[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab zwei neue Festplatten am Rechner und wollte jetzt eigentlich auf einer Festplatte Windows installieren und auf der zweiten Linux und dann beim Start per Bios Boot Manager entscheiden welches System ich starte da ich Linux nicht so häufig benutzen würde. Kann im Bios aber nur 1 Festplatte auswählen von der gestartet werden soll. Ist das normal so oder ist da irgendwas faul?

@xxlbomber Die meisten hier haben noch das 1406 drauf. "Never touch a running system." Oder stört dich irgendwas?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute ^^
könnt ihr mir sagen ob ich bei meinem P5Q-E das Bios 1901 draufbügeln soll? Hab atm 1703 und es ist scheiße. Also ist das 1901 besser? Ja ich hab die Suche benutzt aber nichts gefunden :O xD
ok danke^^
mfg xxlbomber

ich kann dir irgendwie nicht glauben das du die Suche benutzt hast ;)...
Wurde hier schon 1000x besprochen.
Das 1406m ist für die meisten das beste. Bei mir gibt es aber zwischen 1406 und 1901 keinen Unterschied ;)
 
Sagt mal was ist eigendlich mit der Asus Seite los? Hab in den letzten Tagen mehrmals versucht mir nen paar Sachen für mein Board runterzuladen aber da kommt immer nur "Service Unavailabe". Gibts sonst noch ne Möglichkeit an die ganzen Tools dran zu kommen?
 
@Manfet: Naja also ich habe ja wiegesagt das 1703 er drauf und das hat bisjetzt nur probleme gemacht, extrem mehr vcore also mit nem e84er für 3,6ghz 1,35V is schon nicht wirklich gut^^ Naja gut dann mach ich das 1901 er drauf aber ich wollte mich halt mal genau infomieren und nicht wieder son rotz draufmachen

@ObihoernchenDE: DOCH ich habe die sufu benutz ;)
habe auch was gefunden, aber halt nicht genau ob es besser ist als das 1703er!
Aber dankeschön :d wiegesagt werde es nachher per ezflash draufmachen ...

mfg und danke
xxlbomber
 
beim neuen Bios liegt trotzdem mehr Spannung beim Ram an als eingestellt! Das wurde nicht behoben. Nur bei Vnb, vtt, pll, usw. wurde das overvolten beim KLEINSTEN Wert im Bios behoben.
Du wirst aber keine 2.1V real brauchen! Das sind wie gesagt die Maximalwerte, weil es auf einigen Boards NUR mit 2.1V stable läuft. Hier gibt es mal ein Beispiel: http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=286789&postcount=1

Danke nett gemeint aber ich glaub du weist nicht mit wem du hier redest :fresse:

Ich bin nen OC freak und kein Noob ;) ich betreibe OC schon seit ein par jahren.

Zum thema

Das ist ja end schwül wenn ich 2,1 habe weis ich ja garnicht wie viel ich real habe ^^ suckt ja derbe.

muss ich mir extra nen messpunkt anlöten -.- *motz*
 
Kann mir echt niemand sagen ob das normal ist das man nur eine Festplatte zum Booten auswählen kann und ob das dann immer die ist die an SATA1 hängt? Notfalls könnt ich ja dann immer für Linux das Kabel umstecken :(.
 
Kann mir echt niemand sagen ob das normal ist das man nur eine Festplatte zum Booten auswählen kann und ob das dann immer die ist die an SATA1 hängt? Notfalls könnt ich ja dann immer für Linux das Kabel umstecken :(.

Also fangen wir ganz von vorne an ;) Was du im BIOS auswählst ist die Festplatte die ZU ERST angesprochen wird! Also die Festplatte wo der Bootmanager drauf ist, nehmen wir mal an du hast Linux NACH windows installiert, also musst du den Linux bootmanager verwenden (heißt glaub GRUB oder so ^^ :fresse:). Weil in dem Bootmanager von dem System was du zuletzt installiert hast sind beide eingetragen! Also musst du die Festplatte im Bios als First Harddrive setzten auf der das zuletzt installierte os ist! Du kannst dann im Bootmanager immer auswählen welches System du benutzen willst :d

ich hoffe ich habe deine situation richtig begriffen ;)
mfg
xxlbomber :)
 
Nun ja nicht ganz, genau den Boot Manager auf HDD will ich ja umgehen. Würde das am liebsten per BIOS regeln und dort dann immer die Festplatte auswählen von der gestartet wird. Allerdings hat man dort bei Boot Device Priority immer nur eine HDD zur Auswahl. Kann man die HDD die dort zur Auswahl ist ändern? Muss man das über Kabel umstecken machen oder geht das bei der Sata Configuration vorne? Kann den Rechner gerade leider nicht neustarten, kopiere 400GB zwischen zwei Platten XD nach dem ich heute schon 1,2TB normal formatiert hab, das dauert Stunden.

Edit: Ich denke jetzt ist es klarer was ich meine.

-----------------------------

Habs gefunden, direkt unter Boot Device Priority mit dem "Hard Drive Disks"(??). Dort kann man auswählen von welcher HDD als erstes gestartet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau^^
also wenn du das sata kabel umsteckst ändert sich nichts da sich das bios nicht den port merkt sondern die festplatte selbst, also name etc. Also zumindest denke ich das da das bei mir so ist ;) :fresse:
Ich würde es an deiner stelle so machen wie ich erklärt habe, also mit dem bootmanager! Das andere ist auch möglich, musst halt davor jedes mal ins bios bzw f8 drücken (danke ObihoernchenDE :xmas: )

mfg
xxlbomber

€:So ich flash jetzt 1901 bin mal gespannt :d

€2: Soo 1901er is drauf super :d hat alles geklappt^^ So ich geh jetzt ciao, morgen schule *motz* :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da ein Problem.

Also hab nen raid 1 erstellt wenn ich dann hochfahre bekomme ich nen blue screen kurz bevor er ins windoof rein geht jemadn ne ahnung warum?
 
Hallo unos,

Du hast offensichtlich den CPU_OV-Jumper umgesteckt (oder jemand anderes). Schau ins Handbuch und stecke alle Jumper auf die "Default"-Position. Dann sollte es bei der VCore mit 0,85 Volt losgehen.

Hi

vielen lieben dank, da hätte ich lange suchen können. Genau die Einstellung war es. Möchte wissen wer den Jumper verstellt hat, ich hab das Board so bekommen :fresse: Selbst der AsusSupport konnte mir die Antwort nicht geben....

Gruß Unos
 
Hab da ein Problem.

Also hab nen raid 1 erstellt wenn ich dann hochfahre bekomme ich nen blue screen kurz bevor er ins windoof rein geht jemadn ne ahnung warum?

Hättest davor den RAID Treiber installieren müssen. Hatte das gleiche Problem.

--> *klick*

Ich allerdings ein andres derzeit:

Ich würde gerne mit meinem P5Q EIST benutzen. Leider kann ich das wenn ich OC betreibe nicht anschalten.

Ist das normal bei dem Board dass es im Bios nur zum Einschalten erscheint wenn man keinen manuellen Takt etc angibt?

LG
 
Schade dass EIST nicht klappt, Multi senken bringt mir zum Stromsparen nüx :fresse:

Selfquote macht sexy xD

Wenn du mit Asus Raid machen willst und dein altes OC behalten möchtest kommst da nicht drumrum.

Sämtliche Treiber sind btw auf der CD.
Und ich würde nicht die ersten 2 Sata Steckplätze verwenden (also nicht orange, weiß)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute, ich hab ein problem und hoffe ihr könnt mir helfen. also ich versuche mich jetzt seit einigen tagen mit dem oc'en meines systems. aber beim prime large 256 bekomme ich immer nen bluescreen. habt ihr ne idee woran es liegt. am vtt kann ich mir irgendwie net vorstellen, memtest spuckt auch keien fehler aus und beim largestest kann ich die cpu ja eigentlich auch ausschließen oder?

mein system:

p5q-e
q9550 8.5x450
vtt 1.26
cpu 1,34375
4x1 gb tracer @ 2 volt 1:1

gtl rumändern bringt auch nix

thx

ps: bringt es das bios zu ändern? hab das 1703 drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eterno,

auch die VNB möchte fest eingestellt werden. Bei einem Vierkerner könnte das Board aber bei etwa 450 MHz FSB schon dichtmachen. Das 1703er soll außerdem so ziemlich das schlechteste BIOS fürs P5Q-E sein.
 
Hallo Eterno,

auch die VNB möchte fest eingestellt werden. Bei einem Vierkerner könnte das Board aber bei etwa 450 MHz FSB schon dichtmachen. Das 1703er soll außerdem so ziemlich das schlechteste BIOS fürs P5Q-E sein.

ja also die vnb ist fix auf 1,4. hm... eigentlich müsste es aber stabil laufen. mit 470 läuft es ja auch, nur die cpu wird mir zu heiß.


sonst keiner nen tipp?
 
Hast Du folgendes schon eingestellt?

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Lighter] <--- später "stronger" soweit möglich
AI Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [13] <--- später senken, soweit möglich
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]

Ansonsten musst Du eben die richtige Kombination aller Spannungseinstellungen finden. Aber wenn 470 MHz FSB tatsächlich stabil sein sollten, dann senke doch einfach den Multiplikator um 0,5. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, das ein FSB von 470 stabil ist, während es bei 450 MHz Fehler bei Prime large gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

mal ne Frage zum ASUS Bios Updater, der zeigt mir ein mögliches Update auf Version 0205 an, wenn ich dann aber Updaten möchte , bringt das Tool den Fehler:

"Achtung, das Datum des Bios Images ist neuer als das des derzeitigen. Bitte verwenden Sie das ASUS DOS Hilfsprogramm"

Wenn ich es mit der im Bios integrierten Flash Funktion versuche klappt es auch nicht.
Woran kann das liegen, ist 0205 keine Offizielle Version?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

mal ne Frage zum ASUS Bios Updater, der zeigt mir ein mögliches Update auf Version 0205 an, wenn ich dann aber Updaten möchte , bringt das Tool den Fehler:

"Achtung, das Datum des Bios Images ist neuer als das des derzeitigen. Bitte verwenden Sie das ASUS DOS Hilfsprogramm"

Wenn ich es mit der im Bios integrierten Flash Funktion versuche klappt es auch nicht.
Woran kann das liegen, ist 0205 keine Offizielle Version?

THX

1. welches Board?
2. 0205 muss doch URALT sein ?!
 
vielleicht hat er in der Schreibeile statt 2002 - 0205 geschrieben :fresse: kein Ahnung.

Aber ich denk er hat beim Update Programm ein Svr ausgewählt der nur die alten Bios führt.

Bei meinem Asus Update gibt auch 3 Svr zur Auswahl und mind 1 hat uralte Bios die eigentlich garnicht zu gebrauchen sind :d
 
So heute ist meine P5Q gekommen(Habe für 50 Euro bei CB gekauft!)

So ein paar Sachen-

1. Was kann ich in BIOS einstellen für mehr OC/weniger Vcore einstellen.

Hilft es die GTL Volages zu ändern?

ISt es Sinnvoll Loadline calibration an oder aus?

3. Ich habe 3 std . Prime gelaufen mit 4,12 Ghz@1,32v lief alles nur die Tcase hat plötzlich 112 C gemeldet(obwohl die Kerne 67C)-Ist das eine BIOS Bug?

4. Hat jemand auch ein paar Tipps für die Board da?

5. Ist das normal von eine P35 auf P45 dass ich plötzlich 600Pkt mehr habe bei Vantage(GPU) und 3FPS mehr bei Crysis oder ist die Asus Board wirklich so schnell gegen über die MSI P35-Neo 2 FR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja selbst das P5Q

1. GTL Spannungen kannst beim P5Q nicht ändern, ich hab LLC an.
2. Wird ein Auslesefehler sein
3. :d 4.12GHz @1.32V sind doch gut. Evt noch probieren die einzelnen Spannungen zu senken.
5. kA, hatte nie ein P35
 
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass es gleich Kritik hagelt, ich hätte das Problem auch direkt hier ansprechen können, verlinke ich mal zu meinem Problem-Thread :)

Ehrlich gesagt hatte ich die Befürchtung, es würde hier im Thread unter gehen :fresse:

Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr kurz mal reinschauen würdet!

Danke im Voraus
Rip
 
Stimmt GTL ist hier nicht drauf.
Dafür andere Komische Sachen wie AI Twister und AI Transaction Booster(wa sind die für?)

Mit 1,31v bricht Prime nach 37 minuten ab!
 
ich versuchs nochmal ^^

hat schon jemand mal 8 Festplatten oder Laufwerke am p5Q (pro) sata laufen gehabt (ohne Raid) ?

bei mir zeigt er mit sata dvd rec/rom am sil ab und an keine laufwerke und bei einzelnen hdds am sil will er trotz deaktiviertem raid keine 2 platten
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt GTL ist hier nicht drauf.
Dafür andere Komische Sachen wie AI Twister und AI Transaction Booster(wa sind die für?)

Mit 1,31v bricht Prime nach 37 minuten ab!

Hier lesen, da steht alles:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11346022&postcount=12

Zusätzlich solltest Du alle Spannungen fixen.

Warum Prime nach 37 min abschmiert kann Dir hier keiner sagen. Bei welchen Test denn überhaupt ?
Schätze mal Du kannst net einfach Deine alten Bioseinstellungen vom P35 übernehmen.
Musst alles neu ausloten von Grund auf oder hast irgendwann mal Glück.


MfG Meer
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh