[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
600FSB32Mbpi.JPG


Du kriegst niemals 600 24/7 stabiel mit luft oder wasserkühlung (gilt auch fur das mainboard)

Und so schnell ist 600 auch nicht, ich habe es nur geschaft mit ein höhe PL von 13.. Everest gibt spitze werte aber wenn du den Superpi zeit sehst ( 4.2Ghz) ist das absolut nichts besonderes...

600-1200.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ djnoob

Du bist dir auch im klaren das der CPU das auch erstmal packen muss ? Außerdem wirst du noch ein RAM-Problem bekommen weil DDR2 der 1200Mhz mitmacht is selten bzw. schweine Teuer, fallen mir nur D9GMH o. D9GKX. Biste mit DDR3 warscheinlich besser bedient.
 
@Hubi, lade dir mal den neuen Intel Treiber runter ;) Mehr fällt mir sonst auch nix ein.

Leeghhoofd@ Das ist schonmal viel versprechend :d. Aber warum sollte es nicht mit Lüku zu schaffen sein? Wird die NB temp extrem heis?

Also auch wenn es keine 600 mitmachen sollte, würde es meiner meinung nach min 550 mitmachen. Die P45 sind soweit ja übertaktungsfreundlich.
@ djnoob

Du bist dir auch im klaren das der CPU das auch erstmal packen muss ? Außerdem wirst du noch ein RAM-Problem bekommen weil DDR2 der 1200Mhz mitmacht is selten bzw. schweine Teuer, fallen mir nur D9GMH o. D9GKX. Biste mit DDR3 warscheinlich besser bedient.

Prozzi macht aufjedenfall 575 stabil mit. Bei 600 kam ich ins Desktop mit dem alten P5K-E aber da limitierte anscheinend das Board. Was die Speicher angeht, habe jede menge Microns hier, die min 630 mitmachen. Von daher sehe ich da kein Problem. Wie gesagt, fsb von min 550 ist gut, 575 sehr gut und 600 wären ein Traum für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den neuesten Chipsatztreiber von der ASUS-Seite. Was zeigt denn der Gerätemanager bei euch an?
 
Leeghhoofd@ Das ist schonmal viel versprechend :d. Aber warum sollte es nicht mit Lüku zu schaffen sein? Wird die NB temp extrem heis?

Den P45 ist hier die limitation fur mich (nicht das mobo design).

Mit 2gb geht es noch mit 4 ist es schon schwieriger... Mit dual core bis maximal 550 , mit quad 480FSb täglich is machbar..
Aber erwarte keine groBe unterschiede mit den GigaByte... einmal über 4.2-4.5Ghz wird es schwierig fur den chipsatze...

Den Asus setup ist fur mich viel einfacher und ich kan die selbsten übertaktung mit minder volts (FSB term , Nb , PLL ) machen auf den Asus...

Ich nutze 500FSB täglich mit den rams gut optimiert...
 
Nabend,

ich danke allen die mir tipps und Hinweise gegeben haben!

Mein C2D 6750 läuft momentan mit 8x400Mhz= 3200Mhz bei 1,3625 Vcore :d

Ich hoffe ich krieg meine 3,6GHz wieder hin =)

So noch eine kleine Frage am Rande, wie hoch dürfen denn meine Temperaturen ausfallen momentan liegt die CPU bei 41-41 °C und die NB laut Everest bei ca. 38°C Idle................

Was darf man maximal den Komponenten(Asus p5Q-e v1.01) zu muten an Temperaturen besonders die NB Temp. würde mich interessieren?

Cpu denke ich nicht höher als 58°C?!

Mfg
 
Das ist ein Sensor auf dem MB aber nicht die NB.

CPU: siehe Intel (72°C)
MB: 50°C sollten kein Problem sein, höher kommst du bestimmt eh nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, hatte die 72°C auch schon auf der Herstellerseite gesehen nur kann ich mir vorstellen, das die Langlebigkeit durch so hohe Temps verbessert würde^^

Das mit dem Sensor ist mir auch bei Everest aufgefallen, hatte MB schon wo halt NB dastand und hier war es leider nicht der Fall =(

Naja gut werd dann schon mal für ne H2O Kühlung sparen :d:d:d

Dann geht vll noch einbisschen mehr :asthanos:

Wünsche euch allen einen guten Rutsch!:wink:

Mfg
 
so nochmal die Frage, welches BIOS ich für mein P5Q-E nehmen soll um anständig zu übertackten! Ich glaub ich hab schonmal gefragt, finds jetzt aber net mehr :)

am besten gleich mit DL Link posten ;)


Danke Jungs!
 
Wie schon gesagt ich habe vom 1003 aufs 1703 geflasht und brauche eine ganze ecke mehr V-core. Kolege von mir ist mit dem 1406 sehr zufrieden. Aber da wird dir warscheinlich jeder was anderes sagen. Problem ist halt nur das du nicht downgraden kannst... Was ja auch mein Prob ist sonst hät ich schon lang das 1406 drauf.
 
sry jetzt gehts ^^

Hmm, mit der Garantie weiß ich nicht... Aber wenn du es mit EZFlash machst sollte eigentlich nix schief gehen wenn du nicht grad das pech hast und ein Stromausfall kommt ^^
 
Mein altes Asus Maximus Formula SE hab ich bestimmt 20mal geflasht und es ging immer gut, von daher... aber viel Glück !!! ^^
 
das mainbord hat ja gegenüber des deluxe nur 8 phasen, nicht 16..

was sind des für nachteile ?
 
Ist es normal, dass man bei deaktivierter LLC (Loadline) viel mehr Spannung geben muss? Hier mal ein Vergleich:

LLC an: BIOS: 1,23125V, Prime95: 1,2240V
LLC aus: BIOS: 1,25V, Prime95: 1,1840V

Beides ist die min. VCore für stabile 3GHz. Weniger Spannung bei Prime aber ich muss im BIOS viel höhere Werte einstellen.
 
Ist es normal, dass man bei deaktivierter LLC (Loadline) viel mehr Spannung geben muss? Hier mal ein Vergleich:

LLC an: BIOS: 1,23125V, Prime95: 1,2240V
LLC aus: BIOS: 1,25V, Prime95: 1,1840V

Beides ist die min. VCore für stabile 3GHz. Weniger Spannung bei Prime aber ich muss im BIOS viel höhere Werte einstellen.

Ja klar. Weil die LLC ja verhindert das die Spannung unter Last abfällt (V-Droop). Wenn du jetzt LLC aus hast ist der V-Droop ja wieder da und du musst diese halt berücksichtigen.

Dein Board scheint nur sehr extrem zu droopen (0,07V). Meins z.b. droopt nur um 0,02V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hohe Drop wundert mich auch. Beim P5K-E war der Drop bei 0,03V.

Ich hab die LLC jetzt aus (früher wurde sie irgendwie von vielen empfohlen und ich hatte sie an). Bin gerade am Testen mit Prime.

Nebenbei: ist das normal, dass mein 1 Kern nicht hinterher kommt? Die sind jetzt bei Test 23, 22, 17, 24.
 
Der hohe Drop wundert mich auch. Beim P5K-E war der Drop bei 0,03V.

Ich hab die LLC jetzt aus (früher wurde sie irgendwie von vielen empfohlen und ich hatte sie an). Bin gerade am Testen mit Prime.

Nebenbei: ist das normal, dass mein 1 Kern nicht hinterher kommt? Die sind jetzt bei Test 23, 22, 17, 24.

Ja wundert mich auch das der so hoch ist.

LLC hab ich immer aus wegen Spannungsspitzen etc. aber musste mal paar Posts vorher gucken da hab ich nen sehr informativen Link gepostet.

Ja kann sein das die Kerne mitunter differenz haben, wie siehts den unter Last aus ?
 
Den Link zur LLC hab ich gesehen, den Text gelesen und die LLC darauf deaktiviert.

Screen mit Prime und Temps. kommet gegen 20.00 Uhr, dann reicht es erstmal mit testen. ;)
 
@ p$YcHo

Hier der versprochene Screen:

q66003ghzprime-2spmg.png


Der 3. Kern hängt irgendwie ziemlich weit hinterher.


Zum Thema VDrop/VDroop:

BIOS: 1,25V, Idle: 1,2160V, Prime: 1,1840V
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja immer einer nach dem anderen ^^

Erstmal zu der Frage wegen den Phasen....

Prozessoren mit hohem Strombedarf setzen die Spannungsregler großen Belastungen aus. Mit jeder zusätzlichen Phase wird die Leistungsfähigkeit durch Aufsplittung der Last vergrößert und der Stromverbrauch steigt, allerdings machen mehrere Phasen die Stromversorgung bei schnell wechselnden Spannungen und Strömen zuverlässiger.

Aber ich denk das ein "normaler" Anwender nicht in die Regionen vorstößt wo es auf die 16 Phasen ankommt ^^

so und jetzt zur Frage ob alle P5Q-x gleich gut sind beim OC...

Kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht sagen ;) Musste mal google befragen. Allerdings denk ich mal das es da nicht sehr große Unterschiede geben wird. Größter Unterschied sind die Ausstattung und die Kühlung. Außerdem gehen innerhalb einer Reihe manche Boards besser manche halt schlechter... shit happens ;)

Fragen damit beantwortet? ;)

@ p$YcHo

Hier der versprochene Screen:

q66003ghzprime-2spmg.png


Der 3. Kern hängt irgendwie ziemlich weit hinterher.


Zum Thema VDrop/VDroop:

BIOS: 1,25V, Idle: 1,2160V, Prime: 1,1840V

Ich denke das das nicht weiter tragisch ist und evtl. sogar normal. Weil die Sensoren bei den Intel-CPU's sind ja nicht immer die besten. Bei mir tut sich z.b. zwischen 0 - 60% Last mal grad garnix an den Temps, immer 38°C. Sobald ich Prime anschmeiß bewegen die sich dann Richtung 48°C und bleiben dann bei ca. 50-52°C stehen (nach ca. 14 Stunden Prime)...

Das einzigste was mich nur bisschen stört an deinem Screen sind die max. Temps von 70°C. Also das wäre mir zuviel ;) vorallem bei 1,18V. Bin da aber auch nit so versiert mit Quads ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h die 16 phasen werden bei einem quadcore mit 4ghz niemals genutzt, bzw übersteigen die 8 phasen niemals

:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh