[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird die SB den sooo warm?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

da ich immer mal wieder nach den Einstellungen für einen FSB von 500 gefragt werde, veröffentliche ich die meinen direkt hier im Thread. Allerdings sind diese Einstellungen Ergebnis tagelangen Testens, und darum werdet auch ihr nicht herumkommen. Im Übrigen sind dies Settings für einen Zweikernprozessor - ein FSB von 500 mit einem Quad Core gehört eher zu den Ausnahmen und erfordert gewiss höhere Spannungen. Außerdem sind sowohl Prozessor als auch Mainboard offenbar von ziemlich guter Qualität, so dass schon relativ niedrige Spannungen ausreichen. Schade, dass mein RAM limitiert, sonst würde ich den FSB noch weiter hochjagen. :d
Wenn ich die Zeit finde, werde ich ein paar Benchmarks mit unterschiedlichem FSB bei gleichem Takt durchführen, um zu sehen, inwieweit sich ein hoher FSB tatsächlich lohnt. Das werde ich aber wohl erst im nächsten Monat machen können. Vorschläge dafür, was ich testen soll, sind willkommen.


Meine Einstellungen: (24/7-Settings in Blau)

Ai Tweaker

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [08.0] [08.5] [09.0]
FSB Frequency [500]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333 MHz]
DRAM Frequency [DDR2-1002MHz]
DRAM Timing Control [Manual]

°1st Information : 5-5-5-15-3-50-6-3
°°CAS# Latency [5 DRAM Clocks]
°°DRAM RAS# to CAS# Delay [5 DRAM Clocks]
°°DRAM RAS# Precharge [5 DRAM Clocks]
°°DRAM RAS# Activate to Precharge Time [15 DRAM Clocks]
°°RAS# to RAS# Delay [3 DRAM Clocks]
°°Row Refresh Cycle Time [50 DRAM Clocks]
°°Write Recovery Time [6 DRAM Clocks]
°°Read to Precharge Time [3 DRAM Clocks]

°2nd Information : 8-3-5-4-6-4-7
°°READ to WRITE Delay (S/D) [8 DRAM Clocks]
°°Write to Read Delay (S) [3 DRAM Clocks]
°°WRITE to READ Delay (D) [5 DRAM Clocks]
°°READ to READ Delay (S) [4 DRAM Clocks]
°°READ to READ Delay (D) [6 DRAM Clocks]
°°WRITE to WRITE Delay (S) [4 DRAM Clocks]
°°WRITE to WRITE Delay (D) [7 DRAM Clocks]

°3rd Information : 14-5-1-6-6
°°WRITE to PRE Delay [14 DRAM Clocks]
°°READ to PRE Delay [5 DRAM Clocks]
°°PRE to PRE Delay [1 DRAM Clocks]
°°ALL PRE to ACT Delay [6 DRAM Clocks]
°°ALL PRE to REF Delay [6 DRAM Clocks]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
Ai Clock Twister [Moderate]
Ai Transaction Booster [Manual]

°C/P : A1 A2 A3 A4 | B1 B2 B3 B4
°LVL :. 10 10 10 10 | 10 10 10 10

°°Common Performance Level [10]
°°Pull-In of CHA PH1 [Enabled]
°°Pull-In of CHA PH2 [Enabled]
°°Pull-In of CHA PH3 [Enabled]
°°Pull-In of CHA PH4 [Enabled]
°°Pull-In of CHB PH1 [Enabled]
°°Pull-In of CHB PH2 [Enabled]
°°Pull-In of CHB PH3 [Enabled]
°°Pull-In of CHB PH4 [Enabled]


******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.23750] [1.32500] [1.45000]
CPU GTL Reference [0.63x]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.22]
DRAM Voltage [1.98]
NB Voltage [1.26]
SB Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]

*************************************************
Load-Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Scew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]


Advanced
>CPU Configuration

CPU Ratio Setting [08.0]
C1E Support [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Enabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]



Das hier ist gewiss nicht der Stein der Weisen. Ich übernehme keine Garantie dafür, dass es mit diesen Einstellungen auch bei euch funktioniert, oder eure Hardware unbeschädigt bleibt. Übertakten auf eigene Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

habe ein Problem mit der CPU Wahl bei meinem ASUS P5Q-E.
Habe das Board noch Jungfräulich in der Verpackung da ich mir einen Gamer-PC seit längeren zusammen bauen will.
Mein Problem wäre, ich weis nicht welcher CPU direkt ohne Probleme auf dem Board läuft wegen dem Bios.
Möchte gerne den Q9550 C1 oder E0, am liebsten würde ich den Q9650 haben.
Doch ich habe gelesen das der Q9550 E0 und der Q9650 erst mit einem Bios Update läuft doch wie update ich das Bios ohne CPU oder erkennt das Board den CPU ohne Bios update.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
dionysos !!

das gleiche bitte noch mit quadcore :)

500 fsb waren bei mir mit dualcore auch drinne, nur quadcore wäre perfekt, wäre sehr nett :)
 
Wenn ich denn 'nen Quad Core hätte! ;)
Für 24/7 würde ich aber nicht viel höher als:

CPU Voltage [VID + 10%]
CPU PLL Voltage [1.54]
FSB Termination Voltage [1.26]
NB Voltage [1.34]
SB Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]

Außerdem hast Du doch glaube ich noch mehr Einstellmöglichkeiten bei "CPU GTL Reference" und zusätzlich noch "NB GTL Reference", oder?
 
ja es gibt diese GTL reference.. was bringen die mir, und wann und wie muss ich was einstellen ?

fsb termination voltage is doch vtt ?
 
Schade,meinen E8400 bekomm ich für die 4 gigaherz nich stabil,hab mit deathamo alles versiucht,ob nun mit 500 fsb also 8er multi,oder 9er mulfi 445 fsb beides klappte nich,und ich bin bis zu ner vid bis 1.4 gegangen,damit kan mich zwa mit dem 9er multi bis ins windows,aber beim zocken kackte es ab,prime stable wars.

Liegt wohl daran das ich nen C0 hab,der auch noch schlecht geht.

Aber der läuft jetzt auf 3.8 gigaherz mit 1.28V was ja aucn noch okay ist,gehört zwa lange nich zu den besten cpu`s aber naja hauptsache es läuft^^

Hab jetzt grade auch mal seine einstellungen verglichen mit meinem für 500 fsb is nich machba schade,weil das wäre optimal für den ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute das ich frage wurde bestimmt schon öfters gefragt, aber wie update ich mein ASUS P5Q-E mit einem USB Stick am besten, über eine kleine Beschreibung würde ich mich sehr freuen, wollte mir das 1406 drauf machen.
Ist eigendlich der sprung zu groß direkt das 1406er drauf zu machen oder ist das egal?
 
main question:

sind 471fsb generell (d.h. ich geh morgen innen laden hol mir das brett) mit nem p5qe und nem quad 9550 drinne, ohne großartig an den spannungen rumzudrehen??
brauche gerade ne kaufberatung^^
 
Hy, habe hier ein P5Q-E verbaut und habe/hatte lustige komische Grafikbugs die irgendwie im Zusammenhang mit der Northbridge Spannung stehen.
Kann mir jemand die ganzen Spannungswerte geben wie sie sein müßten?
Also was die NB/SB etc brauchen?
CPU ist ein 8500er der braucht 1,15V das weiß. Aber was hat normalerweise die NB und die SB und etc pp.?
Erst hatte ich die NB auf Auto da tratten die Fehler sehr häufig auf dann habe ich sie auf 1,14V gestellt da dachte ich bis vorhin das sie weg sind aber nach ein paar Stunden Fallout 3 tratt der Fehler wieder auf nun habe ich sie mal auf 1,16V gestellt. Aber wenn ich hier so lese das einige bei 1,3x V sind frage ich mich was die normalen Werte sind.
Leider kann man dem Handbuch das nicht entnehmen. :(
 
Hat schonmal jemand den Scythe Mugen 2 auf dem P5Q-E bzw dem P5Q Deluxe installiert und weiss ob es da Probleme gibt?
 
Folgende Riegel eingebaut : Corsair XMS2 1066MHz C5 (2x2GB)
Memtest läuft 4 Std. ohne Fehler durch bei 1066 MHz 5-5-5-15 , Rest auf Auto und 2,1v eingestellt. Bei Memtest Nr. 5 im Dauertest kommen nach 20 Minuten Fehler.
Kann mir jmd mit den XMS2 mal seine Einstellungen im Bios posten die auch Memtest 5 im Dauerloop überstehen ?

Bzw. an was kann ich noch rumspielen ? Hatte auch Mushkin XP-8500 die so liefen.
NB-Spannung etwas erhöhen ?
 
Hey leute - verbaue wohl heute mein Asus p5q - E board mi nem 8400 er und 1066 OCZ speicher:

Meine Frage: Hat irgendwie jemand die "perfekten" Biossettings (am besten mit erklärung) genau von dem Bios für mich bzw. hat sie irgendwer mal gepostet?

Dabei wollte ich zum einen: DIe Biossettings welche nicht OC betreffen wissen
und zum anderen vllt paar nette OC richtwerte - wo ich am besten anfange zum test - oder Spannungsrichtwerte von board north und southbridge?

Wär super wenn mir jemand helfen kann!
 
doch ich will den q9550 auf 4 ghz prügeln^^
sind also die 471 drinne?!

Wenn dann nur mit dem Deluxe oder vielleicht noch dem E. Generell sollte man bei solchen Vorhaben aber eher nicht zu Asus greifen, werde mein P5Q Pro auch demnächst gegen ein UD3P von GB tauschen.
 
hallo leute
wollte fragen ob ich auf dieses board sli draufschnallen kann Asus P5Q3 Deluxe/WiFi?
danke
 
Nein, dafür brauchst du einen nVidia-Chipsatz.
 
Wenn dann nur mit dem Deluxe oder vielleicht noch dem E. Generell sollte man bei solchen Vorhaben aber eher nicht zu Asus greifen, werde mein P5Q Pro auch demnächst gegen ein UD3P von GB tauschen.

danke für den tipp,
die empfehlung des ud3p bekam ich ebenfalls...
mich stört, dass dieses board nach nem legobaukasten aussieht :rolleyes:
 
Naja, kann man nichts machen. Mir persönlich geht nichts mehr am A**** vorbei als die Farbe des Boards in meinem Rechner ;)
 
Hey leute - verbaue wohl heute mein Asus p5q - E board mi nem 8400 er und 1066 OCZ speicher:

Meine Frage: Hat irgendwie jemand die "perfekten" Biossettings (am besten mit erklärung) genau von dem Bios für mich bzw. hat sie irgendwer mal gepostet?

Dabei wollte ich zum einen: DIe Biossettings welche nicht OC betreffen wissen
und zum anderen vllt paar nette OC richtwerte - wo ich am besten anfange zum test - oder Spannungsrichtwerte von board north und southbridge?

Wär super wenn mir jemand helfen kann!

Wie schon so oft gesagt, es gibt keine generellen Biossettings für alle Boards. Jedes Board ist verschieden, vor allem wenn es beim Overclocking um die Spannungen und GTL-Settings geht.

Ich für meine Seite kann nur folgende Ratschläge geben, wenn du Overclocking betreiben willst.

1. Unbedingt alle Spannungen, wie NB,PLL,SB und FSB Termination auf die kleinste Stufe festsetzen, sonst könnte das MB die Spannung automatisch anheben- meist ungesund...:fire:

2. wie dann eben benötigt, Schritt für Schritt die Spannungen manuell hoch setzen.

3. Bios updaten, falls noch nicht geschehen.

Viel Spaß und viel Erfolg
aquaduct
 
moin brauch mal kurz hilfe beim p5q pro

mein problem:
auf defaulteinstellungen sowie auch mit übertaktung hab ich ständig freezes und probleme beim booten. linpack/prime werkeln ohne probleme stundenlang, naja solange bis das board eventuell wieder freezed, was es aber auch im idle oder beim surfen tut. memtest läuft ohne probleme stundenlang. biosversionen hab ich vom auslieferungsbios über kets modbios bis hin zu den normalen asus-biosupdates auf der page die neuesten durch.

verwendete hardare: p5q pro, e8400, gtx280, 2x2 mushkin 996593(die 1000mhz mit powerchips),ne x-fi, corsair hx520 und ne wd 6400aaks.dazu kommt noch ein aquaero. testweise auch mal ne 8800gt eingebaut und eine andere hdd probiert, welche das board garnicht erst erkannt hat. sämtliche hardware läuft einwandfrei auf nem p5k premium in exakt der kombination.

ich würde gerne wissen, was die freezes verursacht, kann das board mit irgendelcher hardware nicht? mein erster gedanke wäre der ram, memtest segnet den aber ab. die typischen probleme mit wd-festplatten habe ich auch nicht. das board freezed nur ständig, obwohl linpack keinerlei fehler ausspuckt, und da das ja auch beim standardtakt passiert und wenn der ram auf 800mhz runtergetaktet ist, sollte es ja auch nicht an mangelnden spannungen liegen. die symptome sind bei oc/non-oc exakt die selben.
hat das board probleme mit meinem netzteil? da sämtliche hardware ja problemlos auf einem anderen board läuft, sollte es am p5q pro liegen. chipsatztreiber sind natürlich installiert.

und mit freeze meine ich keinen kurzen hänger, ich muss das netzteil dann ausschalten, weil absolut nichts mehr reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich brauche Hilfe um meinen c2d e6300 voll auszureizen. Im Moment ist der Prozessor um 69% übertaktet. Ich möchte aber min. 80% raus holen was meiner Meinung auch möglich ist den im Moment läuft er mit 3150Mhz (Standard 1.800) und ich ihn vor Bios update schon mal auf 3.400 hatte. Leider habe ich vergessen mir die ganzen Einstellungen aufzuschreiben, somit fange ich von vorne an.

Wie weit darf ich noch mit den Spannungen hoch damit ich auf einen FSB von 470-480 komme? Bei 470 bootet der Rechner nicht mehr.Kein piep ton und der Monitor bleibt schwarz.

Mein System:

c2d e6300 und ein Scythe Mugen
Asus 5PQ Pro
2x 2048 G.Skill F2-8000 CL5
Ati 4850
XP x64
Enermax 535watt

Bios:

AI Overclock tuner: MANUAL
CPU Ratio Setting: 7
FSB Frequency: 450 (hier möchte ich gerne zwischen 470-480 kommen)
FSB Strap to North Bridge: 400
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: 900 (hier ist noch luft nach oben)
DRAM Timing Control: Manual (5-5-5-15)

DRAM Static Read Control: DISABLED
DRAM Read Training: DISABLED
MEM. OC Charger: Auto
AI Clock Twister: Strong
AI Transaction Booster: Manual 10
CPU Voltage: 1,4 V
CPU GTL 0.63
CPU PLL Voltage: 1.52
FSB Termination Voltage: 1.28 (mit weniger kriege ich NTLDR is corrupt)
DRAM Voltage: 2.1
NB Voltage: 1,26
SB Voltage: 1.10
PCIE SATA Voltage: 1.50
Load Line Calibration: DISABLED
CPU Spread Spectrum: DISABLED
PCIE Spread Spectrum: DISABLED
NB Clock Skew: Auto
CPU Clock Skew: Auto
CPU Margin: Optimized
C1E Suppport: DISABLED
Max CPUID Value Limit: DISABLED
Intel Virtualization Tech: ENABELD
CPU TM Function: DISABLED
Execute Disable Bit: ENABELD



Wenn ich was Wichtiges vergessen habe aufzulisten, bitte sagen.


Gruß

McJon
 
Wie schon so oft gesagt, es gibt keine generellen Biossettings für alle Boards. Jedes Board ist verschieden, vor allem wenn es beim Overclocking um die Spannungen und GTL-Settings geht.

Ich für meine Seite kann nur folgende Ratschläge geben, wenn du Overclocking betreiben willst.

1. Unbedingt alle Spannungen, wie NB,PLL,SB und FSB Termination auf die kleinste Stufe festsetzen, sonst könnte das MB die Spannung automatisch anheben- meist ungesund...:fire:

2. wie dann eben benötigt, Schritt für Schritt die Spannungen manuell hoch setzen.

3. Bios updaten, falls noch nicht geschehen.

Viel Spaß und viel Erfolg
aquaduct

Hey vielen dank - für Overclocking ist mir das klar - und da find ich auch genug settings die schon oft liefen

btw. welches bios ist fürs P5q-E momentan zu empfehlen??

Ich suche hauptsächlich die anderen Bios optimierungen ala AHCI oder so tricks?
 
Hi Leute,
ein Freund von mir hat Probleme mit dem P5Q bei dem selbst ich :rolleyes: nicht mehr weiterweiß.
Ständige Freezes beim Windows (XP Home) reinladen. Ganz selten funktionierts, dann scheint es zumindest halbwegs stabil zu laufen.

Konfig:
- BIOS 1611
- E8500
- 4GB ValueSelect DDR2 667
- ATI HD 4850
- 500W be Quiet!
- nichts übertaktet

Ich habe praktisch alles ausgeschlossen, also Komponenten, Netzteil, Kabel einzeln ausgetauscht, immer das gleicher Ergebnis.

Ist da irgendwas mit dem BIOS 1611 bekannt? Ich würde gerne mal eine Vorgängerversion flashen und dann testen, es will nur nicht mit EZ Flash oder Asus Update. Gibts da einen Trick?

Bye Mojo
 
@Mojo78
Hast du mal sämtliche Prime Tests und Memtest etc durchlaufen lassen ? Das würde ich mal als erstes machen, dann kann man das Problem schon mal halbwegs eingrenzen.
 
@Mojo78 hat er 2 oder 4 Riegel Ram drin?
Wenn 4 dann stell mal die NB V auf mindestens 1,2V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh