[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe zwei fragen zum P5Q Pro

1. was ist die neueste REV. ?
2. hat einer erfahrungen mit den Apogee 1066er speichern auf dem P5Q Pro? gibt es da probleme?

bin am schwanken zwischen den Apogee und Corsair speichern?
 
Das habe ich zum Teil aus einem anderen Thread (evtl ein paar Einstellungen zuviel, ist vom"-E") geklaut und mit angelesenem Wissen aktualisiert. Wäre cool, wenn da mal jemand rüber gucken könnte.

AI Overclock tuner: MANUAL
CPU Ratio Setting: 9
FSB Frequency: 360 300
FSB Strap to North Bridge: AUTO <-- am besten auf den Standard FSB vom CPU einstellen 266
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: 801 <-- ergibt sich dann aus dem Strap 760 ca.
DRAM Timing Control: Manual (4-4-4-12) 4-4-4-12 oder 5-5-5-15

DRAM Static Read Control: AUTO
DRAM Read Training: AUTO
MEM. OC Charger: AUTO
AI Clock Twister: AUTO
AI Transaction Booster: AUTO

CPU Voltage: 1.18 1,2
CPU GTL 0/2: 0.63 oder Auto probiert
CPU GTL 1/3: 0.67 gibt es nicht
CPU PLL Voltage: 1.50
FSB Termination Voltage: 1.20
DRAM Voltage: 2.1 1,96 / Lt. Verpackung 1,8-2,0 ok
NB Voltage: 1.20 1.22
NB GTL Reference: 0.63 gibt es nicht
SB Voltage: AUTO <--- kleinst mögliche Einstellung (1,10V müssten das sein)
PCIE SATA Voltage: 1.50

Load Line Calibration: ENABLED <-- ausschalten
CPU Spread Spectrum: DISABLED
PCIE Spread Spectrum: DISABLED

C1E Suppport: ENABLED
Max CPUID Value Limit: DISABLED
Intel Virtualization Tech: ENABLED
CPU TM Function: ENABLED
Execute Disable Bit: ENABLE


Hallo,

ich habe jetzt alles verbaut und heute rumprobiert.

Leider komme ich bei den o.g. Settings nicht über 9*300 hinaus. Danach gibt es einen Bluescreen. Den Ram habe ich extra vorsichtig gewählt. Leider fische ich ziemlich im trüben wo ich anfangen soll zu ändern.
Kann man einige Werte auf Auto stellen um das Leben leichter zu haben?
Welche Werte darf ich nicht überschreiten bzw muss ich zwingend fixen?

Das blaue sind meine Abweichungen bisher. Habe natürlich mit dem empfohlenen Setting angefangen.

System: q6600 + Asus p5q-pro (Bios 1613) + HDT-S1283.
Ram G.Skill PC2-800 CL 4 2gbpk
 
Zuletzt bearbeitet:
welches bios habt ihr installiert ?

kann ja sein das ihr positive erfahrungen mit bestimmten gemacht habt.

welches soll ich dann drauf machen ?
 
welches bios habt ihr installiert ?

kann ja sein das ihr positive erfahrungen mit bestimmten gemacht habt.

welches soll ich dann drauf machen ?

Asus P5Q Vanila Bios


höchster stabiler FSB bios 703m FSB 511x8

danach 1306m FSB 450x9 stabil

und nun 1611 da es fast identische OC ergebnisse, wie 703 m hat. aber mehr Ram Kompatibilät aufweist und einige Auslesefehler bei den Temperaturen behebt und die Lüftersteuerung überarbeitet wurde, sowie die Pulll ins funktionieren.
Ebenso war es mir mit diesem Bios möglich die Cpu vCore um 0,04 V zu senken.
Bei gleichen OC Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Deathmo

Könntest Du hier mal Deine BIOS Einstellungen Posten ?
Habe fast das selbe System wie Du, bis auf RAM ( Chaintech Apogee GT 1066) und Grafikkarte ( XFX GTX 260 Normalo ) :d
 
Hallo esma,bin neu hier und komme direkt mit nen Problem.

Ich habe gestern mein neues system zusammen gebaut.Soweit so gut,alles lief wie erwartet.

Ich hab das Board P5Q Pro,CPU ein e6300,Ram 2x2024mb G.Skill F2-8000 CL5 und eine Ati 4850 1gb.CPU Kühler ist ein Synthe Mugen und NT ist ein Enermax 535 Watt.Als BS habe ich XP 64 bit.

Was mich direkt gestört hat war der niedrige takt der cpu und ich entschied mich zu übertakten.Ich habe langsam angefangen FSB höher zu stellen und bin bei 460 angekommen.Ich weiss das es noch mehr geht aber damit war ich fürs erste zufrieden.Prime lief 1 std stabil und 3dmark 06 genau so.Als ich aber ein spiel startete ist der rechner abgeschmiert und seit dem habe ich ein riesen problem.

Der rechner bootet nicht mehr und der bildschirm bleibt schwarz.Beim starten drehen sich alle lüfter jedoch kommt KEIN piepton und die festplatten sind auch still.Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann der wirklich ahnung davon hat,den ich bin mit meinen nerven am ende .

Was ich schon alles probiert habe:

Mit minimal Konfig. zu starten
CMos reset und die batterie raus brachte kein erfolg!
Graka in den zweiten pci-e

Ich habe schon gelesen dass es öfter zu diesem problem kommt auch bei rechnern die mit standard takt laufen.

Leider habe ich nicht die möglichkeit hier die hardware im anderen rechner zu testen.

Bin dankbar für jede Hilfe und wünsche allen ein frohes neues jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Deathmo

Könntest Du hier mal Deine BIOS Einstellungen Posten ?
Habe fast das selbe System wie Du, bis auf RAM ( Chaintech Apogee GT 1066) und Grafikkarte ( XFX GTX 260 Normalo ) :d

AI Overclock tuner: MANUAL
CPU Ratio Setting: 9
FSB Frequency: 445
FSB Strap to North Bridge: 333
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: 890
DRAM Timing Control: Manual (3-4-4-15)

DRAM Static Read Control: disabled
DRAM Read Training: disabled
MEM. OC Charger: enabled
AI Clock Twister: stronger
AI Transaction Booster: manual
PL 9

CPU Voltage: 1,3875
NB GTL 0,65
CPU PLL Voltage: 1.52
FSB Termination Voltage: 1.26
DRAM Voltage: 2,40
NB Voltage: 1,26
SB Voltage: AUTO
PCIE SATA Voltage: 1.50

Load Line Calibration: ENABLED
CPU Spread Spectrum: DISABLED
PCIE Spread Spectrum: DISABLED
NB Clock Skew: Auto
CPU Clock Skew: Auto

C1E Suppport: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel Virtualization Tech: Disabled
CPU TM Function: Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Intel Speedstep: Disabled.

Das sind aber nur meine Werte.
Du kannst die nur als grobe Richtlinie nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Re. habt ihr eigentlich?
Meine ist 1.01G

Mfg
 
Dann frag ich auch nochmal nach.
Ich habe eben mal prime mit 310*9 probiert. CPU auf 1.3V, Rest auf Auto. Nach 20 Sekunden schon Bluescreen.
Mit 300*9 stabil und Temps absolut okay.
Keiner eine Idee?
Problem paar Postings drüber.
 
Habe nun auch ein P5Q-E erworben und möchte da gerne 4x2GB Crucial-Ballistix 800er (4Er) betreiben. Meint ihr das läuft problemlos. Auf meinem bisherigen Abit IP35 liefen die mit max. 1,9V bei den Vorgabe-Timings.

Leider will das Abit nicht so mit Q's. Nen Q9550 habe ich dann auch gleich noch bestellt + Xiggi-Red Dragon

Die Kombi sollte ja für mind. FSB 400 reichen, oder?
 
hallo,
habe ein problem mit meienm intel core 2 du e8400 (E0) boxed gekühlt. mir zeigt das tool "PC Probe 2" das wenn ich ein paar minuten prime laufen lasse sodas die kerne auf core0#:47 und core1#:48 grad laufen zeigt mir "PC Probe 2" das meien cpu 113grad beträgt (ist unter pc probe eine warnung).
jetz ist meien frage muss das so oder darf die CPU gradzahl höher als 113grad sein?bei idle sind meien kerne auf 39 grad .
ich bitte um hilfe

mfg
 
Mittlerweile hab ich alles durch
- Afudos 2.07 und 2.10 mit folgenden Befehl: /i<BIOSNAME> /n /pbnc (oder /pnbc)
- Bios Version 0703 bis 1407, nix funktioniert, immer wieder "Error: The main bios checksum is bad" nachdem der Balken auf 100% geht.
- EZ-Flash nimmt kein älteres Bios als das momentane an
- AsusUpate verhält sich wie EZ-Flash

Jetzt weiß ich netmehr weiter :heul:

Mir ist es immernoch nicht gelungen ein neues Bios aufzuspielen... mein Rechner kommt mit v1703 nicht wieder ausm Standbybetrieb und hängt sich auf, daher brauch ich ne ältere Version. Diese lassen sich aber nicht flashen, weil immer die obige Fehlermeldung kommt.
 
hallo,
habe ein problem mit meienm intel core 2 du e8400 (E0) boxed gekühlt. mir zeigt das tool "PC Probe 2" das wenn ich ein paar minuten prime laufen lasse sodas die kerne auf core0#:47 und core1#:48 grad laufen zeigt mir "PC Probe 2" das meien cpu 113grad beträgt (ist unter pc probe eine warnung)


Pc Probe bug, nutze nur coretemp oder Realtemp fur temp überwachung
 
hier ein screen:


ist das ok oder nicht?
und mit welchem programm kan man am besten motehrboard tmp und arbeitsspeicher temp?
ich vertseh das irgentwie nciht wirklich mit der max temperatur,darf der kern max mal nur 95 gard werden oder der complete cpu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dafur auf der ersten Seite eine Warnung vor dem 1703er Bios hinzuschreiben, denn wen man mit dem Probleme hat, hat man ja ein richtiges Problem. Ist ja auch echt der größte Scheiß von ASUS:stupid:. Das war mein erstes ASUS Board und ich werd mir es gut überlegen noch eins zu kaufen. Auch wenn ich so gerade zufrieden bin.

@fiesepeter Auf den letzten Seiten gibt es irgendwo einen Hinweis wie es mit Afudos gehen soll, allerdings scheint das nicht bei jedem zu klappen.

@dadyxxl9 Bei den CPU Temperaturen sollte am Besten nirgendswo über 70°C angezeigt werden. Ausser natürlich bei Auslesefehlern, aber die Temp von Coretemp scheint ja gut zu sein bei dir. Motherboard Temp kannst du wahrscheinlich mit Everest bzw Probe anzeigen lassen aber die macht normalerweise keine Probleme. Für den Arbeitsspeicher musst du aber wahrscheinlich selbst eine Temperatursonde anbringen wenn du die Temp wissen willst, jedenfalls hab ich noch nicht von einer standardmäßigen angebrachten Temp. Sonde gelesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh