[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Forenmember

Ich habe meinen neuen PC nun soweit fertig (Einbau usw..)

Nun möchte ich ein wenig ocen. Bin aber diesbezüglich absoluter Anfänger, sprich, noch nie gemacht und kenne mich auch wenig mit den Fachbegriffen aus.

Zuerst mal mein System:

Chieftech Midi-Tower (2 Lüfter), Asus P5Q-E, Intel E8400, XFX Geforce 260GTX Black Edition (OC), OCZ 4GB 1066er Reaper HPC, 2x 640GB WD Caviar Blue, 1x 250GB WD2500JS, 1x 500GB HD502IJ, Arctic Cooling Freezer 7 Pro (CPU), Cooler Master 640W Netzteil, LG Sata DVD-Brenner, 22Zoll HP Pavilion w2207, Creative X-Fi Titanium PCI-E, Teufel Concept F, Vista Ultimate 32bit (ich schreib einfach mal alles... safety first).

Das Bios ist noch das uralte und wurde nicht geflasht. Soll ich das noch machen? Mein Arbeitsspeicher wird ja einwandfrei erkannt scheinbar. Wenn doch, welches sollte ich nehmen?

So und nun zu den entscheidenen Dingen. Also nochmal, ich bin absoluter Noob in Ocen und hab auch keinen blassen Schimmer, was die einzelnen Begriffe im Bios bedeuten. Folglich würde ich mich wirklich freuen, wenn ihr mir möglichst detailliert helfen könntet :)

Was genau muss ich einstellen, um den CPU und den Ram zu ocen? Denke, mit dem Freezer 7 Pro kann ich doch auf 4ghz gehen, oder? Beim Ram habe ich keine Ahnung, was für diese Art machbar ist. Ich weiß nur, dass man die Reaper HPC gut übertakten kann. Hier füge ich mich euren Ratschlägen^^ (beim cpu naürlich auch).

Beim 3d Mark Vantage erreiche ich knapp über 12k, beim 3d Mark 06 14069 (was mich etwas überrascht hat, weil Leute mit gleichem System mehr Punkte haben)... Bei den beiden CPU-Tests habe ich auch nur 0-1 Frames (2784 Score). Ist das normal für nen E8400?

Falls rein zufällig jemand weiß, ob ich die Grafikkarte noch sicher weiter ocen kann, so möge er mir bitte die Werte geben^^ und am besten noch sagen, worauf ich zu achten habe (maybe Lüfterdrehzahl erhöhen vorm Spielen oder ähnliches)... Sehe, dass Deathmo wohl die selbe hat und die scheint mir noch weiter geoct zu sein.

Ich denke, in diesem Thread haben sicher schon viele solche Fragen gestellt, die evtl. sogar genau das selbe System haben. Bitte verzeiht mir, dass ich also nochmal frage und nicht die ganzen Seiten durchstöber. Ich habe dann auch immer "Angst", dass es doch bei demjenigen irgendwie anders ist und ich was falsch mache :)

Danke euch schon mal

Jo hier sind die Taktraten der GTX 260

http://www.abload.de/image.php?img=taktratenoxju.jpg

Am ehersten limitiert der Shader Takt .
teste mal was bei dir geht.

Ich würde dann die stabilen werte flashen und die Lüftersteuerung anpassen.

hier Link Lüftersteuerung

http://www.abload.de/image.php?img=tempsb6v2.jpg

und hier Anleitung zum flashen

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450069
viel Spaß beim testen.

hier noch mal ein guide zu Prime

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=508101

Ansonsten bei vCore nicht über 1,38 V unter load gehen ( bei guter Kühlung )
und vFSB höchstens bis 1,30 V
vNB sollte mit 1,26 V bis ca 500 FSB reichen.
Rest ist austesten
hier Anleitung zum OC

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

und nun viel Spaß bei lesen.

P.s. mein 3D Schwanzmark.:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Deathmo

Hehe, wir haben die selben Threats verlinkt ;) Fast genau identisch außer das ich in nem Mainboard-Threat nicht auf Graka eingegangen bin ;)
 
@Deathmo

Hehe, wir haben die selben Threats verlinkt ;)

Kann passieren.
Zwitsche so wie du immer in verschiedenen Treaths rum ,so das ich manchmal den Überblick verleiere :d

Edit jetzt habe ichs gesehen. DU WARST SCHNELLER LOL

Aber wenn wir beide schon das selbe verlinken muß es ja richtig sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vorhin ein P5Q Pro, einen E8400 @E0 und 2*2GB G.Skill DDR2-1000 5-5-5-15 eingebaut ...

Bin gerade erfolgreich mit 500*8, RAM 1:1 unterwegs, allerdings hab ich noch garkeine Vorstellungen wie ich die MB Spannungen für diesen FSB einstellen muss - sprich FSB Termination, North- u. Southbridge Voltage etc. ...

Kann mir da einer nen Tip geben?
 
Hab mal ne Frage:
Und zwar will ich mir des P5Q-E kaufen und einen C2D 8400 im E0 Stepping,
funktioniert das einwandfrei oder muss ich erst ein Bios Update machen?
Das wäre nämlich schlecht da ich keine Ersatz CPU hab

mfg
 
Hab mir vorhin ein P5Q Pro, einen E8400 @E0 und 2*2GB G.Skill DDR2-1000 5-5-5-15 eingebaut ...

Bin gerade erfolgreich mit 500*8, RAM 1:1 unterwegs, allerdings hab ich noch garkeine Vorstellungen wie ich die MB Spannungen für diesen FSB einstellen muss - sprich FSB Termination, North- u. Southbridge Voltage etc. ...

Kann mir da einer nen Tip geben?

Also ich hatte bei 500x8 folgende Voltages:

FSB-T -> 1,26V
CPU-PLL -> 1,54V
NB -> 1,24V wegen Vollbelegung
SB -> 1,1V
PCIE SATA -> 1,5V

Hab mal ne Frage:
Und zwar will ich mir des P5Q-E kaufen und einen C2D 8400 im E0 Stepping,
funktioniert das einwandfrei oder muss ich erst ein Bios Update machen?
Das wäre nämlich schlecht da ich keine Ersatz CPU hab

mfg

Also ich hatte das 1003 bei Auslieferung drauf und das hat 1a mit meinem E8600 geklappt.

MfG
 
Hab ejetzt auch das P5Q-E, bisher bin ich zufrieden (Umstieg vom Maximus Formula) und da die Speicherpreise total im Keller sind würde ich gerne wissen wie sich das "E" mit Vollbestückung verhält (8GB)?

Mfg
 
Danke erstmal euch beiden für die Antworten.

Dennoch hatte ich gehofft, genau "Anweisungen" zu bekommen. Sicher ist es sinnvoll, alles über die Begriffe zu wissen, aber der FAQ beschreibt diese ja nur und ist nicht auf einen E8400 auf einem P5Q-E zugeschnitten. Da viele hier einen E8400 haben dürften (nehme ich einfach mal an), wäre ich wirklich froh, wenn ihr mir sagen könntet, was ich im bios einstellen muss, um auf 4ghz zu kommen (mehr will ich gar nicht). Ich flehe euch an^^

Was den Ram angeht... Muss ich die Frage nach dem OC im Speicherthread noch mal stellen oder kann mir das zufällig einer von euch so beantworten, der zufällig den selben Speicher hat?

Danke nochmal :)
 
Ich werde gleich testen, dann kann ich es dir sagen. ;)
 
Also ich hatte bei 500x8 folgende Voltages:

FSB-T -> 1,26V
CPU-PLL -> 1,54V
NB -> 1,24V wegen Vollbelegung
SB -> 1,1V
PCIE SATA -> 1,5V
Danke .. inwieweit beeinflusst denn die PLL Spannung das OC Verhalten bzw. wie wichtig ist diese wirklich?

Ist irgendwie ganzschön krass - hatte vorher ein P5B Deluxe und davor ein DFI Lanparty nF4-U Board. Zumindest was die Board Spannungen im BIOS angeht war jedes Board ne Stufe heftiger .. mittlerweile kann man so viel einstellen, dass man garnicht weiß wo man mitm Testen anfangen soll. :fresse:
 
Danke .. inwieweit beeinflusst denn die PLL Spannung das OC Verhalten bzw. wie wichtig ist diese wirklich?

Ist irgendwie ganzschön krass - hatte vorher ein P5B Deluxe und davor ein DFI Lanparty nF4-U Board. Zumindest was die Board Spannungen im BIOS angeht war jedes Board ne Stufe heftiger .. mittlerweile kann man so viel einstellen, dass man garnicht weiß wo man mitm Testen anfangen soll. :fresse:

Mit der PLL musst du sehr vorsichtig sein !!! Damit schrottest du dir verdammt schnell den CPU bzw. beschädigst ihn. Inwiefern das das OC beeinflusst bin ich mir nicht mehr 100% sicher, les besser nochmal nach. Aber ich glaub das ist nicht so wichtig, eher bei Quads und bei 45nm muss man erst recht Vorsicht walten lassen !!! Mehr als 1,75V auf lange Sicht würd ich nicht einstellen, außerdem brauch ich auch bei 4,6Ghz bzw. hohem FSB keine Erhöhung der PLL.


Danke erstmal euch beiden für die Antworten.

Dennoch hatte ich gehofft, genau "Anweisungen" zu bekommen. Sicher ist es sinnvoll, alles über die Begriffe zu wissen, aber der FAQ beschreibt diese ja nur und ist nicht auf einen E8400 auf einem P5Q-E zugeschnitten. Da viele hier einen E8400 haben dürften (nehme ich einfach mal an), wäre ich wirklich froh, wenn ihr mir sagen könntet, was ich im bios einstellen muss, um auf 4ghz zu kommen (mehr will ich gar nicht). Ich flehe euch an^^

Was den Ram angeht... Muss ich die Frage nach dem OC im Speicherthread noch mal stellen oder kann mir das zufällig einer von euch so beantworten, der zufällig den selben Speicher hat?

Danke nochmal :)

Mal als Anhaltspunkt, also keine Garantie das es funktioniert ;)

AI Overclock tuner: MANUAL
CPU Ratio Setting: 9
FSB Frequency: 445
FSB Strap to North Bridge: 333
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: xxx (entsprechend deinem RAM)
DRAM Timing Control: Manual (entsprechend deinem RAM, evtl. ne Stufe höher um den RAM als Fehlerquelle auszuschließen)

DRAM Static Read Control: AUTO
DRAM Read Training: AUTO
MEM. OC Charger: AUTO
AI Clock Twister: Light o. Lighter (um erstmal den RAM als Fehlerquelle auszuschließen wenns nicht stabil ist, nachher dann schärfer stellen)
AI Transaction Booster: Manuell (bei PL12 anfangen, wenn der CPU stabil läuft dann weiter runtergehen (niedriger = schneller))

CPU Voltage: xxx (was deine CPU dafür brauch, fang einfach mal mit 1,28V an, siehst ja obs langt oder halt nicht...)
CPU GTL 0/2: Auto
CPU GTL 1/3: Auto
CPU PLL Voltage: 1.54V
FSB Termination Voltage: 1.26V (hat bei mir für 500x8 gereicht)
DRAM Voltage: xxx (wieviel dein RAM braucht, übervoltet um 0,08V also dementsprechend weniger einstellen)
NB Voltage: 1.20 - 1,28V (sollte aber nicht allzuviel brauchen)
NB GTL Reference: 0.63
SB Voltage: 1,10V
PCIE SATA Voltage: 1.50

Load Line Calibration: Disabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

C1E Suppport: Enabled

Und immer alle Spannung von Hand einstellen und nicht auf Auto lassen weil das Board heftig übervoltet !!!

Hast du dir sowas in der Art gewünscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der PLL musst du sehr vorsichtig sein !!! Damit schrottest du dir verdammt schnell den CPU bzw. beschädigst ihn. Inwiefern das das OC beeinflusst bin ich mir nicht mehr 100% sicher, les besser nochmal nach. Aber ich glaub das ist nicht so wichtig, eher bei Quads und bei 45nm muss man erst recht Vorsicht walten lassen !!!




Mal als Anhaltspunkt, also keine Garantie das es funktioniert ;)

AI Overclock tuner: MANUAL
CPU Ratio Setting: 9
FSB Frequency: 445
FSB Strap to North Bridge: 333
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: xxx (entsprechend deinem RAM)
DRAM Timing Control: Manual (entsprechend deinem RAM, evtl. ne Stufe höher um den RAM als Fehlerquelle auszuschließen)

DRAM Static Read Control: AUTO
DRAM Read Training: AUTO
MEM. OC Charger: AUTO
AI Clock Twister: Light o. Lighter (um erstmal den RAM als Fehlerquelle auszuschließen wenns nicht stabil ist, nachher dann schärfer stellen)
AI Transaction Booster: Manuell (bei PL12 anfangen, wenn der CPU stabil läuft dann weiter runtergehen (niedriger = schneller))

CPU Voltage: xxx (was deine CPU dafür brauch, fang einfach mal mit 1,28V an, siehst ja obs langt oder halt nicht...)
CPU GTL 0/2: Auto
CPU GTL 1/3: Auto
CPU PLL Voltage: 1.54V
FSB Termination Voltage: 1.26V (hat bei mir für 500x8 gereicht)
DRAM Voltage: xxx (wieviel dein RAM braucht, übervoltet um 0,08V also dementsprechend weniger einstellen)
NB Voltage: 1.20 - 1,28V (sollte aber nicht allzuviel brauchen)
NB GTL Reference: 0.63
SB Voltage: 1,10V
PCIE SATA Voltage: 1.50

Load Line Calibration: Disabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

C1E Suppport: Enabled

Und immer alle Spannung von Hand einstellen und nicht auf Auto lassen weil das Board heftig übervoltet !!!

Hast du dir sowas in der Art gewünscht ;)

Kann ich so unterschreiben.
Würde nur
DRAM Static Read Control: disabled
DRAM Read Training: disabled
MEM. OC Charger: enabled
stellen.
vCore auf 1,35 V und dann testen.
Wieso C1 enabled???
bei den meiseten macht das Probleme beim OC
Intel Speedstep: disabled

Load Line Calibration: Disabled ( dadrüber kann man sich streiten )
 
Zuletzt bearbeitet:
Memory Voltage kann ich im Bios nicht ändern.
Also lässt sich von Auto nicht umstellen :confused:

€:
Ah... einfach die Zahl eingeben :d so gehts natürlich auch.
Habe jetzt leider keine Zeit den Speicher noch einzubauen, aber habe ihn nun mal auf 1.9v gestellt

Versuchs mal mit der Plus oder Minus Taste :coolblue:

So lustig war das nun nicht :rolleyes:

Geht btw dennoch noch nicht.

gibt es andere Lösungsansätze, oder muss ich auf nen anderes Board umsteigen? =/
 
Hab ejetzt auch das P5Q-E, bisher bin ich zufrieden (Umstieg vom Maximus Formula) und da die Speicherpreise total im Keller sind würde ich gerne wissen wie sich das "E" mit Vollbestückung verhält (8GB)?

Mfg

Kann dir nur mit 4x1GB Bericht erstatten, läuft einwandfrei....

Kann ich so unterschreiben.
Würde nur
DRAM Static Read Control: disabled
DRAM Read Training: disabled
MEM. OC Charger: enabled
stellen.
vCore auf 1,35 V und dann testen.
Wieso C1 enabled???
bei den meiseten macht das Probleme beim OC
Intel Speedstep: disabled

Load Line Calibration: Disabled ( dadrüber kann man sich streiten )

Ja gut. Jeder wird immer was anderes sagen, an bestimmten Sachen scheiden sich die Geister, sollte ja auch nur ein kleiner Anhaltspunkt sein ;)

V-Core würde ich halt mit weniger probiern, aber mehr als nit booten bzw. BS kann ja nit passieren. Speedstep macht bei einigen Probleme , C1E eher weniger. Aber er kann es ja erstmal alles Deaktivieren, anmachen kann er es immernoch.

Deine RAM-Setting Vorschläge sind halt noch en ticken mehr auf Sicherheit.

Aber um eins wird er eh nicht drumrumkommen, testen, testen und wieder testen... Da musste jeder von uns durch ;)

So lustig war das nun nicht :rolleyes:

Geht btw dennoch noch nicht.

gibt es andere Lösungsansätze, oder muss ich auf nen anderes Board umsteigen? =/

Würde auch einfach mal BIOS updaten...


@Deathmo


:fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Biosupdate hat sich keiner von euch geäußert... reicht das uralte (0804) oder soll ich flashen vorher?
 
Ich habe jetzt :

-CPU-Core auf 1.24xxx aber im Idle mit CPU-Z ausgelsen 1.2/1.92 also recht starkes undervolten
-NB habe ich mal auf 1.14V
-CPU PLL auf die niedrigste Stufe
-SB Vcore niedrigest Stufe
-Ram 1,9
-FSB VTT auf 1.22

Naja schau ma wie es läuft. :d
Aber die CPU-Core muss zu 100% noch hoch beim Formula habe ich 1.184V unter Last gebraucht!

Wie mache ich da sruntertakten im Idle aus?

Mfg
 
Zum Thema Biosupdate hat sich keiner von euch geäußert... reicht das uralte (0804) oder soll ich flashen vorher?

Also ich bin von 1003 aufs 1703 und bereue es, vorallem weil man nicht downgraden kann bzw. es bei mir nicht geht. Ich brauch mit dem 1703 vielmehr V-Core als mit dem 1003. Kolege hat das 1406 drauf und das geht bei dem richtig gut (will ich auch haben :heul: ).

Probier erstmal mit dem 0804 dein Glück und wenn es ums verrecken nicht klappt oder du nen Bug o.ä. bemerkst würde ich ein anderes Flashen. Ansonsten wenns läuft würd ich nicht Flashen, wieso auch...

Ich habe jetzt :

-CPU-Core auf 1.24xxx aber im Idle mit CPU-Z ausgelsen 1.2/1.92 also recht starkes undervolten
-NB habe ich mal auf 1.14V
-CPU PLL auf die niedrigste Stufe
-SB Vcore niedrigest Stufe
-Ram 1,9
-FSB VTT auf 1.22

Naja schau ma wie es läuft. :d
Aber die CPU-Core muss zu 100% noch hoch beim Formula habe ich 1.184V unter Last gebraucht!

Wie mache ich da sruntertakten im Idle aus?

Mfg

Sind doch TOP Spannung, was will man mehr (wenns stabil ist). Hab bei mir noch nicht ausprobiert ob weniger geht, wollt auch mal Spaß mit meinem neuen PC haben und ein bisschen zocken und seitdem fehlt mir die nötige Motivation :d

Du musst C1E deaktivieren dann senkt er nichtmehr den Multi im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt :

-CPU-Core auf 1.24xxx aber im Idle mit CPU-Z ausgelsen 1.2/1.92 also recht starkes undervolten
-NB habe ich mal auf 1.14V
-CPU PLL auf die niedrigste Stufe
-SB Vcore niedrigest Stufe
-Ram 1,9
-FSB VTT auf 1.22

Naja schau ma wie es läuft. :d
Aber die CPU-Core muss zu 100% noch hoch beim Formula habe ich 1.184V unter Last gebraucht!

Wie mache ich da sruntertakten im Idle aus?

Mfg

Niedrigste Stufe ist wie Autospannung da das Board stark overvoltet.

siehe Link

http://www.awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=158170&postcount=3
 
Hallo allerseits!

Hoffentlich hattet ihr eine frohe Weinachtszeit. :kotz:
Ansonsten noch 'nen guten Rutsch ins neue Jahr!

Mit der PLL musst du sehr vorsichtig sein !!! Damit schrottest du dir verdammt schnell den CPU bzw. beschädigst ihn. Inwiefern das das OC beeinflusst bin ich mir nicht mehr 100% sicher, les besser nochmal nach. Aber ich glaub das ist nicht so wichtig, eher bei Quads und bei 45nm muss man erst recht Vorsicht walten lassen !!! Mehr als 1,75V auf lange Sicht würd ich nicht einstellen, außerdem brauch ich auch bei 4,6Ghz bzw. hohem FSB keine Erhöhung der PLL.
Mit der VPLL sollte man bei einer 45-Nanometer-CPU auf Dauer nicht über 1,54 Volt gehen!
 
Jetzt habe ich die Vcore im Bios schon auf 1.25 angehoben und die CPU bekommt am Anfang vom Small Prime nur 1.176... ist ein so drastischer Unterschied normal?

Lohnt sich ein BIOS-Update auf das neueste vom 1003 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich die Vcore im Bios schon auf 1.25 angehoben und die CPU bekommt am Anfang vom Small Prime nur 1.176... ist ein so drastischer Unterschied normal?

Lohnt sich ein BIOS-Update auf das neueste vom 1003 ?

Jo is normal bei deaktivierter load line calibration , nennt sich vdroop.
 
Beim Maximus wurde empfohlen diesen ab 500er FSB auszuschalten, wie ist es beim P5Q?
Und im Idle bekommt er nur 1.2V. -_-
 
Also bei mir ist der VDroop sehr klein (0,02V), hab aber jetzt schon öfters gesehen das er bei einigen viel größer ist (0,08V oder sogar nochmehr). Also ich bin ein Vertreter von LLC aus ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh