[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo
mal meiner

e8400,p5q-pro, 4x1gb cellshock pc6400



mal ein bisschen OC

 
Zuletzt bearbeitet:
:coolblue:der ist echt schön flott:

wär ql, wenn du mal deine biossettings posten könntest (oder ein screen shot)
werde nächsten monat auch mal versuchen noch ein bischen mehr rauszuhohlen
 


Derzeit mein Max. ergebnis,kann man das noch verbessern?

Mit Timings und so kenn ich mich noch nich so gut aus
 

Anhänge

  • cachemem.JPG
    cachemem.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 54

[/COLOR][/COLOR][/B][/COLOR]

Umstellung von IDE auf AHCI unter XP und Vista nach der Installation THX an Murmel44


Einfach den Treiber im Gerätemanager ersetzen ist nicht möglich und wenn doch, dann folgt prompt der Bluesreeen beim nächsten Rechnerstart.
Einfach AHCI im Bios aktivieren geht auch nicht, denn hier könnte XP bzw. Vista seinen Dienst beim Start wiederum mit einem Bluescreen quittieren.
Das Problem tritt auf, wenn der AHCI-Treiber in XP bzw. Vista deaktiviert ist. Überprüfen und aktivieren kann man diesen Treiiber nur in der Registry unter folgendem Schlüssel und Wert.

Start > Ausführen > regedit > Enter
HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci
Im rechten Fenster doppelklick auf Start und den Wert 4 auf 0 ändern.

Wenn nicht vorhanden, dann die entsprechenden Schlüssel und Werte erstellen.

Ladet hier den Intel® Matrix Storage Manager für XP und Vista herunter und entpacke diesen. z.B. C:\Temp\iata82_enu.exe -a -a .
In dem Ordner C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\winall\Driver befindet sich dann eine Datei IaStor.sys.
Diese kopierst du nach C:\Windows\System32\drivers.

Jetzt den PC neu starten, im Bios auf AHCI umstellen und dann die Treiber einbinden oder dieses von XP machen lassen.
Neustart ist danach unbedingt erforderlich.
Jetzt laufen die SATA Festplatten und die optischen SATA Laufwerke im AHCI.

Wer SATA DVD Brenner besitzt und diese nicht richtig erkannt werden oder keine leeren Rohlinge mehr erkennen, der sollte wieder auf IDE umstellen





Habe das P5Q-E und habe mal diese Anleitung benutzt um auf AHCI umzustellen wenn ich aber den Intel Matrix Storage Manager downloade und starte bekomme ich diese Meldung



und in der Registry habe ich auch nur den Schlüssel zu stehen

HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services >

das

Msahci

fehlt muss ich das erstellen oder sollte der komplette Pfad eigentlich vorhanden sein ?


Ach ja noch was um die VCore noch etwas zu senken muss ich die dafür die
CPU GTL Volt 0/2

und

CPU GTL Volt 1/3

senken oder anheben.

Wäre mal klasse wenn mir das mal jemand sagen könnte.

Danke
 
Scheinen ja alle dem Übertaktungswahn verfallen zu sein. :d

Ich dann auch mal:


Dafür braucht meine CPU allerdings eine ungesund hohe VCore, also nichts für 24/7. Mal sehen, ob ich die 5 GHz noch hinbekomme. :p
 
will dann auch mal :d

 
Du meinst auch,wenn das richtig lol,solche werte will ich auch^^

Sulux auch geil,da würde ich zueest gern hinkommen
 
Du meinst auch,wenn das richtig lol,solche werte will ich auch^^

Sulux auch geil,da würde ich zueest gern hinkommen


würd an deiner stelle mal mit dem fsb hoch. hatte vorher den selben speicher wie du und der hat sich geweigert 1066 mitzumachen. bin dann auf den gbpi 8800 umgestiegen und schwups waren die 533 mit nem bissl gefummel im kasten...
 
xD ich dachte ich schau mal ob ich 9 mal 500 fsb stable bekomme,also für nen Everest run lool,bitte nich auf die v.core achten



Ich wollte erst bevor ich im windows drinne wa ein Prime run starten,nachdem ich die temp im IDLE gesehen h ab dachte ich mir nönöö
 
xD ich dachte ich schau mal ob ich 9 mal 500 fsb stable bekomme,also für nen Everest run lool,bitte nich auf die v.core achten



Ich wollte erst bevor ich im windows drinne wa ein Prime run starten,nachdem ich die temp im IDLE gesehen h ab dachte ich mir nönöö

nunja, trotzdem noch ne ganze ecke von den werten entfernt :fresse:
 
Ich werde bestimmt nicht noch mehr machen,mir wa grade extremst warm als ich die v-core eingestellt hab^^
 
Bei dir könntest du das auch fast als 24/7 nehmen weil du ja voll wenig v-core dafür brauchst
 
naja müsste mal schauen bei welcher v-core er friedlich primelt
 
Hi :wink:

Mal ne kleine Frage! Gibt es eigentlich aktuell eine bestimmte Revision vom P5Q-E? :)




PS: Falls jemand sein P5Q-E verkaufen möchte, kann sich gerne mal bei mir melden.... ;)
 
Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen bzgl. des Overclocken.

Was sind die Bedeutungen:

GTL
PLL
LoadLine Calibration
CPU Margin Enhancement

? Kann mir das kurz jemand erklären oder einen Link schicken wo ich das nachlesen kann?
Stabile Werte für das P5Q Pro (in Verbindung mit E8500) würden mir auch schon nützen!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beruhigt mich schon mal! :wink:
Noch was dazu. Ich muss aber, wenn ich ihn auf AUTO laufen lasse (800MHz 5-5-5-18, 1,8V), die RAM Spannung trotzdem auf 2,2V anheben. Sonst quitiert mir das Vista nur mit Fehlern. Bei nur 2 Modulen aber nicht. Nur bei Vollbestückung. Hier aber auch nur bei 2GB Modulen. 4x1GB laufen auch so mit den AUTO Einstellungen.
 
Guten Morgen allerseits!

@ Juelz

Hier sind ein paar Links, die Dich interessieren dürften:
Spannungs-Optionen
VTT/GTLs bei einer 45nm CPU

GTL Spannungen richtig setzen
VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!
Zum "CPU Margin Enhancement" kann ich leider nicht viel sagen. Da scheint bei jedem eine andere Einstellung am besten zu funktionieren. Bei Vierkernprozessoren soll "Performance Mode" wohl die Einstellung der Wahl sein.
Wenn Du diesen Thread (auch die ersten beiden Teile) durchsuchst, wirst Du einige Beiträge finden, in denen alle BIOS-Einstellungen für stabilen Betrieb stehen. Allerdings lassen die sich nicht einfach so eins zu eins übernehmen. Jedes Board und jede CPU sind nun einmal "individuell".


@ elle:

Ich glaube, p$YcHo wollte sein P5Q-E loswerden, weil er nicht von BIOS 1703 zurückflashen kann und sich demnächst einen Quad Core zulegen will, die mit anderen Boards besser zu übertakten sind.
 
Hat eigentlich mal wer probiert optische Laufwerke am Silicon Image zu betreiben? Werde aus der Produktpage von denen leider nicht schlau, hab aber auch nicht sooo viel Ahnung davon.
http://www.siliconimage.com/products/product.aspx?pid=103


ja, hab da nen Brenner dran, funktioniert problemlos.


Funktioniert eigtl mittlerweile unter AHCI mal E-SATA richtig? Bisher gabs ja mit dem Hotplug Probleme, sodass ich nach wie vor gezwungen bin, eine externe Platte, die eigtl E-SATA könnte, mit USB auszubremsen :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hab da nen Brenner dran, funktioniert problemlos.
Wie werden die Laufwerke eigentlich ins System eingebunden? Weil so wie ich das bisher gesehen habe gibts ja keinen Treiber für den Chip!?

Ich wüsste allgemein gerne mal wie Hotswap an der ICH funktioniert.^^
 
Hi Leute,

Hab ein Asus P5Q-E, Bios 1402, Vista 64 und komme einfach nicht ins Bios! Hatte mir vor einer Woche eine zusätzliche HDD gekauft (WD 640 GB Blue) und wollte diese partitionieren. Es kam die Fehlermeldung, dass die HDD nicht initialisiert sei?!? Also ab ins Bios, doch es tut sich nix. Hab jetzt schon alle Kombinationen durchprobiert: Neue HDD abgeklemmt, andere Maus, Tastatur usw. Vor allen Dingen würde ich gerne die CPU wieder übertakten, weil ich hier momentan einiges an Arbeit rumliegen habe und jedes Quentchen Leistung brauch.

Wäre um jede Hilfe dankbar!

LG
 
Heya.. hab grad den Thread entdeckt.. und werde noch einiges durchlesen müssen, aber ich starte mal einfach nen Thread(wenn ich eine Antwort finde wird editiert, falls ich leider zu doof bin zum finden.. Bleibt erstmal.)

Zu meinem Prob: Der PC ist ohne viele einstellungen ausser eiin paar sachen mit Booten usw.. Also alles auf Standardtakt.. und nicht viel am Bios verändert. Aber wenn ich am PC arbeite oder Spiele, schaltet er kaum auf die 3Ghz um.

Wenn ich aber den VISTA Leistungsindex starte, schaltet er auf 3Ghz um. Bei 3dMark06, DeadSpace, MorrorsEdge oder WoW(ab und zu mal schaltet er da auf 3Ghz) arbeitet er immer mit 2Ghz.

Gestern habe ich im Board den CPU takt von Auto auf 9.0 umgestellt und voila er arbeitete ständig auf 3ghz.. aber das will ich ja wiederrum auch nicht.

Jemand einen Tipp ?
PS: Mein System:
Asus P5Q-E
E8400
4gb ocz ddr2ram
vista 64bit version

so long
bunshun
 
@Dionysos808

Danke für deine Info! :) Mit p$YcHo hatte ich schon gesprochen! Er wollte sein P5Q-E verkaufen, aber es bekommt schon ein Kollege von ihm. Außerdem hört sich das auch nicht gerade gut an, wenn er das Bios nicht mehr flashen kann! :fresse:

Was machen sonst die Boards so im Durchschnitt an FSB mit Dual/Quad Core und reicht es, wenn die Heatpipe passiv bleibt? (Cpu ist unter Wakü und sonst kein Lüfter)

Thx - elle :wink:
 
Das initialisieren einer neuen HD musst du im Vista machen und hat nichts mit dem Bios zun tun.
Wieso du nicht mehr ins Bios kommst, kann ich dir auch nicht sagen? Cmos reset versucht, Bios Batterie raus?

Hi Leute,

Hab ein Asus P5Q-E, Bios 1402, Vista 64 und komme einfach nicht ins Bios! Hatte mir vor einer Woche eine zusätzliche HDD gekauft (WD 640 GB Blue) und wollte diese partitionieren. Es kam die Fehlermeldung, dass die HDD nicht initialisiert sei?!? Also ab ins Bios, doch es tut sich nix. Hab jetzt schon alle Kombinationen durchprobiert: Neue HDD abgeklemmt, andere Maus, Tastatur usw. Vor allen Dingen würde ich gerne die CPU wieder übertakten, weil ich hier momentan einiges an Arbeit rumliegen habe und jedes Quentchen Leistung brauch.

Wäre um jede Hilfe dankbar!

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh