[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja,

aber bei vielen gibts Probleme mit C1E und EIST. Hab ja nicht gesagt das es durch Loadline instabil wird hat aber auch seine "Nachteile" deswegen hab ich ja auch einen Link dabei gemacht. Weil das leichte abfallen der V-Core bei Last ist von Intel gewollt... (Spannungsspitzen etc.)

Habs aber nochmal editiert damit man es nicht falsch versteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für nen FSB schafft ihr so beim P5Qe mitn quadcore ?

sind 530 fsb standart ?
 
eine Frage:

Ich glaube ich hab ein Auslesefehler beim P5Q-E bei der CPU!

Die Temp geht so dermaßen hoch mit nem E2140 und ca. 1.25 VCore und ein Scythe Shuriken, genügend gehäusekühlung vorhanden!

Start ich Prime, bin ich sofort auf 70 ° da kann doch was nicht stimmen :hmm:
 
=││Lumpy││=;10926152 schrieb:
eine Frage:

Ich glaube ich hab ein Auslesefehler beim P5Q-E bei der CPU!

Die Temp geht so dermaßen hoch mit nem E2140 und ca. 1.25 VCore und ein Scythe Shuriken, genügend gehäusekühlung vorhanden!

Start ich Prime, bin ich sofort auf 70 ° da kann doch was nicht stimmen :hmm:

Hmm,

haste mal geguckt ob der Kühler auch richtig sitzt bzw. nirgendwo an irgendwelchen Boardteilen aufliegt das er evtl. nicht plan auf dem HS aufliegt?
Weil bei meinem Scythe Mugen ist das verdammt knapp mit Baulteilen um den CPU Sockel da is höchstens noch 1mm platz zwischen.

Weil ich kenn nur auslesefehler dann is die Temp sau niedrig oder wie bei mir das meine Kerne im Odle und bei wenig Last konstant 38°C anzeigen und erst bei Prime hochgehen und dann auch nicht die Welt (48°C bei 1,2V).

Ich würde an deiner Stelle einfach nochmal den CPU-Kühler neu draufmachen...

Gruss
 
mhm, eigentlich is der Shuriken ja nicht so groß und es sah nicht so aus als würde er nicht aufliegen! aber der is ja eh schnell abmontiert mit den Push Pins, werd ich nächste Woche wohl mal in Angriff nehmen!

Danke für den Tipp!
 
Wenn du die Sachen dann draußen hast kannste dir ja direkt mal den HS und den Kühlerboden angucken wie die aussehen, also ob die eben sind...
 
ahso ;)

schafft von euch mit dem board keiner mehr wie 475 ? ( mein kumpel schafft 520 fsb mit quadcore )
 
jo die 520 sind prime stable bei ihm...

musst du mehr volt auf die NB geben oder ?
 
schaut mal bitte.

manche einstellungen sind mir noch nich ganz klar. Hatte bis jetzt immer das p5b deluxe, da gibts manche einstellungen nicht und ich habe mich da noch nicht so informiert.



Was muss man erfahrungsgemäß bei GTL und PLL und FSB termination Voltage eingeben und was sind die maximalwerte

und wie lang sind die beigelegten sata kabel ?


sry for doppelpost
 
CPU PLL meinstens klapte es hier mit nur 1.56
FSB Term 1.26 war auch gut mit den Dual core bis 550FSB und der quad bis 475...

Nur wenn du den kiste nicht stabiel kriegst probier die GTL zu andern... anders AUTO

tip : CPU und PCIE Spread Spectrum : disabled
NIEMALS AUTO voltage auf PLL, FSb term und NB selektieren !!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.

und load line calibration ?

und das PCIE SATA Voltage ?


Load Line Calibration gleicht den V-Droop aus (nicht den V-Drop) , also das Abfallen der Spannung unter Last. Ist aber umstritten. Also ich habs aus und die meisten anderen auch weil das eigentlich von Intel gewollt ist und es zu Spannungsspitzen kommen kann die den CPU irreperabel beschädigen können. Hier ist erklärt warum klick mich.

PCIE SATA Voltage einfach auf den kleinsten Wert einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah danke. also immer schön auf disabled machen.

und was is des pcie sata voltage ?
 
Was heißt immer schön auf Disabled machen. Manche haben es an ,manche nicht. Les dir mal den Link durch den ich gepostet hab und dann kannste ja gucken ob de es anlässt oder nicht. Also ich mach es IMMER aus weil wenn das von Intel gewollt ist wird da schon was dran sein. Und das ist ja nicht ausschlaggebend fürs OC Ergebnis, musst halt nur die Spannung so hoch einstellen im BIOS das sie wenn sie unter Last fällt immernoch hoch genug ist das das System stabil ist.

Beispiel:

1,3V ist stabil und dein Board Droopt um 0,02V. Dann stellste halt 1,32V im BIOS ein das es dann auf 1,3V Droopt unter Last. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ^^


PCIE SATA Voltage könnt ich nur spekulieren was es ist, aber nix was für OC wichtig wäre. Stells auf den kleinsten Wert ein (müsste 1,5V sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind denn eig die standardspannungen aufm board?
also nb und sb sollten 1,1 sein oder?
hab ja chipset voltage downgrade an, aber was des genau ausmacht weis ich ned
 
Jemand Erfahrungen mit 2 von diesen Kits (habe ich schon hier, weiß... sind nicht die Burner) auf dem P5Q Pro? Sollen nur wieder mit 400 laufen, wie bisher, also nicht zum Ram-OC gedacht.
Laufen auf meinem P5K-E bisher einwandfrei, und nun habe ich Trottel im Halbdunkel die USB-Frontblendenstecker falsch gesteckt. :wall:
Maus/Tasta erkennt er, aber meine WD "My Passport" bringts nicht mehr zum Anlaufen an dem Board.
Ist was gegen das P5QPro zu sagen? Finde das Layout nämlich besser als beim E, gerade was die SATA-Buchsen angeht.
 
hi,

ne frage :

wer hat alles nen quadcore und lässt das mainbord bei 460 fsb laufen ?

könnt ihr mir bitte alle Settings geben bis auf Cpu Vcore und Ram volt ( das is ja des einzigste was nicht bei jedem mainbord gleich ist )

die Settings die ihr bei 460 fsb habt, werde ich wahrscheinlich auch ähnlich haben, deswegen.

Vielen Dank :)
 
moin moin,

ich hatte mir eigentlich zum P5Q-Pro, Corsair TWIN2X4096-8500C5 XMS2 speicher bestellt. "zum glück" war dieser nun
nicht mehr lieferbar. der speicher ist nämlich wie einige Corsair kits um fast 30€ teurer geworden (kp warum nur Corsair!?).
nun wollte ich mir das OCZ 4GB kit: OCZ2P10664GK bestellen. leider steht das weder in der asus liste noch hier in der liste.
hat jemand hier den ram auf den P5Q-Pro laufen? ansonsten hätte ich noch 4GB Geil GX24GB8500C5UDC ins auge gefasst.
diese stehen aber leider ebenfalls in keiner liste und laut datenblatt sollen die angeblich 2.3-2.5v brauchen...gibt das
P5Q-Pro soviel her und hat jemand erfahrungen mit dem ram-board?

danke im vorraus
 
Hey Leute, hat das Board beim aus einschalten welche Bugs oder Generell welche Bugs?
Will mir heute den P5Q-E bestellen. Erhoffe mir einen FSB von 600. Wie sehen die chancen aus?
 
Hey Leute, hat das Board beim aus einschalten welche Bugs oder Generell welche Bugs?
Will mir heute den P5Q-E bestellen. Erhoffe mir einen FSB von 600. Wie sehen die chancen aus?

zero fur 24/7, mit kein einen P45 board machst du das... ich gebe nur den rampage extreme eine chance fur das

Deine wunsche sind absolut nicht realistisch und was ich von dir gesehen habe in das EP45 thread muBt du auch noch viel lernen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

bin neu hier und habe mich gleich angemeldet. Habe mir diverse Seiten hier durchgelesen aber keine Antwort auf meine Frage bekommen.
Besitze seit 1 Woche das MB P5Q-E mit Intel E8400, 4 GB G-Skill 6400 CL4 Speicher, alles unter WinXp.

Hier meine Frage:
Habe das Gefühl dass mein USB nur auf 1.1 läuft. Schaue ich in den Gerätemanager, haben auch nur 2 Ports ein "enhanced". Die anderen sind auf universal. Habe mal ein Bild angefügt. Könnt ihr mal bei euch schauen, ob bei euch das gleiche steht?

Viele Grüße

Hubi
 

Anhänge

  • bild.JPG
    bild.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 34
600er FSB wird warscheinlich bei ein paar P5Q-E möglich sein aber dann auch warscheinlich nur mit abartig hoher NB-Spannung und nix für 24/7. Also alle werden das mit Sicherheit nicht schaffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh