[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi 439FFM,

stelle den Multi mal auf 6 und behalte die 1,2 Volt bei, um die VCore als Fehlerquelle auszuschließen. Dann erhöhe schrittweise den FSB und teste jeweils mit Prime large etwa eine dreiviertel Stunde. Wenn hierbei ein Kern (oder mehrere) aussteigt, erhöhe VNB bzw. VFSB, oder stelle diese Spannungen gleich so hoch ein, dass sie nicht das Problem darstellen können, versuche deine 450 MHz FSB zu erreichen, und senke dann die Spannungen soweit es geht - immer Schritt für Schritt nur eine Einstellung ändern und jeweils testen mit Prime large. Wenn das geschafft ist, kannst Du Deinen Multiplikator wieder hochstellen (bzw. auf "Auto") und mit Prime small die VCore ausloten. Zum Schluss nochmal mit Custom (Häkchen bei Run FFTs in-place) prüfen, am besten mindestens einen vollen Durchlauf, also etwa zehn Stunden. Viel Glück!

Grüß Dich, Deathmo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU Vcore : 1,3 V (effektiv 1,29V)
CPU GTL: 0,63x oder Auto
CPU PLL: 1,52V
FSB: 1,24V
NB: 1,26V
Ram: 2,14V

Problem ist....der Rechner bootet ganz normal....und alles scheint zu funktionieren....nur wenn der Rechner mit Prime gestresst wird, bekomm ich direkt einen Ausfall eines Kernes....meistens der Zweite....mit Custom Preset.....

An der Vcore scheint es nicht zu liegen....eine Erhöhung bewirkt keinen Unterschied.....die CPU PLL hatte ich mal auf 1,56V angehoben....auch nix.....
FSB und NB Voltage zu erhöhen erbrachte auch nicht den gewünschten Effekt....die Spannungen hierfür sollten allemal langen....der Ram ist als Fehlerquelle auszuschließen....

Bei mir das gleiche, allerdings mit nem Q9550. Die CPU läuft bei Small auf bei 471Mhz FSB ohne probs, bei Custom/Large ist aber auch bei 450Mhz schon nach kurzer Zeit Schluss...habe auch schon vNB und vTT hochgeschraubt, hat aber nicht viel gebracht. Bin jetzt erstmal bei 425Mhz geblieben nach 2 Tagen erfolglosem rumprobieren.
 
P5Q-Pro bootet nicht mehr

Hallo,

ich habe nun seit ca. 2-3 Monaten (5.11.2008) ein neues System mit P5Q-Pro und alles lief prima. Seit 4 Tagen tritt folgendes Problem auf, was ich auch durch ein Bios-Update nicht beseitigen konnte.

Wenn ich den PC morgens zum ersten Mal einschalte, geht er zwar an, aber PIEPT NICHT, es kommt auch kein Bild.
Wenn ich ihn dann aus- und wieder einschalte, sagt er mir F1 um ins Bios zu gehn und F2 um Standardeinstellungen zu laden und weiter zu booten.
Egal ob F1 oder F2, danach fährt er hoch und ich kann problemlos arbeiten, bis zum nächsten Morgen.

Ich habe nichts übertaktet (zumindest nicht absichtlch), alles ist auf Auto, habe nur den OnBoardSound deaktiviert und so Kleinigkeiten.

Über 2 Monate lief alles problemlos und auf einmal sowas, es nervt tierisch.
Da hat doch bestimmt irgendeine Komponente einen Schaden, ich kann mir das nicht erklären.
Ich hoffe es weiss jemand Rat, danke.

Board: Asus P5Q-Pro
CPU: Intel Core2 Quad Q9550
RAM: Corsair XMS2 Dominator 4GB Kit PC1066
Netzteil: Coolermaster 620w Realpower M
Grafik: Asus ENGTX260/HTDP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!


@ kaguya + @ 439FFM:

Folgende Einstellungen würde ich noch tätigen, falls noch nicht geschehen:

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
Ai Clock Twister [Lighter]
Ai Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [13]
SB Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
Load-Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode] (soll wohl am Besten für Quad Cores sein, aber versucht auch "Optimized" und "Compatible")

Später könnt ihr immer noch tweaken ("Ai Clock Twister" schärfer, "Common Performance Level" niedriger).


@ wildbret:

Klingt für mich, als wäre entweder Dein Netzteil oder das Board daran schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd ab nächster woche auch mal testen ;)

hab auch thermalright kühler aufn mainbord, also kann das übertakten los gehen :d

ich denke 1.36 volt geht noch für die nb ?

FSB termination gehen da 1.32 ohne probleme oder is des schon schädlich ?
 
Hallo logitech1962,

ich glaube(!), das geht gerade noch in Ordnung. Hab' irgendwo gelesen, dass die 45 nm CPUs laut Intel 1,26 Volt, aber laut einem Intel-Mitarbeiter bis 1,36 Volt VFSB vertragen. Ich weiß aber nicht mehr wo. Und natürlich ohne Garantie! ;)
 
ich werd ab nächster woche auch mal testen ;)

hab auch thermalright kühler aufn mainbord, also kann das übertakten los gehen :d

ich denke 1.36 volt geht noch für die nb ?

FSB termination gehen da 1.32 ohne probleme oder is des schon schädlich ?

Finde ich persönlich schon etwas hoch.
Ich würde mal mit 1,28- 1,30 testen
Kannst ja immer noch erhöhen.
 
Hallo zusammen. Ich muss mal ganz dumm fragen. Hab mir das P5Q vor ein paar Wochen geholt und ein neues System zusammen gebaut. Nun schreibt Asus ja, dass man wenn möglich beide 12V Stecker am Board anschließen soll. Der eine (im Bild grün) passt aber der rote bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich hab zwar noch einen weiteren 12V Ausgang an meinem OCZ StealthXStream (600W ATX 2.2) aber der passt irgendwie nicht. Die Steckerpins sehen so aus wie auf dem kleinen Screenshot. Was nun? Stabilitätsprobleme hab ich momentan eigentlich keine aber was soll die Nummer mit dem Stecker?
 

Anhänge

  • eatx.jpg
    eatx.jpg
    40 KB · Aufrufe: 36
  • ocz.jpg
    ocz.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 41
meint ihr NB oder FSB Termination ?

1.NB 1.36 volt geht nicht ?
2. FSB Termination 1.30 maximal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallot ist fsb terminator Voltage 1.28V zu viel,oder kann ich das machen für nen fsb von 445? v-core hab ich 1.33 im bios eingestellt,und das lief fast 2 std Small FFTS`s stable.

@edit,ich seh grad das steht 2 beiträge über meinen schon,sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
PROBLEM!!!!
Folgende einstellung

8x450MHZ
1,3 V-core
1,2 V-NB
DDR2 901

bekomm ich memtest/Orthos (4stunden)/hyper Pi Stable
aber GTA4 verreckt nach 2 minuten! woran kann das liegen....

Die Graka macht bei Furmark stresstest auch keine mukken!
 
Hallo Krambambulli,

teste lieber mit Prime Custom (Häkchen bei Run FFTs in-place). Wenn ein Fehler bei hohen Ks auftritt, liegt's an den Boardspannungen, bei kleinen Ks an der VCore. Für einen vollen Durchlauf, benötigt der Custom-Test knapp zehn Stunden. Der IntelBurnTest ist auch ein sehr guter Stabilitätstest, wie orxses schon erwähnt hat, nur leider weißt Du dann noch nicht, worans liegt. Aber beim IntelBurnTest ganz besonders auf die Temperaturen achten - die steigen noch höher als unter Prime95 (5-10 K).

Achja... vielleicht liegts auch an GTA4? Soll ja nicht so toll programmiert sein.


Krambambuli, das ist der Titel des Tranks, der sich bei uns bewährt; er ist ein ganz probates Mittel, wenn uns was Böses widerfährt. Des Abends spät, des Morgens früh trink ich mein Glas Krambambuli, Krambimbambambuli, Krambambuli! Des Abends spät, des Morgens früh trink ich mein Glas Krambambuli, Krambimbambambuli, Krambambuli!
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,,
sind Maximaltemperaturen von 52° C. unter last ausergewöhnlich hoch für P5Q-PRO mit FSB 500 ?? (Northbride bzw. "Motherboard" in Everest)
 
Zuletzt bearbeitet:
1x 120er front (ca 650upm), 1x 120er hinten (ca. 650upm). Luftstrom von vorne rein, hinten rausblasend. CPU Lüfter (120er 1200upm) bläst ins netzteil
 
PROBLEM!!!!
Folgende einstellung

8x450MHZ
1,3 V-core
1,2 V-NB
DDR2 901

bekomm ich memtest/Orthos (4stunden)/hyper Pi Stable
aber GTA4 verreckt nach 2 minuten! woran kann das liegen....

Die Graka macht bei Furmark stresstest auch keine mukken!

ganß genau das selbe problem hab ich derzeit auch,prime stable allles und so,aber im game kackt es nach max.10 min ab warum auch immer.
 
primestable usw bedeutet garnichts hab ich nach ner zeit gelernt, games verhalten sich immer anders

bei mir war mitn alten P7N Sli Platinum primestable orthos usw.. 2x 12h getestet und dann is der pc in 2 games abgeraucht, musste dann Vcore um 1 stufe erhöhren und dann ging alles 1a
 
Hallo

Habe mal ne Frage zum EKL Alpenfön.

Angeblich soll der ja auf das P5Q Pro passen. Habe jedoch damit Probleme.
Die Kühlrippen der NB stehen da irgendwie im Wege ?

Hat jemand ein paar Bildchen wie er denn wirklich draufsitz ?

Danke
FunnyRS
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht schön? hab jetzt auch ein P5Q-E.
Einfach nur hübsch, und taugen soll es ja auch was :)

 
ja ist schön :) hab ich jetzt auch.. (P5Q-E)

Habe nur noch ein Problem hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann..

Und zwar wird mein Mikrofon (Headset) zwar erkannt wenn ich es einstecke, allerdings funktioniert es nicht (z.b. bei Skype..) hab echt schon alles rumprobiert aber bekomme es einfach nicht zum laufen..

Hab hier Win7 drauf - daran dürfte es eg nicht liegen..


Was meint ihr??
 
Habe mal ne Frage zum EKL Alpenfön.

Angeblich soll der ja auf das P5Q Pro passen. Habe jedoch damit Probleme.
Die Kühlrippen der NB stehen da irgendwie im Wege ?

Hi, ich hab auch den Großglockner auf dem P5Q-Pro. Klappt ohne bastelei oder probleme. Er ist so montiert dass der lüfter von unten nach oben bzw andersrum blasen muss. Wenn man zuerst die Nase auf der NB-Kühlerseite einrastet kann man ihn ohne probleme auf der anderen seite einklipsen
 
Ich krieg die 450 FSB einfach zum verrecken net zum Laufen......hab mal eure Ratschläge befolgt....

Es scheint, dass ich wenigstens mit der Load-Line Calibration keine Bluescreens bekomme....eine VCore Erhöhung bringt wie gesagt nichts.....das "Versagen" liegt eindeutig beim Board....

Option ist entweder neues Board holen oder den Quad wiederrauszuschmeißen und wieder mit dem E8400 @ 4,05 GHz glücklich werden.......
 
Hallo,

ich habe ein P5Q-E, mit einen E8200 (3200Ghz) in meinem HTPC im Einsatz. Läuft alles 1a, bis auf ein Problem. Ich benutze immer den Ruhezustand bei meinem HTPC, was bei den vorigen Boards auch immer wie gewünscht funktioniert hat, nur beim P5Q nicht.
Der Rechner läßt sich zwar in den Ruhezustand versetzen, wird aber jedesmal wenn man die Maus berührt wieder gestartet. Wenn ich im Bios, S3 only auswähle, versetzt er sich in den Ruhezustand aber startet sofort wieder.
Hat wer eine Lösung für dieses Problem ? Bios ist das 1703 drauf.

Danke.

LG
n.p.
 
Leute hab probs beim OC bekomme einfach keine vernünftigen Settings hin :/
zum sys: asus p5q-e (1406 bios) ocz 1066 2*2 gb CPU E8400 E0

1. meine CPU VID wechselt in Coretemp?? sollte die nicht fest sein? - wechselt zwischen 1,10 und 1,25 denke sie ist fest bei 1,25 aber weil irgendwas im board die cpu runtertaktet bei idle schwankt sie?

2. OC - will irgendwie 3,5-3,8 ghz erreichen - mit möglichst viel FSB synchron(ddram und cpu)
@Dionysos808: hab mal deine Settings versucht - aber keine chance - hab allerdings maximal 1,275 Vcore gegeben aber hab nicht einmal ein Bild nach den Reboot bekommen?? - hab dann gespielt - aber nichtmal bei FSB 400 bekam ich ein bild?
Da muss irgendwas im Bios grundsätzlich falsch sein

Wie geh ich am besten vor um maximalen FSB zu ermitteln - in wie weit liegt die Vcore im grünen bereich? (Board + CPU + speicherspannungen) - Mein speicher ist ja mit 2,1-2,2 angegeben!

Wär super wenn mir wer helfen kann - am besten jemand über icq mit dem ich kurz quatschen kann - wenn ich wen anschreiben darf? :)

viele grüße tobi
P.S.: was ist eigenlich die GPL cpu spannung da gibts 2 verschiedene 0/1 und noch eine? - und bringts was die festplatte in den orangenen anschluss zu stecken oder wenn ich da nicht 2 festplatten ansteckk lieber in nen normalen Sata(rot)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy, eine Frage habe nichts übertaktet, CPU ist ein 8500er, wenn ich den FSB Termination Voltage auf 1,1V stelle was ja laut BIOS die Standart Spannung für 45nm CPU´s ist dann startet der Rechner nur mit den BIOS defaults.
Irgendwie komisch. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh