[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mmhh..da steht nur nen aufkleber wo P5Q *green* draufsteht...habe ich nen Öko Board oder was?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aufm board wo p5q pro steht.....also direkt unter pro sollte die rev. nummer stehen.
 
ja stimmmt...steht 1.03G bei mir....

also ziemlich neu.....trotzdem bekomme ich mit FSB 500 die Kiste net stabil...CPU läuft nun schon fast 9,5 stunden im*small test*
 
Hallo allerseits!

@ Dragonhart:
Stichwort EIST und C1E.

@ manwe:
Das P5QL PRO hat "nur" den Intel P43 Chipsatz.

@ Campi30:
So lange würde ich die Small FFTs nicht laufen lassen. Mit diesem Test prüfst Du in erster Linie die VCore. Schau Dir mal >diese< Anleitung zur Benutzung von Prime95 an.
 
Hat schon jemand mit dem 1703er BIOS für das P5q-E erfahrung gesammelt?
 
Bios-Einstellungen waren resettet, aber sonst eig nix. Hab aber auch nicht groß getestet.

EDIT: Wusste garnicht, dass man mit EZ Flash2 auf NTFS Partitionen auf Platten am Raid-Controller zugreifen kann.^^

@thorsar: Danke fürs eintragen.
 
Hallo allerseits,

natürlich konnte ich mich nicht zurückhalten! Ich habe das Ket-BIOS 1611 geflasht und meine CPU auf 7,5x534 hochgeprügelt. Beim IntelBurnTest trat aber ein Fehler bei fünf Durchläufen auf. Zumindest der erste Schritt ist getan - jetzt weiß ich, dass mein Prozessor das packen sollte. Ich werde demnächst ein wenig an den Spannungen und anderen Einstellungen herumspielen. Dafür werde ich aber wohl erst im neuen Jahr Zeit haben. Ich berichte dann, wenn ich die Kiste stabil bekommen habe. :d
 
hi leute
ich hab einen e8400 mit e0 steping und würde den gerne auf 4ghz takten, mit dem p5q pro.
hab mal das 1613 installiert, jedoch komme ich nicht über einen fsb von 350mhz, welches bios könnt mir empfehlen ? und muss ich auf irgend was wichtiges achten ? nb spannung hab ich auf 1.2v cpu auch vtt auf auto
 
Wasn die VTT!? :hmm:
 
C1E hab ich im Bios gefunden, aber wo bitte finde ich EIST? das habe ich beiu meinem P5Q E schon gesucht abern icht gefunden. Aktuelles Bios ist drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist noch ein anderes problem aufgefallen, der multiplikator springt im desktop immer zwischen 6 und 9 hin und her und die vid von 1.1 zu 1.25
konnte dass auch jemand anders feststellen ?

Das ist wenn du EIST an hast dann wird der Multi auf 6 gesenkt wenn die CPU nur wenig belastet wird. Sobald Last da ist geht er wieder auf 9 hoch.
 
Was ist an dem anders als am Orginal ?
wurden da die werte von dir eingegeben ?

ok habs mal draufgespielt
mir ist noch ein anderes problem aufgefallen, der multiplikator springt im desktop immer zwischen 6 und 9 hin und her und die vid von 1.1 zu 1.25
konnte dass auch jemand anders feststellen ?

Das nennt sich Intel Speedstep, kannste im Bios Abschalten, oder den Multi fixen.
 
Wenn ich speedstep ausschalte ist der multi aber immer auf 9 oder ? ich möchte eigentlich dass der multi immer auf 6 bleibt und nicht hin und her hüpft im desktop
 
Wenn ich speedstep ausschalte ist der multi aber immer auf 9 oder ? ich möchte eigentlich dass der multi immer auf 6 bleibt und nicht hin und her hüpft im desktop

Ja dann ist der immer auf 9.
Dann stell den doch auf 6 und gut ist.
Aber wieso eigentlich?
Du kastrierst doch deine CPU damit.:confused:
 
Hallo,

ich würde gerne meine wichtigeren Daten zusätzlich zum Backup noch durch ein RAID1 sichern. Wo würdet ihr es denn anschließen? an der ICH10R oder an dem Driv Xpert mit SiI-Chip?

Wichtigstes Kriterium ist mir eigentlich, daß meine Daten auch verfügbar bleiben, wenn ich (z.B. nach einem Motherboardabraucher) eine Platte einzeln an einen anderen Controller hänge. Ist das denn beim SiI gewährleistet?

Ansonsten ist das Kriterium natürlich Speed&Problemlosigkeit ;)
 
hi...large ist nun auch 13 stunden durchgelaufen......also an der FSB Spannung scheints auch net zu liegen und am FSB auch net ....der ram scheint direkt schuld zu sein was dann auch das Ergebniss im *Memtest in windows * bestätigt


was ratet ihr mir?

wie gesagt...Memtest 86 läuft ohne Fehler
 
Kleine Frage zum P5Q-E:

Passt bei Vollbestückung in den oberen PCI Slot eine X-Fi Music?
 
So,ich hab jetzt mal prime95 6 std knapp laufen lassen,damit kann ich mir also sicher sein das die 4 gigaherz stabil sind?

 
So,ich hab jetzt mal prime95 6 std knapp laufen lassen,damit kann ich mir also sicher sein das die 4 gigaherz stabil sind?


Custom mit FFT in Place 15 min?
Wenn ja dann ist die CPU schon recht stabil, aber für das rundum sorglos Packet muß der Test 1 mal komplett durchlaufen.
Sind so ca.9 Stunden.
Außerdem noch mit Games testen ,vorzugsweise mit Crysis.
Das reagiert sehr sensible wenn die CPU nicht stabil ist.
Und laß deine GTX 260 auf standart laufen dabei.
 
Danke. Das ist gut.

Ich freu mich schon auf Board und Graka. :banana:
 
Hallo,

ich habe ein vermeintliches Problem mit meinem Computer.

Eingebaut ist ein ASUS P5Q-E Mainboard, und wenn man den PC einschaltet geht er kurz an, dann kurz aus und dann startet das System und das Bios kommt und er bootet normal.

Das System läuft ansonsten einwandfrei, aber normal ist das nicht oder ? Schadet das nicht meinen Festplatten ?

Danke für eure Antworten

Gruss

Networxx
 
tja dann gehörst du zu den 90% die den An-Aus-An Bug haben .....Gut ist das für die Festplatten keinesfalls.....ich nehmean dein sys ist übertaktet oder?

Frage zu Prime

Large Stabil
small Stabil
Blend stabil

und nun mache ich den Custom...was testet der jetzt ....die CPU oder den Ram??
 
Nein mein System ist nicht übertaktet läuft mit original Bios 1306 und einem E8400 mit 3 GHz.

Gibt es dafür bereits eine Lösung, oder zumindest eine Erklärung woher das Problem kommt wenn es scheinbar 90% der P5Q-E Nutzer hat.

Gruss

Networxx
 
nicht nur der E Nutzer...alle P5Q habe damit Problem...allerdings meist nur dann wenn irgendwas übertaktet ist....wenn du echt die standart settings hast dann weiß ich auch net woher das kommt

Ne wirkliche Patentlösung gibt es dafür bis jetzt nicht...selbst das neueste Bios hat noch diesen Bug...bei einigen bringen einstellungen was die beim anderen wieder völlig wirkungslos sind

normal ist die Erklärung*übertaktet*

bei mir z.b war der*Cold Boot Bug * weg als ich was eingestellt habe und nach 2 tagen war er wieder da

Das einzige was wirklich hilft ,ist den rechner permanent am Stromnetz hängen zu lassen d.h ihn nicht komplett vom strom mit eine schaltbaren steckdosenleiste zu trennen oder das netzteil immer auf *on* stehn zu lassen

aber eigentlich kanns das net sein...mein rechner steht im schlafzimmer und ich will diese strahlen nachts net haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint also ein älteres Problem zu sein.

Ich will meinen PC auch nicht am Netz lassen, kostet ja auch rund 16W Energie wenn er nur am Netz hängt statt über meine Funksteckdose komplett vom Netz genommen wird.

Habe gerade auf der ASUS Homepage ein Asus P5Q-E Bios 1703 gefunden vom 16.12.2008 im Forum von ASUS.

Steht zwar nichts davon das dieser Fehler behoben ist, werde das aber mal testen.

Danke für deine schnellen Antworten.

Schade das es von ASUS dazu keine Stellungsnahme gibt, oder ich konnte nichts finden.

Gruss

Networxx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh