[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,
ein Freund von mir hat Probleme mit dem P5Q bei dem selbst ich :rolleyes: nicht mehr weiterweiß.
Ständige Freezes beim Windows (XP Home) reinladen. Ganz selten funktionierts, dann scheint es zumindest halbwegs stabil zu laufen.

Konfig:
- BIOS 1611
- E8500
- 4GB ValueSelect DDR2 667
- ATI HD 4850
- 500W be Quiet!
- nichts übertaktet

Ich habe praktisch alles ausgeschlossen, also Komponenten, Netzteil, Kabel einzeln ausgetauscht, immer das gleicher Ergebnis.

Ist da irgendwas mit dem BIOS 1611 bekannt? Ich würde gerne mal eine Vorgängerversion flashen und dann testen, es will nur nicht mit EZ Flash oder Asus Update. Gibts da einen Trick?

Bye Mojo

download the AsusUpdt61002.zip from here and tick "bios downgradable" in options

It worked for me on my P5Q(from m1611 to 1406)

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/flash/

oder

1. Download the AFUDOS attachment (2.11, AFAIK this process will NOT work with newer versions)
2. Make a bootable floppy \ CD \ USB \ whatever with the BIOS you want to flash to on
3. Place the downloaded AFUDOS utility on to your chosen boot media
4. Restart
5. With (for the intentions of this example) your bootable floppy loaded and ready to go, type in the following then hit enter;

AFUDOS.EXE /iXXXXXX.ROM /PBNC /N
**XXXXXX denotes ROM filename**

Thats it! The utility will now perform a comprehensive set of checks, erasing and writing procedures. Just sit back and watch it do its thing and restart your PC when prompted.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,
danke für die zahlreichen Antworten.

@BenGun_: zwei Module. Habe trotzdem die NB-Voltage schon testhalber auf 1.25V angehoben - ohne Wirkung.

@kaguya: alles getestet (wenn auch nicht stundenlang), wenn er einmal läuft, läuft er.

@Deathmo: Danke, werd ich machen.

Ein bekanntes BIOS-Problem scheint es ja nicht zu sein. Ich probier trotzdem mal ein älteres.

Bye, Mojo
 
1,4V für die CPU? Wow hoffe das Ding ist Wassergekühlt.


Später kann man ja runter gehen mit der spannung, so kann ich ausschliessen dass die cpu zu wenig saft kriegt.Cpu-Z zeigt mir im idle 1.36 und unter last geht es sogar noch tiefer auf 1.33.Die temps sehen sehr gut aus, habe Intel burn test laufen lassen und die temps waren nicht höher als 65° mit dem Scythe Mugen.Wobei ich beim zocken nicht über 55° komme.Im idle liegen die temps bei 40° mit 3.150 mhz,also alles im grünen bereich.Ich befürchte dass das neuste Bios irgendwo dicht macht?

Hat jemand eine Idee wo ich da was ändern kann damit ich mit dem FSB höher komme? Wie hoch kann ich den noch mit der Spannung von NBv,FSBv und Cpu PLL?


Gruß

McJon
 
main question:

sind 471fsb generell (d.h. ich geh morgen innen laden hol mir das brett) mit nem p5qe und nem quad 9550 drinne, ohne großartig an den spannungen rumzudrehen??
brauche gerade ne kaufberatung^^

kauf dir dafür lieber das gigabyte da scheint es einfacher 4ghz mitm quad zu betreiben als mit asus :fire:
 
Hallo Leute, ich muss mich nochmal nach der Lüftersteuerung beim P5Q Pro erkundigen.

Welche Lüfteranschlüsse lassen sich denn regeln bzw. regelt das BIOS?
Lassen sich diese Lüfter dann auch per Speedfan regulieren??
 
Hi Leute,
ein Freund von mir hat Probleme mit dem P5Q bei dem selbst ich :rolleyes: nicht mehr weiterweiß.
Ständige Freezes beim Windows (XP Home) reinladen. Ganz selten funktionierts, dann scheint es zumindest halbwegs stabil zu laufen.

Konfig:
- BIOS 1611
- E8500
- 4GB ValueSelect DDR2 667
- ATI HD 4850
- 500W be Quiet!
- nichts übertaktet

Ich habe praktisch alles ausgeschlossen, also Komponenten, Netzteil, Kabel einzeln ausgetauscht, immer das gleicher Ergebnis.

Ist da irgendwas mit dem BIOS 1611 bekannt? Ich würde gerne mal eine Vorgängerversion flashen und dann testen, es will nur nicht mit EZ Flash oder Asus Update. Gibts da einen Trick?

Bye Mojo

Sowas hatte ich auch mal, hab nen halbes Jahr gebraucht bis ich, quasi um wirklich sicher zu gehen alles getauscht zu haben, die CPU gewechselt hab ...

Wenn die CPU nen Defekt hat ist das imho echt schwer rauszufinden, denn die Auswirkungen dessen (z.b. Freezes) werden meist mit anderen Fehlerquellen in Verbindung gebracht da die meisten halt denken: "CPU geht oder geht garnich"
 
hab jetz bei mir ne X550 als zweite graka eingebaut, einfach nur um weitere monitore anzuschließen
aber im geräte manager gibts nur einen "code 10"
jemand ne idee was ich dagegen tun kann?
bzw welche irqs frei sein müssen, dachte das macht das bios automatisch
 
@Mojo78 Hab bei mir ein ähnliches Problem bei meinem Bios setting in dem ich undervoltet hab. Manchmal gibt es BSD bzw Freeze beim Starten von Vista aber falls es startet hab ich gar keine Probleme damit mehr, alle Spiele funktionieren und Prime hat auch keine Probleme ob large oder small... Mit meinem OC Setting habe ich damit keine Probleme. Eventuell würde ich dir also mal empfehlen von den Auto Einstellungen der Voltzahlen Abstand zu nehmen falls du das nicht schon getan hast. Und dann falls das Problem immernoch besteht etwas mit CPU bzw. Ram Voltzahlen etwas hochgehen. Wäre zumindest ein Versuch Wert.

Allerdings funktioniert mein Setting im Moment gar nicht mehr, der Rechner kommt damit auf einmal fast die ganze Zeit nicht mal mehr ins Bios. Obwohl es über 1 Monat lief. Irgendwann klappts dann immer auf einmal beim Versuchen zu starten -.- . Letztes mal nach CMOS Reset und trennen vom Strom. Mit Standardeinstellungen im Bios klappts allerdings lustigerweise.
 
kann mir keiner auf meine lüfterfrage ne antwort geben??

Welche Lüfteranschlüsse lassen sich denn beim p5q pro regeln bzw. regelt das BIOS?
Lassen sich diese Lüfter dann auch per Speedfan regulieren??
 
hi,
hab ein problem dem p5q und zwar bei der vista(32 und 64bit) installation dauert es ewig bis ich zum paritionen erstellen komm und außerdem is die installation sehr langsam allgemein, mit 2 mainboards hab ich dasselbe problem, kommt das problem häufiger vor?
mfg
 
Jungens ich brauch hilfe....

wo fang ich bei nem P5Q zum übertakten an, bei den ganzen einstellungen kennt sich ja kein schwein aus!

und vorallem was sind die MAX VOltages die man so geben kann???
 
Ich habe ähnliche Fragen wie krambambulli

- will nen e8400 mit 1066 mhz speicher takten.

Kann ich FSB direkt auf 533 setzten? - oder wird das nicht klappen? z.B. 533*7 ? bei standardspannung bzw. um die 1,2 volt sollten die drin sein?

viele dank tobi
 
klick mich

Das wurde auf den letzten Seiten schon tausend mal durchgekaut, wieviel Volt, was die max. Spannungen sind etc.

Jeder kommt hier rein und stellt andauernd die selben Fragen. Hier scheinen alle Lesefaul zu sein, lest doch wenigstens mal die erste Seite durch. Da stehen schon die meisten Sachen drin in FAQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIn jetzt mit meinerm 8200 C0 bei 3,76 mit 1,28 v-Core!
Den rest alles auf Std. nur NB spannung um 0,1V rauf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die SB zZ als Raid laufen. Da nun aber eine Platte ausgefallen ist und ich sowieso ua Probleme mit dem Raid habe, würde ich gerne auf AHCI umstellen.

Was muss ich da nun im BIOS wählen? Enhanced -> AHCI oder Compatible -> AHCI?
Muss ich zusätzlich zum aktivieren des AHCI-Treibers noch den Raid-Treiber deinstallieren?
???
 
Ich habe ähnliche Fragen wie krambambulli

- will nen e8400 mit 1066 mhz speicher takten.

Kann ich FSB direkt auf 533 setzten? - oder wird das nicht klappen? z.B. 533*7 ? bei standardspannung bzw. um die 1,2 volt sollten die drin sein?

viele dank tobi

Für FSB 533 kann ich Dir sagen musste lange für stricken für bis das stabil rennt. Hab es nun nach tagelangen Fummeln mit einem E8300 auf dem P5Q-E auf 8x533 am laufen. Kannst mal folgende Werte probieren:

CPU Voltage: 1,30625
CPU PLL: 1,52
FSB Termination Voltage: 1,24
NB Voltage: 1,34
CPU Clock Skew: 400ps
NB Clock Skew: 200ps

Loadline ist bei mir enabled.......

Zu den GTL´s kann ich folgendes sagen:

GTL 0/2 und GTL 1/3 liegen bei mir oberhalb von 0.65
Die NB GTL unter 0,60

Viel Spass beim testen ;-)
 
klick mich

Das wurde auf den letzten Seiten schon tausend mal durchgekaut, wieviel Volt, was die max. Spannungen sind etc.

Jeder kommt hier rein und stellt andauernd die selben Fragen. Hier scheinen alle Lesefaul zu sein, lest doch wenigstens mal die erste Seite durch. Da stehen schon die meisten Sachen drin in FAQ.

Ich danke dir. :coolblue:
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. :d

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Es wird immer empfohlen, auch alle anderen Spannungswerte auf das 2. niedrigste zu stellen, weil das Board sonst zu ser´hr übervoltet....

Ab bios 14... overvoltet das Board( alle ) nicht mehr .
Wurde hier aber auch schon mehrmals besprochen.
Dieses Problem ist nur in allen Bios Versionen vor 14..
 
Naja man kann von den Leuten nicht wirklich verlangen 65 Seiten zu lesen, schliesslich wissen sie nicht wo sie ihre Info finden und ob überhaupt.
Das ist halt der Nachteil an Sammelthreads.
 
Naja man kann von den Leuten nicht wirklich verlangen 65 Seiten zu lesen, schliesslich wissen sie nicht wo sie ihre Info finden und ob überhaupt.
Das ist halt der Nachteil an Sammelthreads.

Geb ich dir
zum Teil recht.
Aber anderseits bin ich im Teil 2 des Sammelthreads eingestiegen und habe dann auch erstmal über 100 Seiten gelesen.
Ich denke wenn ich mich für ein Thema interesiere mache ich mir auch die Mühe.
Aber jeder hält das anders.
 
So Leute.....

Hab ein Asus P5Q und seit gestern den Q9650 auf dem Board.....mein Ziel ist es das Ding auf 4,05 GHz zu betreiben, also mit einem 450 FSB......

Meine Einstellungen:

CPU Vcore : 1,3 V (effektiv 1,29V)
CPU GTL: 0,63x oder Auto
CPU PLL: 1,52V
FSB: 1,24V
NB: 1,26V
Ram: 2,14V

Problem ist....der Rechner bootet ganz normal....und alles scheint zu funktionieren....nur wenn der Rechner mit Prime gestresst wird, bekomm ich direkt einen Ausfall eines Kernes....meistens der Zweite....mit Custom Preset.....

An der Vcore scheint es nicht zu liegen....eine Erhöhung bewirkt keinen Unterschied.....die CPU PLL hatte ich mal auf 1,56V angehoben....auch nix.....
FSB und NB Voltage zu erhöhen erbrachte auch nicht den gewünschten Effekt....die Spannungen hierfür sollten allemal langen....der Ram ist als Fehlerquelle auszuschließen....

Hat jemand vielleicht einen Tipp, was den Fehler vielleicht verursachen könnte? Bin nämlich überzeugt, dass die CPU das schafft....betreibe sie gerade @ 3,6 GHz bei 1,18V....
 
So Leute.....

Hab ein Asus P5Q und seit gestern den Q9650 auf dem Board.....mein Ziel ist es das Ding auf 4,05 GHz zu betreiben, also mit einem 450 FSB......

Meine Einstellungen:

CPU Vcore : 1,3 V (effektiv 1,29V)
CPU GTL: 0,63x oder Auto
CPU PLL: 1,52V
FSB: 1,24V
NB: 1,26V
Ram: 2,14V

Problem ist....der Rechner bootet ganz normal....und alles scheint zu funktionieren....nur wenn der Rechner mit Prime gestresst wird, bekomm ich direkt einen Ausfall eines Kernes....meistens der Zweite....mit Custom Preset.....

An der Vcore scheint es nicht zu liegen....eine Erhöhung bewirkt keinen Unterschied.....die CPU PLL hatte ich mal auf 1,56V angehoben....auch nix.....
FSB und NB Voltage zu erhöhen erbrachte auch nicht den gewünschten Effekt....die Spannungen hierfür sollten allemal langen....der Ram ist als Fehlerquelle auszuschließen....

Hat jemand vielleicht einen Tipp, was den Fehler vielleicht verursachen könnte? Bin nämlich überzeugt, dass die CPU das schafft....betreibe sie gerade @ 3,6 GHz bei 1,18V....

Was heist an der CPU scheint es nicht zu liegen ?
Was sagt den Prime small dazu?
 
So Leute.....

Hab ein Asus P5Q und seit gestern den Q9650 auf dem Board.....mein Ziel ist es das Ding auf 4,05 GHz zu betreiben, also mit einem 450 FSB......

Meine Einstellungen:

CPU Vcore : 1,3 V (effektiv 1,29V)
CPU GTL: 0,63x oder Auto
CPU PLL: 1,52V
FSB: 1,24V
NB: 1,26V
Ram: 2,14V

Problem ist....der Rechner bootet ganz normal....und alles scheint zu funktionieren....nur wenn der Rechner mit Prime gestresst wird, bekomm ich direkt einen Ausfall eines Kernes....meistens der Zweite....mit Custom Preset.....

An der Vcore scheint es nicht zu liegen....eine Erhöhung bewirkt keinen Unterschied.....die CPU PLL hatte ich mal auf 1,56V angehoben....auch nix.....
FSB und NB Voltage zu erhöhen erbrachte auch nicht den gewünschten Effekt....die Spannungen hierfür sollten allemal langen....der Ram ist als Fehlerquelle auszuschließen....

Hat jemand vielleicht einen Tipp, was den Fehler vielleicht verursachen könnte? Bin nämlich überzeugt, dass die CPU das schafft....betreibe sie gerade @ 3,6 GHz bei 1,18V....

also wenn du 450 fsb oder mehr mitm quad schafst sag bescheid... ich habs nach wochenlangen rumprobieren bis dato nicht binbekommen :kotz::fire:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh