[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meintest du mit Tiimings selbe reingeben alle, oder nur die erste Information?

Und jetzt schau ich mal was large sagt!

Mfg

Ich geb meistens nur die ersten 4 ein also z.b. 5-5-5-15.

Ja sag mal bescheid was Large sagt, interessiert mich auch.

Naja, es steht ja überall, dass das Board nur - vom Chipsatz her - 4 Reihen Chips kann.
Werde es aber testen, und wenn es nicht geht mir nen anderes Board kaufen.

€:
Wie muss ichn das Flashen?

Die ROM Datei brennen und von CD Booten oder wie? :confused:

USB-Stick formatieren in FAT-> dann dadrauf einfach die ROM-Datei -> neustarten -> beim Bootscreen ALT+F2 drücken -> EZFlash2 geht auf -> USB-Stick auswählen und dann die Datei -> warten -> fertig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
USB-Stick formatieren in FAT-> dann dadrauf einfach die ROM-Datei -> neustarten -> beim Bootscreen ALT+F2 drücken -> EZFlash2 geht auf -> USB-Stick auswählen und dann die Datei -> warten -> fertig ;)

Danke :wink:

Habe grade keinen Stick zur hand, probier ich heute abend.
 
Bei mir findet er auch die Festplatten in EZFlash2, kannst ja mal gucken ob das bei dir auch so ist. Dann kannste das BIOS-File einfach direkt auf die HDD schmeißen und das da auswählen.
 
Bei mir findet er garnichts.

Habe nen Stick gefunden, fat formatiert und nur die datei drauf, genauso mit einer FAT partition auf der HDD.

Nichts von dem wird angezeigt.
Oder muss ich noch was angeben?
Bei PATH: steht nichts, oben rechts bei Update ROM auch nicht.
 
Muss es FAT oder FAT32 sein.

wie gesagt, bei mir findet er nichts
 
Ich geb meistens nur die ersten 4 ein also z.b. 5-5-5-15.

Ja sag mal bescheid was Large sagt, interessiert mich auch.

Also, Large hat eine Stunde und 30min kein Probleme gemacht, dann musste ich weg und habe es aus geamcht, aber keine BlueScreens mehr und läuft allgemein alles geschmeidig. :d

Dankeschö!

Jetzt könnt eich doch gucken ob ich ein wenig mit den Spannungen runter kann, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Large hat eine Stunde und 30min kein Probleme gemacht, dann musste ich weg und habe es aus geamcht, aber keine BlueScreens mehr und läuft allgemein alles geschmeidig. :d

Dankeschö!

Jetzt könnt eich doch gucken ob ich ein wenig mit den Spannungen runter kann, oder nicht?

Will deinen Erfolg ja nicht schmälern , aber 1,5 Stunden sind für mich nicht gerade Prime stable.
Laß mal 8-9 Stunden laufen unter Custom Run FFTS in Place Haken rein jeweilds 15 Min Test.
Wenn dann immer noch keine Fehler auftreten kannst du versuchen die Spannungen zu senken.
I am just saying. :coolblue:
 
Ich schließe mich Deathmo an, lass Custom mal über Nacht rennen (>10 Std.). Wobei Prime auch keine Garantie ist das es komplett stable ist , vielleicht Primestable aber an deiner Stelle würd ich dann mal 1-2 Stunden Crysis (o.ä.) zocken um ganz sicher zu gehen (oder den Crysis-Benchmark im Loop laufen lassen).

Wenn dann nix rumgezickt hat würd ich mich mal ans RAM-Tuning machen (PL senken, AI Clock Twister auf z.b. Strong, etc.) weil den hast du ja entschärft um ihn als Fehlerquelle auszuschließen. Und zu deinen Spannung: Da gibts eigentlich nit viel mehr zu senken, ist doch alles dicke im grünen Bereich, das wäre dann evtl. noch das i-tüpfelchen, würde ich wenn überhaupt nach em "RAM-Tuning" machen.

So würde ich vorgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Deathmo an, lass Custom mal über Nacht rennen (>10 Std.). Wobei Prime auch keine Garantie ist das es komplett stable ist , vielleicht Primestable aber an deiner Stelle würd ich dann mal 1-2 Stunden Crysis (o.ä.) zocken um ganz sicher zu gehen (oder den Crysis-Benchmark im Loop laufen lassen).

Wenn dann nix rumgezickt hat würd ich mich mal ans RAM-Tuning machen (PL senken, AI Clock Twister auf z.b. Strong, etc.). Und zu deinen Spannung: Da gibts eigentlich nit viel mehr zu senken, ist doch alles dicke im grünen Bereich, das wäre dann evtl. noch das i-tüpfelchen.

So würde ich vorgehen...

Dazu gibt es nichts mehr zu sagen. :hail:
 
Was ist eigentlich besser Orthos oder Prime?
Dann werde ich es mal über Nacht laufen lassen... :d
 
grml, das klappt alles nicht.

Ich schick das Board einfach zurück.

Kauf mir dann nen anderes Micro-ATX Board.
Geht mir auf die Eier :fresse:
 
im Bios muss bei USB auch legacy device an sein oder wie das heist ? sond geht nix mit USB !

und noch wo das Booten von anderen Device !
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier ich später auch mal aus, wenn ich es finde.
finde das BIOS nicht sehr gut :d

Alles so versteckt.
 
abend leute,

ich hoffe ich kann helfen. ich habe heute MEIN ASUS P5Q PRO (biosversion 1613m ZURUECK auf 1307m GEFLASHT)

wie das geht ist wirklich ganz einfach.

wir nehmen einen usb-stick zum flashen der bios ( egal welches )

ANLEITUNG.
bevor wir das flashen beginnen koennen, muessen wir erstmal alle DATEI downloadn.
(usbdos.zip - HP ubs boot utility.exe - afudos 2.70 - und die biosversion seiner wahl)

ist alles drin bis aufs bios. (http://rapidshare.de/files/41245349/p5q.rar.html)

1.)nachdem mann alle dateien geladen hat , entpackt den ordner usbdos auf die platte.
2.)dann startet man das HP tool und fuehrt das setupprogramm durch, danach das tool starten.
3.)sobald das hp tool den usb-stick findet wird der unter DEVICE angezeigt.
4.)bei file system (waehlt man fat-32 aus)
5.)Format options ( macht man ein haekchen bei create a dos )
6.)Jetzt geben wir den Pfad zum entpackten usbdos-Ordner unter using DOS system files located at: an.
7.)auf start. <--- dauert a bissl :-)
8.)nachdem der USB-STICK nun bootfaehig gemacht wurde ist, muessen wir noch die dateien vom FLASHPROGRAMM-
und das biosversion drauf kopieren.


ein tipp von mir. das bios bitte umbenennen. ( zum beispiel asus.rom )

so wenn alles drauf ist .

rechner neustarten
im bios einstellen das vom usb-stick gebootet werden soll. bei asus brett einfach F8 druecken und
den stick auswaehlen.

dann steht da

c:\users\..... hier muesste auf c:\<----- so und nicht anderes.


jetzt zum flashvorgang.


c:\afudos.exe /i....rom (enter und es beginnt zu flashen ) .... <--- ist das umbenannte bios, also asus.rom


sobald der vorgang fertig ist . rechner neustarten und sich freuen.


DIE DURCHFUEHRUNG DER ANLEITUNG GESCHIEHT AUF EIGENE GEFAHR.
 
Zuletzt bearbeitet:
braucht einer ein nagelneues nicht ausgepacktest p5q-deluxe?
wenn ja bitte pn an mich ;) schau nicht immer hier rein!
 
LTD21 schrieb:
Es könnte auch ein Treiberproblem sein.
Ließ dir mal bitte diese Seite durch und führe die darauf angegebenen Anweisungen aus, um ein Treiberproblem auszuschließen.

http://www.pc-professionell.de/tipps/small_business/article20060811004.aspx

Um die verifier wieder auszumachen mußt du in den abgesicherten Modus.

Ja stimmt, könnte natürlich auch ein treiberproblem sein, allerdings hab ich den ATI treiber bereits mehrmals deinstalliert und den neuesten wieder frisch drauf installiert.

Hab übrigens Vista Business 64bit. Funktioniert dein tipp auch für mein OS?

Hey Deathmo :)

War die letzte woche auf urlaub und hab erst jetzt deinen tipp ausprobieren können:

Hab den "Treiberüberprüfungs-Manager" nun über "verifier.exe" gestartet und mit den einstellungen "Standardeinstellungen erstellen" und "Alle auf diesem Computer installierten Treiber automatisch wählen" ausgeführt.

Nach einem neustart hab ich den "Treiberüberprüfungs-Manager" wieder ausgeführt und mit der option "Informationen über verifizierte Treiber anzeigen" folgende infos bekommen:



Auf den ersten beiden bildern sind jene treiber der liste markiert die anscheinend vom system "entfernt" wurden.
Auf dem 3ten bild sind die globalen leistungsindikatoren zu sehen.

Was fang' ich nun mit diesen infos an? Was kann man daraus folgern und könnte das problem durch die entfernten treiber vielleicht schon behoben sein?

Ich hoffe wie immer auf deine/eure hilfe! :)
 
Hallo! Habe vor mir das P5Q-Deluxe zu holen und wollte fragen ob der IFX14 draufpasst und ob jemand dazu ein paar bilder posten könnte
THX!
 
Aus Neugier lasse ich gerade den Intel Burn Test laufen "Maximum stress" und die CPU wird kannpe 10 Grad wärmer als bei Prime. O_O

Und in dem Tets hatte ich nur 1.176V anstatt wie bei Prime Small 1.184V ! O_O

Da hätte ich noch eine Frage. Ich habe 2xSATA Festplatten und ein SATA DVD-Laufwerk sollte ich die Umstellung auf AHCI machen oder bringt es kaum Vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh