[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,

P5Q, bios 1306, fsb 471 x8.5, e8400

mit LLC aktiviert (Bioseinstellung 1,40625V)

Idle: 1,384 Volt
Last: 1,392 Volt

ohne llc sind es bei mir ca. vdroop von -0.098 v

ist soweit i.o.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[keiner da mit nem Zerotherm Nirvana auf P5Q der nach oben hin ausgerichtet ist?

grüße
 
hi,

P5Q, bios 1306, fsb 471 x8.5, e8400

mit LLC aktiviert (Bioseinstellung 1,40625V)

Idle: 1,384 Volt
Last: 1,392 Volt

ohne llc sind es bei mir ca. vdroop von -0.098 v

ist soweit i.o.

Was sagen die Temps?
1,392 VCore ist schon sehr Grenzwertig.
Wasser oder Luft?
 
Wie ich bei euch im Forum erfahren habe ist das Problem des overvoltens bei der P5Q Reihe von Asus gelöst worden. Mir ist aufgefallen das mein win xp teilweise Probleme beim Booten hatte, habe jetzt die Dramvoltage 2.02v(0.08v weniger wegen des overvoltens) wieder auf 2.1Volt (corsair xms 2x2GB) erhöht und win xp Bootet wieder vernüftig.Kann das wirklich an den 0,08v geringere Volteinstellung gelegen haben? Hatte sonst beim Zocken oder Brennen usw keine Abstürze.Ich habe das P5Q-E, Bios 1406
 
kann mir jemand helfen? ich habe das asus p5q pro und einen e 6600. als ram 4x1 gb a-data ddr2 - 800 vit. extr. ed. soweit sogut. nur kann ich den ram nicht auf 2,1vcore einstellem mit den timings 4-4-4-12. weiß jemand rat? welche bios einstellungen muss ich bei dem board vornehmen? brauchts etwas stabilere einstellungen als auto das bei mir fast überall steht? bios ist im übrigend das neueste.

ich habe eine pci tv karte installiert. das dazugehörige programm heisst powercinema 5.0. gehört zum lieferumfang. so wenn ich nichts mache nur surfe, dann höre ich stimmen oder musik. je nachdem. ist völlig willkürlich. ich hab da die tv karte in verdacht. warum auch immer weil wo soll es sonst herkommen?das trifft auf dauert höchstens ein paar sekunden und hört auch selbst wieder auf.

jedesmal wenn ich meine 2.1 anlage ausschalte dann höre ich das im subwoofer, da knackt das dann schön. links und rechts die beiden kleinen lautsprecher bleiben stumm. nur wenn ich den ton ganz hochregel höre ich sowas wie einen brummton. aber der sound in spielen funktioniert sonst hervorragend. was kann das sein? soll ich den sound treiber nochmal installieren?

wer kann mir noch generelle tipps geben wie ich meine cpu in kleinen schritten übertakte welche bios einstellungen sind dafür notwendig? will mich mal langsam rantasten?
 
Ist das BIOS 1307 das neueste für mein P5Q Pro?

/edit

Hab gerade auf Asus.de geschaut, dort gibts eine 1406 und 1501, ist die 1501 die empfehlenswerte Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 1501 seit einer Woche drauf und die Kiste läuft wie vorher einwandfrei :). Bis auf das sie nach dem Runterfahren wieder startet. Aber das hatte ich vorher auch mit dem 0703 BIOS und liegt nicht am 1501.
 
kann mir jemand helfen? ich habe das asus p5q pro und einen e 6600. als ram 4x1 gb a-data ddr2 - 800 vit. extr. ed. soweit sogut. nur kann ich den ram nicht auf 2,1vcore einstellem mit den timings 4-4-4-12. weiß jemand rat? welche bios einstellungen muss ich bei dem board vornehmen? brauchts etwas stabilere einstellungen als auto das bei mir fast überall steht? bios ist im übrigend das neueste.

ich habe eine pci tv karte installiert. das dazugehörige programm heisst powercinema 5.0. gehört zum lieferumfang. so wenn ich nichts mache nur surfe, dann höre ich stimmen oder musik. je nachdem. ist völlig willkürlich. ich hab da die tv karte in verdacht. warum auch immer weil wo soll es sonst herkommen?das trifft auf dauert höchstens ein paar sekunden und hört auch selbst wieder auf.

jedesmal wenn ich meine 2.1 anlage ausschalte dann höre ich das im subwoofer, da knackt das dann schön. links und rechts die beiden kleinen lautsprecher bleiben stumm. nur wenn ich den ton ganz hochregel höre ich sowas wie einen brummton. aber der sound in spielen funktioniert sonst hervorragend. was kann das sein? soll ich den sound treiber nochmal installieren?

wer kann mir noch generelle tipps geben wie ich meine cpu in kleinen schritten übertakte welche bios einstellungen sind dafür notwendig? will mich mal langsam rantasten?

Das einzigste was du machen könntest wär den Ram auf 5-5-5-15 laufen lassen oder wenn du unbedingt deine 4-4-4-12 haben willst, entweder die Spannung der Northbridge erhöhen, oder das Performance Level mal höher setzen.
Lade dir am besten Memset runter.
Da kannst du schauen auf was dein Performance Level auf Auto steht und dann die kompletten Timmings in Windoof einstellen.
Das spart ne Menge Zeit, da du nicht immer ins Bios must.
Wenn du dann eine Einstellung die dir gefällt gefunden hast ( Mischung aus Stabilität und Performance ) dann ins Bios einstellen und fertig.
 
P5Q Pro usb tastatur +Maus bleiben an --bitte melden

hi wenn ich den pc runterfahre bleibt meine tastatur u maus an also liegt da noch strom drauf
weiß jemand wie ich das abschalten kann
habe gerade gesehen das der schalten vom netzteil leuchtet obwohl ich den pc runter gefahren habe
habe vista 64
oder muss ich immer das netztteil abschalten das wäre mist immer unter dem tisch zu robben
muss doch auch anders gehen
es wäre nett wenn es einer weiß--den strom ist sooooo teuer
danke;) :banana:
 
@joergblock

Da musst du dieses Wake on Lan und STR und dieses zeug im bios deaktivieren lese dir mal das Handbuch durch ich weiß es gerade net auswendig
 
Alles was mit einem schnellen Start zu tun hat aufwachen durch Tastatureingabe oder Maus oder über das Netzwerk.
Lese dir das Handbuch durch dann wirst du schon selber draufkommen was es da gibt ich kann es dir nicht 100% alles sagen.
 
Ich habe das 1501 seit einer Woche drauf und die Kiste läuft wie vorher einwandfrei :). Bis auf das sie nach dem Runterfahren wieder startet. Aber das hatte ich vorher auch mit dem 0703 BIOS und liegt nicht am 1501.

Also ist das 1501 das momentan neueste und zu empfehlende? Dann werd ich mir dafür ne Bootdiskette machen!
 
hi ich nochmal,

habe das neueste bios drauf, 1501, habe den ram mit 2,1v am laufen so wie es da steht, die timings sind 4-4-4-12 und alles löppt hervorragend. sollte ich den speicher vorsichtshalber mal mit memtest durchtesten oder so?

und zu den bios einstellungen finde die des p5q pro ziemlich komplex, da ich a) nicht mehr die zeit habe mich unendlich lange immer um sowas zu kümmern und b) gerne gewusst hätte was notwendig ist, um a) das bios so einzustellen das es noch stabiler noch besser läuft und b) würde ich das ganze auch so vorbereiten das ich hinterher wenn ich etwas overclocke(im moment noch e 6600 mit fsb 266), ich dann im prinzip nur den fsb oder wenns nicht ausreicht auch noch etwas spannung mit drauf gebe. und dabei im prinzip immer den ram im auge behalten weil das board mit ram teilern arbeitet. wobei ich bis heute nicht wirklich verstanden habe wie das ganze funktioniert.

mfg
 
Ich sag nur 1306 M by Ket.

das wäre auch noch etwas was ich nicht verstehe. was genau bedeutet das? wer ist dieser ket? kann man denn selbst bei sich ein bios flashen von einem typen, der das selbst modifiziert hat? was ist dann mit dem pc, ist der dann genauso stabil wie vorher?

welche schritte sind notwendig um das bios zu flashen? muss ich unbedingt jedesmal die default werte einstellen und das cmos resetten vorher?

ich hab auch was von diesem typen runtergeladen, könnte man das auch nehmen oder ist die 13xx version besser geeignet zum overclocken?

Hier mal ein Auszug was diese Type geschrieben hat.

This is a modded BIOS for the P5Q Pro ONLY.


---My additional changes
1. Add custom P6 CPU table, 39 varients of CPUs supported instead of 31 - more than any P45 or ROG series!
2. Add P5Q Premium (1406) memory table.
3. Change default boot logo
4. Resize boot logo slightly

---Asus changes
1. Amend specific CPU temperature detection methods
2. Enhance memory performance
3. Enhance memory compatibility
4. CPU control of the new micro-code

---IMPORTANT NOTES!!!!

After upgrading to this BIOS your system may not POST on restart, DO NOT PANIC! It appears as though Asus update
also updates the bootblock with this BIOS. Simply power down your system if it does not POST on restart and
remove power cord from the back of the PSU, switch the CMOS jumper to the "clear" position and remove the battery.
Presss power button a few times and hold for a few seconds each time,(to discharge the capacitors to ensure a
successful CMOS clear) leave for a minute or two then move CMOS jumper to its normal position, replace battery
and power the system on.

---About me (for those curious):

I'm Ket. Some who use this file will probably of heard of me. If you need to talk to me you
can email me.

email: bizketxxx[at]*****[dot]com
 
alle jumper auf defalt also daran kann es dann nicht liegen ????
oder muss ich die jumper abziehen

in meinem bios P5Q Pro gibt es kein Wake on Lan und STR was ich abschalten kann
 
Ich sag nur 1306 M by Ket.

das wäre auch noch etwas was ich nicht verstehe. was genau bedeutet das? wer ist dieser ket? kann man denn selbst bei sich ein bios flashen von einem typen, der das selbst modifiziert hat? was ist dann mit dem pc, ist der dann genauso stabil wie vorher?

welche schritte sind notwendig um das bios zu flashen? muss ich unbedingt jedesmal die default werte einstellen und das cmos resetten vorher?

ich hab auch was von diesem typen runtergeladen, könnte man das auch nehmen oder ist die 13xx version besser geeignet zum overclocken?

Hier mal ein Auszug was diese Type geschrieben hat.

This is a modded BIOS for the P5Q Pro ONLY.


---My additional changes
1. Add custom P6 CPU table, 39 varients of CPUs supported instead of 31 - more than any P45 or ROG series!
2. Add P5Q Premium (1406) memory table.
3. Change default boot logo
4. Resize boot logo slightly

---Asus changes
1. Amend specific CPU temperature detection methods
2. Enhance memory performance
3. Enhance memory compatibility
4. CPU control of the new micro-code

---IMPORTANT NOTES!!!!

After upgrading to this BIOS your system may not POST on restart, DO NOT PANIC! It appears as though Asus update
also updates the bootblock with this BIOS. Simply power down your system if it does not POST on restart and
remove power cord from the back of the PSU, switch the CMOS jumper to the "clear" position and remove the battery.
Presss power button a few times and hold for a few seconds each time,(to discharge the capacitors to ensure a
successful CMOS clear) leave for a minute or two then move CMOS jumper to its normal position, replace battery
and power the system on.

---About me (for those curious):

I'm Ket. Some who use this file will probably of heard of me. If you need to talk to me you
can email me.

email: bizketxxx[at]*****[dot]com

Natürlich birgt so etwas Gefahren, aber ich benutze von Anfang an die Moded Bios von Ket und spreche aus eigener Erfahrung, das diese wesentlich stabiler bei OC laufen als die NON Mod von Asus.
Zudem haben schon sehr viele Leute diese Moded Bios ausgetestet ( siehe seinen Thread )
Und bis jetzt habe ich noch nichts Negatives gelesen, sogar im Gegenteil.
Zum Flashen einfach ins Bios auf den Menüpunkt Tools wechseln, Asus Flash öffnen, Speicherort des Bios anklicken und Flashen.
Bei mir läuft das 1306 M am stabilsten mit 445 x 9
Aber ich habe das Non Pro.
Kann mir aber nicht vorstellen, das es da so riesige Unterschiede gibt.

Flashen siehe Anhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

Braucht der echt soviel VCore für 4003,5 GHZ ?
Habe meinen mit 445 x 9 4005 GHZ mit Idle 1,367 und load 1,382 Vcore
und das ist schon viel.
Ansonsten Temps sind ja ok.

ja leider braucht mein C0 so viel... :heul:
er läuft auch mit etwas weniger problemlos, also im windows den ganzen tag
aber bricht nach kurzer zeit bei orthos und co. oder auch games ab.

Stimmt, aber ich habe mit dem 1306 M die besten OC Ergebnisse erziehlt und darum empfehle Ich dieses.

ich würde sagen, dass das 1306 *generell bei dem P5Q (ohne alles) sehr gut
läuft.

cu
 
hi,



ja leider braucht mein C0 so viel... :heul:
er läuft auch mit etwas weniger problemlos, also im windows den ganzen tag
aber bricht nach kurzer zeit bei orthos und co. oder auch games ab.



ich würde sagen, dass das 1306 *generell bei dem P5Q (ohne alles) sehr gut
läuft.

cu

Seh ich auch so.
Ich habe leider auch C0 aber egal.
Die 4 GHZ macht der locker.
Welches Performance Level hast du eingestellt bei wieviel Northbridge Voltage?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und was passiert dann nach dem flashen? sehe ich denn noch alles beim post, oder bleibt der bildschirm dann schwarz? ich meine gibt es unterschiede zu dem original bios?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh