[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@H5N1 Virus

Die CPU GTL Voltage Reference von 0,625 habe ich bis 540 Mhz FSB benutzt!
Ob mehr oder weniger muß man wohl selbst ausprobieren ! Kann man pauschal
nicht einfach so sagen ! Sind Erfahrungswerte!

Die Einstellung - CPU Margin En.: Optimized gibt es erst in späteren Bios Versionen!
Damit habe einige schon ziemlich Probleme gekriegt ! Bei den einen läuft es nur auf
"Performance" stabil bei anderen und auch bei mir auf "Optimized" !

Als gutes Bios kann ich dir das 1406 von KET empfehlen! (Benutze ich ja auch)
Ist im Paket von KET "1406 mBIOSes for P5Q series".

Wenn du aber mit dem 0704 keine Probleme hast, solltest du auch dabei bleiben.
Soll sowieso mit das beste Bios sein, solange man keine Probleme mit Bugs hat.
Das 1703 ist sehr ungeliebt, da es sich nicht mit den aktuellen Tools auf eine
ältere Version zurückflashen läßt ! Ansonsten hat es auch keine besonderen
Vorteile um es unbedingt zu testen ! Zurückflashen nur mit Trickserei !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@H5N1 Virus

Wenn du aber mit dem 0704 keine Probleme hast, solltest du auch dabei bleiben.
Soll sowieso mit das beste Bios sein, solange man keine Probleme mit Bugs hat.

er hat aber eine E8400 E0. die cpu wird erst ab bios 1003 unterstützt !
ich würde auf jedenfall das bios updaten. hatte eigentlich nie durch biosupdate schlechtere performance oder irrgendwelche probleme.
 
Doch,das 1703 macht schon teils Probleme,zumindest wars bei mir so das wenn ich sachen manchmal eingestellt hab,also von 445 fsb auf 500 zb. das er die Einsellung 1. nicht übernommen hatte 2. die standard Bios Einstellungen geladen hatt.

Daher hab ich jetzt auch das 1406M von ket wieder drauf,und das läuft perfekt!
 
@sarge07

Er schreibt doch, das er das 0704 drauf hat und gut läuft ! Das die CPU evt. nicht mit
richtigem Namen erkannt wird, ist dann relativ egal ! Es gibt auch ein 0704 von KET
mit den aktuellen CPU Tables ! Damit würde Sie auch richtig erkannt !
Aber wenn Sie läuft, läuft Sie halt !

Zitat "hatte eigentlich nie durch biosupdate schlechtere performance oder irrgendwelche probleme."

Du hast scheinbar noch nicht viel übertaktet oder problematische Ramriegel gehabt !
Hier macht die Bios Version einen sehr großen Unterschied ! Kann sogar die
eingestellten Spannungen beeinflussen ! Bei manchen braucht man z.B. weniger VCore!

@Whitecker007

Bin ganz deiner Meinung ! Im Moment ist das 1406M von KET das Beste !
 
@sarge07

Er schreibt doch, das er das 0704 drauf hat und gut läuft ! Das die CPU evt. nicht mit
richtigem Namen erkannt wird, ist dann relativ egal ! Es gibt auch ein 0704 von KET
mit den aktuellen CPU Tables ! Damit würde Sie auch richtig erkannt !
Aber wenn Sie läuft, läuft Sie halt !

Zitat "hatte eigentlich nie durch biosupdate schlechtere performance oder irrgendwelche probleme."

Du hast scheinbar noch nicht viel übertaktet oder problematische Ramriegel gehabt !
Hier macht die Bios Version einen sehr großen Unterschied ! Kann sogar die
eingestellten Spannungen beeinflussen ! Bei manchen braucht man z.B. weniger VCore!

@Whitecker007

Bin ganz deiner Meinung ! Im Moment ist das 1406M von KET das Beste !

Zumindest fürs E :d

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hallo liebe Leut',

ich habe mir das ASUS P5Q Pro (plus Intel 5200 + ATI 3850 + 4x1GB 800er RAM von MDT) gekauft. Wie der eine oder andere berichtet hat, läuft auch mein System instabil. Es kommt zu Software- und Komplettabstürzen. Und ich habe noch gar versucht, irgendetwas auszureizen.

Bevor ich mir ein neues MB besorge würde ich gerne ein paar Erfahrungsberichte hören, die dahin gehen, ob ich das System auch so stabil kriegen könnte, beispielsweise mit neuem RAM. Probiert habe ich schon memtest über Nacht (kein Fehler) und ein paar Einstellungen im BIOS (CPU 1,25V und CPU Margin Enhancement auf "Performance Mode").

Meine Fragen:

1) Mit welchen Maßnahmen habt ihr ein anfangs instabiles System stabil gekriegt?

2) Welches RAM benutzt ihr, sofern ihr ein stabiles System habt?

3) Wer hat AHCI hingekriegt (Windows startet trotz entsprechendem Registry-Eintrag und iastor.sys nicht)?

PS: I want to believe - Ich möchte meinen Glauben an ASUS gerne behalten :)

Grüße,
mohamed b.

Was fürn Betriebsystem?
Gib mal mehr Infos.
 
nagut ich habe auch nicht gesagt er soll unbedingt das neuste bios darauf machen. aber wenigstens ein bios dass auch E0er unterstützt. wie er geschrieben hat, er hat probleme mit rams und höhen fsb.
Die cpu hat er von mir bekommen. bei mir lief sie auf Maximus2Formula mit 500x8 mit 1.24v. und 520x8.5 mit 1.34v prime large stabil.

er sagt bei ihm läuft 500x8 nicht stabil. ich nehme an da muss er mit NB GTL rummachen. auf meinem M2F musste ich -50mV nb gtl für 500fsb setzen.
Ich weiss nicht wie es mit P5Q-E aussieht aber wäre nett wenn jemand ihm helfen könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend zusammen

auf dem Asus p5Q Prp sind doch 2 Chassi fan stecker für die lüfter und ein PWR _ fan ,wozu ist der eigentlich gut kann man dort auch einen lüfter anschliessen
 
am P5Q-E ist es so das die Chassis-Fans geregelt sind (hier 3 Stück), der PWR-Fan hat durchgehend 12V und der CPU-Fan wird mit PWM geregelt.
 
@sarge07

Er schreibt aber auch etwas konfus !

Zitat: "Ich teste gerade ein wenig mit meinem FSB für FSB zwischen 480 und 530..."

und weiter unten

Zitat: "Ich habe noch das 0704 drauf und wenn ich ein neues Flashe möchte ich nicht
das es schlechter läuft als das 0704. Hatte mein Board schon bei FSB 550 stabil."

Daher mein Rat beim 0704 zu bleiben ! 550 Mhz FSB stabil ist nicht mit jedem Bios drin.

Oder habe ich da was falsch verstanden ?
 
DANKE EIN problem hab ich noch oder vielleicht ist es kein problem mein mainboar wird immer bis zu 56 grad warm beim zocken ist das nochmal oder schon zu hoch ,wenn ja was kann man dagegen machen

mfg martin
 
Bei mir zeigt es an das das MB nur 23 C warm ist,das glaube ich dem nich so recht.

Und wo sieht du die NB?
 
@sarge07

Er schreibt aber auch etwas konfus !

naja irrgendwo muss man ja auch anfangen :)

Betreff Temperutur sensor...
MB Temp = Hauptplatiene temperatur
Northbridge Temp = NB temp

das p5q-e hat anscheinend keinen northbridge sensor wenn im bios und everest nicht gezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

das is ja schon fast nen reiner OC Sammelthread :) Zumindest hab ich viele Infos zu dem Thema von hier. Bin schon seit einiger Zeit dabei meinem Rechner ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Möchte ihn lediglich auf 3,4 Ghz stabil zum laufen bekommen. (GTA 4 ist es mir dankbar)
Soweit läuft er auch stabil, allerdings ist er mir ein wenig zu warm. Hier mal ein paar Angaben.

CPU Ratio Setting 8,5
FSB Frequency 400
PCIE Frequency 100
FSB Strap to North Bridge Auto
DRAM Frequency DDR2-1002Mhz
DRAM Timing Control Auto
Common Performance Level 10
Pull-In* Disabled
CPU Voltage 1,25000
CPU GTL Reference 0/2 0,66
CPU GTL Reference 1/3 0,67
CPU PLL Voltage 1,52
FSB Termination Voltage 1,22
DRAM Voltage 2,10
NB Voltage 1,20
NB GTL Reference 0,64
SB Voltage 1,10
PCIE SATA Voltage 1,50
Load-Line Calibration Enabled
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIE Spread Spectrum Disabled
CPU Clock skew Normal
NB Clock skew Normal
CPU Margin Optimized

C1E Support Disabled
Max CPUID Value Limit Disabled
Intel ® Virtualization Tech Enabled
CPU TM Function Enabled
Execute Disable Bit Enabled


Hab jetzt schon allerhand probiert, aber die Senkung der CPU Voltage is für meinen Rechenknecht tabu. Der wirft mir dann sofort Fehler im Prime smallfft-Test.

Temps sind beim IntelBurn-Test bei 69-71 pro Kern und 63 CPU. Gemessen im Speedfan. Würde den aber schon noch gerne was kühler bekommen. Habt ihr vielleicht einen Tip wie ich das hinbekommen könnte?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

PS: Lüfter ist ein Zalman CNPS 9500
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich hab den Inten Burn Test auch grade mal gemacht,und ich komme nicht über 61C hinaus,Ich nutze den Xigmatek Archilles!

Eventuell sitzt der Kühler einfach nicht richtig?

Also mit V-core senken das würd bei dir jetzt nich mehr viel bringen,das leigt meiner erachtens nach eindeutig irgenwie an der CPU Kühlung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha bei 3.4 GHz habe ic nur 48°C unter last. da stimmt irgendetwas nicht bei dir. Kontrollier mal bitte die Kühlung. Eventuell würde ich den FSB-Strap noch fest eingegeben (habe 333).



Guten Abend zusammen,

das is ja schon fast nen reiner OC Sammelthread :) Zumindest hab ich viele Infos zu dem Thema von hier. Bin schon seit einiger Zeit dabei meinem Rechner ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Möchte ihn lediglich auf 3,4 Ghz stabil zum laufen bekommen. (GTA 4 ist es mir dankbar)
Soweit läuft er auch stabil, allerdings ist er mir ein wenig zu warm. Hier mal ein paar Angaben.

CPU Ratio Setting 8,5
FSB Frequency 400
PCIE Frequency 100
FSB Strap to North Bridge Auto
DRAM Frequency DDR2-1002Mhz
DRAM Timing Control Auto
Common Performance Level 10
Pull-In* Disabled
CPU Voltage 1,25000
CPU GTL Reference 0/2 0,66
CPU GTL Reference 1/3 0,67
CPU PLL Voltage 1,52
FSB Termination Voltage 1,22
DRAM Voltage 2,10
NB Voltage 1,20
NB GTL Reference 0,64
SB Voltage 1,10
PCIE SATA Voltage 1,50
Load-Line Calibration Enabled
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIE Spread Spectrum Disabled
CPU Clock skew Normal
NB Clock skew Normal
CPU Margin Optimized

C1E Support Disabled
Max CPUID Value Limit Disabled
Intel ® Virtualization Tech Enabled
CPU TM Function Enabled
Execute Disable Bit Enabled


Hab jetzt schon allerhand probiert, aber die Senkung der CPU Voltage is für meinen Rechenknecht tabu. Der wirft mir dann sofort Fehler im Prime smallfft-Test.

Temps sind beim IntelBurn-Test bei 69-71 pro Kern und 63 CPU. Gemessen im Speedfan. Würde den aber schon noch gerne was kühler bekommen. Habt ihr vielleicht einen Tip wie ich das hinbekommen könnte?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

PS: Lüfter ist ein Zalman CNPS 9500
 
Hallo Rince81,

ich finde Deine Kerntemperaturen von 70°C nicht besonders bedenklich. Solange die Delta-Temperatur unter 25 K bleibt, ist alles noch im grünen Bereich. Dass Du höhere Temperaturen hast als z.B. Whitecker007 liegt einfach daran, dass Du einen Vierkerner hast, er hingegen einen Zweikerner, und dussel hat eine geringere VCore als Du, wobei noch dazu nicht ganz klar ist, ob er mit "unter Last" den IntelBurnTest meint. Wenn die VCore nicht weiter gesenkt werden kann, wie Du sagst, bleibt Dir als einzige Möglichkeit eine bessere Kühlung, um niedrigere Temperaturen zu erreichen. Dafür sehe ich aber keine Notwendigkeit; Du könntest höchstens noch einmal den Sitz Deines Kühlers überprüfen. Im Übrigen heizt der IBT die CPU so sehr auf wie kein anderes Programm, so dass Du die 70°C im Alltag wohl kaum erreichen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
70° sind beim IntelBunrtest ganz norma,l das sind durchaus mal 5-10°C mehr als bei prime - so meine Erfahrung.. und selbst die prime werte werden so sonst nie erreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

also der Kühler sitzt fest.
Im Prime habe ich eine Last-Temperatur von ca. 64° pro Kern und CPU < 56°. Mit Realtemps is das pro Kern sogar nochmal -5°. Ich weiß allerdings nicht welchem Programm ich hier mehr vertrauen darf. Also an der VCore is nicht mehr zu drehen... schade eigentlich. :)
Ich werd mich dann mal heute Abend an das Feintuning des Speichers machen. Irgendwie gefällt mir der CPL von 10 nicht.
 
Hallo H5N1 Virus,

mit Hilfe der GTLs könnte man die VCore vielleicht noch ein kleines bisschen senken. Was hast Du eigentlich für einen Prozessor (Multi, FSB, eingestellte VCore)?


@ Rince81:

"Real Temp" legt die TJ Max 5 K niedriger an als "Core Temp". Wichtig ist die Differenz zur TJ Max; sie sollte 25 K nicht unterschreiten. Du kannst "Core Temp" so einstellen, dass dieser Delta-Wert angezeigt wird, und bei "Real Temp" kannst Du die TJ Max um 5 K erhöhen. Auf beide Programme kann man sich ganz gut verlassen. Viel Spass beim Feintuning!
 
Wäre echt super wenn da jemand ´ne Antwort wüsste! Wäre echt dankbar! :hail:
So, die 4x2GB KHX8500D2K2/4G laufen. AI Clock Twister steht auf Light (geht sogar mit Strong) und der Common Performance Level auf 8 (geht auch mit 6).
 

Anhänge

  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 37
  • ever.jpg
    ever.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 37
  • vista.jpg
    vista.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 35
Hallo H5N1 Virus,

mit Hilfe der GTLs könnte man die VCore vielleicht noch ein kleines bisschen senken. Was hast Du eigentlich für einen Prozessor (Multi, FSB, eingestellte VCore)?

Habe einen E8400 E0
Multi 9
FSB 490
VCore in CPU-Z 1,328

stabil mit orthos 5 Stunden.


Meinst du mit der Einstellung

CPU GTL Reference 0/2

und

CPU GTL Reference 1/3 ?

wenn ja muss ich die senken oder erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh