[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi

habe genau den Ram......er läuft auf 1000 MGHZ mit 2,0 Volt einwandfrei!

Habe wie gesagt das*pro* .....hast du ne idee zu dem Kühler der beim pro fehlt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soo danke schonmal :)
Würde der APACK ZEROtherm CF900 oder der Xigmatek HDT-S1283 passen?
Sind die Kühler auch gut? :p

Und ist dieser oder dieser oder dieser :d RAM kompatibel mit dem Board?

Hi,
hab grade mein P5Q-Pro mit E8400 und Großglockner Kühler in Betrieb genommen. OC von 3 auf 4GHz.:banana:
Ist knapp, hat aber problemlos geklappt. Völlig unhörbar für mich der Kühler.
Als leise und leistungsfähige Alternative maximal noch der Noctua 12P.

Beim Speicher hatte ich eine unangenehme Erfahrung mit Corsair Dominator 1066'er Speicher. War einfach nicht stabil zum Laufen zu kriegen.:wall:
Bin dann auf "einfachen" Aeneon 800'er umgestiegen und fahre den mit FSB 450 ohne jegliche4 Probleme. :bigok:
Kann ich nur empfehlen und ist sehr unempfindlich.
Gruß Rookie73
 
@2put: der RAM ist doch genau der den ich meinte. Habe ich auch -> läuft einwandfrei. Mittlerweile auf mehreren Boards verbaut.

Nimm den Xigmatek oder den Mugen.
Update: oder den Großglockner da er wohl auf das Pro passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@2put...ich wrde an deiner stelle nicht das *Pro* nehmen*...falls du kein Crossfire brauchst nimm das P5Q..ansonsten das P5Q-E....weil das pro hat die schlechtesten Kühler!
 
@Campi: findest du ? Die Kühler beim normalen P5Q sehen einfach nur schrottig aus und der eine fehlende Kühlkörper macht nichts aus. Ansonsten wären schon div. Pro's abgeraucht ;).

Oder einfach selbst Hand anlegen und ein paar Kühlkörper draufkleben.

Ach ja und das E hat einfach nur ein bescheidenes Layout bei dem man die PCI Steckplätze eigentlich nicht nutzen kann. Zumindest bei mir ging es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja was kühlt oder besser gesagt kühlt der fehlende Kühler nicht....?neeee...das ist ne Gramatik

also auf den anderen Versionen ist ja rechts nen Kühler...was kühlt der?
 
So werd jetzt denk ich den GSkill Ram nehmen.

Hmmm also der Groß Clockner passt mit Sicherheit aufs Pro :p? Und der ist auch besser als der Xigmatek und der Skythe?

Und wie is es jetzt mit den Kühlern auf dem Board, lieber das normale oder das Pro nehmen?
Sollte halt vor allem zum OC gut sein. Das board hat doch auch ein (OC-) Anfängerfreundliches Bios oder ?
:d
 
also der Großglockner passt aufs Pro...ich habe den auch....er passt sogar so drauf dass der Luftstrom schön nach hinten aus dem gehäuse weg kann d.h der Lüfter ist gegenüber von den ram Bänken

Muste bloß beim einbau drauf achten dass du net den linken Kühlkörper des Board verkratzt so wie ich....aber des dürfte ja net sooo schlimm sein

ja also mir ist es halt nen rätsel warum das Pro das einzige Board der serie ist dass keine Kühler rechts auf den*was weiß ich ic's * hat

das Bios ist einfach....FSB hoch ,ram teiler setzten, Ram Spannung erhöhen ...fertig
 
[...]
das Bios ist einfach....FSB hoch ,ram teiler setzten, Ram Spannung erhöhen ...fertig

Hallo allerseits,

ich finde, das BIOS ist recht umfangreich. Und wenn man auf die von Campi30 vorgeschlagene Art übertaktet, darf man sich nicht über ein vorzeitiges Ableben seiner Hardware wundern. In Sachen OC mit dem P5Q wird einem aber in diesem Fred ganz hervorragend geholfen - einfach mal ein bisschen blättern und bei Unklarheiten kann man ja nochmal fragen.
 
aha...und was ist an dem was ich gesagt habe so grundlegend falsch????
 
Hallo allerseits,

ich finde, das BIOS ist recht umfangreich. Und wenn man auf die von Campi30 vorgeschlagene Art übertaktet, darf man sich nicht über ein vorzeitiges Ableben seiner Hardware wundern. In Sachen OC mit dem P5Q wird einem aber in diesem Fred ganz hervorragend geholfen - einfach mal ein bisschen blättern und bei Unklarheiten kann man ja nochmal fragen.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
Guten Abend, Campi30,

grundlegend ist das nicht falsch; so übertaktet man ja, indem man den FSB hochschraubt usw. Aber es gibt noch viele andere Einstellungen, die es zu beachten gilt. Vor allen Dingen die Spannungen sind wichtig in dem Zusammenhang und sollten fest eingestellt werden, da das Board sonst unnötig übervoltet. Auf [Auto] sollte man jedenfalls kaum eine Option belassen.

Ach... da war einer schneller. Grüß Dich, Deathmo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar CPU spannung fixieren.....naja..ich habe mmeins auch net willnlos hochgeschraubt...CPU läuft auf 3,3 GHZ bei 1,57 Volt...hat bei last 36 Grad..mir reicht das

aber trotzdem wurde meine Frage was unter dem Kühler sitzt der auf allen Versionen außer der Pro Version vorhanden ist noch net beantwortet...ihr wisst das doch oder???
 
Guten Abend, Campi30,

grundlegend ist das nicht falsch; so übertaktet man ja, indem man den FSB hochschraubt usw. Aber es gibt noch viele andere Einstellungen, die es zu beachten gilt. Vor allen Dingen die Spannungen sind wichtig in dem Zusammenhang und sollten fest eingestellt werden, da das Board sonst unnötig übervoltet. Auf [Auto] sollte man jedenfalls kaum eine Option belassen.

Ach... da war einer schneller. Grüß Dich, Deathmo :)

Hi Dionysos.
Warse in Urlaub?
Hab ja schon lange nix mehr von dir gelesen hier.
Aber gut das du wieder da bist.
 
Hallo nochmal!

@ Campi30:

Nicht nur die VCore muss fixiert werden, sondern am besten auch alle übrigen Spannungen (VNB, VDIMM, VFSB, VPLL). Und hast Du wirklich 1,57 V VCore? :eek: Und dann nur 36°C unter Last? Klingt irgendwie unrealistisch... Was hast Du denn für 'nen Prozessor und wie wird der gekühlt?

@ Deathmo:

Leider kein Urlaub, sondern nur der übliche Stress. Aber ich les' hier immer mal wieder rein. Irgendwie bin ich hängengeblieben auf dem Fred... :d
 
so melde mich mal zurück.

konnte meinen fehler mit abstürzen der games mehr eingrenzen.

offensichtlich mag mein system (cpu) es nich wenn ich die auto settings verwende. denn er fährt dann erstmal mit 6x333 hoch..
sobald ich das game anwerfe ..zisch .. programmfehler.
interessant ist jetzt, dass nun auch prime zicken machen und den spass des auto taktens mit ,.. "fatal error" abdankt.

die temps alle ok. jedoch vcore lt. cpu-z bei 1,064 im idle ..
beim hochtakten ca. 1,28 ..
komisch .. im leben nicht .. beim nforce hatte ich für nen fsb von 400 schon
1,46 gesetzt (droped auf 1.38).

dumm ist aber .. sobald solche werte für CPU,RAM und Spannungen festlege ..
will vista nicht mitspielen und verweigert das booten - quittiert mit BS.


hat da wer noch ne idee was ich abschalten - oder einstellen muss.
--> komme aus der nforce ecke.. einige intel settings = ???

(CPU : e6850, 4x1GB RAM PC-8500 OCZ 2.1-2.3 5.5.5.15, P5Q-E)
 
Zuletzt bearbeitet:
würde dir gerne helfen aber leider komme ich auch von der Nforce und AMDecke und habe mal gar keinen Plan....sorry
 
mh,,, sowas hab ich in all den jahren noch nich erlebt.
so langsam glaub ich das board hat nen schuss.:o

es reicht ja schon wenn ich den mutli auf 9 stelle .. und 333fsb.
oder nur den speicher auf seine specs setze.
entweder bootet nicht und muss settings wieder auf std setzen ..
oder vista dankt es mit nem BS.

unglaublich .. will wieder mein nforce .. das lief und lief ..
 
mh,,, sowas hab ich in all den jahren noch nich erlebt.
so langsam glaub ich das board hat nen schuss.:o

es reicht ja schon wenn ich den mutli auf 9 stelle .. und 333fsb.
oder nur den speicher auf seine specs setze.
entweder bootet nicht und muss settings wieder auf std setzen ..
oder vista dankt es mit nem BS.

unglaublich .. will wieder mein nforce .. das lief und lief ..

Welchen Bios ? nimm der 1406 bitte Fur mein E board war der 1406 der groBe lösung fur viele kleine probleme

Auch fur deine speicher wenn der pc bootet direct auf 2.02volt einstellen, auch der NB auf 1.22, Static Read Control auf Disabled

Hast du alle dimms verifiert ?
 
Hi!

Hat die NB Spannung so einen Einfluss auf die Rams...dann müsste ich die auch mal ausprobieren hochzutreiben ?

Grüße
 
1406 bios ist schon drauf.
wie gesagt .. sobald ich spannungswerte hier aus dem thread verwende
(und ich glaub mittlerweile habe ich alle ..sowie die mir logisch erscheinen getestet)
bootet das bios nicht und ich muss zurücksetzen.
oder bootet aber vista begegnet dem mit BS.
selbst wenn ich ganz vorsichtig wert für wert dazu nehme ..
zb erstmal 9x333 .. RAM auto .. vcore dramv ...

entweder verträgt sich das board mit seinen 100 auto einstellungen nicht mit meinen beiden RAM sets und der cpu .. oder das board selbst ist nicht ok.

was ich noch mal versuchen würde .. bevor ich das board endgültig aus dem fenster werfe .. CPU (e8400) und den RAM wechseln.
kann mir jemand explizit für das P5Q-E 1066er RAM empfehlen .. der zweifelsfrei rennt ?
am besten einen den ich heute bei atelco abholen .. (keine geduld mehr für lieferzeiten =) )

die scheinen verfügbar
http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=23046&agid=677
http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=21669&agid=677


EDIT# haa .. habs geahnt .. zu blöd war ich nicht. nach weiteren tests und komplett wechsel CPU-RAM-NT-GPU
lief das ding immernoch absolut instabil. habs gestern umgetauscht. und siehe da .. jetzt alles es wie es soll =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag hier ma nach, hat jemand von euch sein Board komplett mit Ek Wasserkühlern gekühlt ?

Ich würde gerne wissen welche Ek Kühler da rauf passen, hab ihc Wakü forum schon gefragt konnte mir aber keiner weiter helfen
 
Ich hoffe auf eure Hilfe, mein P5Q-E, E8400, MSI 4850, 2*2GB XMX corsair hat folgendes Problem: Wenn ich win xp Boote erschein das Desktop aber keine icons kain Begrüßungssound wenn ich dann Resete läuft alles Diese Problem tauch nicht immer auf aber es Nervt. Ich habe win xp erst im IDE modus installiert selbes Problem, im ACHI ebenfalls,sp2 und 3 versucht, Biosversionen1306, 1406 immernoch, dieses Problem ist aber erst vor ca. 3Wochen aufgetaucht davor war alles ok.Kennt irgendwer ne Lösung?
 
Ja tunup08, Catalyst neuste Version, sound max anstonsten Antivir und zoonearlarm ich habe den Verdacht das eventuell am neuen Bios der MSI Grafikarte liegen könnte? Beim Booten läuft der winbalken 5-7 durch finde das ist recht lang.
 
mein quad9550/scythe mugen zeigt mit m p5q-e 17° laut asus pc probe an, kann das stimmen?
 
Hi,
hab mal ne kleine Frage am Rande.
Würde der Arctic Cooling Freezer Xtreme auf das P5Q-E passen?
 
Hi leute ...

ich bin gerade am Überlegen mir das Board (das P5Q-E) zu kaufen ... jetzt wollt ich mal fragen ob jemand 4x 2GB Kingston HyperX 800er auf dem Board am laufen hat und ob die problem los laufen ohne viel dran rum zu stellen?

Dank schonmal für ne Antwort :)

Gruß o$$!ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja tunup08, Catalyst neuste Version, sound max anstonsten Antivir und zoonearlarm ich habe den Verdacht das eventuell am neuen Bios der MSI Grafikarte liegen könnte? Beim Booten läuft der winbalken 5-7 durch finde das ist recht lang.



Tune Up ist müll...schmeiß das mal runter und versuche es dann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh