[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
is das erstemal das ich was zurückschick ^^
bzw: hat schonmal jemand nen wiederruf wiederrufen? *lach*

war grad in der stadt und wollt mir des ga ud3p holen, aber keiner hatte es ;( nun müsst ichs bestellen und ständ dann nxt week paar tage ohne mobo da...nun überleg ich doch des asus zu behalten (fals son wiederruf wiederruf möglich is ^^) und mich vll doch mal an die ganzen anderen spannungen wagen sollte...ziel is eigentlich nen fsb von ~480 um mit meinem e8500 auf 4,5 zu kommen (fals der das mitmacht) und mit auto einstellungen hab ich ne mit nem 1,35er vcore jetzt grad ma auf nem 400er fsb und alles drüber mag er nicht...

meint ihr die chance mit viel feintunig is gegeben des zu erreichen?

Mit viel Feintuning und dem richtigen Bios ist alles möglich, wobei ich 4,5 GHZ schon recht übertrieben finde falls du nicht den ganzen Tag Bilder per CS bearbeitest, oder Filme konvertierst.
Bis 400 klappt Auto ganz gut aber danach muste halt selber Spannungen einstellen.( zumindest vCore , vFsb und Pll )
Das kann schonmal 3-4 Tage dauern bis deine CPU stabiel läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin, ich brauche hilfe....
habe ein p5q, q6600 sowie 4gb (2x2gb) arbeitsspeicher von oz, ati 4850, vista 32.
genaue bezeichnung des speichers: titanium edition PN. OCZ2T800C44GK
nach dem update von bios 1306 auf das aktuelle bios (download von asustek v.1611) ist er mir beim starten eingefroren.
- mit den beiden riegeln in den gelben slots friert er ein, bildschirm erhält kein signal. dual-channel damit nicht nutzbar.
- mit den beiden riegeln in den ersten beiden slots kommt er bis zum windows startbildschirm, friert aber auch dort ein.
- mit nur einem riegel startet er ohne probleme. welchen riegel ich nehme, ist dabei egal, nur zusammen geht es nicht mehr.
habe die voltzahl der speicherbänke schon manuell auf 2,02 volt gesetzt. ohne erfolg.
hat jemand eine idee außer "never touch a running system"? ;o)
oc war vorher (q6600 @ 3.2 ghz) jetzt "normal" bei 2,4 ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!

@ jfz:
Der orangene und der weiße SATA-Port ist nur für HDDs. Sie ermöglichen RAID 0 oder 1 ohne Zusatzkarte; man kann es allerdings auch ohne RAID nutzen. ASUS nennt das "Super Speed" (RAID 0), "EZ Backup" (RAID 1) und "Normal Mode" (kein RAID), jeweils konfigurierbar mir "ASUS Drive Xpert". Am besten mal ins Handbuch schauen, da steht alles genau beschrieben.

Hmm, ok, dann ist es nicht dafür vorgesehen.

DVD funktioniert aber tadellos, halt mit der 30sek-Verzögerung beim Start.

Werde mal versuchen, auf Normal-Mode umzustellen bzw. das DVD auf einen ICH10R-Port zu legen.

vcor musst ich ja so schon auf 1,35 anheben, sonst gehts nichtma ansatzweise bis 400 ^^
naja 4,5ghz sind auch nicht umbedingt des hauptziel, aber 4,2 oder so stabil zu bekommen bei nem möglichst niedrigen vcore wär schon schön. aber so 450x9 zb hät ich halt schon gerne mindestens und ich hab die befürchtung da sehr dran rumbasteln zu müssen weil er halt schon auf 400 so rumspackt und son hohen vcore brauch (aber okay, halt alle anderen werte auf auto....) ausserdem regt mich dieses cpu (enchantment? ka vergessen wies genau heißt) auf, also des wo man performance mode und die beiden anderen einstellen kann, weils irgendwie keine vorteile bringt, sondern bei allen nur probleme ^^

was anderes:
ich kann machen was ich will, cpuz ließt meinen ram IMMER als pc 6400 aus (obwohl er auf 500 rennt) egal was ich machen. es ist aber pc8000 ocz xtc.... ??

Zuletzt bearbeitet:
Also jungs das P5Q-E hat mich so dermaßen überzeugt :d macht sogar 530 fsb mit meinem Q8200 :)

vcor musst ich ja so schon auf 1,35 anheben, sonst gehts nichtma ansatzweise bis 400 ^^
naja 4,5ghz sind auch nicht umbedingt des hauptziel, aber 4,2 oder so stabil zu bekommen bei nem möglichst niedrigen vcore wär schon schön. aber so 450x9 zb hät ich halt schon gerne mindestens und ich hab die befürchtung da sehr dran rumbasteln zu müssen weil er halt schon auf 400 so rumspackt und son hohen vcore brauch (aber okay, halt alle anderen werte auf auto....) ausserdem regt mich dieses cpu (enchantment? ka vergessen wies genau heißt) auf, also des wo man performance mode und die beiden anderen einstellen kann, weils irgendwie keine vorteile bringt, sondern bei allen nur probleme ^^

was anderes:
ich kann machen was ich will, cpuz ließt meinen ram IMMER als pc 6400 aus (obwohl er auf 500 rennt) egal was ich machen. es ist aber pc8000 ocz xtc.... ??

Dann flashe Bios 703 M , da ist das noch nicht drin.
Ebenso konnte ich mit diesem Bios den höchste FSB fahren.

@Wiz Khalifa
Glückwunsch.
poste mal bitte deine Werte, die könnten für andere vieleicht eine Hilfe sein.

gudn abend ;)

Hab leider Probleme meine Festplatte und DVD_Brenner im AHCI-Mode zu betreiben... Beide sind SATA-Geräte.

habe folgenden Registry-Eintrag:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci]
"Group"="SCSI Miniport"
"ImagePath"=hex(2):5c,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,\
74,00,5c,00,73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,64,00,72,\
00,69,00,76,00,65,00,72,00,73,00,5c,00,6d,00,73,00,61,00,68,00,63,00,69,00,\
2e,00,73,00,79,00,73,00,00,00
"ErrorControl"=dword:00000003
"Start"=dword:00000004
"Type"=dword:00000001
und habe die Datei Iastor.sys in windows/system32/drivers kopiert..
danach nen Restart gemacht und im Bios unter Storage-Configuration bei SATA [...] as AHCI ausgewählt, nachdem es zuvor auf IDE stand... gespeichert und rausgegangen.. nach dem xp-ladebild hab ich anschließend nen bluescreen und einen restart..

Vorher hatte ich das schon mal als AHCI eingestellt.. damals hatte ich aber nur die HDD dran und das ganze über die 2 andren Ports von Silicon Image (oder wie sie heißen..) angeschlossen..

Gruß

Dann flashe Bios 703 M , da ist das noch nicht drin.
Ebenso konnte ich mit diesem Bios den höchste FSB fahren.

und welche nachteile habsch dadurch? ich mein irgend ne ne positive änderung muss es bei den folgenden bios updates ja gegeben haben oder?

und kann wer was zu meinem ram sagen? siehe letzer post von mir....

und welche nachteile habsch dadurch? ich mein irgend ne ne positive änderung muss es bei den folgenden bios updates ja gegeben haben oder?

und kann wer was zu meinem ram sagen? siehe letzer post von mir....

Es werden mehr CPUs unterstützt, sowie Ram.
Aber wenns läuft dann Rockistable.

beim ram habsch ja schon beim aktuellen bios probleme ;) oder ich bin das problem und weiß es nicht ^^

ist es normal das pc8000 als pc6400 erklannt wird? (cpuz/everest) und wie kann ichs ändern?

beim ram habsch ja schon beim aktuellen bios probleme ;) oder ich bin das problem und weiß es nicht ^^

ist es normal das pc8000 als pc6400 erklannt wird? (cpuz/everest) und wie kann ichs ändern?

Verstehe ich das richtig, das egal was du im Bios einstellst an DRam Frequenzy.
Bei Everest und CPUZ immer 400 als Ramtakt steht?

nein, der angezeigte takt stimmt schon, aber er ließt sie als pc6400 400mhz im spd aus...

immoment hab ich zb nen fsb von 400 bei nem ramteiler von 5:6 auf 5 5 5 18, also nen ramtakt von 480. was ja bei meinem pc8000 eigentlich noch untertaktet is, aber er will mir erzählen ich hät nen auf 480 übertakteten pc 6400

Zuletzt bearbeitet:
hi

habe auch das p5q pro und habe mal nen paar fragen :d

auf der ersten seite steht was von 1,35- 1,45 NB Spannung - muss das echt so hoch sein?

kann jemand was zu dem 1613 bios sagen bezüglich oc ob es zu empfehlen ist oder nicht?

hab irgendwie das Prob das trotz fehlerfreien Primedurchläufen öfters mal beim wow spielen der PC bluescreen bekommt oder glei einfach so neustartet.

mfg

nein, der angezeigte takt stimmt schon, aber er ließt sie als pc6400 400mhz im spd aus...

Das ist normal da es ja eigentlich nur DDR " 800 gibt.
Die 1000 bzw. 1066 usw sind ja nur übertaktete 800 wo die Spannungen erhöht wurde.

@ miep Normal reicht bis FSB 500 vNB von 1,26 ( außer du hast 8 GB drin und ein niedriges PL ) aber selbst dann reichen 1,30 dicke nach meiner Erfahrung.
Zum 1613 nimm das 1613 m von Ket.
Sollen wahre Wunder mit zu erreichen sein.

Zuletzt bearbeitet:
will auf mein p5q-e noch 1 oder 2 gb ram dazustecken
hab ja ocz reaper
kann ich da jetz wahllos n kit dazustopfen oder gibts bekannten kombos die ned gehn?
hätte halt jetzt nur was günstiges genommen, mdt oder so
(hab die reaper auch nur weil sie tatsächlich damals billiger waren als der rest)
und vor allem, gibts bestimmte rams die aufm p5q-e gar nicht wollen?
hab was von geil gelesen dass nicht gehen soll...
wusste ned genau wo ichs mal post, hier is ja sowieso am meisten los *pfeif*

wo soll es denn das 1613m von ket geben ist auf der ersten seite garnet verlinkt.

mfg

Also ich hab nun die Nase vom P5Q-E voll. Es ist fast nicht möglich es unter hohen Takten Prime-und gamestable zu bekommen. Hab nun das neuste Bios 1703 über das 130x geflasht und nun kommt man nichtmal über FSB 450 drüber.

Seit Neustem bekomme ich einen Blackscreen,wenn ich bei CPU MARGIN Enhancemt auf compatible oder optimized stehen habe. Bild verschwindet,Lüfter drehen munter weiter,aber System ist nicht mehr ansprechbar.Hab auch wegen der RAM-Zickerei schon verschiedenen RAM getestet,nichts half. Bekomme am MO noch Ocz Reaper,wenns dann immernoch solchen Mist macht,fliegts raus.

Das schönste kommt aber noch, seitem das 1703.er drauf ist,kann ich mit dem biosinternen Flashtool das fürs OC meiner Meinung nach bestgeeignete 1306-er nicht mehr zurückflashen.Flashtool sagt nach der Checken des Files,dass das aktuelle Bios neuer ist und lässt keinen Flashvorgang zu. Wie kann man das umgehen? Was soll der Quatsch?

Also ich hab nun die Nase vom P5Q-E voll. Es ist fast nicht möglich es unter hohen Takten Prime-und gamestable zu bekommen. Hab nun das neuste Bios 1703 über das 130x geflasht und nun kommt man nichtmal über FSB 450 drüber.

Seit Neustem bekomme ich einen Blackscreen,wenn ich bei CPU MARGIN Enhancemt auf compatible oder optimized stehen habe. Bild verschwindet,Lüfter drehen munter weiter,aber System ist nicht mehr ansprechbar.Hab auch wegen der RAM-Zickerei schon verschiedenen RAM getestet,nichts half. Bekomme am MO noch Ocz Reaper,wenns dann immernoch solchen Mist macht,fliegts raus.

Das schönste kommt aber noch, seitem das 1703.er drauf ist,kann ich mit dem biosinternen Flashtool das fürs OC meiner Meinung nach bestgeeignete 1306-er nicht mehr zurückflashen.Flashtool sagt nach der Checken des Files,dass das aktuelle Bios neuer ist und lässt keinen Flashvorgang zu. Wie kann man das umgehen? Was soll der Quatsch?

Das liegt wohl eher an dem sonderlings board ;) oder wie erklät sich sonst das ich nen Q8200 3,5ghz prime stabiel bekomme und das ist ein Quad da sind 530 fsb max extrem.Hexenwerk???

Zuletzt bearbeitet:
gudn abend ;)

Hab leider Probleme meine Festplatte und DVD_Brenner im AHCI-Mode zu betreiben... Beide sind SATA-Geräte.

habe folgenden Registry-Eintrag:

und habe die Datei Iastor.sys in windows/system32/drivers kopiert..
danach nen Restart gemacht und im Bios unter Storage-Configuration bei SATA [...] as AHCI ausgewählt, nachdem es zuvor auf IDE stand... gespeichert und rausgegangen.. nach dem xp-ladebild hab ich anschließend nen bluescreen und einen restart..

Vorher hatte ich das schon mal als AHCI eingestellt.. damals hatte ich aber nur die HDD dran und das ganze über die 2 andren Ports von Silicon Image (oder wie sie heißen..) angeschlossen..

Gruß

selfquote ftw... keiner nen tipp/lösung?

schönen morgen noch

Was ist denn die Verbesserung vom 1703m auf das Vorgängerbios ? Jemand ne Ahnung also das bis dato aktuelle läuft 1a bei mir.

Q6700 bei 1,38V @ 3,60 GHZ

Ich habe das selbe Problem mit dem 1703er Bios wollte wie Last Hero, was hat sich Asus dabei gedacht hat jemand ne Lösung? Ich kauf mir ein Telespiel dann ist Ruhe:lol:

...
Bekomme am MO noch Ocz Reaper,wenns dann immernoch solchen Mist macht,fliegts raus.

Das schönste kommt aber noch, seitem das 1703.er drauf ist,kann ich mit dem biosinternen Flashtool das fürs OC meiner Meinung nach bestgeeignete 1306-er nicht mehr zurückflashen.
...

Hatte Anfangs mit den ersten BIOS-Versionen so meine Schwierigkeiten, mit der 0903er lief es dann mit einem DC mit 515MHz FSB stabil, mehr nicht getestet.
Mit einem Quad waren zumindest knapp 475MHz FSB möglich.
Die Ergebnisse liefen mit 4GB OCZ Reaper (6400er), mit 8GB war allerdings nicht mehr viel mit oc.

Vor kurzem habe ich ein Pro und ein Deluxe verbaut, dass Deluxe läuft ähnlich, dass Pro noch etwas besser.

Seitdem habe ich mangels genügend Freizeit nicht mehr viel getestet.

Heute morgen kam bei mir das 1703er BIOS drauf, momentan habe ich noch leichte Schwierigkeiten damit, wechseln auf eine ältere Version ist scheinbar ärgerlicherweise nicht so einfach möglich.

hatte vor 2 wochen exakt das selbe problem, allerdings mit dem p5q-e

hier sind einige lösungsansätze und auch wie ich es in den griff bekommen hab...wenns bei dir des selbe is lach ich mich schlapp ^^

hi,

danke für den link aber leider hat auch das erneute auseinanderbauen und alles schritt für schritt auf dem tisch wieder zusammenstzen nix gebracht. es piept nix, bild bleibt schwarz
das einzige was das mainboard macht, ist die lüfter der graka und der cpu starten
tippe mittlerweile auf nen mb defekt und werd am dienstag mal mein glück im örtlichen atelco versuchen. vielleicht können die mir helfen

Hallo,
habe mir nach langen Jahren mit AMD Sockel A und Athlon XP jetzt ein Core2Duo System zusammen gestellt.
Mit P5Q-E, E8400 (E0) und OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18. CPU Kühler ist ein Arctic Freezer7 Pro.

Habe im BIOS noch alle einstellungen auf "AUTO" gelassen, ist das gut? Oder sollte man da einiges manuell einstellen z.b. wegen den Spannung? Nicht das die CPU sonst zuviel Spannung oderso bekommt und frühzeitig kaputt geht. Einstellungen für den "Normalbetrieb" mit 2x 3Ghz reichen, übertakten mal "testen" wäre vielleicht auch nicht schlecht.
BIOS ist das 1406 noch drauf.

@Wiz: Denke dass ich ein schlechteres Exemplar erwischt habe und es evtl. auch noch besseren RAM gibt,der damit mehr harmoniert. Das neue Bios ist aber der letzte Dreck...wie kann ASUS sowas rausbringen? Welches Bios hast du drauf? Sind deine Werte primestable und gamestable? Ich hatte schon viele Settings damit,die prime,aber niemals gamestable waren. Dieser CPU Margin enhancement Dreck ist daran schuld.Leider kann ich den nicht umstellen,da sonst high-FSB völlig unddenkbar ist,wenn ich von performance umstelle.

Die wollen wirklich den Verkauf der teureren Boards pushen...aber gut...dann kommt nun wieder ein Gigabyte.Mit denen hatte ich bisher keine Probleme.Hoffe,die P45-er laufen genauso gut,wie es die P35-er gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
gibts was neues wie man den *Cold Boot * bug wegbekommt...weil mir geht das voll aufbn sack

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh