[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ne frage ich versuche grade 400FSB also 3,6 ghz zu primen.

allerdings bekomme ich nach einer zeit immer nen blue screen mit der fehler meldungt ntfs bla bla

prime leuft erstmal ne gewisse zeit. egal ob small oder large

da ein NTFS fehler kommt gehe ich von einer spannungs einstellung des mainbords aus die cpu sollte mit 1,18v genug spannung haben für die 3,6

ich hab immoment alle spannungen auf standard stehen also niedrigste wert hab jetz mal die nb spannung auf 1,2 angehoben.

was habt ihr so für spannungs einstellungen bei 400fsb? brauch die nb da schon 1,2v? vtt auch auf 1,2v zur zeit sb spannung auf 1,1v
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie geht dieses Express Gate beim P5Q?
Braucht man dafür ne Sata Festplatte? Ich hab das irgendwie nicht zum laufen gebracht von vista 64bit aus....

mfg
 
WTF BIOS?`eh ich hab jetz mein 0803 auf 1703 geflasht und hab nur noch speicherfehler! Prime 95 Blend schmiert nach 10s ab^^

Meine alte Einstellung: 0803
AI Overclock Tuner Manual
CPU Ratio 09.0
FSB Frequency 333
PCIE Frequency 100
FSB Strap to Northbridge 333
DRAM Frequency DDR-2 1066
DRAM CLK Skew Channel A1 Auto
DRAM CLK Skew Channel A2 Auto
DRAM CLK Skew Channel B1 Auto
DRAM CLK Skew Channel B2 Auto
DRAM Timing Control Manual
5-5-5-15-AUTO
DRAM Static Read Control Disabled
DRAM Read Training Enabled
Mem. OC Charge Enabled
AI Clock Twister Auto
AI Transaction Booster 6

******************************

CPU Voltage 1.23750
CPU GTL 0/2 Auto
CPU GTL 1/3 Auto
CPU PLL 1.52
FSB Term. 1.22
DRAM Voltage 2.02
NB Voltage 1.12
NB GTL Reference Auto
SB Voltage 1.10
PCIE Sata Voltage 1.50
Loadline Calibration Disabled
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIE Spread Spectrum Disabled
CPU Clock Skew Auto
NB Clock Skew Auto

Meine neue Einstellung: 1703
AI Overclock Tuner Manual
CPU Ratio 09.0
FSB Frequency 333
PCIE Frequency 100
FSB Strap to Northbridge 333
DRAM Frequency DDR-2 1066
DRAM CLK Skew Channel A1 Auto
DRAM CLK Skew Channel A2 Auto
DRAM CLK Skew Channel B1 Auto
DRAM CLK Skew Channel B2 Auto
DRAM Timing Control Manual
5-5-5-15-AUTO
DRAM Static Read Control Disabled (Aktivieren hilft auch nicht)
DRAM Read Training Disabled (Aktivieren hilft auch nicht)
Mem. OC Charge Enabled
AI Clock Twister Lighter (Weder Lighter noch Auto geht)
AI Transaction Booster 6 (8 bzw. Auto funzt auch nicht)

******************************

CPU Voltage 1.23750 (erhöhen bringt auch nichts)
CPU GTL 0/2 Auto
CPU GTL 1/3 Auto
CPU PLL 1.52
FSB Term. 1.22
DRAM Voltage 2.10 (höher bringt auch nichts)
NB Voltage 1.12
NB GTL Reference Auto
SB Voltage 1.10
PCIE Sata Voltage 1.50
Loadline Calibration Disabled
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIE Spread Spectrum Disabled
CPU Clock Skew Auto
NB Clock Skew Auto
CPU Margin Enhancement Optimized (Performance und Compitible bringen es auch nicht)


Einer hat mal folgendes geschrieben:
Hi. Hast du die aktuelle Bios-Version drauf? Hatte bei meinem P5Q und OCZ RAM das Problem das die bei 1066 MHz, bei den Timings 5-5-5-15 und 2,1 Volt nicht stabil liefen. Nach Bios-Update klappts jetzt. Musste im Bios die Funktion 'CPU Margin Enhancement' auf 'Perfomance' stellen. Nun keine Probleme mehr.
BEI MIR HILFT DAS LEIDER NICHT :(
Das einzigste was ja dazu gekommen ist, ist dieses Margin Enhancement aber keine einstellung funzt :(:(:(

Woran kann das liegen diese scheisse?? -.-

Boah bin ich glücklich es hat sich erledigt :) es lag an der NB Spannung die war warscheinlich dadurch, dass das neue Bios nichtmehr overvoltet zu gering und daher kamen immer Fehler jetz hab ich die auf 1.14 erhöht und es geht wieder :) 1066er Ram ist halt nicht standard^^
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu Jungs :wink:


Ich habe folgendes Problem:

Ich habe nen P5Q-E und nen E8400. Ram ist 2GB Crucial BallistiX aber das sollte erstmal keine Rolle spielen.
Jedenfalls bekomme ich das System ab einem bestimmten FSB nicht mehr stable.

Ich wollte die CPU übertakten und das lief auch bis 3,4GHz bei 8*425 auch alles super Prime stable. Dann wollte ich 3,6GHz bei 8*450. Ging aber net. Ständig ist das Sys abgeschmiert mit fettem BlueScreen.

Dachte natürlich, es ist die CPU und habe der mit 1,3V auch eigentlich mehr als genug spannung gegeben. Aber auch das brachte keine Verbesserung. Immer BlueScreen. Kam net mal ins XP um zu primeln.

Jedenfalls habe ich dann mal 450*6 probiert und auch hier dicke BlueScreens :( .

hier meine Settings, die ich benutzt habe:

Multi 6
FSB 450

vCPU 1,25 - 1,3V
GTLs 630/670
vPLL 1,52V
vFSB 1,12 - 1,14V
vDRAM 2,12V (die reicht!)
vNB 1,12 - 1,20V
NB GTL 630

jemand ne Idee, warum das Sys ständig bei 450MHz FSB abschmiert?
vFSB und vNB sollten doch eigentlich hoch genug sein oder?
Ich mein es muss ja am Board liegen wenn selbst 450*6 net laufen wollen.

BIOS ist 1406 aber ich werde gleich mal ne neuere Version testen.

Danke schon mal für die Hilfe! :)

LG
t0bsch
 
gib mal 1,3v auf die nb ;)v fsb erstmal auf 1,2v

Ähm ja das kann ich wohl nun vergessen ...
Ich habe auf 1703 von der ASUS Page geflashed und nun geht nichts mehr außer Auto :fire: :fire: :fire: .

Settings, die vorhher 24/7 laufen starten net mehr und der HAMMER unter Tools ist EZ Flash 2 verschwunden!!!

EZ Flash taucht gar net mehr auf.

Was mach ich denn nun :confused: .
Pls help - ich könnte nämlich gerade ... :motz:
da waren auch Setting im BIOS ...
9*511 bei 1,66V VCore!

das kann doch kein original ASUS sein!?

LG
t0bsch
 
Also ich werd hier echt noch kirre :grrr:

Bin dabei meinen E8500 (C0) mit nem Asus P5Q-Pro auf 3,8 GHz stabil zu bekommen.
Folgende Werte & Spannungen:

Custom Test ist gelaufen.
Fehler gabs bei 448k.
Die VID ist 1,2250v.

FSB - 400 MHz
RAM - 1000 MHz (sollte nicht die Fehlerquelle sein, so lief er schon ein paar Monate stabil)

VCore - Last 1,272V | Idle 1,288V
PLL - 1,52V
GTL - x0,61
VTT - 1,20V
DRAM Voltage = 1,90V
NB Voltage = 1,22V
SB Voltage = 1,10V
PCIE Voltage = 1,50V

MEM OC-Charger = Enabled
AI Clock Twister = Moderate
AI Transaction Booster = steht auf Wert "8"

Loadline Calibration = Disabled
CPU Spreadspectrum = Disabled
PCIE Spreadspectrum = Disabled
CPU Clock Skew = Auto
NB Clock Skew = Auto
CPU Margin Enhancement = Compatible

C1E Support = Enabled
Speed Step = Disabled


Folgende Probleme gibts:

1. Der 1. Workerthread bei Prime95 macht immer Probleme, der 2. läuft immer durch.
Als letztes meldete Prime erst nach 3 Stunden einen Fehler:


unbenannt1vcfd.jpg


Weiß jemand was mit der Fehlermeldung anzufangen?

2. Egal ob ich die GTL als "Auto" oder "x0,61" lasse, ich komme mit der VCore nicht unter 1,272 Volt unter Last. Gibts da noch Möglichkeiten?

Auch für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja das kann ich wohl nun vergessen ...
Ich habe auf 1703 von der ASUS Page geflashed und nun geht nichts mehr außer Auto :fire: :fire: :fire: .

Settings, die vorhher 24/7 laufen starten net mehr und der HAMMER unter Tools ist EZ Flash 2 verschwunden!!!

EZ Flash taucht gar net mehr auf.

Was mach ich denn nun :confused: .
Pls help - ich könnte nämlich gerade ... :motz:
da waren auch Setting im BIOS ...
9*511 bei 1,66V VCore!

das kann doch kein original ASUS sein!?

LG
t0bsch

Bei mir ging ja auch fast nichts mehr^^ musst einfach mal die Spannungen höher setzen, weil es jetzt nicht mehr so stark overvoltet!. War bei mir auch das Problem.

Wenn du wieder zurück flashen willst machs doch einfach per USB Stick!
http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm <-- Hier ne Beschreibung dann einfach das Asus Flash Tool und Bios mit rauf und ab gehts.
 
kurze frage prime ist bei mir bei 768k abgebrochen (bei einem kern) an welcher spannung kann es liegen?
 
Welcher Prime Test ist gelaufen?
Small, Large oder Blend?

Kannst du auch eigentlich selbständig HIER nachlesen, woran es liegt ;)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage prime ist bei mir bei 768k abgebrochen (bei einem kern) an welcher spannung kann es liegen?

Also hast du In-place large FFTs laufen lassen richtig? ;)

Wenn Small FFT läuft kann es schonmal nicht der vCore sein.
Es könnte an folgenden Spannungen liegen:
- NB Voltage bzw. NB GTL Reference
- FSB Termination Voltage
- Speichersettings <-- Um das auszuschließen am besten Memtest laufen lassen oder mal mit Blends testen.

€ man hab ich wieder lange gebraucht um 3 Sätze zu schreiben -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du In-place large FFTs laufen lassen richtig? ;)

Wenn Small FFT läuft kann es schonmal nicht der vCore sein.
Es könnte an folgenden Spannungen liegen:
- NB Voltage bzw. NB GTL Reference
- FSB Termination Voltage
- Speichersettings <-- Um das auszuschließen am besten Memtest laufen lassen oder mal mit Blends testen.

€ man hab ich wieder lange gebraucht um 3 Sätze zu schreiben -.-

Das es nicht die Vcore sein kann weis ich bin bei weitem kein OC noob.;)

dachte nur jemand hat das hier mal ausfürlichgetestet.

gebe schon 1,3v auf der nb und 1,2v auf der vtt ^^ wie viel denn noch für 400 fsb

am ram liegt es nicht ist stabil.
 
Einstellungen

Ich hab mir mal zur Aufgabe gemacht alle "unbekannten" Einstellungen näher zu erläutern. Wird demnächst noch ergänzt.


DRAM Static Read Control:

- Eine Art "Autotuner" welcher versucht, das geringste (beste) Performance Level für den Speichercontroller einzustellen. Dadurch wird die Performance der Rams gesteigert (+Read, +Copy und +Latency)gesteigert. Das Performance Level kann dadurch aber auch zu straff eingestellt werden und es kann zu Instabilitäten kommen. Daher empfehle das Performance Level Manuell per AI Transaction Booster einzustellen.
--> Empfohlene Einstellung: [Disabled]

DRAM Read Training:
- Soll anhand des Verhaltens des Rams die Performance Verbessern. Das klappt aber nicht wirklich es ist gerade einmal ein Performancegewinn von 0,5% beim +Read zu verzeichnen. Daher kann man es auch getrost deaktivieren, weil es bei vielen nur zu Problemen führt.
--> Empfohlene Einstellung: [Disabled]

MEM. OC Charger:
- Diese Einstellung verbessert das OC Potential von Speicher. Dies geschieht durch eine Veränderung des Signals. Dadurch wird die Stabilität erhöht, ohne die DRAM-Spannung erhöhen zu müssen.
--> Empfohlene Einstellung: [Enabled]

AI Clock Twister
- Hier gibt es folgende Einstellungen: Lighter-Light-Moderate-Strong-Stronger. Wobei Lighter=Kompatibilität und Stronger=Performance. !Scheinbar zeigt der Befehl auf dem 0803 Bios keine Wirkung! Hier heißt es testen, testen, testen...
--> Empfohlene Einstellung: Je "Stronger" man es einstellen kann, desto besser.

AI Transaction Booster
- Hier kann man direkt das Performance Level des Speichercontrollers einstellen. Dadurch wird die Performance der Rams gesteigert. Die anderen Einträge müssen deaktiviert bleiben. (+Read, +Copy und +Latency)gesteigert. Man erzielt den gleichen Effekt wie mit DRAM Static Read Control. Kann aber alles Manuell einstellen. Hier gilt wiederum testen, testen, testen,...
--> Empfohlene Einstellung: [Manuell] Je kleiner der Wert, desto besser. Richtwerte: man sollte ab 10 anfangen und dann immer um 1 senken.

FSB Strap to Northbridge
- Ist ist eine Art Latenzy Einstellung für die Northbridge (ähnlich wie beim Ram) Daher muss man auch bei höherem FSB Takt einen höheren Strap wählen, da es sonst zu Fehler kommen kann, besonders mit dem Speicher. Dadurch sinkt natürlich auch die Performance leicht. Außerdem beeinflusst es die verfügbaren Ramteiler.
Bsp: CPU 266FSB Standard --> OC auf 333 FSB
1. Wenn Strap auf 266 steht kann es zu instabilitäten kommen, da die Latenzen zu niedrig sind.
2. Wenn Strap auf 333 steht läuft alles Perfekt.
--> Empfohlene Einstellung: [Manuell] die möglichst nähste Einstellung zum FSB für Stabilität! Für die maximale Performance so niedrig wie es ihne Fehler geht.

CPU Spread Spectrum
- bei Eingesachaltetem Spread Spektrum arbeitet die CPU nicht stur auf xxx MHz sonders schwankt.
--> Empfohlene Einstellung: [Disabledl]

PCIE Spread Spectrum
- bei Eingesachaltetem Spread Spektrum arbeitet der PCIE-Bus nicht stur auf 100 MHz sonders schwankt.
--> Empfohlene Einstellung: [Disabledl]


comming soon:
Loadline Calibration
CPU Margin Enhancement
C1E Support
CPU TM Function
Execute Disable Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal zur Aufgabe gemacht alle "unbekannten" Einstellungen näher zu erläutern. Wird demnächst noch ergänzt.


DRAM Static Read Control:

- Eine Art "Autotuner" welcher versucht, das geringste (beste) Performance Level für den Speichercontroller einzustellen. Dadurch wird die Performance der Rams gesteigert (+Read, +Copy und +Latency)gesteigert. Das Performance Level kann dadurch aber auch zu straff eingestellt werden und es kann zu Instabilitäten kommen. Daher empfehle das Performance Level Manuell per AI Transaction Booster einzustellen.
--> Empfohlene Einstellung: [Disabled]

DRAM Read Training:
- Soll anhand des Verhaltens des Rams die Performance Verbessern. Das klappt aber nicht wirklich es ist gerade einmal ein Performancegewinn von 0,5% beim +Read zu verzeichnen. Daher kann man es auch getrost deaktivieren, weil es bei vielen nur zu Problemen führt.
--> Empfohlene Einstellung: [Disabled]

MEM. OC Charger:
- Diese Einstellung verbessert das OC Potential von Speicher. Dies geschieht durch eine Veränderung des Signals. Dadurch wird die Stabilität erhöht, ohne die DRAM-Spannung erhöhen zu müssen.
--> Empfohlene Einstellung: [Enabled]

AI Clock Twister
- Hier gibt es folgende Einstellungen: Lighter-Light-Moderate-Strong-Stronger. Wobei Lighter=Kompatibilität und Stronger=Performance. !Scheinbar zeigt der Befehl auf dem 0803 Bios keine Wirkung! . Hier heißt es testen, testen, testen... Je "Stronger" man es einstellen kann, desto besser.
--> Empfohlene Einstellung: Je "Stronger" man es einstellen kann, desto besser.

AI Transaction Booster
- Hier kann man direkt das Performance Level des Speichercontrollers einstellen. Dadurch wird die Performance der Rams gesteigert. Die anderen Einträge müssen deaktiviert bleiben. (+Read, +Copy und +Latency)gesteigert. Man erzielt den gleichen Effekt wie mit DRAM Static Read Control. Kann aber alles Manuell einstellen. Hier gilt wiederum testen, testen, testen,...
--> Empfohlene Einstellung: [Manuell] Je kleiner der Wert, desto besser. Richtwerte: man sollte ab 10 anfangen und dann immer um 1 senken.

Sehr schön.
Danke für die Arbeit.
 
Da teste ich mit memtest oder wie?
 
Näää, wenn dann 86+. Wir wollen ja nich pfuschen. :d
 
Wie lange sollte memtst
-zum kurzen testen
-um wirklich auf Stabilität zu testen
laufen lassen?
 
THX werd das noch erweitern und dann kann man das ja vll. mit auf die erste seite in die Faq's einbinden. Weil ja die Fragen wegen den Ram Einstellungen immer wieder auftauchen.

Ich bin jetzt schon seit Teil 2 dabei und glaub mir es sind immmer die selben Fragen. lol
Und ja halt ich auch für ne gute Idee, bin aber nicht der Threadstarter.:d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh