[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vista suckt nach meiner Meinung nicht. Konnte ganz einfach auf AHCI wechseln ohne was vorbereitet zu haben. (Updates waren natürlich installiert aber sonst nichts)

@zeddikus Hast du deinen Rechner komplett vom Stromnetz genommen? Falls du nen Bioswechsel machen willst würd ich dir das 1703 nicht unbedingt empfehlen da man von diesem nur sehr kompliziert ältere Bios flashen kann.
Hat der Monitor in diesem Fall gar nichts angezeigt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte vor ein paar jahren mal ähnliche probleme, da war das netzteil angeschossen...würde das als erstes mal testen...
 
@MarcMHB Ich hab dir mal meine Einstellungen rausgeschrieben, aber da gibts auch noch einiges zu tun. Die Einstellung von 320*9 habe ich zum Beispiel nicht hinbekommen mit meinem Q6600 aber mit 333 lief er wieder und das mit relativ wenig Spannung (Spannung unter load aus CPU-Z steht in der Signatur).
AI Overclock Tuner Manual
CPU Ratio 09.0
FSB Frequency 333
PCIE Frequency 100
FSB Strap to Northbridge 333
DRAM Frequency DDR-2 800
DRAM CLK Skew Channel A1 Auto
DRAM CLK Skew Channel A2 Auto
DRAM CLK Skew Channel B1 Auto
DRAM CLK Skew Channel B2 Auto
DRAM Timing Control Auto
(5-5-5-15-3-52-6-3)
DRAM Static Read Control Disabled
DRAM Read Training Disabled
Mem. OC Charge Enabled
AI Clock Twister Auto
AI Transaction Booster Manual
Common Performance Level 08
CPU Voltage 1.275
CPU GTL 0/2 Auto
CPU GTL 1/3 Auto
CPU PLL 1.50
FSB Term. 1.20
DRAM Voltage 2.04
NB Voltage ´1.20
NB GTL Reference Auto
SB Voltage 1.10
PCIE Sata Voltage 1.50
Loadline Calibration Enabled (hab nur nen 450 Watt NT)
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIE Spread Spectrum Disabled
CPU Clock Skew Auto
NB Clock Skew Auto
CPU Margin Enhancement Performance Mode

Kann man irgendwie rausbekommen was der beim AI Overclock Twister auf Auto wählt? Dann wüsste ich schon mal was da funktioniert. Andere Tipps nehm ich nätürlich auch gerne an.
 
Vielen Dank an P$cho, Madschac und Manfet
Ich habe es jetzt mit euren Tipps auf (zumindest augenscheinlich) stabile 3 Ghz gebracht. Das Mindestzoe ist damit für mich erstmal erreicht. Mehr probiere ich dann mal, wenn ich richtig Zeit habe (*träum*).
So habe ich das jetzt übrigens gestrickt.

AI Overclock tuner: MANUAL
CPU Ratio Setting: 9
FSB Frequency: 333
FSB Strap to North Bridge: 333
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: 800
DRAM Timing Control: Manual (5-5-5-15)

DRAM Static Read Control: disabled
DRAM Read Training: disabled
MEM. OC Charger: enabled
AI Clock Twister: light
AI Transaction Booster: auto (hab ich net geschnallt)
CPU Voltage: 1,3562
CPU GTL 0.63
CPU PLL Voltage: 1.52
FSB Termination Voltage: 1.20
DRAM Voltage: 1,92
NB Voltage: 1,22
SB Voltage: AUTO
PCIE SATA Voltage: 1.50
Load Line Calibration: Disabeld
CPU Spread Spectrum: DISABLED
PCIE Spread Spectrum: DISABLED
NB Clock Skew: Auto
CPU Clock Skew: Auto

C1E Suppport: Enabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel Virtualization Tech: Enabled
CPU TM Function: Enabled
Execute Disable Bit: Enabeld

Also nochmal thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema, freut mich wenn ich helfen kann.

Stell die SB aber noch auf 1,10V fest ein wegen übervolten auf AUTO.

Zum AI Transaction Booster: je niedriger das Level desto mehr Speicherdurchsatz hast du aber wird dann auch schneller instabil.

Gruss p$YcHo
 
@Madschac

Ein Netzteilfehler kann ausgeschlossen werden.
Ich habe jetzt mal das Bios 1703 drauf.
Werde jetzt mal testen ob es im Kaltstart noch Probleme gibt. Wenn ja, Reset ich das Board nochmal auf die Anfangseinstellungen und wenn es dann immer noch Probleme gibt, kommt ein neues her.^^
 
Ein Netzteilfehler kann ausgeschlossen werden.
Wieso seid ihr euch eigentlich immer so sicher, dass es nicht daran liegt. Ich meine, wenn ich den PC per Kaltstart anmache und nix läuft richtig, dann kommt doch irgendwo nicht genug Saft an die Komponenten. So, drückst den Resetknopf und alles läuft an. In dem Moment liefert das Netzteil genug. Ich würde das als allererstes testen.
 
@Murmel:
Das Nettzeil wurde schon getestet. In einem anderen Board lief es ohne Probleme und ein anderes Netzteil BeQuit Straight Power 700W, welches im anderen Rechner problemlos lief, läuft hier auch nicht.

Zudem lief der PC nach dem Zusammenbauen und vor irgendwelchen Veränderungen im BIOS vorzunehmen, auch problemlos beim Kaltstart an.

So, ein Update auf Bios brachte leider keinen gewünschten Erfolg. Auch heute morgen startete der PC nicht weiter als bis zu den Lüftern, LED´s.
Nach ein paar mal an und aus fuhr er dann hoch. Ich werde jetzt mal im BIOS alles auf die Standartwerte zurückfahren. Wenn das auch nicht hilft weiß ich nicht weiter.
Vielleicht hat doch jemand die Lösung, wäre nett.
 
ich werde mir dann heute das bios 1406 drauf machen, ist am gescheitesten für das E oder ?
 
Ich habe in meinen Rechner ein P5Q Pro eingebaut. Da meine alte SB Audigy2 bei dem ein oder anderen Spiel Probleme machte habe ich nun die onboard-Loesung des P5Q installiert und alles angeschlossen.
Das 5.1 System funktioniert auch und klingt ganz gut. Nur das Mikrofon macht totalen Stress.
Mein Tisch Mikro ist absolut tot und nur wenn ich direkt davor (~1 - 2 cm Entfernung) Spreche kommt etwas an. Ich hatte das Mikro erst an dem hinteren Eingang eingesteckt, dann an dem Fronteingang unter AC97 (im Bios eingestellt und auch richtig verkabelt) und die Software neu aufgespielt, so wie es hier im Forum schon beschrieben wurde. Aber auch das brachte keinen wirklichen Erfolg. Das Mikro funktioniert an einem anderen Rechner korrekt und auch ein anderes Mikro (an einem Kopfhoehrer) ist nur dann zu hoehren wenn ich das Mikro direkt an die Lippen halte. Der Boost ist eingeschaltet.

Vielleicht kann mir einer von denen der den onboard-Sound mit Mikro am laufen hat einen Tipp geben was ich noch tun kann um mein Mikrofon zur Mitarbeit zu bekommen!

Merci schon mal

Viel Spass

Quino666
 
Hmmm, habe das System auch gerade neu mit dem Board aufgesetzt und habe es anlässlich deines Postings eben mal probiert. Genau das gleiche Problem.

Lustigerweise habe ich auch noch eine Audigy 2 ZS auf dem Board. War bisher zu Faul die auszubauen. Evtl hängt das Problem damit zusammen?
 
hey kurze frage...
Ist es normal, das die PWM Steuerung auf den ASUS Boards (P5QL-E) nicht unter die 1000upm will? Egal was ich mache, er dreht immer mind. 1000upm.. so bekomm ich meine Kiste niemals silent :(
 
Quino,
ich habe eben mal die Audigy ausgebaut, die Treiberreste mit DriverSweeper entfernt und die aktuelle 2.13 installiert.
Leider habe ich da auch erst festgestellt, dass der USB meines guten alteb Gamevoice nicht angestöpselt war.
Kann daher nicht sagen warum - aber jetzt klappt es.:wink:

Nur schade, dass ich nicht mehr die Version wiederfinde, die die Raumkorrektur automatisch durchgeführt hat :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MarcMHB
Die Audigy war bei mir nie drinnen, aber die Treiber noch mal komplett runter machen und dann neu aufspielen, statt nur drueber buegeln waere noch mal ein Loesungsversuch.

Auch wenn ich die Frontanschluesse auf AC97 gestellt habe, so muss ich doch nur die HD-Treiber installieren (die waren auch nur auf der CD von Asus mit drauf), oder?

Was hast Du denn fuer Einstellungen im Realtek Audiomanager vorgenommen? Rauschunterdrueckung etc?

Viel Spass

Quino666
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, kann es sein das die CPU-Temp. Probleme mit dem Auslesen hat? CPU zeigt mir 112°C an, aber die kerne haben 29-35°C (Everest)
 
Ja da haben schon mehrere von berichtet...
Komisch nun passt es wieder, scheint wohl nur sporadisch aufzutreten.

So System rennt auch OC-mässig ganz gut. 3,4GHz bei 1,17 Vcroe im Bios (Idle 1,07 Last 1,05). Ich freu mich richtig. :wink::love::hail:
Nur das Boardlayout ist eine Katastrophe, Die SATA-Anschlüsse kollidieren ja mit der GTX260. So ein Gefriemel.
Die SB ist nun durch die GTX auch total verbaut, hoffe die Temp. passt trotzdem.
 
Komisch nun passt es wieder, scheint wohl nur sporadisch aufzutreten.

So System rennt auch OC-mässig ganz gut. 3,4GHz bei 1,17 Vcroe im Bios (Idle 1,07 Last 1,05). Ich freu mich richtig. :wink::love::hail:
Nur das Boardlayout ist eine Katastrophe, Die SATA-Anschlüsse kollidieren ja mit der GTX260. So ein Gefriemel.
Die SB ist nun durch die GTX auch total verbaut, hoffe die Temp. passt trotzdem.

Ja das Layout hat so seine "Schwachstellen", aber bei jedem Board gibts irgendwas zu meckern :fresse:

Die SB wird bei mir nicht sonderlich warm... Stell aber am besten die Spannung im BIOS fix ein auf den niedrigsten Wert, sicher ist sicher...
 
Die SB wird bei mir nicht sonderlich warm... Stell aber am besten die Spannung im BIOS fix ein auf den niedrigsten Wert, sicher ist sicher...

Schon geschehen. Hatte da erst 1,20V, da man ja immer das nächst höhere nehmen soll, aber hier haben ja alle nur die 1,2V, habe es dann geändert. ;)
 
@PaykoMaN Meine 140 mm Fractals laufen auch immer auf maximaler Drehzahl egal was ich einstelle (sind so 750RPM).
 
Asus P5Q-E hat Startschwierigkeiten



Hallo,

zuerst mal mein System:
Mein System:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 2,83GHz 1333 MHz S775 12MB 45nm
Mainboard: Asus P5Q-E P45 S775 FSB1600 PCIe ATX
Grafikkarte: 1024MB Powercolor Radeon HD4870 PCS+ GDDR5 DVI TVo
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro
CPU-Kühler: Alpenfön Groß Clockner Blue Edit (der passt übrigens ohne Probleme aufs Mainboard)
Arbeitsspeicher: 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX PC800/6400 CL4
Netzteil: Corsair HX620W
Laufwerk: LG GH22LS30 SATA II
Festplatte: 2x WD Caviar 640GB SATA II
Gehäuse: Thermaltake Armor+ VH6000BWS
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Dazu ist noch angeschlossen (falls von Bedeutung)
Soundsystem: Logitech G51
Tastatur: Microsoft Comfort Curve
Maus: Logitech MX518
--------------------------------------------------------------------

Mein Mainboard war in Reparatur beim Hersteller. Grund: Der PC bootete nicht mehr (inklusive einiger Startschwierigkeiten und Bluescreenabstürzen vor dem endgültigen Crash, trotz Bios- und Chipsatzupdate).
Mein Mainboard wurde vom Hersteller gegen ein neues ausgetauscht.

Ich habe es gestern eingebaut. Der PC fuhr beim Test ohne Probleme hoch und ins Bios. Dort wurden alle Komponenten richtig erkannt. Ich hab im Bios die Sprache auf Deutsch gestellt und das Express Gate deaktiviert, sonst keine Veränderungen vorgenommen. Dann gespeichert und bis ins Windows hochgefahren. Hat auch alles Problemlos geklappt.
Im Windows hab ich ein Windows und Antiv-Update gemacht und neu gestartet. Er fuhr ohne Probleme hoch und lief dann auch ohne Probleme bis ich ihn ausgemacht habe (nur noch Film geschaut, sonst nichts gemacht).

Heute morgen dann ein alt bekanntes Problem.
Der PC bootet nicht beim Kaltstart. Die Lüfter gehen an, die Beleuchtung ebenfalls, der Grafikkartenlüfter dreht sich, die Soundkarte ist an, das Motherboard ebenso und das Laufwerk. Aber er fährt nicht hoch.
Erst als ich den Resetknopf auf dem Gehäuse gedrückt habe und somit einen Neustart gemacht hatte fuhr er hoch und läuft seitdem ohne Probleme.

Ich habe aber keine Lust jetzt wieder das gleiche Problem zu haben und dann zu erleben wie er irgendwann gar nicht mehr startet.
Ich habe gelesen, dass es ähnliche Probleme bei anderen Usern gab und als Ursache Veränderungen in der Bioseinstellung genannt wurde.
Kann aber doch nicht sein, dass ich im Bios gar nix verändern darf ohne in Kauf zu nehmen, dass mein Motherbaord nicht mehr richtig startet?

Ich habe auch gesehen, dass es ein neues Bios-Update gibt, die Version 1703 und ein neues Chipset.
Weiß einer ob dies dieses Problem behebt und ob es grundsätzlich ratsam ist dieses Update zu installieren?

Gibt es Lösungsvorschläge zu oben genannten Problem?
Danke für Antworten und Hilfe.

Gruß
zeddikus


@Murmel:
Das Nettzeil wurde schon getestet. In einem anderen Board lief es ohne Probleme und ein anderes Netzteil BeQuit Straight Power 700W, welches im anderen Rechner problemlos lief, läuft hier auch nicht.

Zudem lief der PC nach dem Zusammenbauen und vor irgendwelchen Veränderungen im BIOS vorzunehmen, auch problemlos beim Kaltstart an.

So, ein Update auf Bios brachte leider keinen gewünschten Erfolg. Auch heute morgen startete der PC nicht weiter als bis zu den Lüftern, LED´s.
Nach ein paar mal an und aus fuhr er dann hoch. Ich werde jetzt mal im BIOS alles auf die Standartwerte zurückfahren. Wenn das auch nicht hilft weiß ich nicht weiter.
Vielleicht hat doch jemand die Lösung, wäre nett.


So, weder hat ein BIOS-Update geholfen, noch hat es was gebracht, dass ich das BIOS zurück auf die Werkseinstellung gestellt habe.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Wenn der PC ein paar Stunden aus ist, geht er nach zig Versuchen irgendwann mal an. Auffällig dabei, wenn ich ihn am Powerschalter des Gehäuses oder dem MAinboard aus mache und dann wieder anmache, springt er kurz an (ca. 1Sek.), geht wieder aus und geht dann nach ca. 2 Sekunden wieder an, aber eben nicht weiter als dass die Lüfter angehen, die LED´s leuchten. Erst nach zig Versuchen fährt er irgendwann ganz hoch.

Wenn er oben ist läuft er stabil und auch wenn ich dann wieder neu starte fährt er problemlos hoch.

Kann mir irgendwer helfen und zumindest einschätzen wo der Defekt liegen könnte?

Danke
 
@alle audigy ausbauer:

was habt ihr denn für probleme mit der audigy2? ich hab seit etwa 5 jahren ne Audigy 1 LS drinne und absolut 0 probleme...
sound ist immer noch super, mein 5.1 system läst sich darüber gut konfigurieren, selbst unter Vista 64bit laufen die treiber
tadellos...wenn ich überlege, vom zeit/geld faktor die besten 50€ die ich je in meinen rechner investiert habe und allgemein
das älteste teil in meinem pc...
 
So, mein P5QL-EM ist auf dem 'Heimweg'.

War mir zu viel der Ärgernisse und nun wird wohl nen XFX GeForce 9300 herkommen, oder aber nen DFI
 
Heya, sind hier viele mit P5Q Premium unterwegs?
Ich weiß, dass es ne Menge unsinnige Features hat, aber mich reizt das Board wegen der nahezu perfekten Anordnung der SATA-Ports. Ich brauche nämlich alle sechs und habe ne lange GraKa.
Mit dem Premium bekäme ich da ne saubere Verkabelung hin, da ich auf Höhe der Ports einen Ausschnitt im Board-Tray habe.

Habe schon einige Reviews zum Premium gelesen; da kommt es ja meist gut weg. Wie seid Ihr so zufrieden? Hat es gravierende Nachteile, weshalb man lieber die Finger davon lassen sollte?
Hat jemand den Noctua NH-U12P auf dem Board, also passt er?

Thx :wink:
 
@Madschac
Bei mir hatte icg vor allem bei CoD4 Probleme, wenn da zu viele Granaten oder Blendis rum geflogen sind ist der Sound komplett ausgestiegen. Nur noch ein geknattere und sonst nichts mehr. Dann musste ich die Soundeinstellungen aendern und wieder retour setzen damit wieder alles klappt.

@ Rest

Ich habe es nun geschafft die Treiber zu deinstallieren und neu auf zu spielen. Aber keine Besserung. Daher noch einmal die Frage: Reichen die HD Treiber oder muss noch ein AC97 Treiber dazu, weil ich ja den Frontanschluss unter AC97 betreibe?

Was mir zusaetzlich aufgefallen ist: Ich habe noch einen weiteren HD-treiber auf meinem Rechner. Dieser kommt wohl von der GraKa. Ist das ein Problem? Der wird aber nirgends wo in den Soundeinstellungen aufgefuehrt nur der realtek und mein Bluetooth Audio.

Viel Spass

Quino666
 
Hi,
Hat wer von euch Erfahrung mit 8GB RAM bei dem ASUS P5Q-E Board gemacht?
Läuft das ohne Probs oder muss ich was beachten wollte mir 8GB 800er RAM drauf schnallen.

THX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh