[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seh ich das richtig, das es von KET als letztes die Version 1901m gibt(P5Q-E)?

Weil ich bin jetzt gerade am Verzweifeln mit meinem Q6600 und wollte mal nen neues Bios testen(hab noch 17xx).

Welches ist besser? Das 21er Asus Bios oder das 19er Modded Bios? :fresse:


EDIT:
Hab gerade gesehen, das es auch schon das 2101m gibt. :fresse::fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf nem neuen mainboard sind IMMER die schutzdinger mit dem gelben aufkleber auf dem sockel und die sind auch IMMER eingetütet (trifft auf jegliche hardware zu).
wenn das bei dir nicht der fall war thorsar, kannst davon ausgehen, dass die dir ein board verkauft haben, welches schon mal benutzt wurde.
 
Danke Halskrause, das war es dann mit Händler des Vertrauens bei K+M das gibt ne klasse Geizhalsbewertung und morgen reiß ich dem A den kopf ab ich habe Ihn extra gefragt und er hat mich belogen.

Obi keine Ahnung welche Revisionen es gibt hat ja noch keiner eine andere benannt.

Ist das Ket Bios nicht nur Speicherkompatibler als die anderen?
 
Bootet das Board auch ohne Grafikkarte?
such ein neues Board für meinen Server.
 
HI!

Ich habe ein Problem! Habe gestern eine enue Festplatte von Western Digital eingebaut!
Nun habe ich jedoch ab und zu Systemabstürze!
Im BlueScreen steht:

"IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL STOP: 0x0000000A"

Woran kann das liegen?
Ich habe nur die Festplatte gewechselt! Kann das schon die Ursache sein? :-[
WIll nicht nochmal Windows neuinstallieren müssen! Das BIOS habe ich auch schon zurückgesetzt un die Übertaktung rausgenommen! Der Fehler kommt trozdem! Allerdings kommt er immer sehr unregelmäßig
mal ach mehrer Stunden mal direkt nach dem Systemstart!

thx for Help!

Was ich schon gemacht habe:
- Treiber neuinstalliert
- Alles geupdatet (Software)
- BIOS reset
- BIOS update (von 1703 auf die aktuellste von der ASUS site)
- Memtest ( keine Fehler)
 
Zuletzt bearbeitet:
HI!

Ich habe ein Problem! Habe gestern eine enue Festplatte von Western Digital eingebaut!
Nun habe ich jedoch ab und zu Systemabstürze!
Im BlueScreen steht:

"IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL STOP: 0x0000000A"

Woran kann das liegen?
Ich habe nur die Festplatte gewechselt! Kann das schon die Ursache sein? :-[
WIll nicht nochmal Windows neuinstallieren müssen! Das BIOS habe ich auch schon zurückgesetzt un die Übertaktung rausgenommen! Der Fehler kommt trozdem! Allerdings kommt er immer sehr unregelmäßig
mal ach mehrer Stunden mal direkt nach dem Systemstart!

thx for Help!

Was ich schon gemacht habe:
- Treiber neuinstalliert
- Alles geupdatet (Software)
- BIOS reset
- BIOS update (von 1703 auf die aktuellste von der ASUS site)
- Memtest ( keine Fehler)

Versuch mal alle deine Controller auf dem Board die du nicht brauchst abzuschalten.
(SATA,Sound?,...)

Wieviele Steckkarten hast du denn im Betrieb?
 
Ich habe nur die Sachen eingeschaltet, die ich auch benötige!
Ich habe nur die Festplatte getauscht!
Vor dem Tausch lief der Computer auch ohne Probleme stabiel! :fire:
 
@projekt

"IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL STOP: 0x0000000A"

Abbruchfehlermeldung ist jeder Parameter eine Hexadezimalzahl, die auf ein bestimmtes Problem verweist:

Parameter 1 - Eine Adresse, auf die nicht ordnungsgemäß verwiesen wurde.
Parameter 2 - Eine IRQL, die zum Zugriff auf den Arbeitsspeicher benötigt wurde.
Parameter 3 - Der Zugriffstyp, wobei 0 ein Lesevorgang und 1 ein Schreibvorgang ist.
Parameter 4 - Die Adresse der Anweisung, die auf Speicher in Parameter 1 verwiesen hat.

Deutet auf inkompatiblen Gerätetreiber, ein allgemeines Hardwareproblem oder inkompatible Software .

hatte dies meist beim übertakten der CPU o. RAM
 
BIOS Einstellungen weg (corrupt)

Hallo zusammen,

mein P5Q Deluxe läuft nun ein paar Monate recht ordentlich, aber ein Problem hab ich immer noch (auch mit aktueller BIOS Version).

Ab und an startet der Rechner einfach ohne ersichtlichen Grund neu und danach werden die BIOS Einstellungen als defekt gemeldet. Also heißt es alles neu einstellen. Aber hier gibts schon das nächste Problem, er merkt sich nicht alle Einstellungen, nach dem Speichern und Neustart sind einige Settings wieder wie vorher. Erst nachdem ich den Rechner per Hand ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe merkt er sich die dann neu einzustellenden Settings komplett.

Mir würd es ja vollkommen reichen wenn diese sporadischen Reboots weg wären, gibts dafür eine Lösung?

Ciao und Danke!
DL
PS: MemTest,Orthos, Prime95 laufen alle mehrere Stunden stabil, CPU+Mem Settings sind auf Auto.
 
@DerLexus

Gehe stark davon aus das die Batterie vom Mobo leer is, mal ne neue rein machen ob datt Prob immer noch besteht!
 
Hmm, interessante Idee. Aber er vergissts ja nur wenn er vorher hart abgestürzt ist! Ich hab jetzt mal die vNB bissl angehopen, das soll ja evtl. helfen.
 
@ Projekt es gibt doch bekannte Probleme mit WD Platten steht im ersten threat drinnen.

Q der Lexus. stelle mal ALLE Spannungen nicht auf Auto sondern auf Standard oder nen bisserl mehr, denn bei Auto wird meist nen bisserl Übervoltet.
 
Turbo???

Hallo!

Da mein P5W DH Deluxe mir mit nem C2Q9550 ohne Stromsparfuktionen zu viel Strom verbrät und ich noch nen Board für nen HTPC brauche soll mein PC nun ein neues kriegen.

Nun stehe ich vor der Frage Asus P5Q, Asus P5Q PRO oder Asus P5Q Turbo, Asus P5Q PRO Turbo.
Da ich nur einen PCIe 16x brauche wede ich wohl das Asus P5Q nehmen, aber nun die eigendliche Frage: Ich finde den Unterschied zwischen dem Asus P5Q und dem Asus P5Q Turbo irgendwie nicht so richtig... :heul:
Ist es den Mehrpreis von ca. 25€ Wert?
Oder lieber gleich das Asus P5Q PRO (Turbo?) da es ja einen PCIe mehr hat und eigendlich das bessere Layout hat (z.B. IDE oben wo er hin muss (DVD-LW))
Welche Tips/Empfehlungen könnt ihr mir geben?

MfG
C4ve
 
@der Lexus. stelle mal ALLE Spannungen nicht auf Auto sondern auf Standard oder nen bisserl mehr, denn bei Auto wird meist nen bisserl Übervoltet.

Das werd ich mal probieren: Gibts irgendwo ne Liste was die normalen spannungen sind, vCPU und vMEM sind mir bekannt, auch wieviel das P5Q übervoltet, aber bei vPLL,vNB usw hörts leider auf.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:54 ----------

Das werd ich mal probieren: Gibts irgendwo ne Liste was die normalen spannungen sind, vCPU und vMEM sind mir bekannt, auch wieviel das P5Q übervoltet, aber bei vPLL,vNB usw hörts leider auf.

OK, lesen bildet: Geh ich recht in der Annahme das die Standards im BIOS angezeigt werden? Wenn ich an meinem Rechner säße hätte ich das auch gleich mitbekommen... :fresse:
 
Das werd ich mal probieren: Gibts irgendwo ne Liste was die normalen spannungen sind, vCPU und vMEM sind mir bekannt, auch wieviel das P5Q übervoltet, aber bei vPLL,vNB usw hörts leider auf.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:54 ----------



OK, lesen bildet: Geh ich recht in der Annahme das die Standards im BIOS angezeigt werden? Wenn ich an meinem Rechner säße hätte ich das auch gleich mitbekommen... :fresse:
Die Standards kannst du im Bios nicht ablesen. Da steht dann überall "Auto". Was das Board dann tatsächlich macht, bleibt dir verborgen. Deswegen empfehlen auch alle zumindest die Spannungen manuell einzustellen.

Das Übervolten gilt bei den aktuelleren Bios-Versionen (bin mir nicht sicher - glaube ab 1611 aufwärts) nur noch für den RAM. Da musst du 0,08 V abziehen.

Ansonsten schau mal hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11346022&postcount=12

Da findest du ein Standard-Template und eins fürs OC.
 
Die Standards kannst du im Bios nicht ablesen. Da steht dann überall "Auto". Was das Board dann tatsächlich macht, bleibt dir verborgen. Deswegen empfehlen auch alle zumindest die Spannungen manuell einzustellen.

Das Übervolten gilt bei den aktuelleren Bios-Versionen (bin mir nicht sicher - glaube ab 1611 aufwärts) nur noch für den RAM. Da musst du 0,08 V abziehen.

Ansonsten schau mal hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11346022&postcount=12

Da findest du ein Standard-Template und eins fürs OC.

Leider falsch...

Er meint die STANDARD Spannung nicht die REALE! Die Standardspannung wird links in der Beschreibung angezeigt. Das es nicht die reale ist, ist klar aber er meint ja die Standardspannung.

Overvolten der NB usw. auf Auto und kleinsten Wert gibt es nur bis 13xx
 
das war es dann mit Händler des Vertrauens bei K+M das gibt ne klasse Geizhalsbewertung und morgen reiß ich dem A den kopf ab ich habe Ihn extra gefragt und er hat mich belogen.
Um dich mal etwas zu beruhigen. Ich habe mir nun auch ein P5Q-E gekauft. Da waren auch keine Aufkleber drauf aber eingetütet war es und der Inhalt war auch komplett. Bios Version war die 1201 drauf.

Obi keine Ahnung welche Revisionen
Meins hat auch die Revision 1.01G
 
Ich hab' mir das neue Express Gate nun ein bisschen angeschaut, und wie erwartet gibt's nicht viel zu berichten. Eine neue Oberfläche ist dabei, die auch ganz nett aussieht, aber das war's eigentlich auch schon. Ob das Express Gate nun endlich stromsparender zu Werke geht, kann ich leider nicht sagen, da ich kein Strommessgerät zur Hand habe, aber anhand der Lautstärke meiner Lüfter würde ich fast vermuten, dass die Antwort darauf Nein lautet.

Es kommt mir übrigens so vor, als würde das Hochfahren mit dem neuen BIOS schneller gehen, aber bestimmt täusch' ich mich da - ich habe es jedenfalls nicht gemessen. Die OC-Eigenschaften sind gleich geblieben, soweit ich das nach meinem Kurztest beurteilen kann - 520 MHz FSB bekomme ich einfach nicht stabil.
 
@Murmel44 wie ist das 2101m so ?
Perfekt. Ich habe aber nicht übertaktet sondern nur den RAM fest eingestellt auf 1066. Sobald man aber den Energy Star 4.0c Support im APM Menü aktiviert, werden nach dem herunterfahren die Maus und die PS/2 Tastatur stromlos gemacht. Starten über die Tastatur geht dann nicht mehr. Netzteil aus und wieder an und dann kann man wieder über die Tastatur starten.

Was mich mal interessiert. Habt ihr auch so ein leichtes Knackgeräusch wenn ihr auf den Powerknopf drückt um den PC zu starten.

Was mich noch interessiert, der Onboard Sound. Wie ist denn der? Die X-Fi sitzt ziemlich nah an der Graka. Für meinen Geschmack etwas zu nah. Aber Battlefield 2 hat nun mal den besten Sound mit der X-Fi. Dieses Software Gesülze kommt an den Hardwaresound nicht so richtig ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
knacken: nein

onboard sound: find ich nicht schlecht, hab aber nur andere onboard säue oder alte creativs als vergleich
auf jeden fall gut genug dass eine x-fi sich nicht rentierte für mich
 
Ich denke, ich mache auch mal das 2102 drauf. Im Moment habe ich noch das 1307.

Bleiben die OC Profile beim flashen erhalten?

EDIT: Ich habe es jetzt einfach mal machen wollen, aber er sagt mir immer "Boot Block not valid".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dionysos808
Welches Bios hast Du drauf!? Und welche Einstellungen bei @ 520 MHz

Ich kann ohne Probs und alles default bis 540!

@Moo Rhy
Was ide Profile angeht soeweit ich weiss ja , hab gestern das 2001 flashed und Profils sind da hab gerade nachgeschaut....

Habe festgestellt der Sound is unter Win7 besser als unter XP.

Ich frage mich nur warum es nich möglich ist auch ältere Bios zurück zuspielen sei es das EZ o. Asus Update, sagt imma die BIOSVERSION is older als das Mainboard oder so ähnlich
 
Hallo Hums,

ich habe das neueste BIOS von Ket drauf (2102), aber auch mit anderen BIOS-Versionen habe ich die 520 MHz nicht stabil bekommen - bei Prime Large gibt es immer früher oder später einen Fehler, meist schon bei 1024K. Ich habe auch "nur" das P5Q "Vanilla", bei dem leider die NB GTL fehlt und nur eine CPU GTL vorhanden ist (mit nicht gerade feinen Abstufungen: 0,61x, 0,63x, 0,65x). Was meinst Du mit "alles default"? Wie sind denn Deine BIOS-Einstellungen und sind die auch wirklich Prime-stabil?

Mit ASUSUpdate kannst Du unter Optionen ein Häkchen bei "Zurückstufbares BIOS" setzen, dann sollte es doch eigentlich gehen. Aber ich würde wohl lieber unter DOS flashen, wenn es nicht per EZ Flash geht.


Edit:
Ups... ich hab' ganz vergessen, meine eigenen Eistellungen zu posten. Die sind für 512 MHz FSB (Prime-Custom-stabil); für 520 MHz habe ich schon wirklich an allen denkbaren Schräubchen gedreht: Keine Chance. Wenn Du allerdings Ideen hast, sind die herzlich willkommen! ;)
Code:
[B][SIZE="3"]Ai Tweaker[/SIZE][/B]

Ai Overclock Tuner	       [Manual]
CPU Ratio Setting	       [08.0]
FSB Frequency		       [512]
PCIE Frequency		       [100]
FSB Strap to North Bridge      [333 MHz]
DRAM Frequency		       [DDR2-1026MHz]
DRAM Timing Control	       [Manual]
 [COLOR="SlateGray"]1st Information : 5-5-5-15-3-50-6-3[/COLOR]
  CAS# Latency		       [5 DRAM Clocks]
  DRAM RAS# to CAS# Delay      [5 DRAM Clocks]
  DRAM RAS# Precharge	       [5 DRAM Clocks]
  DRAM RAS# Activate to Precha [15 DRAM Clocks]
  RAS# to RAS# Delay	       [3 DRAM Clocks]
  Row Refresh Cycle Time       [50 DRAM Clocks]
  Write Recovery Time	       [6 DRAM Clocks]
  Read to Precharge Time       [3 DRAM Clocks]
 [COLOR="SlateGray"]2nd Information : 8-3-5-4-6-4-7[/COLOR]
  READ to WRITE Delay (S/D)    [8 DRAM Clocks]
  Write to Read Delay (S)      [3 DRAM Clocks]
  WRITE to READ Delay (D)      [5 DRAM Clocks]
  READ to READ Delay (S)       [4 DRAM Clocks]
  READ to READ Delay (D)       [6 DRAM Clocks]
  WRITE to WRITE Delay (S)     [4 DRAM Clocks]
  WRITE to WRITE Delay (D)     [7 DRAM Clocks]
 [COLOR="SlateGray"]3rd Information : 14-5-1-6-6[/COLOR]
  WRITE to PRE Delay	       [14 DRAM Clocks]
  READ to PRE Delay	       [5 DRAM Clocks]
  PRE to PRE Delay	       [1 DRAM Clocks]
  ALL PRE to ACT Delay	       [6 DRAM Clocks]
  ALL PRE to REF Delay	       [6 DRAM Clocks]
DRAM Static Read Control       [Disabled]
DRAM Read Training	       [Disabled]
MEM. OC Charger		       [Enabled]
Ai Clock Twister	       [Moderate]
Ai Transaction Booster	       [Manual]
 [COLOR="SlateGray"]C/P : A1 A2 A3 A4 | B1 B2 B3 B4[/COLOR]
 [COLOR="SlateGray"]LVL : 10 10 10 10 | 10 10 10 10[/COLOR]
  Common Performance Level     [10]
  Pull-In of CHA PH1	       [Disabled]
  Pull-In of CHA PH2	       [Disabled]
  Pull-In of CHA PH3	       [Disabled]
  Pull-In of CHA PH4	       [Disabled]
  Pull-In of CHB PH1	       [Disabled]
  Pull-In of CHB PH2	       [Disabled]
  Pull-In of CHB PH3	       [Disabled]
  Pull-In of CHB PH4	       [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage		       [1.28750]
CPU GTL Reference	       [0.63x]
CPU PLL Voltage		       [1.54]
FSB Termination Voltage	       [1.24]
DRAM Voltage		       [2.06]
NB Voltage		       [1.30]
SB Voltage		       [1.10]
PCIE SATA Voltage	       [1.50]
[COLOR="SlateGray"]*************************************************[/COLOR]
Load-Line Calibration	       [Disabled]
CPU Spread Spectrum	       [Disabled]
PCIE Spread Spectrum	       [Disabled]
CPU Clock Skew		       [Delay 100ps]
NB Clock Skew		       [Normal]
CPU Margin Enhancement	       [Performance Mode]


[B][SIZE="3"]Advanced > CPU Configuration[/SIZE][/B]

CPU Ratio Setting	       [08.0]
C1E Suppport		       [Enabled]
Max CPUID Value Limit	       [Disabled]
Intel(R) Virtualization Tech   [Enabled]
CPU TM Function		       [Enabled]
Execute Disable Bit	       [Enabled]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dionysos808

Habe alle Einstellungen auf default GTL's/NB GTL's NB usw. löpt tadellos, Prime stabil is so ein Sache aber hab hier mal 530 SCREEN, wie gesagt lote gerade max aus. was geht ohne an den GTL's rum zuschrauben...

Was das Up betrifft, hab es versucht mit Häkchen bei "Zurückstufbares BIOS" , aber No Chance sobald ich ein KET BIOS druff habe will der nüscht mehr und unna DOS , naja ohne Floppy NO CHANCE" aber Thx trotzdem ..

Mich würden Einstellungen mal ab 550 MHZ interessieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh