[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe die alte Einstellung nicht übernommen nur ich versuche etwas mehr aus die CPU zu holen.

Scheint 4,14 Ghz@1,32v das Maximal für diese Spannung zu sein..

Übrigens in BIOS steht doch GTL Reference-Ist das nicht GTL Tweaks für Quad Core?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne das ist nur was für die CPU.(ich hab da 65, war deutlich stabiler als 61 oder 63)
Die NB GTLs kann man beim P5Q nicht einstellen.
 
moin zusammen,

sagt mal, verstehe ich das richtig das die lüftersteuerung auf dem board nicht wirklich gut funktioniert?
 
@ObihoernchenDE

Ja bei 10K ist es abgebrochen.

Nun komisch ist mit 70 Mhz weniger(4050 Mhz) brauche ich nur statt 1,32v 1,296v...

Ich werde es wohl bei 4050 Mhz lassen..
 
also ich habe jetzt sehr merkwürdige beobachtungen gemacht und komme nicht so recht zu einer erklärung. folgendes:

1. fsb 450 läuft bei geringstem multi für cpu läuft einwandfrei large durch.
2. 3,8 ghz bei 8,5 * 450 läuft small einwandfrei durch

ABER

mach ich mit einstellung nummer 2 den large schmiert er im 200k bereich ab. finde ich sehr merkwürdig. eigentlich müsste das doch mit der cpu spannung zu tun haben oder? aber warum läuft der small dann einwandfrei durch
 
moin zusammen,

sagt mal, verstehe ich das richtig das die lüftersteuerung auf dem board nicht wirklich gut funktioniert?[/QUOTE]

Jo das verstehst Du richtig, die einzigste Lüftersteuerung die mit dem MB richtig und zuverlässig funktioniert ist die für die CPU.

@eterno

Ich hoffe ich hab das richtig aufgefasst, aber small ist für die CPU-Spannung und large ist für die MB Spannungen. Ich kann Dir jedoch aus eigenen Erfahrungen sagen, dass die eingestellte Spannungen auch Einfluss auf die verschiedenen Primetests haben. Bedeutet, ich hatte beim Largetest immer nen BS und dachte somit es liegt an den MB Spannungen. Der Smalltest lief einwandfrei durch.... Ich konnte die MB Spannungen erhöhen wie ich wollte, immer wieder BS. Bis ich mal die Vcore erhöht habe und siehe da, keine BS mehr bei niedrigsten MB Spannungen...

Offtopic:
Warum gehen meine wunderschönen Farben in der Signatur in diesen Thread nicht mehr ?
In anderen sind sie noch da...:fresse:

MfG Meer
 
Zuletzt bearbeitet:
@meer: thx! die sys lüfter laufen zu schnell oder zu langsam?
 
Das kannst Du einstellen, das ist nicht das Problem.

Wenn Du im Bios die Lüftersteuerf. disabelst laufen Deine Lüfter immer mit volle Pulle, also auf maximum.
Sobald Du die Funktion enabelst dann immer mit minimumn, aber sollten dann ab einer gewissen Temp. hochdrehen.
Das tun sie auch, nur leider erst bei einer viel zu hohen Temp.

Ich hab es so gemacht:
Zwei Noctua P12 lüfter geholt die 1500 U/min machen. Die Lüftersteuerung disabled und den beiliegenden (im Noctuaset) U.N.A. Widerstand zwischengesteckt. Nun laufen die immer bei fast unhörbaren 1100 U/min. Dies sind aber persönl. Erfahrungswerte...

MfG Meer
 
okay - thx again. :)
 
@eterno

Ich hoffe ich hab das richtig aufgefasst, aber small ist für die CPU-Spannung und large ist für die MB Spannungen. Ich kann Dir jedoch aus eigenen Erfahrungen sagen, dass die eingestellte Spannungen auch Einfluss auf die verschiedenen Primetests haben. Bedeutet, ich hatte beim Largetest immer nen BS und dachte somit es liegt an den MB Spannungen. Der Smalltest lief einwandfrei durch.... Ich konnte die MB Spannungen erhöhen wie ich wollte, immer wieder BS. Bis ich mal die Vcore erhöht habe und siehe da, keine BS mehr bei niedrigsten MB Spannungen...

ja danke, hatte ich auch gerade ausprobiert. vielen dank für den tipp, bisher scheint es zu funzen :banana:
 
Moin hardwareluxxer :d

ich habe atm folgende settings auf meinem p5q-e 1901 bios + E8400.
Code:
CPU Ratio Setting [8.0]
FSB Frequency [450]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [900]

DRAM Static Read Control [D]
DRAM Read Training [D]
MEM. OC Charger [E]
AI Clock Twister [Moderate]
AI Transaction Booster [Manuell]
 Common Performance Level [10]


******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.2500]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [Auto]
CPU PLL Voltage [1.50]
FSB Termination Voltage [1.16]
DRAM Voltage [1.98]
NB Voltage [1.14]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
************************
Load Line Calibration [D]
CPU Spread Spectrum [D]
PCIE Spread Spectrum [D]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]

läuft soweit stabil. allerdings kann ich den multi nicht auf 8.5 stellen, ohne der cpu 1.325v im bios zu geben. atm läuft die mit 3600mhz auf 1.192v unter last laut cpuz (1.25v im bios eingestellt).
d.h. ich muss der cpu 0.075v mehr für nur 200 mhz mehr geben? :< hab ich da eher ne schlechte cpu erwischt oder is das normal. oder hab ich wohlmöglich irgendwo falsche einstellungen? könntet ihr ma bitte nen auge drüberwerfen, danke.
 
da hast du wohl ne schlechte CPU erwischt ;) Du könntest aber eventuell mal probieren, FSB 500x8 zu fahren...
Wenn das auch nicht besser ist würd ich einfach mal an den GTL's spielen dann kannst du eventuell noch viel rausholen.
 
Manno das APM läuft immer noch nicht:(. Seit dem Wechsel zu Bios v1901m, zeigen sämtliche Einstellungen in Windoof keine Wirkung mehr.

Auch das Downgrade zu 1406m hat nichts daran geändert:wall:.

Mit anderen Worten, mein ASUS P5Q-E fährt nicht mehr in den Standbymodus nach einsgestellter Zeit.

Muss ich dort irgend eine Option im Bios ändern oder kann es auch mit dem unbekannten Gerät zusammenhängen, bei dem der Treiber scheinbar nur von der ASUS-CD installiert werde konnte:hmm:?
 
hat schon jemand mal 8 Festplatten oder Laufwerke am p5Q (pro) sata laufen gehabt (ohne Raid) ?

Hallo,

leider eben, ja. P5Q-E

Der 2. SATA Kontroller ist für die Tonne. Suche jetzt ein Board, wo ich auch 8 Anschlüsse nutzen kann.

Selbst mit 7 HDDs (6 Intel, 1 2. SATA)

Nach ca. 20GB von einer Platte auf den 2. Sata Anschluss, friert der Rechner ein und nichts geht mehr. Maus kann ich noch bewegen und alle Sachen, die nicht auf die HDD zugreifen (Programme die im Speicher laufen) funktionieren. Nur der 2. SATA Kontroller zieht alles an den Anschlüssen runter.

Alles 1 TB Samsung F1 Platten.

Kennt da jemand eine Lösung. Letzte Treiber von Asus sind drauf (.60 und .57 getestet).
 
@ Windows 7 User

Funzen mittlerweile das Onboard LAN bzw. die Treiber beim Pro?

Bisher hab ich noch eine 08/15 LAN-Karte drin, würde aber gerne wieder auf 1000MBit/s :bigok: umsteigen.
 
Huhu Leute.
Hab meine neuen OCZ 4GB Kit Reaper 8500 nun Rev.3
Rechner läuft nun Problemlos an, allerdings bekomm ich die Dinger nicht auf 1066Mhz stabil.
Was nicht lief:
Schwarze Slots-1.066Mhz
5-5-5-18-4-60-6-4@2.20V
333Mhz FSB@ 1.44V NB
Ai Clock Twister: Lightest

Memtest spuckt jede Menge Fehler aus.
800Mhz läuft stabil.

Jmd noch ne idee?

PS: Bios hatte ich erst 1611m drauf & danach auf 2002m gewechselt. Hat aber nichts gebracht.
Sollt ich vielleicht mal nen Cmos Reset per Jumper Probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Leute.
Hab meine neuen OCZ 4GB Kit Reaper 8500 nun Rev.3
Rechner läuft nun Problemlos an, allerdings bekomm ich die Dinger nicht auf 1066Mhz stabil.
Was nicht lief:
Schwarze Slots-1.066Mhz
5-5-5-18-4-60-6-4@2.20V
333Mhz FSB@ 1.44V NB
Ai Clock Twister: Lightest

Memtest spuckt jede Menge Fehler aus.
800Mhz läuft stabil.

Jmd noch ne idee?

PS: Bios hatte ich erst 1611m drauf & danach auf 2002m gewechselt. Hat aber nichts gebracht.
Sollt ich vielleicht mal nen Cmos Reset per Jumper Probieren?

AI Transaction Booster [Manuell]
Common Performance Level [13] --> evtl später weniger
 
Echt denks du das liegt am PL?
Okay ich probiers ma Danke für den Tipp :bigok:

Achja Static Read Control & Read Training hab ich DIsabled.
Mem OC is an.
PL 13 läuft der Rechner nicht mit an. Hab PL10 reingehaun ma schaun.
Sons auto war irgentwas zwischen 8 und 6.

Hat nix gebracht immernoch Fehler :(
Ich werd ma nen anderes Kit ausprobieren von Corsair oder so mh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all

mein Kumpel hat ein p5q deluxe und ich ein p5q-e, wir haben beide das Problem das z.B bei BF2 der Rechner in unterschiedlichen Zeitabständen abstürzt. Der Sound geht in eine Endlosschleife und das Bild bleibt stehen. Nur noch der Reset Knopf hilft.
Kennt einer dieses Problem? Manche Spiele laufen und bei manchen Spielen tritt dieses Problem auf. Mein Bruder identisches System nur anderes Board EP45UD3R, keine Probleme.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:56 ----------

Kein OC alles auf standart.
 
Hi ktm-nigge,

möglicherweise liegt das ja auch an Deiner übertakteten Graphikkarte. Oder hast Du die auch wieder auf Standardtakt laufen?
 
Die läuft auch auf Standardtakt.
Wie gesagt der kollege hat die selben Probleme, hat aber andere Hardware bis auf das Board.
 
Hast Du noch nichts im BIOS eingestellt? Wenn Du nicht übertaktest, ist das ja auch nicht wirklich nötig, bis auf die Einstellungen für den Arbeitsspeicher. Zumindest die VDimm solltest Du nach Herstellervorgaben einstellen ( - 0,08 Volt wegen Übervoltens). Solltest Du doch im BIOS "rumgespielt" haben, poste uns doch einfach Deine Settings.
 
Mh also wenn ich die Beiden OCZ Reaper Rams einzeln teste läuft Memtest ohne Fehler durch...
Nur wenn ich beide zusammen drin hab bekomm ich Fehler :stupid:

So also mit 1.4V NB Spannung laufen die auf 1066Mhz Stabil...
Aber 1.4V NB is doch verdammt viel für das MB oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das ist viel!

bei mir hats ja geholfen die beiden schwarzen Slots zu nehmen aber das hast du ja auch schon versucht ...

PS: geht der PC mit weniger Vnb an? Bei mir ist alles über 1.3V unstable^^
 
Jupp er geht an, nur ist unstabil sonst.
Hier mal ne Tabelle über meine Tests:
vNB 1.26V @ 333Mhz FSB & 1066Mhz 4GB Ram [Unstable]
vNB 1.40V @ 333Mhz FSB & 1066Mhz 4GB Ram [Stable]
vNB 1.40V @ 533Mhz FSB & 1066Mhz 4GB Ram [Unstable]
vNB 1.44V @ 533Mhz FSB & 1066Mhz 4GB Ram [Stable] :bigok:

Ich hatte den Ram ja ausgetauscht weil vorher lief der mit weniger vNB garnicht erst an, also die Reaper. Jetzt hab ich die Reaper Rev.3 & brauch immer noch exakt die selben Spannungen um den PC stabil zu bekommen. Aber er läuft auch mit 1.26V an, wenn auch unstabil.

Also bis 1000Mhz läuft es noch mit unter 1.30V vNB aber für 1066Mhz brauch ich schon 1.40V sobald 2 Rams drinstecken. Gelbe & Schwarze Slots macht kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp er geht an, nur ist unstabil sonst.
Hier mal ne Tabelle über meine Tests:
vNB 1.26V @ 333Mhz FSB & 1066Mhz 4GB Ram [Unstable]
vNB 1.40V @ 333Mhz FSB & 1066Mhz 4GB Ram [Stable]
vNB 1.40V @ 533Mhz FSB & 1066Mhz 4GB Ram [Unstable]
vNB 1.44V @ 533Mhz FSB & 1066Mhz 4GB Ram [Stable] :bigok:

Ich hatte den Ram ja ausgetauscht weil vorher lief der mit weniger vNB garnicht erst an, also die Reaper. Jetzt hab ich die Reaper Rev.3 & brauch immer noch exakt die selben Spannungen um den PC stabil zu bekommen. Aber er läuft auch mit 1.26V an, wenn auch unstabil.

Also bis 1000Mhz läuft es noch mit unter 1.30V vNB aber für 1066Mhz brauch ich schon 1.40V sobald 2 Rams drinstecken. Gelbe & Schwarze Slots macht kein Unterschied.

Dann stell sie doch einfach auf 1000 Mhz... Den Unterschied merk man praktisch GARNICHT. Maximal theoretisch +3% an Read wenn überhaupt -.-
Außerdem brennt dir deine NB sonst ab 1.44 auf nen P5Q :eek:
Ich brauch um meinen Speicher auf 1066 zu betreiben auch rund 0.04V mehr an Vnb als wenn ich sie als 800er laufen lasse...
 
@ktm-nigge falls Du winxp Sp3 installiert hast, tippe ich auf den Soundtreiber. Lösung:erst win xp mit sp2 installiern dann den kb888111 dann den Soundtreiber und erst danach Sp3. Bei mir hats geholfen. Beide Boards(E und Deluxe) haben den selben Soundchip.
 
@ktm-nigge falls Du winxp Sp3 installiert hast, tippe ich auf den Soundtreiber. Lösung:erst win xp mit sp2 installiern dann den kb888111 dann den Soundtreiber und erst danach Sp3. Bei mir hats geholfen. Beide Boards(E und Deluxe) haben den selben Soundchip.

davor würd ich mal probieren unter dxdiag die Soundbeschleunigung von Maximal auf Standard zu stellen. Musst ich für Assassins Creed auch machen ;)
 
So hab jetz folgendes drin.
500FSB@1.34vNB | 1000Mhz 6GB Ram (2x2GB+2x1GB)
Ram @ 2.10V

Läuft Stabil :banana:

Teste grade wie weit ich mit der vNB runter gehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh