[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie siehts eigentlich mit den ReaperX HPC PC8000 Modulen aus - sind ja lt. Specs für DDR2 1000 MHz - hat die jemand mit 1066 MHz laufen? Ich hab für die ein gutes Angebot aber aufgrund meines 400er FSBs brauch ich ja 1066er um noch etwas rauszuholen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OKay Sag bescheid wennde noch Fragen hast :wink:

Prime macht auch nicht wirklich Hitze in deinem System.

Wenn du echte Stabilität testen wills nimm den Intel Burn Test.
Der findet meist Fehler die Prime in 24h stunden nicht findet innerhalb einer Halben Stunde & heizt deinem System Richtig ein. :rolleyes:

@Ghanja
Also bis 500FSB kannste doch 1000Mhz Speicher verwenden. Wenn der Speicher nicht am Limit läuft kannste ja die Timings anpassen und den Clock Twister verändern, wobei 66mhz müsste ja doch jeder Ram mitmachen denk ich. Aber man kann sich ja auch irren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde 1,3 Volt auf der Northbridge schon zumindestens sehr warm. Ab 1,26 Volt zeigt ja auch das Bios einen gelben Werte an, als Warnung.

Ich fahre ein Vollbelegung mit 8 GB Ram DDR2 800 auf 850 mit 1,26 Volt NB stabil. FSB 425 mit Q6600@ 3400 ghz.

Ich habe bereits mit 1,26 Volt bei Prime95 und Furmark über 50 Grad ! Mainboard Temperatur.
Luftzug ist genügend vorhanden, aber trotzdem wird das Board so warm.

mfg
aquaduct
 
LOL Was ich hab max. 45 mit Intel Burn Test+Prime+Furmark bei 1.3V Vnb (458FSB)

@ DarkMC1989 & Ghanja
1. Bei ner VID von 1.3x V sind selbst 1.5V Vcore noch kühl! Denn je höher die Vid, destso schlechte zum übertakten, aber kühler bei höherer Voltzahl.
2. 1066 schafft der Locker! Bekomm meinen OCZ 1066 locker auf 1200Mhz mit Standardtimings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hab OCZ 800
Laufen bis 890 mit CL3 und bis 1140 mit CL5
Wie gesagt 800:d
 
@ObihoernchenDE

Ah das wusste ich nicht.
Aber wenn ich jetz ne Hohe (Last) Vid hab und 1.50V drauf power is das trotzdem genau so schädlich als wenn ich jetz eine niedrige hab, nur wirds dann nich so heiß oder wie is das? :confused:
 
zitiere hier mal von TomsHardware:

Was bedeutet eine niedrige VID für mich beim OC?
Meist das bessere OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen oft geringer aus bzw. zeigen mehr Wirkung. Nachteilig ist der hohe fließende Strom, der sich durch eine hohe Wärmeabgabe bemerkbar macht.

Was bedeutet eine hohe VID für mich beim OC?
Mit etwas Pech ein geringeres OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen meist größer aus bzw. zeigen gar keine Wirkung. Diese CPUs sind jedoch oft kühler und im nicht übertakteten Zustand selbst mit dem Boxed-Kühler noch relativ kühl zu betreiben.
Quelle: http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit
 
Wenn einer sein P5Q ( egal welches ) verkaufen will.
Bitte PN an mich.
Suche noch eins.
 
Moin!

will jetzt meine Hitachi nach extern verlagern, sprich esata... Dumme Frage, ist das hier esata ?



Und muss ich im Bios noch was umschalten?
 
Jupp das Breite mit dem ROten Kabel is Esata, ich benutz es auch.
Is verdammt schnell, nur hat das noch ein paar Macken.
Mein Tipp: Erst das Datenkabel! & danach! das Stromkabel Anschließen.
Ich glaub du musst im Bios AHCI anmachen bin mir aber nicht sicher, da ich im Bios Raid benutze das geht auch. Ich glaub nur mit Normal Sata IDE im Bios gehts nicht bin mir aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol

weil ich hab da auch im BIOS IDE aktiviert, grade eben mal AHCI geklickt, danach Bootet der PC nicht mehr??!
 
Ja weil die Festplatte jetzt anders angesprochen wird.
Guck ma auf die Erste Seite dieses Threads da steht das:

Umstellung von IDE auf AHCI unter XP und Vista nach der Installation THX an Murmel44

Einfach den Treiber im Gerätemanager ersetzen ist nicht möglich und wenn doch, dann folgt prompt der Bluesreeen beim nächsten Rechnerstart.
Einfach AHCI im Bios aktivieren geht auch nicht, denn hier könnte XP bzw. Vista seinen Dienst beim Start wiederum mit einem Bluescreen quittieren.
Das Problem tritt auf, wenn der AHCI-Treiber in XP bzw. Vista deaktiviert ist. Überprüfen und aktivieren kann man diesen Treiiber nur in der Registry unter folgendem Schlüssel und Wert.

Start > Ausführen > regedit > Enter
HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci
Im rechten Fenster doppelklick auf Start und den Wert 4 auf 0 ändern.

Wenn nicht vorhanden, dann die entsprechenden Schlüssel und Werte erstellen.

Ladet hier den Intel® Matrix Storage Manager für XP und Vista herunter und entpacke diesen. z.B. C:\Temp\iata82_enu.exe -a -a .
In dem Ordner C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\winall\Driver befindet sich dann eine Datei IaStor.sys.
Diese kopierst du nach C:\Windows\System32\drivers.

Jetzt den PC neu starten, im Bios auf AHCI umstellen und dann die Treiber einbinden oder dieses von XP machen lassen.
Neustart ist danach unbedingt erforderlich.
Jetzt laufen die SATA Festplatten und die optischen SATA Laufwerke im AHCI.

Wer SATA DVD Brenner besitzt und diese nicht richtig erkannt werden oder keine leeren Rohlinge mehr erkennen, der sollte wieder auf IDE umstellen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Umstellen auf AHCI in Kurzform

http://www.heise.de/ct/06/26/links/212.shtml
 
Ja weil die Festplatte jetzt anders angesprochen wird.
Guck ma auf die Erste Seite dieses Threads da steht das:

Umstellung von IDE auf AHCI unter XP und Vista nach der Installation THX an Murmel44

Einfach den Treiber im Gerätemanager ersetzen ist nicht möglich und wenn doch, dann folgt prompt der Bluesreeen beim nächsten Rechnerstart.
Einfach AHCI im Bios aktivieren geht auch nicht, denn hier könnte XP bzw. Vista seinen Dienst beim Start wiederum mit einem Bluescreen quittieren.
Das Problem tritt auf, wenn der AHCI-Treiber in XP bzw. Vista deaktiviert ist. Überprüfen und aktivieren kann man diesen Treiiber nur in der Registry unter folgendem Schlüssel und Wert.

Start > Ausführen > regedit > Enter
HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci
Im rechten Fenster doppelklick auf Start und den Wert 4 auf 0 ändern.

Wenn nicht vorhanden, dann die entsprechenden Schlüssel und Werte erstellen.

Ladet hier den Intel® Matrix Storage Manager für XP und Vista herunter und entpacke diesen. z.B. C:\Temp\iata82_enu.exe -a -a .
In dem Ordner C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\winall\Driver befindet sich dann eine Datei IaStor.sys.
Diese kopierst du nach C:\Windows\System32\drivers.

Jetzt den PC neu starten, im Bios auf AHCI umstellen und dann die Treiber einbinden oder dieses von XP machen lassen.
Neustart ist danach unbedingt erforderlich.
Jetzt laufen die SATA Festplatten und die optischen SATA Laufwerke im AHCI.

Wer SATA DVD Brenner besitzt und diese nicht richtig erkannt werden oder keine leeren Rohlinge mehr erkennen, der sollte wieder auf IDE umstellen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Umstellen auf AHCI in Kurzform

http://www.heise.de/ct/06/26/links/212.shtml

Nimm die Kurzform.
 
Hi!

Ich habe folgendes Problem mit meinen ASUS P5Q-E!
Heute kam meine neue CPU: http://geizhals.at/deutschland/a306172.html gebraucht für 50€ bekommen :fire:! Soll angeblich defekt sein, dabei ist nur der Headspreader "abgefallen" :shake:! Da der Verkäufer nicht mehr wusste, was er machen sollte hat er sich eine neue CPU gekauft und mir nun diese vermeintlich defekte CPU verkauft!
Nun habe ich diese CPU eingebaut! optisch war auch alles noch super :d! Halt nur kein Headspreader mehr, aber das ist mir ja auch ganz recht^^

Leider sagt mein Mainboard nun folgendes:
"Unknown Prozessor" im BIOS und gibt eine Taktgeschwindigkeit und "unknown" aus :confused:
Somit kann ich den Computer auch nicht wirklich booten!

Folgendes habe ich schon Probiert:
- BIOS reset (CMOS clear)
- neuestes BIOS (1703)
- E8400 wieder eingebaut und alles läuft!
 
Müsste laufen.
Die CPU ist ja eine Ausgesuchte (Xeon) Version von Core 2 Quad Q9550(2.83GHz,1333FSB,L2:12MB,rev.C1)

Welche im Prozessor Roundup bei Asus für das Board gelistet ist.

Könnte sein das der Kontakt zwischen CPU und Mainboard nicht 100% funzt. Guck ma ob Flecken auf der Unterseite der CPU sind sodass die Kontakte (Pins) von MB nicht alle ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich teste die cpu morgen mal auf einem anderen mainboard
 
HIIIILFE!
Leute, ich habe hier den Thermaltake IFX-14. Wollte damit meinen 6600 ein wenig hochtakten.

Mein Asus P5Q-E macht dabei aber Stress.

Die Backplate des IFX-14 hat so isolierte Stellen (2 rechteckige). Zwischen dem Motherboard und der Backplate kommt ja dieser zusatzKühler. Dabei liegt eine der isolierten Stellen auf herausstehende Pole des Motherb. auf.

Das wäre ja glaub ich nicht weiter schlimm, da dieser Mechanismus dann rel. stabil sitzt.

Aber in der Beschreibung vom IFX 14 stehen die Schrauben der Backplate etwas oben aus dem Motherboard hervor. Und dort befestigt man dann den Halter für den Kühler (insg. 2). Die Halter sind aber aus Metall und liegen bei mir direkt auf dem Motherboard auf(wegen den Polen auf der Rückseite des Motherb. die etwas Abstand schaffen). Das würde doch einen Kurzschluss hervorrufen, oder? Auf der BEschreibung sieht man keine Isoliergummis oder so.

Ich werde gleich noch Bilder hochladen!

Ich hoffe doch ihr könnt mein Problem verstehen und lösen, da ich ab heute noch 14 Tage (Rückgaberecht) habe um das zu klären brauche ich euch!

Übrigens steht im Sammelthread vom Asus P5q-E dass der Kühler passt! HILFE!!!
 
@konnydax
Jupp lad ma bilder hoch ich kenn den Kühler nur vom Schaufenster :d

@Deathmo
Hab die CPU jetzt auf 500*8 (4Ghz) gedrosselt. Wie weit ich mit der Vcore runtergehen kann weiß ich nicht, hab nur mal spaßeshalber meine vid von 1.175V eingestellt als Vcore :d & damit läuft er stabil im intel burn test bei maximal 50°C (Load)^^ CPU-Z zeigt dabei 1.120V an.
Bei 1.54V PLL ist er mir dauernd abgekrazt bei 1.56V aber läuft alles perfekt, werd ich dann auch so lassen. Das hängt aber mit der CPU zusammen weil ich hatte mal eine e8400 C0 auf dem Mainboard & da lief die nb mit 500FSB auf 1.50V PLL stabil :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@konnydax
Jupp lad ma bilder hoch ich kenn den Kühler nur vom Schaufenster :d

@Deathmo
Hab die CPU jetzt auf 500*8 (4Ghz) gedrosselt. Wie weit ich mit der Vcore runtergehen kann weiß ich nicht, hab nur mal spaßeshalber meine vid von 1.175V eingestellt als Vcore :d & damit läuft er stabil im intel burn test bei maximal 50°C (Load)^^ CPU-Z zeigt dabei 1.120V an.
Bei 1.54V PLL ist er mir dauernd abgekrazt bei 1.56V aber läuft alles perfekt, werd ich dann auch so lassen. Das hängt aber mit der CPU zusammen weil ich hatte mal eine e8400 C0 auf dem Mainboard & da lief die nb mit 500FSB auf 1.50V PLL stabil :rolleyes:

Dann teste mal mit Prime small aus ( vCore )
1,56 vPll wär mir zu hoch, aber denke nicht das er dir kaputt geht.
Mein E8400 braucht bei 500 FSB auch nur 1,52 vPLL.
Dafür leider aber 1,37 vCore :shake:
Naja man kann nicht alles haben.
Wenn du die CPU iwan mal verkaufen willst, meld dich bei mir :d
 
auf dem anderen board läuft die cpu super :shake:
ich verstehe die welt nicht mehr!!!

hm vllt habe ich ned genug power
 
das andere board ist einen Gigabyte P45 irgendwas^^
da wurde die cpu richtig erkannt und läuft!

hm kp woran das noch liegen könnte bei meinen P5Q-E
 
also bei mir läuft 450 fsb mitn quadcore super gut :)

wenn einer interesse am board hat, bitte melden ;)
 
Hi Leute,

hab hier ein P5QL-E. Das Board ist ja fast baugleich mir dem P5Q.
Das Teil will nicht sauber starten. Es geht gleich wieder aus dann wieder an.
Gibt es eine cold-bug bei dem Brett?
 
BIOS Chip tauschen P5Q Pro

Hallo,

bin echt am verzweifeln.

Vorweg ein paar Infos zu meinem System:
Board: P5Q Pro
CPU: Q6600
GPU: HD 4870
RAM: 4GB Corsair Dominator 1066
HDD: Samsung F1 320GB

Folgendes Problem:

Hab gestern Abend mein BIOS geflasht und es ging natürlich schief. Jetzt geht gar nichts mehr, nicht mal mehr ein POST-Signal beim Hochfahren. Nur schwarzer Bildschirm. ASUS Crashfree BIOS 3 geht auch nicht (weder CD noch USB). Clearmos und Batterie raus bringt auch nichts. Also bleibt wohl nur den BIOS Chip zu wechseln als letzte Möglichkeit. Dazu habe ich jetzt 3 Fragen:
1. Ist der Chip auf dem P5Q Pro lediglich gesteckt, so dass man ihn problemlos wechseln kann (kann grad nicht selbst nachschauen, da ich im Geschäft bin und selbst wenn würde ich es wahrscheinlich nicht 100% erkennen)?
2. Muss man beim Tauschen irgendwas wichtiges beachten?
3. Kennt jemand einen Shop in Stuttgrat (+ Umgebung) wo ich einen Chip direkt kaufen kann? Mir pressiert es ein wenig und erst bestellen dauert mir zu lange?

PS: Im Handbuch vom Mainboard steht beim Clearmos, dass man den Jumper 5-10 SEKUNDEN umsetzten muss. In diversen Foren ist aber von 10-30 Minuten die Rede. Ebenso für das Rausnehmen der Batterie. Könnte das vielleicht noch helfen oder habt ihr gar noch weiterer Tipps für mein Problem?

Danke schonmal im Vorraus
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh