[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit welcher Taste rufe ich das Express Gate auf?
Und was muss ich drücken?

EDIT: Die sind gesockelt. Rausziehen und reinstecken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ganße dingen oder wie?

sorry das ich so viel frage,aber ich wills beim bestel willen nich kaputt machen
 
Gesockelt heißt, dass die Chips gesteckt sind:

130908_2320-0001customu3d5.jpg


Da ich von dem ganzem BIOS-Kram allerdings keine Ahnung habe, kann ich da auch nicht weiter helfen.
 
Ey Korrekt alta,ich habs hinbekomm,einfach den oberen teil halt da abnehmen,und tauschen :d

Wie kann ich mich dafür nur bedanken alta, thxxxxxxxxxxx^^
 
Kasten Bier :fresse:

Passt schon. Man hilft wo man kann. Ausserdem hab ich doch gar nicht viel gemacht. ;)
 
Ja doch,ich mein der Tipp kam von esco,echt hammerfettes thx,weiß garnich was ich sagen soll,einfach nur thxxxxxxxx,wäre ich ne frau würde ich dich.......*falsch gedacht* lol

Hab jetzt wieder das 1406M von ket drauf :d vielen vielen dank euch beiden hatte es auch schon aufgegeben

ich schätze mal das das einigen helfen würd dieser Tipp

Wie siehst das eigentlich jetzt aus,is die Garantie dadurch das ich den Chip gewechselt hab erloschen,oder darf man das selber machen ohne Garantie zu verlieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen 1066er Ram fürs Asus P5Q-Pro ?

Welchen 1066er Ram würdet Ihr mir fürs P5Q-Pro empfehlen ?

Prozessor ist ein E8500, der möglichst mit 4 bis 4,2 Ghz laufen soll.

Der Ram sollte nicht zu teuer sein, 2 x 2 Gb sollen es sein.

Wäre gut wenn es Ihn bei Hardwareversand.de gibt.

Hatte diesen ins Auge gefasst, in der Kompatibilitätsliste steht :

"OCZ Platinum XTC 1066Mhz CL5 (2x 2GB) laufen auf dem -E (>800Mhz CL5)"

Heisst das das der nur auf dem -E läuft ?

Gibt es Nutzer die den auf dem -Pro betreiben ?

Wenn der nicht läuft bitte andere Vorschläge.

Vielen Dank,
Rotor
 
Habe ihn bisher nicht auf 1066Mhz getestet, werde das aber nachholen (auch fürn Kumpel).
 
nichts zu danken, whitecker
freut mich, dass du's geschafft hast.
Garantie verfällt mit diesem tausch, aber jetzt wo du weißt, wie du tauscht, kannste ja zurück tauschen, das dumme 1703 bios crashen, und dann sollte das board das 1406 mbios von deinem anderen chip (in dem Fall der backup-chip) selbst flashen.
viel spass auf jeden Fall mit 1406, und wenn du mal zeit hast, könntest du ja trotzdem noch den brief an asus mit ihrem scheiß 1703 schicken
weil ne frechheit is es allemal, dass der kunde so am board herumwerkeln muss, nur um zurückzuflashen
 
Du meinst ich kann das 1703 Bios Chip dingen auch jetzt irgendwie zurückmachen kann?

Das wäre natürlich optimal,aber im endeffekt egal,weil das 1406 ist schon gut,und sollten jetz nochmal Updates kommen warte ich erst ab was andere berichten über das jeweiligeBios.

Aber sag mal wie das funktioniert,ausser du meintest das irgendwie anders?

Nochmal vielen vielen dank echt!!!
 
Hey leute - kleine Frage,

will bei mir den FSB max ausloten. hab Grad hohe Vcore 1,33 bios und multi auf 6.

So, will vllt so 575 erreichen - also dachte ich mir mal, ich fang bei 550 an. Allerdings hab ich grade Durchgetestet folgende spannungen.

VTT 1,20 NB 1,32 /34/36 NB GTL 0.6 sb 1,2 pci-e 1,5 ....

Mit allen drei NB spannungen kam ich ins windows, allerdings bei allen drei recht schnell ein Fehler in Prime. Jetzt weiß ich nicht - liegt das einfach am board? Oder muss ich noch was anderes verstellen? (SB spannung? NB GPL? - andere bios settings?)

Wollte einen möglichst hohen FSB für 24/7 settings finden, wie hoch sind dabei die mainboard sprich nb spannungen verkraftbar?

Viele Grüße tobi
P.S.: 533*6 laufen mit deutlich niederigerer Vcore und 1,30 volt NB spannung! stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst ich kann das 1703 Bios Chip dingen auch jetzt irgendwie zurückmachen kann?

Das wäre natürlich optimal,aber im endeffekt egal,weil das 1406 ist schon gut,und sollten jetz nochmal Updates kommen warte ich erst ab was andere berichten über das jeweiligeBios.

Aber sag mal wie das funktioniert,ausser du meintest das irgendwie anders?

Nochmal vielen vielen dank echt!!!

ich meinte das schon so :)
also eh wie ich geschrieben habe: du tauscht die chips jetzt wieder zurück, so, dass du den mit 1703 bios in verwendung hast
dann machst du einfach nochmal das 1703er drauf, und während dieses Vorgangs schaltest du den PC ab
wenn alles klappt, sollte das Board beim nächsten boot automatisch auf den Backup-Chip zugreifen (in deinem Fall der mit 1406 mbios) und selbst flashen
Voila - 2 chips mit 1406 mbios
 
Also ich hab auch das 1703 drauf und keine Probleme!?
 
Ma eine Frage leute,wollte ebend die 500 FSB mal versuchen stabil zu bekommen mit 8er Multi,so habe dies gemacht,ins Windoof komme ich noch rein,aber sobald ich bei msn mit jemand schreiben will startet der Rechner neu hab dann mal testweise.....

V-Core auf 1.4V angehoben

VTT 1.32V angehoben

PLL auf 1.60V gestellt

NB bis auf 1.36V erhöht

Egal was ich mache,wenn ich neustarte ist es so,das der PC erst nich ein bisschen hängt,dann geht er einmal aus und an,aber danach kommt nicht diese meldung von wegen oc fail oder so.

DIe GTL`s hab ich auch schon testweise mal ein wenig höher oder niedriger gemacht,alles hatt nichts gebracht,derzeit hab ich sie auf CPU GTL`s 64/66,und die NB GTL ist auf 61.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Habe mir neulich das P5Q zugelegt und bin im grunde sehr zufrieden. Habe leider ein Problem...

Da ich eine SATA Festplatte und einen SATA Brenner mein eigen nenne habe ich die Konfiguration im BIOS auf AHCI eingestellt und den IDE Controller "disabled".

Habe leider das Problem das mein Brenner als ATAPI im Bios erkannt wird und das mein PC "manchmal" nicht von CD/DVD booten möchte.

Sind diese Phänomene normal oder handelt es sich um einen defekt?:confused:

Danke im voraus für hilfreiche Antworten.

MfG

Nehalem


Mein System:

Windows Vista X64 SP1
Core 2 Duo E8400
P5Q Bios 1611
Geforce 9800GT
2x2048MB Corsair 800Mhz
Samsung HD250HJ (Festplatte)
LG GH22LS30 (DVD-Brenner)
 
Zuletzt bearbeitet:
direkt probleme machts ja auch nicht - nur die OC-Eigenschaften sind recht beschränkt

habs jetzt mit viel mühe geschafft auf FSB450 zu kommen - andere biosversionen sollen da angeblich besser sein...

Habe gerade mein P5QC (NB wassergekühlt) mit max. ca. 480 FSB gegen ein P5Q-E (@ Stockkühlung) getauscht. Habe wie bei mir üblich erstmal das neuste Bios 1703 draufgepackt ohne irgendwen zu fragen.

Ich kann natürlich nicht mit anderen Biossen vergleichen, aber die OC-Eigenschaften scheinen sehr vergleichbar zum alten Board zu sein, wobei ich derzeit anstatt der max. ca. 4080 MHz meines Q9550 E0 @1,36 V nur mit 3600 MHz fahre - allerdings auch nur mit 1,2 V Last :d

Superstabil, keine Probleme mit S3- Standby, keine Probleme mit SATA-only (inkl. Brenner). Also soooo schlimm kann das 1703 nicht sein ;)

Die SATA-Probleme mit der Brenner-Erkennung sind imho auch auf Windows (insbesondere Vista 64) und weniger auf die Hardware zurückzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Einstellungen - Zur Info !

Board : P5Q-E / Rev 1.01G (Bios 1406 von Ket)
CPU : E8400 E0 Tray
Ram : G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15(DDR2-1000) PL10 !
Cooler: EKL Groß Glockner (Lüfter bläßt auf NT. Geht nicht anders.)
NT: Sharkoon Silverstorm 480W
---------------------------------------------------------

CPU Ratio Setting: 8.00
FSB Frequency : 500
PCIE Frequency : 100
FSB Strab to NB : 333
DRAM Frequenz : 1002 Mhz
DRAM Timing Control: Manual
(Alle vorgegebenen Einstellungen fixiert)

DRAM Static RC. : Disable
DRAM Read Tr. : Disable
Mem OC Charger: Enable
AI Clock Twister: Moderate (Auf Auto nur PL13 stabil)
Transaction Booster: Manual
Common Perf.L. : 10
Pull-Ins: Alle Disable

CPU Voltage : 1,33750
CPU GTL Volt 0 : 0,625
CPU GTL Volt 1 : 0,625
CPU PLL Volt : 1,50
FSB Termination: 1,26
DRAM Voltage : 1,92 (Board macht +0,08V = Real 2,00V)
NB Voltage : 1,20
NB GTL : 0,595
SB Volt : Auto
PCIE Sata Volt : Auto

Loadline Cal. : Disable
CPU Spread Sp. : Disable
PCIE Spread Sp.: Disable
CPU Clock Skew: Normal
NB Clock Skew : Normal
CPU Margin En. : Optimized
----------------------------------------------
Nachtrag zum Speicher:
-----------------------
Hatte auch vorher auf 2.12V am laufen.
Mit den obigen Einstellungen gehen aber 1.92V
absolut stabil !

Den Rechner habe ich sehr ausgiebig mit OCCT 3.0,
Prime95 und 3DMark 2006 getestet.

Das Spiel Mirrors Edge (mit Patch 1.01) habe ich mit einer 8800GTS
512 MB (G92) mit den Nvidia 181.20 Treibern und neuestem PhysX
Treibern ohne Probleme durchgespielt ! War teils etwas ruckelig !

Diese Einstellungen werden wahrscheinlich nicht bei allen so laufen,
da die Hardware einfach zu verschieden ist.

Aber vielleicht als Grundlage, einige Werte nochmal neu zu überdenken.

Viel Spaß !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip!

Hab in paar anderen Foren gelesen dass es Probleme geben könnte wenn man 8GB mit dem P5Q-Pro benutzen will...

Bei vielen liefen nur 2x2GB stabil..

Manche schrieben dass man dann die NB-Spannung und z.T. auch die Volt - Spannung der Ram´s erhöhen soll... damit es stabil läuft..

hatt da jemand Erfahrungen?


...im günstigsten Fall in der Kombi:

P5Q-Pro und 4x2GB GEIL BLACK DRAGON SERIES DDR2 800MHz GB24GB6400C4DC

Wäre super wenn jemand die Kombi hätte und Bescheid geben könnte ob die funzt!

Wäre echt super wenn da jemand ´ne Antwort wüsste! Wäre echt dankbar! :hail:
 
Zu der Kombi kann ich dir nichts sagen!

Aber das 8 GB schwer zum laufen zu bekommen sind würd hier oft gesagt,aber dies sei wie du schon selber erkannt hast durch VNB und Vram behebar.

Ich kann dir zb. meine Rams empfehlen,diese laufen Topp mit einem P5Q-E,und ich denke jetzt mal nich das es da so gewaltige Unterschiede geben würd!

Falls ich jetzt gelogen hab,bitte meckern^^
 
Board : P5Q-E / Rev 1.01G (Bios 1406 von Ket)
CPU : E8400 E0 Tray
Ram : G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15(DDR2-1000) PL10 !
Cooler: EKL Groß Glockner (Lüfter bläßt auf NT. Geht nicht anders.)
NT: Sharkoon Silverstorm 480W
---------------------------------------------------------

CPU Ratio Setting: 8.00
FSB Frequency : 500
PCIE Frequency : 100
FSB Strab to NB : 333
DRAM Frequenz : 1002 Mhz
DRAM Timing Control: Manual
(Alle vorgegebenen Einstellungen fixiert)

DRAM Static RC. : Disable
DRAM Read Tr. : Disable
Mem OC Charger: Disable
AI Clock Twister: Moderate (Auf Auto nur PL13 stabil)
Transaction Booster: Manual
Common Perf.L. : 10
Pull-Ins: Alle Disable

CPU Voltage : 1,33750
CPU GTL Volt 0 : 0,625
CPU GTL Volt 1 : 0,625
CPU PLL Volt : 1,56
FSB Termination: 1,26
DRAM Voltage : 1,92 (Board macht +0,08V = Real 2,00V)
NB Voltage : 1,20
NB GTL : 0,595
SB Volt : Auto
PCIE Sata Volt : Auto

Loadline Cal. : Disable
CPU Spread Sp. : Disable
PCIE Spread Sp.: Disable
CPU Clock Skew: Normal
NB Clock Skew : Normal
CPU Margin En. : Optimized


Viel Spaß !

Hallo

habe mal deine Einstellungen überwiegend übernommen hätte nur mal ein paar kleine fragen und hoffe irgendjemand kann mir da noch ein wenig weiterhelfen.

Ich teste gerade ein wenig mit meinem FSB

für FSB zwischen 480 und 530 welche

CPU GTL Voltage Reference 0/2

und

CPU GTL Voltage Reference 1/3

muss ich einstellen oder kann man das ausrechnen ?

weniger FSB CPU GTL niedriger oder höher ?

und ich finde die Einstellung nicht

CPU Margin En.: Optimized

wo ist die zu finden.

Ach noch was welches Bios soll ich nehmen welches ist derzeit am besten zu empfehlen?

Ich habe noch das 0704 drauf und wenn ich ein neues Flashe möchte ich nicht das es schlechter läuft als das 0704.

Hatte mein Board schon bei FSB 550 stabil.

Hatte mal ein P5NE und nach dem flashen kam ich bei diesem Board nicht mehr über 450 und vorher kam ich knapp über 500.

Deshalb die Frage welches Bios ich für das P5Q-E nehmen soll das 1703 wohl nicht wie ich gelesen habe.

Ist das Bios von Ket mit der Bezeichnung

P5Q-E mBIOS 1402

das richtige für das P5Q-E ?

möchte kein falsches flashen.

Danke für alle antworten und Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre echt super wenn da jemand ´ne Antwort wüsste! Wäre echt dankbar! :hail:
Wenn du noch ein paar Tage warten kannst, dann weiss ich es. Ich habe im Moment 2x2GB Kingston HyperX KHX8500D2K2/4G drin und die laufen mit 1066MHz und 5-5-5-15 und 2,2V und das selbe Kit habe ich nochmal nachbestellt. Ich denke mal, besser ich hoffe, dass ich sie morgen bekomme.
 
@LaCroatino:
Zu den 8 GB aufm P5Q PRO:
Ich hab 2 Kingston HyperX DDR2-800 CL5 laufen und 0 Probleme damit, superstabil bei memtest, Prime Blend, IntelBurnTest, alles auf Default Settings.

Der RAM ist so nicht mehr verfügbar weils ne limitierte Auflage war, dürfte aber mit dem KHX6400D2K2/4G identisch sein. Ist mit 1,85V angegeben.
Hier findest du das Datenblatt dazu.

Alternativ würd ich einfach 2 Kingston ValueRAM Kits mit CL5 nehmen da ist denk ich die Chance dass es keine Probleme gibt am größten. Aber ich konnt mir die HyperX nicht verkneifen :d
 
Zu der Kombi kann ich dir nichts sagen!

Aber das 8 GB schwer zum laufen zu bekommen sind würd hier oft gesagt,aber dies sei wie du schon selber erkannt hast durch VNB und Vram behebar.

Ich kann dir zb. meine Rams empfehlen,diese laufen Topp mit einem P5Q-E,und ich denke jetzt mal nich das es da so gewaltige Unterschiede geben würd!

Falls ich jetzt gelogen hab,bitte meckern^^

Kein Thema Whitecker, ich mecker schon nicht, Du solltest mit mir meckern, hatte ja "damals" nicht auf Dich gehört und hatte meine minimal fiepende GTX260² in 55nm gegen eine Leadtek GTX260 in 55nm getauscht... (hat sich aber gelohnt) :asthanos:

Wenn du noch ein paar Tage warten kannst, dann weiss ich es. Ich habe im Moment 2x2GB Kingston HyperX KHX8500D2K2/4G drin und die laufen mit 1066MHz und 5-5-5-15 und 2,2V und das selbe Kit habe ich nochmal nachbestellt. Ich denke mal, besser ich hoffe, dass ich sie morgen bekomme.

Wäre super, bin mal gespannt ob es bei Dir - wollen wir mal nicht hoffen - Schwierigkeiten gibt! :wink:

@LaCroatino:
Zu den 8 GB aufm P5Q PRO:
Ich hab 2 Kingston HyperX DDR2-800 CL5 laufen und 0 Probleme damit, superstabil bei memtest, Prime Blend, IntelBurnTest, alles auf Default Settings.

Der RAM ist so nicht mehr verfügbar weils ne limitierte Auflage war, dürfte aber mit dem KHX6400D2K2/4G identisch sein. Ist mit 1,85V angegeben.
Hier findest du das Datenblatt dazu.

Alternativ würd ich einfach 2 Kingston ValueRAM Kits mit CL5 nehmen da ist denk ich die Chance dass es keine Probleme gibt am größten. Aber ich konnt mir die HyperX nicht verkneifen :d

Danke für die Tips! Hab wie gesagt schon - laut Sig - schon 4x2GB von G.E.I.L. die recht stabil sogar übertaktet in meinem MSI P7N SLI Platinum laufen. Wollt´ aber unbedingt wieder ´n Intel - Chipsatz damit ich noch besser übertakten kann!
 
P5Q Pro instabil. Was machen?

Hallo liebe Leut',

ich habe mir das ASUS P5Q Pro (plus Intel 5200 + ATI 3850 + 4x1GB 800er RAM von MDT) gekauft. Wie der eine oder andere berichtet hat, läuft auch mein System instabil. Es kommt zu Software- und Komplettabstürzen. Und ich habe noch gar versucht, irgendetwas auszureizen.

Bevor ich mir ein neues MB besorge würde ich gerne ein paar Erfahrungsberichte hören, die dahin gehen, ob ich das System auch so stabil kriegen könnte, beispielsweise mit neuem RAM. Probiert habe ich schon memtest über Nacht (kein Fehler) und ein paar Einstellungen im BIOS (CPU 1,25V und CPU Margin Enhancement auf "Performance Mode").

Meine Fragen:

1) Mit welchen Maßnahmen habt ihr ein anfangs instabiles System stabil gekriegt?

2) Welches RAM benutzt ihr, sofern ihr ein stabiles System habt?

3) Wer hat AHCI hingekriegt (Windows startet trotz entsprechendem Registry-Eintrag und iastor.sys nicht)?

PS: I want to believe - Ich möchte meinen Glauben an ASUS gerne behalten :)

Grüße,
mohamed b.
 
P5Q-E und Q6600 instabil

Hallo alle zusammen,
habe mir das besagte P5Q-e zugelegt mit dem 1406 KET Bios drauf, dauernd Abstürze und vorallem beim zocken freezt das bild für 1-3-sek. und dann geht auf einmal wieder alles, egal welches Game. Das gleiche im Windows 2D Betrieb.

Hab schon echt viele Settings ausprobiert andere Rams reingemacht, weiss echt nicht mehr weiter.

Rams sind momentan die 2x2 GB Geil Orange Serie 4-4-4 Timings drin.
Grafikkarte is ne GTX 260, vorher 8800GTS 512 gleiches Problem.
Denke es liegt auf jeden Fall am Mainboard, Hardware oder Softwareseitig.

Hoffe auf Hilfe.

Danke im voraus. :grrr::confused:
 
Moooin

Ich hab mir das ASUS P5Q WS genauer angeschaut. Es gibt zwar keinen Sammelthread für genau dieses Mainboard, aber ich denke, dass mir auch hier geholfen werden kann :)

Das Mainboard hat doch nicht so einen Unterschied zum normalen P5Q, was das Übertakten angeht, oder? Ich möchte zudem später einen Xeon X3360 oder X3350 drauf setzen und mir so eine Workstation aufbauen.

Ich denke, dass dieses Mainboard eine gute Grundlage bietet, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh