL 8 und auf Stronger gestellt
CPU Voltage 1,30V
vFSB 1,18 V
vNB Auto
Performance Mode
Prime über Nacht ohne Fehler
und grade mal ne Stunde Crysis getestet, auch ohne Absturz.
Hab nochmal nen Bench von Schwanzmark dabei gepackt, wenns intzeresiert ( ist aber mit 4GHZ und ner GTX 260 BE )

Zuletzt bearbeitet:
guten abend,

habe mir aufgrund der vielen empfehlungen hier im board auch das asus p5q pro geholt.
haben den neuen rechner zusammengebaut nur leider tut sich nix

haben auf dem board nen c2d e8400, 4gb gskill ram und als graka ne hd4870 mit 1gb laufen
als netzteil habe ich ein enermax mit 425watt

zusammengebaut ist alles und wenn ich den rechner starte laufen auch auch der cpu lüfter, die festplatte und die graka an aber der bildschirm bleibt schwarz.
graka konnte ich in einem anderen pc testen und sie funktioniert.

scheint also wohl irgendwas im zusammenspiel der anderen komponenten zu haken

bin für tips überaus dankbar

gruß&dank,
mario

hatte vor 2 wochen exakt das selbe problem, allerdings mit dem p5q-e

hier sind einige lösungsansätze und auch wie ich es in den griff bekommen hab...wenns bei dir des selbe is lach ich mich schlapp ^^

allerdings habe ich nun ein anderes "problem" montag will ichs eben erwähnte p5q-e zurückschicken, weiß aber netmehr genau was alles in dem karton drin war ;(
hat einer noch zufällig den kompletten lieferumfang im kopf? wär sehr dankbar !

ah cool, thx, gleich mal gucken :)
€: hmmm da find ichs nirgens ;(

wenn du weißt wos steht wär ich fürn link dankbar, ansonsten wart ich noch das sich irgendwer genau erinnert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den zubehör müste auch im Handbuch stehen ! und jaja immer die Leute die alles zubehör rausnehemen und wer weis wo hinwerfen ! ich las das zubehör immer drin und unbenutzt ! ist immer besser fürn Verkauf oder einschickung ! :p

Hallo allerseits!

@ jfz:
Der orangene und der weiße SATA-Port ist nur für HDDs. Sie ermöglichen RAID 0 oder 1 ohne Zusatzkarte; man kann es allerdings auch ohne RAID nutzen. ASUS nennt das "Super Speed" (RAID 0), "EZ Backup" (RAID 1) und "Normal Mode" (kein RAID), jeweils konfigurierbar mir "ASUS Drive Xpert". Am besten mal ins Handbuch schauen, da steht alles genau beschrieben.

@ Deathmo:
Du hast die VNB auf "Auto"? Denk ans übervolten! ;)

@ Atomicfire:
Das steht im Handbuch ziemlich am Anfang bei "Package contents".

Hallo allerseits!

@ jfz:
Der orangene und der weiße SATA-Port ist nur für HDDs. Sie ermöglichen RAID 0 oder 1 ohne Zusatzkarte; man kann es allerdings auch ohne RAID nutzen. ASUS nennt das "Super Speed" (RAID 0), "EZ Backup" (RAID 1) und "Normal Mode" (kein RAID), jeweils konfigurierbar mir "ASUS Drive Xpert". Am besten mal ins Handbuch schauen, da steht alles genau beschrieben.

@ Deathmo:
Du hast die VNB auf "Auto"? Denk ans übervolten! ;)

@ Atomicfire:
Das steht im Handbuch ziemlich am Anfang bei "Package contents".

Jo .aber selbst mit dem alten Bios gibt die auf Auto bei FSB 445 nur 1,26 V, was nicht viel ist und ich hab auf Auto bei 430 .
Aber trotzdem Danke
Weißt du was komisch ist?
Bei 3870 MHZ braucht meine CPU nur 1,30 VCore , bei 3915 schon 1,33 und bei 4005 sage und schreibe 1,36 .
Überleg mal was ich da ne VCore Erhöhung machen muß um 4005 stable zu haben.
Und das für lächerliche 130 MHZ.

Das mit den zubehör müste auch im Handbuch stehen ! und jaja immer die Leute die alles zubehör rausnehemen und wer weis wo hinwerfen ! ich las das zubehör immer drin und unbenutzt ! ist immer besser fürn Verkauf oder einschickung ! :p

is das erstemal das ich was zurückschick ^^
bzw: hat schonmal jemand nen wiederruf wiederrufen? *lach*

war grad in der stadt und wollt mir des ga ud3p holen, aber keiner hatte es ;( nun müsst ichs bestellen und ständ dann nxt week paar tage ohne mobo da...nun überleg ich doch des asus zu behalten (fals son wiederruf wiederruf möglich is ^^) und mich vll doch mal an die ganzen anderen spannungen wagen sollte...ziel is eigentlich nen fsb von ~480 um mit meinem e8500 auf 4,5 zu kommen (fals der das mitmacht) und mit auto einstellungen hab ich ne mit nem 1,35er vcore jetzt grad ma auf nem 400er fsb und alles drüber mag er nicht...

meint ihr die chance mit viel feintunig is gegeben des zu erreichen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh