[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine 1 .post hier im ASUS P5Q Fred, ein Frohe Weihnachten alle.
Bn auch seit ein paar wochen besitzer des ASUS P5Q
Bn am überlegen mein klein E 4400 (3,0Ghz) mit ein 7er oder evt ein der 8 reihe zu tauschen, Overlocked soll aber nicht extrem sein, so 1 GHz mehr wäre mehr als ausreichend.
Cpu wird mit mein Uralte Wakü kühlung (PM-Dinozeit) gekühlt, das aber immer noch sehr gut, komme mit dem E 4400 nicht über 30° unter last.
Was würdet ihr mir empfehlen, da die meiste hier mit 8/9 er Cpu am werkel sind, oder doch ein 76er die sollen ja nicht strom hungrig sein!
Meine 3870 er würde ich auch gern gegen eine potente wechseln so um die 4850/70 nur ich find einfach keine wo ne slot lösung hat...wäre für link dankbar.
Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS würde jetzt sagen ! " der Ram ist nicht zeriefiziert ! " Benutzen Sie Corsair oder Samsung !

Ich bin bereit anderen, 'besseren' zu kaufen, wenn ich dann die Garantie habe, dass die 8gb komplett klappen.

Der Satz im Handbuch macht mich nur stutzig.
 
@Nameless 22Grad CPU-Temp. kann stimmen. Ich habe mit dem freezer 7pro 24 Grad im IDLE Load max 43 Grad. Kerntemps, 37 bzw 39 Grad IDLE Load 48, 50 Grad bei 1,21 Volt (E8400, P5Q-E). Bios 1306

Die Lasttemp. stimmt auf jeden Fall, aber im Idle hatte ich beim P5K-E 35°C. Ist ja ein recht großer Unterschied.
 
irgendwelche statements zum *an -aus-an * bug????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ich meine PC einschalte, darf ich immer zwischen
1. Raid Controller 32 bit
2. Raid Controller 64 bit
3. Freedos
wählen (die genaue Bezeichnung weis ich nimmer)

Wie komm ich da dann in das OS?

Habe Vista Ultimate 64bit!
Q6600
4GB OCZ Titantium
P5Q Pro
HD 4870
Samsung F1 640GB
LG DVD-Brenner (auch S-ATA)

MfG

EDIT: Sorry, ASUS CD im Laufwerk vergessen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha.

Ich hoffe ich bin hier nicht gänzlich falsch.
Ich habe nen P5Ql-EM, also nen Micro-ATX und habe Probleme mit dem Speicher.

Wenn ich mehr als 2x2GB drin habe geht der PC nicht an.

Ich wollte gern 4x2GB reintun.

RAM ist dieser:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a275562.html

Das MB wird ja mit 8gb maximal angegeben.
Mach ich da iwas falsch oder habe iwas im BIOS übersehen?

Danke :wink:

Ich lese grade in der Anleitung:

'Due to chipset limitation, this motherboard only supports up to the total of four ranks (four sides in total) of RAM at max'

Heisst das, dass wenn der Ram jetzt auf 2 Seiten mit Chips bestückt ist, dass nur 2 gehen, weil man dann bei 4 Chipreihen ist? :confused:

stell mal im bios die ram-volt manuell auf die auf dem speicher angegebenen voltzahlen ein. ´problem hatte ich mit meinen ocz titanium auch...
1 x 2 gb ging, 2 x 2 gb - pc startet nicht.
nach dem manuellen einstellen gings dann ohne probleme!
 
Der An aus An Bug liegt ja nicht an Asus sondern an Intel. Andere Boardhersteller haben die selbe 'Funktion. Etwas nervig ist´s schon den gut sein kann das nicht für HDD's, Lüfter und Co. Diesen Bug betrift die 965, P35, P45 usw Chipsätze. Ein Bekannter von mir arbeitet in einem Pc Laden und meinte dazu das ne ganze Menge Boards durch oc zerschossen wurden und deshalb oft Probleme mit der Garantie gab. Seit diese ''Schutzfunktion'' von Intel eingeführt wurde sind es wohl deutlich weniger geworden.Eigentlich ist so eine Schutzfunktion ja schon sinvoll, nur das andere Hardware darunter leidet ist sch...
 
Erstmal Frohe Weihnachten an Alle,

habe seit dem ich vom Asus P5K-E zum Asus P5Q-E gewechselt bin Probleme mein Board
auf 390 X 8,5 = 3315 MHz zu takten. Komponenten sind P5Q-E, CPU Q 9550 unter Wasser, 2X2GB OCZ Gold RamPC2 8500 1066 CL5.
Mit NB 1.24v bekomme ich mit Prime95 bei Just Stress Testing / Custom / Run FFTs in – Place sofort Bluescreen
Mit NB 1.30v läuft Prime bis zum 3. Test 1024K dann Bluescreen oder 1 Kern weg
Mit NB 1.34v läuft Prime bis zum 8. Test 1024K dann Bluescreen oder 1 Kern weg
Merkwürdig ist, dass die untere Head pipe sehr warm wird und CPU Temp auf 112 Grad steigt ???
Kerne aber nur 42, 42, 41, 41 Grad anzeigen ???
CPU ist unter Wasser und Wasser Temp ist 26 Grad.

Hatte mit Asus P5K-E die CPU auf 8,5 X 390 keine Probleme

Meine Einstellungen:

Ai Overclock Tuner: Manual
CPU Ratio Setting: 8.5
FSB Frequency: 390
PCIE Frequency: 100
FSB Strap to North Bridge: Auto 333
DRAM Frequency: Auto
DRAM Timing Control: Auto
DRAM Static Read Control: Auto
DRAM Read Training: Auto
MEM. OC Charger: Auto
Ai Clock Twister: Auto
Ai Transaction Booster: Manual
C/P : A1 A2 A3 A4 | B1 B2 B3 B4
LVL : 13 13 13 13 | 13 13 13 13
CPU Voltage: 1.300
CPU GTL Reference: Auto
CPU PLL Voltage: 1.52
FSB Termination Voltage: 1.26
DRAM Voltage: Auto
NB Voltage: 1.24 / 1.30 / 1.34
SB Voltage: Auto
PCIE SATA Voltage: Auto
Load-Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
CPU Margin Enhancement: Optimized / Performance Mode
Advanced - CPU Configuration
CPU Ratio Setting: 08.5
C1E Support: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel(R) Virtualization Tech: Disabled
CPU TM Function: Disabled
Execute Disable Bit: Disabled

Kann mir einer von Euch vielleicht helfen ?
Wäre sehr dankbar
Gruß Bernd
 
Load-Line Calibration:disa.
DRAM Timing Control:Manuell dann feste Timings eingeben
DRAM Voltage:Festen Wert einstellen je nach herstellerangabe
Static Read Control:disa.
DRAM Read Training:disa.
CPU Margin Enhancement:Proform.
MEM. OC Charger: Aktiv
Pll hoch anfangen (13) wenn alles stabil senken
Zu den Voltangaben warte lieber noch auf die OC-Profis in diesem Forum.
 
Der An aus An Bug liegt ja nicht an Asus sondern an Intel. Andere Boardhersteller haben die selbe 'Funktion. Etwas nervig ist´s schon den gut sein kann das nicht für HDD's, Lüfter und Co. Diesen Bug betrift die 965, P35, P45 usw Chipsätze. Ein Bekannter von mir arbeitet in einem Pc Laden und meinte dazu das ne ganze Menge Boards durch oc zerschossen wurden und deshalb oft Probleme mit der Garantie gab. Seit diese ''Schutzfunktion'' von Intel eingeführt wurde sind es wohl deutlich weniger geworden.Eigentlich ist so eine Schutzfunktion ja schon sinvoll, nur das andere Hardware darunter leidet ist sch...

wie sieht die schutzfunktion genau aus bzw.wozu ist sie da?
 
Is ne gute Frage da werde ich mich erkundigen. Da ich selber nicht übertakte fehlen mir diesbezüglich Erfahrung. Ich vermute das bei dem An aus An die Einstellungen überprüft werden und bei falschen Werten das Betriebssystem nicht gebootet wird.Aber ich denke da gibt es hier im Forum Profis die das bestimmt genau wissen.Aber ich werde mich bei meinem Bekannten erkundigen.Ein Mitarbeiter vom Asussupport meinte ebenfalls dies sei zum Schutz vor falschem Übertakten.
 
Hallo zusammen,

bei meinem ASUS P5Q Pro komme ich mit dem On-Board-Sound nicht klar.

Natürlich kann ich die grüne Buchse über Chinch mit meiner Anlage verbinden.

Aber eigentlich hatte ich gedacht, dass ich über den SPDIF-Anschluss auch an den Digital Coax In meiner Anlage gehen kann. Allerdings kommt dann kein Sound an.
Ich habe jetzt eben den HD-Treiber von der ASUS-Homepage installiert, aber auch das hat mich nicht weitergebracht.

Bei meiner alten Creative-Karte konnte ich im Mixer auf Digital umstellen und dann ging es. Aber diesen "Schalter" finde ich irgendwie nicht.

Könnt ihr mir helfen und ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank vorab und "Frohes Fest" ;-)

Gruß
pitman55
 
ähhh....soweit ich weiß unterstützt der *Onboard* sound keine digitalen Coax...
 
Guten Morgen,

wünsche euch allen noch nachträglich ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. :d

Habe zuvor schon durch das sehr umpfangreiche Forum gequält, leider wurden meine ganze Fragen nur teilweise beantwortet oder garnicht.....

So zu meinen Problemen, habe seit Heiligabend ein Asus P5Q-E v1.01 im Rechner, es wird im verbund betrieben mit einem C2D 6750, 2x1GB Corsair XMS DHX Cl4-4-4-12 PC 800(2,1Vdimm), 80&320 GB WD SATA, Geforce 8800 GTS, Seasonic 500W NT

das ganze System krieg ich nicht stabil zum laufen, wollte erstmal kein OC betreiben, weil das Grundkonzept erstmal stabil laufen sollte *rofL*

Ich habe alles auf Default im Bios gelassen ledeglich die Vdimm auf 2,1V angehoben mehr nicht und das Ding hängt sich immer im Windows oder sogar beim booten auf oder brauch stunden um den Desktopbereich zu laden..............

Biosversion 1703 ist per Asus Bios Updater draufgekommen.

Kann mir jmd erklären welche Einstellungen man unbedingt aktivieren bzw. deaktivieren im Bios muss die vll zu Instabilität führen können *ratlos*

Hatte zuvor Abit Boards und auch Gigabyte X38 DQ6 da gabs aber auch große Probleme (KAltstartproblem AN-Aus-AN Endlosschleife)

Ich habe den RAM in verdacht das der einen Gong vll hat?!?!?!??! Habe ihn aber mit Prime gestern getestet und er lief ohne Probleme.

Achso wollte noch anmerken das ich die Treiber für das Board unter Xp (Windows Xp Sp3 => BS) installiert habe also nicht eingebunden hatte, vll liegt es ja auch daran?!



Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist BIOS 1703 für das P5Q-E zu empfehlen oder sind irgendwelche Probleme bekannt?

-----

Meine Idle Temps. stimmen nicht. Glaubt ihr flashen bringt was? Momentan hab ich v1003 und wenn ich mir die Changelogs ansehe steht da nichts mit Temps., das meiste betrifft die Yorkfields.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

wünsche euch allen noch nachträglich ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. :d

Habe zuvor schon durch das sehr umpfangreiche Forum gequält, leider wurden meine ganze Fragen nur teilweise beantwortet oder garnicht.....

So zu meinen Problemen, habe seit Heiligabend ein Asus P5Q-E v1.01 im Rechner, es wird im verbund betrieben mit einem C2D 6750, 2x1GB Corsair XMS DHX Cl4-4-4-12 PC 800(2,1Vdimm), 80&320 GB WD SATA, Geforce 8800 GTS, Seasonic 500W NT

das ganze System krieg ich nicht stabil zum laufen, wollte erstmal kein OC betreiben, weil das Grundkonzept erstmal stabil laufen sollte *rofL*

Ich habe alles auf Default im Bios gelassen ledeglich die Vdimm auf 2,1V angehoben mehr nicht und das Ding hängt sich immer im Windows oder sogar beim booten auf oder brauch stunden um den Desktopbereich zu laden..............

Biosversion 1703 ist per Asus Bios Updater draufgekommen.

Kann mir jmd erklären welche Einstellungen man unbedingt aktivieren bzw. deaktivieren im Bios muss die vll zu Instabilität führen können *ratlos*

Hatte zuvor Abit Boards und auch Gigabyte X38 DQ6 da gabs aber auch große Probleme (KAltstartproblem AN-Aus-AN Endlosschleife)

Ich habe den RAM in verdacht das der einen Gong vll hat?!?!?!??! Habe ihn aber mit Prime gestern getestet und er lief ohne Probleme.

Achso wollte noch anmerken das ich die Treiber für das Board unter Xp (Windows Xp Sp3 => BS) installiert habe also nicht eingebunden hatte, vll liegt es ja auch daran?!



Mfg

CPU Margin Enhancement = Performance Mode
Hat bei vielen schon geholfen.
 
Stand aber eigentlich nichts davon, dass ein Fehler bei den Temps. gefixt wurde.

Meine Prime Temps. stimmen ja, aber 22°C im Idle (manchmal auf 17°C) stimmen bestimmt nicht.

-----

Hier mal ein Screen:

Die Cover Temp. stimmt im Idle scheinbar nicht.

279tl.png
 
Stand aber eigentlich nichts davon, dass ein Fehler bei den Temps. gefixt wurde.

Meine Prime Temps. stimmen ja, aber 22°C im Idle (manchmal auf 17°C) stimmen bestimmt nicht.

-----

Hier mal ein Screen:

Die Cover Temp. stimmt im Idle scheinbar nicht.

279tl.png

Normal ist so 3-4 Grad über Raumtemperatur on Air.
 
Raumtemp. ist 18°C. Beim P5K-E war die CPU im Idle auf 35°C.

Mir ist aber auch gerade eingefallen, dass nach irgendeinem BIOS Update die CPU Temp um 5-10°C (genau weiß ich es nicht) höher war.

Könnte also doch stimmen.
 
@ TheNameless

Also ich wär froh ich wär das 1703 wieder los. Ich brauch bei dem BIOS deutlich mehr V-Core also bei dem 1003 was vorher drauf war. Und an der Tempanzeige hats bei mir auch nix geändert. Die Sensoren von den Intel CPU's lassen doch eh zu wünschen übrig. Bei mir sind die Core's im Idle immer auf 38°C (CPU 24°C) und wenn ich dann auf 100% belaste gehen se kaum hoch :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich erstmal bei dem BIOS bleiben.

Ich kümmer mich mal ums Kabelmangement und werd mir dann noch mal die Temperaturen im Idle und unter Last genau ansehen. Außerdem wollt ich mal sehen, was es im BIOS noch zu machen gibt.

-----

Wie war denn das mit CPU/PCIe Spread Spectrum? War das nicht so, dass man diese deaktivieren soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten :d

@Deathmo:
CPU Margin Enhancement = Performance Mode


Jop das hab ich auch so gemacht, wurde in den vorherigen Seiten ja erwähnt das es für verbesserte Stabilität sorgt.

Kann mir bitte wer die Einstellungen zum OC im Bios posten also was unbedingt an bzw ausgeschaltet sein muss wegen der instabilität was dazu führen könnte, das wäre echt hilfreich.

@Diablo70:

Jo wird standartmäßig auch so erkannt (SPD Eintrag)!


Mfg
 
Kann mir bitte wer die Einstellungen zum OC im Bios posten also was unbedingt an bzw ausgeschaltet sein muss wegen der instabilität was dazu führen könnte, das wäre echt hilfreich.

Mfg

FSB Strap to North Bridge: xxx <--- sollte am besten auf den Standard-FSB vom CPU eingestellt sein (muss aber nicht), also bei dir (E6750) wär das dann 333Mhz
DRAM Read Training: Disabled
MEM. OC Charger: Disabled
Ai Clock Twister: Light oder Lighter <--- um den RAM zu entlasten und damit als FEhlerquelle auszuschließen
Ai Transaction Booster: Manual <--- dann mal auf 13 oder so damit man dem RAM ausschließen kann (niedriger gleich schneller aber auch schneller instabil)
Load-Line Calibration: Disabled <--- warum? guckst du hier
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
CPU Margin Enhancement: Performance Mode
C1E Support: Disabled <--- senkt die Spannung im Idle, führt bei manchen aber zu Instabilität muss aber nicht, habs auch an
Intel Speedstep: Disabled <--- führt bei manchen zu Instabilität


Leider kann dir keiner passende Einstellung für dein System geben die garantiert stable sind. Das musst du halt selber ausprobieren ;)

Falls du dich noch nicht so sehr mit dem OC beschäftigt hast könnte dir die 3 Links sehr hilfreich sein:

kleines FAQ zum übertakten vom Core 2 Duo
wie man den PC nach dem Übertakten stabil bekommt
was die GTL-Spannungen sind

Und am besten immer so wenig wie möglich auf Auot lassen. Lieber selber den Wert fix einstellen (wenn du ihn weist ansonsten lieber Auto lassen). Wenn du dann die CPU stabil hast kannste dich ja ans RAM-Feintuning machen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@p$YcHo:

Ich danke dir sowas hab ich gesucht :d:d:d:d:d

Es gibt viele neue Optionen die ich von anderen Boardherstellern nicht kenne deshalb frag ich lieber nach eher ich hier vor Verzweiflung sterbe xD

OC war früher so einfach bei Abit gab es nicht soviel schnick&schnack und die sache blieb immer schön stabil und die werte hatten auch gestimmt............

Bei Gigabyte war es auch einfach doch bei Asus "blicke" ich nicht ganz durch mit den ganzen Zusatz Features........mein letztes Asus hatte ich noch zu nForce2 Zeiten^^

Mfg
 
C1E Support: Enabled<--- hilft strom zu sparen in standby und idle
Intel Speedstep: Enabled<--- hält cpu im idle kühl und energiesparend

so würd ich das eher sagen!

und wenn man vernünftig übertaktet läufts auch stabil mit loadline calibration etc pp ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh