[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe das jetzt so eingestellt:

CPU PLL = 1,80V

FSB V = 1,40V

NB V = 1,28V

Also alles so eingestellt das es Gelb angezeigt wird.

Damit bin ich jetzt auf FSB 500 gekommen, aber dann fand ich raus das ein G.Skill Speicher übern Jordan gegangen ist. Also lag die Instabilität am Speicher, nicht am Board. Es läuft jetzt mit:

2x1024MB Corsair
1x1024MB G.Skill
1x2048MB MDT

Jetzt muss ich gucken ob ich die CPU PLL nicht runter schrauben kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das jetzt so eingestellt:

CPU PLL = 1,80V

FSB V = 1,40V

NB V = 1,28V

Also alles so eingestellt das es Gelb angezeigt wird.

Damit bin ich jetzt auf FSB 500 gekommen, aber dann fand ich raus das ein G.Skill Speicher übern Jordan gegangen ist. Also lag die Instabilität am Speicher, nicht am Board. Es läuft jetzt mit:

2x1024MB Corsair
1x1024MB G.Skill
1x2048MB MDT

Jetzt muss ich gucken ob ich die CPU PLL nicht runter schrauben kann.

CPU PLL = 1,80V das ist ja extrem hoch, brauchst du wirklich so viel.
Habe FSB 530 mit 1,54V gefahren.
 
Mal eine Frage zum PL (RAM). Unter welchem Punkt kann ich den denn im BIOS einstellen ? Mit Memset habe ich ihn von 10 auf 8 gesetzt und das System läuft einwandfrei. Jetzt wollt eich das im BIOS eintragen aber ich finde diesen Punkt nicht. Die anderen Sachen wie tRFC usw. habe ich schon geändert im BIOS. Danke !
 
@Deathmo: Welchen RAM benutzt du und welches Bios ist drauf?

Ich hab jetzt versucht mit 1,34V NB ,1.52PLL und 1,20V Termination 450FSB bei Optimized CPU Margin Enhancement zu primen. Natürlich gings mal wieder nicht. Beim anschließenden Neustart blieb der Bildschirm wieder schwarz und nichts hilft aus ein CMOS-Resett....

Ich könnte die Wände hochlaufen....komme mir vor,als wenn ich ein uraltes P965 Krückenboard der 1. Generation vor mir habe.
 
Das neueste....bekomme es ja nicht mehr runter,weil ASUS so schlau war das im EZ Flash-Tool zu sperren. Ganz große Klasse.... hab jetzt bei CPU Margin E. auf Performance gestellt, genau der gleiche scheiss,wie vorher.
 
@Deathmo: Welchen RAM benutzt du und welches Bios ist drauf?

Ich hab jetzt versucht mit 1,34V NB ,1.52PLL und 1,20V Termination 450FSB bei Optimized CPU Margin Enhancement zu primen. Natürlich gings mal wieder nicht. Beim anschließenden Neustart blieb der Bildschirm wieder schwarz und nichts hilft aus ein CMOS-Resett....

Ich könnte die Wände hochlaufen....komme mir vor,als wenn ich ein uraltes P965 Krückenboard der 1. Generation vor mir habe.

Ram OCZ Reaper HPC DDR2 800 CL 3 Edition.
Bios 1603 m updated.
Hast du es schon mit Asus update probiert?
Wieso gesperrt, hab ich noch nie gehört.
 
Doch das gibts bei Asus, war bei meinem alten Maximus Formula SE auch so. Da konnte man auch nicht zurück flashen. Ging da nur mit Afudos und murks. Allerdings gabs dann en Beta-Bios wo man wie zurückflashen konnte bzw. wo EZFlash nit rumgemuckt hat. Das is schon fürn arsch.
 
Ich bin am testen von 100Konfigs....und nichts geht über FSB 450...egal welche FSB Termination,PLL, VNB,STRAP oder RAM-Einstellung. Entweder bleibt der Bildschirm schwarz,PC friert ein oder Prime verabschiedet sich nach 1.Sekunde. Lächerlich...ich würd so gern ASUS das Board mit "neuem" Bios vors Gesicht werfen....und dafür gibt man soviel Geld aus...
 
Doch das gibts bei Asus, war bei meinem alten Maximus Formula SE auch so. Da konnte man auch nicht zurück flashen. Ging da nur mit Afudos und murks. Allerdings gabs dann en Beta-Bios wo man wie zurückflashen konnte bzw. wo EZFlash nit rumgemuckt hat. Das is schon fürn arsch.

Da bin ich ja froh das bei meinem P5Q das Uhrbios das 703 war.
das war dann auch das letzte Bios von Asus das das Bord gesehen hat.:lol:
 
Mal eine Frage zum PL (RAM). Unter welchem Punkt kann ich den denn im BIOS einstellen ? Mit Memset habe ich ihn von 10 auf 8 gesetzt und das System läuft einwandfrei. Jetzt wollt eich das im BIOS eintragen aber ich finde diesen Punkt nicht. Die anderen Sachen wie tRFC usw. habe ich schon geändert im BIOS. Danke !

Unter AI Transaktion Booster auf Manuel stellen.
Dann erscheint dieser Einstellungspunkt.
 
Welches ist eigentlich das beste zum OCen beim P5Q-E? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Es gibt so en AsusUpdate Prog für in Windoof BIOS zu flashen (wovon ich mar garnix halte) da kann man glaub ich ne Option auswählen womit man downgraden kann. Allerdings scheint das nicht bei allen zu funktionieren... ICh hab jetzt das 1703m von KET drauf, kam allerdings noch nicht zum Testen von OC... einfach keine Zeit...

@Deathmo

Was für ein P5Q hast du denn?
 
Welches ist eigentlich das beste zum OCen beim P5Q-E? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Es gibt so en AsusUpdate Prog für in Windoof BIOS zu flashen (wovon ich mar garnix halte) da kann man glaub ich ne Option auswählen womit man downgraden kann. Allerdings scheint das nicht bei allen zu funktionieren... ICh hab jetzt das 1703m von KET drauf, kam allerdings noch nicht zum Testen von OC... einfach keine Zeit...

@Deathmo

Was für ein P5Q hast du denn?

Ich glaub das ist auch das beste aktuell, wenn man nach dem feedback geht.
 
ja da steht dass man nur zulässige Ram Multis verwenden soll und wenn man den FSB Strap to North Bridge auf den standart FSB der CPU ( in meinem Fall 333 MHz ) stellt werden auch nur zulässige Multis angezeigt

Nur das habe ich gemacht wie viele andere auch und das bringt bei mir und bei anderen gar nix will heißen dass der Cold Boot Bug immer noch da ist
 
CPU PLL = 1,80V das ist ja extrem hoch, brauchst du wirklich so viel.
Habe FSB 530 mit 1,54V gefahren.

Ich denke mal nicht, gucke gleich mal ob das nicht auch mit 1,52V läuft.

Was mich nervt ist auf jedenfall der CMOS den man machen muss wenn nix mehr geht, bei meinem P5B Deluxe musste ich nur für 20Sec das NT abschalten.

Naja wenigstens laufen alle 4 Riegel und die SoundKarte im oberen PCIE Slot.
 
So noch als Nachtrag: Hab jetzt weiterhin mich müdegeclocked mit dem P5Q-E...weiter ohne Erfolg mit dem 1703 Bios über 445FSB zu kommen.

Hab versucht,das ja das mit EZ-Flash nicht geht, unter Windows zurückzuflashen mit ASUS Update. Tja...in den Einstellungen dafür noch eingestellt,dass ältere Biose geflasht werden dürfen, aber jedesmal ,wenn man das mit irgendeinem davon probiert, gibts eine Fehlermeldung,die nicht ganz lesbar ist: Eprom sei irgendwie nicht passend,was völliger Quatsch ist. Lediglich das aktuelle Bios kann man damit nochmal drüberglätten....

WUNDERVOLL ASUS!!!! Mit aktuellen BIOSEN das BOARD so kastrieren,dass es für den eigentlichen Einsatzzweck unbrauchbar wird! OC ASUS like...
 
ja da steht dass man nur zulässige Ram Multis verwenden soll und wenn man den FSB Strap to North Bridge auf den standart FSB der CPU ( in meinem Fall 333 MHz ) stellt werden auch nur zulässige Multis angezeigt

Nur das habe ich gemacht wie viele andere auch und das bringt bei mir und bei anderen gar nix will heißen dass der Cold Boot Bug immer noch da ist

Dann tuts mir leid.
Einzigste was du dann machen kannst ist den PC immer am Strom zu lassen.
P.s war nicht böse gemeint..
 
Doch Doch ! mit einer Alten AFUDOS 2.07 und Diskettenlaufwerk kann man ältere Bios Versionen zurück flaschen ! :bigok:
 
So noch als Nachtrag: Hab jetzt weiterhin mich müdegeclocked mit dem P5Q-E...weiter ohne Erfolg mit dem 1703 Bios über 445FSB zu kommen.

Hab versucht,das ja das mit EZ-Flash nicht geht, unter Windows zurückzuflashen mit ASUS Update. Tja...in den Einstellungen dafür noch eingestellt,dass ältere Biose geflasht werden dürfen, aber jedesmal ,wenn man das mit irgendeinem davon probiert, gibts eine Fehlermeldung,die nicht ganz lesbar ist: Eprom sei irgendwie nicht passend,was völliger Quatsch ist. Lediglich das aktuelle Bios kann man damit nochmal drüberglätten....

WUNDERVOLL ASUS!!!! Mit aktuellen BIOSEN das BOARD so kastrieren,dass es für den eigentlichen Einsatzzweck unbrauchbar wird! OC ASUS like...

Was hast du den Maximal an Spannung gegeben?
 
So noch als Nachtrag: Hab jetzt weiterhin mich müdegeclocked mit dem P5Q-E...weiter ohne Erfolg mit dem 1703 Bios über 445FSB zu kommen.

Hab versucht,das ja das mit EZ-Flash nicht geht, unter Windows zurückzuflashen mit ASUS Update. Tja...in den Einstellungen dafür noch eingestellt,dass ältere Biose geflasht werden dürfen, aber jedesmal ,wenn man das mit irgendeinem davon probiert, gibts eine Fehlermeldung,die nicht ganz lesbar ist: Eprom sei irgendwie nicht passend,was völliger Quatsch ist. Lediglich das aktuelle Bios kann man damit nochmal drüberglätten....

WUNDERVOLL ASUS!!!! Mit aktuellen BIOSEN das BOARD so kastrieren,dass es für den eigentlichen Einsatzzweck unbrauchbar wird! OC ASUS like...

Hast du mal versucht 1703 m von Ket zu flashen das müste vom Datum her neuer sein.
Da dürfte diese flashsperre nicht drin sein.
 
Kannst du mir dazu einen Link geben,hab die vorheringen Seiten geschaut,da gibts nur dieses Pack von Megaupload,was kostenpflichtig zu sein scheint.Werds dann umgehend versuchen.
@Squall2010: Alles mögliche an Spannunge.
FSB-Termination von 1,12 bis 1,36
NV-Voltage von 1,20-1,36V
PLL: 1,50-1,56
Multi auf 6
alle CPU Margin Enhancement
DRAM VDimm: 1,90 - 2,20V

GTL's und die ganzen RAM-Settings.Sämtliche CPU-Features abgestellt, verschiedene RAM's im Single und Dual-Modus in sämtlichen RAM-Slots. Nichts hilft.

Mit dem 1306 waren immerhin die FSB 500 machbar, jedoch war die entsprechende CPU-VCore immer recht schlecht.
 
Kannst du mir dazu einen Link geben,hab die vorheringen Seiten geschaut,da gibts nur dieses Pack von Megaupload,was kostenpflichtig zu sein scheint.Werds dann umgehend versuchen.
@Squall2010: Alles mögliche an Spannunge.
FSB-Termination von 1,12 bis 1,36
NV-Voltage von 1,20-1,36V
PLL: 1,50-1,56
Multi auf 6
alle CPU Margin Enhancement
DRAM VDimm: 1,90 - 2,20V

GTL's und die ganzen RAM-Settings.Sämtliche CPU-Features abgestellt, verschiedene RAM's im Single und Dual-Modus in sämtlichen RAM-Slots. Nichts hilft.

Mit dem 1306 waren immerhin die FSB 500 machbar, jedoch war die entsprechende CPU-VCore immer recht schlecht.

Das hab ich reingestellt und ist völlig kostenlos.
Lad runter und probier.
Aber nimm das richtige beim flashen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh