[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi, ich habe ein p5q pro und probleme mit dem rechner. hier der entsprechende thread wo alles genauer erklärt ist: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=447935

es liegt wohl nicht am mainboard, aber ich wollte mal die fehler codes wissen und bin im handbuch nicht fündig geworden. solche sachen wie "3mal kurz piepen: ram fehler" etc finde ich nicht bzw stehen nicht drin. hab ich was verpasst und die werden vielleicht per onboard soundkarte über die lautsprecher ausgegeben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Prime95 meldet bei mir einen Fehler, wenn ich den Arbeitsspeicher belaste. Ich habe aber nur den CPU übertaktet und nicht den Arbeitsspeicher. Wenn ich aber nur den CPU belaste bekomm ich keine Fehlermeldung. Was ist da falsch?
 
du hast wohl auch die nb übertaktet und über die wird der arbeitsspeicher angesprochen. deswegen kommen die fehler.
 
@Kakamaka
Erhöh im Bios ma die NB Voltage auf 1.26V & Die CPU PLL Voltage auf 1.56V (Bloß nicht höher die PLL!!!).
Außerdem Ai Transaction Booster ( Common Performance level heiß das auch bei manchen) setzt du auf Auto.

Es wäre schön wenn du noch ein paar angeben machs "wie" du deine CPU übertaktet hast, am besten nen Bild vom Bios Advanced Menü ;)


@Wernersen
Stell FSB Strap to Northbridge auf 333Mhz.
Außerdem kannst du mal die NB Voltage auf 1.20V erhöhen.

Übertaktet hast du aber nicht oder?


@bjsforever
Von dem Umbau hab ich keinen Plan.
Du kannst auch die Batterie Rausnehmen & ohne diese das System starten, probier das mal ;)
Ach und der Bios Reset per Jumper das ist richtig mit den 10 Sekunden, allerdings solltest du vorher die Batterie Rausnehmen, die Netzstecker aus dem Mainboard abstecken & dann den Jumper umsetzten, 10 sek warten und dann wieder zurück setzten.
Danach die Stecker wieder reinstecken und die Batterie wieder rein. Machs du einen Jumper Reset während Strom auf dem Mainboard ist passiert genau das wo du grade drüber klagst.

@ottoman
Stell Strap to Northbridge auf 333mhz.
Ansonsten bin ich für nen Netzteil defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas war auf strong gestellt darum zeigte er fehler an. Hab da jetzt auto eingestellt. Jetzt gehts. Was passiert wenn man strong einstellt?
 
Ja is doch wahr wenn man den Leuten dauernd was erklären muss was eh schon schön irgentwo anders sauber drin steht :asthanos:

@Deathmo
CPU läuft mit 4Ghz mit irgentwas zwischen 1.150V und 1.1750V

Hab auch mal die Obergrenze ausgetestet aber 4,5Ghz scheint echt die Kotzgrenze zu sein. 511mhz FSB macht zwar das Mainboard noch ohne Probleme auf 1.26V NB & der Ram hat auch keine Probleme, aber bekomme die CPU auf 4.6Ghz einfach nicht stabil selbs bei erhöhung der Spannung auf 1.36V keine Chance. Hab dabei die PLL auf 1.56V & die VTT auf 1.26V gehabt.
Hab auhc ma das MB getestet aber 533Mhz schaffts nich zwischen 511 und 533 liegt irgentwo die kotzgrenze xP

@ObihoernchenDE
Genau das musste jetzt mal gesagt werden^.^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo is ne gute Idee^^ @logitech1962
Mit 4545Mhz (9*505) läuft auch noch alles und das reicht für mein kleines Vorhaben. Gut :d

Ist natürlich nur zum benchen :p
 
Tach auch an alle,

bisher bin ich immer mit lesen weiter gekommen. Doch diesmal leider nicht. Habe alle 3 vorherigen Threads durchforstet. Mehr oder weniger hilfreiche Beiträge zu meinem Problem gefunden, doch keiner hat bisher zu einer Vernünftigen Lösung führen können.

Habe eine WD My Book Home Edition 1 TB. An meinem Asus P5Q Pro das eSata-Bracket an einen der roten Anschlüsse, sprich an den Intel-Controller gesteckt.

AHCI und WinXp Home SP3. Die Platte wird während des Betriebes ohne Probleme erkannt. Rechner friert ca. 3 Sekuden ein, danach kann ich die Platte verwenden.

Doch leider fällt die Platte in unregelmäßigen Abständen einfach aus. Egal ob ich von ihr lese oder auf sie schreibe. Mal gehen so 300 GB ohne Probleme durch die Leitung und mal fällt sie nach 100 MB aus.

Mit Ausfall ist hier gemeint, dass sie aus dem Explorer, dem Gerätemanager und überall anders in Windows nicht mehr zu finden ist und Kopiervorgänge abbrechen.

Wenn ich dann kurz den Netzstecker ziehe und wieder einstecke bzw. den Netzschalter lange gedrückt halte und sie wieder anstelle funzt sie wieder. Nur immer die Frage wie lange.

Morgen bekomm ich von einem Arbeitskollegen ein kürzeres eSata-Kabel. Mein jetziges ist 1,5 m das morgen wird 0,5 m sein.

Doch falls das auch nichts hilft, wo ich fast von ausgehe denn wofür werden dann 3 m Kabel hergestellt, was kann ich noch tun?

Oder hat vielleicht jemand hier genau dieses Problem bzw. meine Konfiguration und keine Probleme mit der oder einer anderen Platte über eSata?

Und noch eine Frage, sollte man evtl. den Marvell-Controller statt den Intel verwenden und wenn ja, wie stelle ich ihn am besten ein? Muss diesen IDE-Mode auf jeden Fall aktiviert lassen, da meine 2 Brenner IDE-Brenner sind.

Schonmal vorweg, antworten kann ich wahrscheinlich erst heute Abend, da ich noch beim Geldverdienen bin. Damit ich mir auch wenn nötig ein neues eSata-Kabel leisten kann. ;)

Und ein riesen Danke an alle ca. 7500 Beiträge bis hier, einige haben mir schon helfen können :) ..... nur nicht mit dem aktuellen Problem,grrrr :confused:
 
Huhu Michi1183
Willkommen im Forum :wink:

Zum Thema eSata

Ich kenne dein Problem, das heißt aber nicht das ich dir helfen kann :d

AHCI und WinXp Home SP3. Die Platte wird während des Betriebes ohne Probleme erkannt. Rechner friert ca. 3 Sekuden ein, danach kann ich die Platte verwenden.

Jo das kenn ich. Mir hat man mal gesagt das liegt daran, dass man die Platte auch per USB anschließen kann. Die interne Steuerung braucht deswegen ein paar Sekunden bis alles eingestellt ist.

Du kannst die Platte auch vor dem Booten anschließen & mit ca 3 minuten Boot Vorgang rechnen. Auch wenn da sekundenlang nen Schwarzer Bildschrim ist oder das Bild hängt es läuft! *Trust me*

Morgen bekomm ich von einem Arbeitskollegen ein kürzeres eSata-Kabel. Mein jetziges ist 1,5 m das morgen wird 0,5 m sein.

Es liegt nicht an der Länge sondern der Länge des Anschlusses. Manchmal gehts nicht wenn der Anschluss zu kurz ist da die Anschlüsse unterschiedlich lang sind... Kotzt mich auch an, bei mir guckt der Stecker nen bissel Raus^.^ :motz:

Und noch eine Frage, sollte man evtl. den Marvell-Controller statt den Intel verwenden und wenn ja, wie stelle ich ihn am besten ein? Muss diesen IDE-Mode auf jeden Fall aktiviert lassen, da meine 2 Brenner IDE-Brenner sind.

Puh also denke nicht das das geht. Marvell wird beim Nforce Chipsatz als eSata benutzt. Ich habe auch die Marvell eSata Treiber die ich dir geben kann, da ich bis vor kurzem nen nForce6 Mainboard hatte, aber wie gesagt ich glaub nich das du damit weiter kommst. Naja meld dich :rolleyes:

Doch leider fällt die Platte in unregelmäßigen Abständen einfach aus. Egal ob ich von ihr lese oder auf sie schreibe. Mal gehen so 300 GB ohne Probleme durch die Leitung und mal fällt sie nach 100 MB aus.

Das Problem hatte ich auch schon mit meiner Seagate Freeagent eSata Festplatte... Check ma in der Software von der Platte ob die nen Stromsparmodus hat & stell ihn dann aus falls die sowas hat. Ansonsten hatte ich das Problem nur auf ner Lan und nur kurz, zuhause noch nicht.

Abschließend Würde ich dir raten mal dein Problem den Leuten vorzustellen die sich mit eSata auskennen. (Richtiges Unterforum suchen^^). Ich glaub nicht das das an deinem Mainboard liegt.
Außerdem solltest du wissen das eSata noch in den Kinderschuhen steckt und noch nicht ganz ausgereift ist.

Schönen Tag noch bei der Arbeit wünsch ich dir, ich mach jetzt Hausaufgaben :d :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja is doch wahr wenn man den Leuten dauernd was erklären muss was eh schon schön irgentwo anders sauber drin steht :asthanos:

@Deathmo
CPU läuft mit 4Ghz mit irgentwas zwischen 1.150V und 1.1750V

Hab auch mal die Obergrenze ausgetestet aber 4,5Ghz scheint echt die Kotzgrenze zu sein. 511mhz FSB macht zwar das Mainboard noch ohne Probleme auf 1.26V NB & der Ram hat auch keine Probleme, aber bekomme die CPU auf 4.6Ghz einfach nicht stabil selbs bei erhöhung der Spannung auf 1.36V keine Chance. Hab dabei die PLL auf 1.56V & die VTT auf 1.26V gehabt.
Hab auhc ma das MB getestet aber 533Mhz schaffts nich zwischen 511 und 533 liegt irgentwo die kotzgrenze xP

@ObihoernchenDE
Genau das musste jetzt mal gesagt werden^.^

AH sabber, will haben.:lol:
 
Es liegt nicht an der Länge sondern der Länge des Anschlusses. Manchmal gehts nicht wenn der Anschluss zu kurz ist da die Anschlüsse unterschiedlich lang sind... Kotzt mich auch an, bei mir guckt der Stecker nen bissel Raus^.^ :motz:

Jo das hab ich schon rausgefunden. Mein eSata-Kabel funktionierte aber auch ohne den Stecker weiter abisolieren zu müssen. War ausnahmsweise lang genug, was ja nicht oft vorkommt, wie ich in anderen Threads gelesen habe.

Puh also denke nicht das das geht. Marvell wird beim Nforce Chipsatz als eSata benutzt. Ich habe auch die Marvell eSata Treiber die ich dir geben kann, da ich bis vor kurzem nen nForce6 Mainboard hatte, aber wie gesagt ich glaub nich das du damit weiter kommst. Naja meld dich :rolleyes:

Es geht :d habs gestern ausprobiert. Beim Marvell habe ich auch keine Probleme mit der Platte. Habe stundenlang lesen und schreiben können, kein einziger Abbruch. Einziges Problem, der Marvell ist nicht hot swap fähig. Wenn ich die Platte also beim booten angeschlossen habe, läufts. Dann kann ich sie auch ausstellen und im Betrieb wieder anstellen, sie wird immer gefunden.


Wird sie jedoch das erste Mal angeschlossen, während der Rechner schon hochgefahren ist, keine Reaktion des Controllers. Egal ob ich Hardware neu erkennen lass o.Ä.:(

Schon dumm, der eine Controller ist hot swap fähig doch fällt die Platte immer aus, der andere funzt aber nur ohne hot-swap Eigenschaften :wall:

Check ma in der Software von der Platte ob die nen Stromsparmodus hat & stell ihn dann aus falls die sowas hat.

Hat sie, kann man aber nicht deaktivieren. Und irgendwie ja auch nicht Sinn des Stromsparmodus, dass er während des Kopiervorgangs aktiviert wird, oder !? Wenn der Modus Schuld ist, oh man..... :hwluxx:

Abschließend Würde ich dir raten mal dein Problem den Leuten vorzustellen die sich mit eSata auskennen. (Richtiges Unterforum suchen^^).

So, ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach einem anderen geeigneteren Thread. Danke für die versuchte Hilfe :d


Schönen Tag noch bei der Arbeit wünsch ich dir, ich mach jetzt Hausaufgaben :d :wink:

Gut dass es Leute gibt, die die noch machen...so bekommst irgendwann auch mal nen juten Job, wie ich... ;)

Gruß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dass es Leute gibt, die die noch machen...so bekommst irgendwann auch mal nen juten Job, wie ich... ;)

scheiße dann muss ich die ja auch machen AAHHH^^

könnte es sein das es bei dem einen Controller immer abschmiert weil vll. zu wenig Vsb oder Vnb anliegt? Würde vll. mal versuchen die beiden Spannungen etwas zu erhöhen
 
Mal eine neue Konfiguration getestet !!!

Nochmal alles anders eingestellt ! FSB ist nicht alles, läuft auch so runder!!!
Habe hier ja schon mal meine FSB 500 Settings gepostet !

------------------------------------------------------------------
Board : P5Q-E / Rev 1.01G (Bios 1406 von Ket)
CPU : E8400 E0 Tray
Ram : G.Skill Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15(DDR2-1066) ! (NEU!)
Cooler: EKL Groß Glockner (Lüfter bläßt auf NT. Geht nicht anders.)
NT: Sharkoon Silverstorm 480W
------------------------------------------------------------------

CPU Ratio Setting: 9.00
FSB Frequency : 445
PCIE Frequency : 100
FSB Strab to NB : 333
DRAM Frequenz : 1069 Mhz
DRAM Timing Control: Manual
5-5-5-15
(Alle restlichen Einstellungen auf Auto)

DRAM Static RC. : Disable
DRAM Read Tr. : Disable
Mem OC Charger: Enable (stabiler!!!)
AI Clock Twister: Auto
Transaction Booster: Manual
Common Perf.L. : 08
Pull-Ins: Alle Disable

CPU Voltage : 1,33750
CPU GTL Volt 0 : Auto
CPU GTL Volt 1 : Auto
CPU PLL Volt : 1,50
FSB Termination: 1,26
DRAM Voltage : 1,92 (Board macht +0,08V = Real 2,00V)
NB Voltage : 1,20
NB GTL : Auto
SB Volt : Auto
PCIE Sata Volt : Auto

Loadline Cal. : Disable
CPU Spread Sp. : Disable
PCIE Spread Sp.: Disable
CPU Clock Skew: Normal
NB Clock Skew : Normal
CPU Margin En. : Compatible (scheint stabiler als optimized)
----------------------------------------------
Nachtrag :
----------
Diese Konfiguration ist subjektiv schneller als die alte mit FSB 500 !
Es läuft alles irgendwie runder und zuverlässiger.
Habe damit Mirrors Edge komplett durchgespielt und auch F.E.A.R.2 halb!

Sollte also mindestens 99% stable sein ! Langzeittest wird es zeigen ob
es 100% werden. Bin da etwas vorsichtiger geworden.

P.S. Ram ist jetzt der G.Skill 1066er statt des 1000er ! Ist aber von
Spannung und Takt bis 1066 Mhz gleich stabil ! Nur die neueren
1000er von G.Skill sind wohl nicht mehr so doll ! Andere Chips drauf.
 
wieso machst keinen 500er fsb.. is doch kein problem mitn dualcore.. und 500 fsb bringt weitausmehr ....

ich hatte 1.26 bei nb und vtt..
 
wieso machst keinen 500er fsb.. is doch kein problem mitn dualcore.. und 500 fsb bringt weitausmehr ....

ich hatte 1.26 bei nb und vtt..

Weil ich bei 500er FSB nur Performance Level 13 stabil hatte !
Das fühlte sich deutlich langsamer an wie die jetzigen 445 Mhz FSB
mit ja auch höherem Speichertakt (1069 Mhz statt 1000 Mhz bei 500 FSB).
Jetzt geht ja auch Performance Level 8 stabil !

Ich denke auch, das die Subtimings der NB so ausgewogener sind !
Beim Mr. H CPU Mark 1.62 bin ich auch mit 445 Mhz schneller.
Gerade beim Ram sind es statt 24.951 jetzt 26.392 Punkte.

Außerdem hatte ich unter F.E.A.R.2 nach ca. einer Std. Abstürze mit 500 Mhz FSB.

Wie schon erwähnt, FSB ist nicht alles !
 
Zuletzt bearbeitet:
@logitech1962

Du hast mit 500 FSB nen PL 8 gehabt?
Was hast du denn für Ram drinne?
Den 2x2GB 1000er von GSkill?

Ich hab bei 500FSB Auto (PL13) ma gucken ob ich noch weiter runter kann wenn ichs manuell einstelle.
Mach ich aber denk ich ma ers morgen weil heut Abend geh ich in die Disco, wird ne lange nacht dort denk ich :xmas:


@Michi1183

Ich hatte auch Glück mit meinem Kabel hab auch direkt ein passendes gekauft^^

Aber cool das das auch geht, haste einfach den Marvell Controller im Bios Aktiviert und dann die eSata Treiber für Marvell installiert oder wie?

Bei mir lief das auf dem nForce Mainboard mit Marvell auch so direkt wenn ich es reinstecke. Nur wenn ich erst das Stromkabel & dann das Datenkabel reinstecke kommt es manchmal vor das der nicht nur 3 Sekunden sondern ewig hängt und nix passiert bis ich das Kabel wieder rausziehe.
Deshalb sag ich immer erst Datenkabel rein :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 0.08V Ram Spannung zusätzlich ist allgemein bekannt.
Wurde auch mal im XtremeSystems.org Forum von wem gemessen :cool:
 
Hallo Leute,

seit nunmehr 2 Tagen bin ich stolzer besitzer des P5Q-PRO incl E8400 (E0). Jetzt ist mir aber was seltsames aufgefallen:

WEnn der Rechner (aus) vom Strom komplett getrennt wird und anschließen nach kurzer wartezeit wieder angeschlossen und dann gebootet wird, startet er, d.h alle lüfter laufen an etc, geht dann plötzlich wieder aus, d.h. alles komplett tot, und bootet im anschluss ganz normal. Hat einer von euch eine Idee was das sein kann ? Das Netzteil ist es nicht, das lief in meinem vorherigen Rechner seit 3 jahren ohne probleme und ist auch stark genug (Be Quiet Dark Power 600W).

Achso das MB ist mit dem 6 Poligen Anschluss und dem "normalen" 24 Poligen, wenn ich mich nicht irre, angeschlossen und ist mim neusen BIOS versehen. Läuft auch soweit ohne Probleme alles bin sehr zufrieden mit dem Mb und dessen Einstellungsmöglichkeiten, nur diese Sache nervt ein wenig :-)


Gruß
Unreal1806
 
Weil ich bei 500er FSB nur Performance Level 13 stabil hatte !
Das fühlte sich deutlich langsamer an wie die jetzigen 445 Mhz FSB
mit ja auch höherem Speichertakt (1069 Mhz statt 1000 Mhz bei 500 FSB).
Jetzt geht ja auch Performance Level 8 stabil !

Ich denke auch, das die Subtimings der NB so ausgewogener sind !
Beim Mr. H CPU Mark 1.62 bin ich auch mit 445 Mhz schneller.
Gerade beim Ram sind es statt 24.951 jetzt 26.392 Punkte.

Außerdem hatte ich unter F.E.A.R.2 nach ca. einer Std. Abstürze mit 500 Mhz FSB.

Wie schon erwähnt, FSB ist nicht alles !

och nee oder -.-
bei sowas könnt ich :mad:
1. Fear2 ist doch kein Stabilitätstest...
2. 500er FSB ist schneller!
3. Teste dein System mit Prime oder Linepack! Beim übertakten kann man kein Fear2 spielen um die Systemstabilität zu testen ;)
4. 445 FSB kann sich garnicht schneller anfühlen, denn auch wenn es schneller wär ist der Unterschied viel zu minimal das ist nur ein Placeboeffekt;)
5. Wenn du abstürze hast würd ich vll. mal die Spannung erhöhen und wie schon beschrieben das System erstmal mit Prime testen...
1.2V Vnb xD da bekommste auch nur PL13 stabil bei FSB 500
6. die Timings der NB haben sich NICHT geändert da der Strap ja immernoch auf 333 steht :banana:
(Board macht +0,08V = Real 2,00V)
FALSCH Wie Deathmo schon sagt ist das seit der 14xx Bios Reihe nicht mehr so!
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt ein biosupdate von der version 1003 zu 1703 große unterschiede?

weil beim 1003 werden meien ram trimmings nicht richtig gelesen und auch bei manuellem einstellen nicht richtig eingestellt!
 
Nimm nicht das 1703! nimm das 1406m. Ist das beste und du kannst garantiert die Ramtimings richtig einstellen.
 
Bios Updates sind eigentlich immer mit steigender Ram Kompatibilität (man was ein schweres wort xD) verbunden.

Nen Versuch wäre es Wert ;)

@Unreal1806
Schon mal probiert den Strap to Northbridge auf 333Mhz zu stellen?
Normalerweise passiert sowas wenn du den auf 400 hast. Dann stellt der den auf 333Mhz zum Ersten Start dann geht er aus und stellt ihn auf 400 um.


FALSCH Wie Deathmo schon sagt ist das seit der 14xx Bios Reihe nicht mehr so!
Cool dann laufen die 800Mhz Rams ja wirklich auf 1.98V mit 1000Mhz :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh