[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was meinst Du denn mit "alle Einstellungen auf default"? Wäre nett, wenn Du auch Deine Einstellungen in einem Template posten könntest. Booten kann ich auch höher.

Unter DOS flashen geht auch ohne Floppy-Laufwerk, und zwar mit USB-Stick.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dionysos808

PHP:
Ai Tweaker

Ai Overclock Tuner	       [Manual]
CPU Ratio Setting	       7
FSB Frequency		       [530]
PCIE Frequency		       [100]
FSB Strap to North Bridge      [333 MHz]
DRAM Frequency		       [DDR2-106MHz]
DRAM Timing Control	       [Manual]
 1st Information : 5-5-5-15-3-42-6-3
  CAS# Latency		       [5 DRAM Clocks]
  DRAM RAS# to CAS# Delay      [5 DRAM Clocks]
  DRAM RAS# Precharge	       [5 DRAM Clocks]
  DRAM RAS# Activate to Precha [15 DRAM Clocks]
  RAS# to RAS# Delay	       [3 DRAM Clocks]
  Row Refresh Cycle Time       [40 DRAM Clocks]
  Write Recovery Time	       [6 DRAM Clocks]
  Read to Precharge Time       [3 DRAM Clocks]
 2nd Information : 7-3-5-4-5-4-7
  READ to WRITE Delay (S/D)    [Auto]
  Write to Read Delay (S)      [Auto]
  WRITE to READ Delay (D)     [Auto]
  READ to READ Delay (S)       [Auto]
  READ to READ Delay (D)       [Auto]
  WRITE to WRITE Delay (S)    [Auto]
  WRITE to WRITE Delay (D)     [Auto]
 3rd Information : 11-8-1-5-5
  WRITE to PRE Delay	       [Auto]
  READ to PRE Delay	       [Auto]
  PRE to PRE Delay	       [Auto]
  ALL PRE to ACT Delay	      [Auto]
  ALL PRE to REF Delay	     [Auto]
DRAM Static Read Control       [Disabled]
DRAM Read Training	       [Disabled]
MEM. OC Charger		       [Enabled]
Ai Clock Twister	       [Moderate]
Ai Transaction Booster	       [Auto]
 C/P : A1 A2 A3 A4 | B1 B2 B3 B4
 LVL : 10 10 10 10 | 10 10 10 10
  Pull-In of CHA PH1	       [Disabled]
  Pull-In of CHA PH2	       [Disabled]
  Pull-In of CHA PH3	       [Disabled]
  Pull-In of CHA PH4	       [Disabled]
  Pull-In of CHB PH1	       [Disabled]
  Pull-In of CHB PH2	       [Disabled]
  Pull-In of CHB PH3	       [Disabled]
  Pull-In of CHB PH4	       [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage		       [1.14]
CPU GTL Reference       [Auto]
CPU PLL Voltage		       [1.52]
FSB Termination Voltage	       [1.20]
DRAM Voltage		       [1.94]
NB Voltage		       [1.26]
SB Voltage		       [1.10]
PCIE SATA Voltage	       [Auto]
*************************************************
Load-Line Calibration	       [Enabled]
CPU Spread Spectrum	       [Disabled]
PCIE Spread Spectrum	       [Disabled]
CPU Clock Skew		       [Delay 100ps]
NB Clock Skew		       [Normal]
CPU Margin Enhancement	       [Optimized]


Advanced > CPU Configuration

CPU Ratio Setting	       [08.0]
C1E Suppport		       [Enabled]
Max CPUID Value Limit	       [Disabled]
Intel(R) Virtualization Tech   [Enabled]
CPU TM Function		       [Enabled]
Execute Disable Bit	       [Enabled]]


Mich würden mal Einstellungen ab FSB 540 MHz interessieren...

Was flashen betrifft hab ich das KET welches ich vorher hatte das 1901 über Stick gemacht aber wie gesagt sobald ich versuch auf älteres runna zugen, NO CHANCE
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das 2102 bei mir nicht will, habe ich jetzt das 2002 drauf, leider...

Denn jetzt funzt bei mir in Sachen OC gar nichts mehr. :grrr:

Vorher lief alles wunderbar auf diesen Einstellungen:
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

Die Einstellungen habe ich einfach übernommen.
Momentan läuft der FSB aber nur noch mit 400 MHz. Schon bei 440 MHz bootet er nicht mehr, dazwischen habe ich nicht getestet.

Ich habe zwar noch ein Backup von dem alten BIOS, nur kann man das nicht mehr aufspielen, weil es zu alt ist :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hums:

Die Einstellungen sind nicht Dein Ernst, oder? :lol:
Das sind keine Default-Einstellungen, bei Dir steht ja alles auf "Auto". Da übervoltet das Board teilweise extrem, und bei dem hohen FSB, den Du fährst, riskierst Du Deine Hardware (siehe >hier<). Lies am besten noch einmal genau den ersten Beitrag dieses Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upsala Dionysos808, jetzt wo Du es sagst.. ich muss nochma schauen...hab isch und korriegiert..
Aber THx für die INFO!

@Moo Rhy

Ich habe zwar noch ein Backup von dem alten BIOS, nur kann man das nicht mehr aufspielen, weil es zu alt ist

Willkommen im CLUB:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Upsala Dionysos808, jetzt wo Du es sagst.. ich muss nochma schauen...hab isch und korriegiert..
Aber THx für die INFO!

@Moo Rhy



Willkommen im CLUB:wink:

man man man
http://rapidshare.com/files/196883035/AsusUpdt61002.zip
Wenn ihr es installieren könnt und es startet könnt ihr damit Problemlos zurückflashen, wenn ihr Bios downgradable unter Optionen wählt.

Wenn das nicht geht dann:
Originally Posted by Ket
This post is specifically to help those out there who have flashed their (AMI) BIOS (any manufacturer, vanilla or modified BIOS) and are finding themselves unable to revert back to an older BIOS or update their BIOS.

How this anomaly comes about I'm not sure, but one manufacturer especially are notorious for this anomaly occurring with, ASUS. To get yourself out of this bind follow these simple steps;

1. Download the AFUDOS attachment (2.11, AFAIK this process will NOT work with newer versions)
2. Make a bootable floppy \ CD \ USB \ whatever with the BIOS you want to flash to on
3. Place the downloaded AFUDOS utility on to your chosen boot media
4. Restart
5. With (for the intentions of this example) your bootable floppy loaded and ready to go, type in the following then hit enter;

AFUDOS.EXE /iXXXXXX.ROM /PBNC /N
**XXXXXX denotes ROM filename**

Thats it! The utility will now perform a comprehensive set of checks, erasing and writing procedures. Just sit back and watch it do its thing and restart your PC when prompted.
AFUDOS 2.11: http://rapidshare.com/files/244422247/AFUDOS211.zip

Wenn das auch nicht gehen sollte gibt es noch ein Tool, welches von irgendwelchen Franzosen oder so programmiert wurde. Mir fällt der Name aber grad nicht ein...
€: habs gefunden: Es jeißt KODAKEY. Offizielle Seite: http://www.nokytech.net/kodakey/ Englisch: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2962372&postcount=1

@ thorsar vll. könntest du ja auch diese Infos (bios downgrade) mit in deinen ersten Post nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich lasse jetzt doch 2002 drauf. Denn ich bin momentan bei 500 MHz FSB und wie es aussieht geht es noch weiter. :banana:
 
@ Obi

Immer sutsche.....Thx, Dein Tool funzt "100pro" gerade tested... THX .... datt heisst ja nu endlich ma andere BiosFILES testen, weil das TOOL welches auf der Mob-Cd druff is funzt net...
 
wie kann ich eigtl den einen SATA-Port nutzen, der von der Graka leicht überdeckt wird, ich mein den hier:



reicht da ein abgewinkeltes SATA-Kabel? Kann da einer mal n Foto von machen?
 
So nachdem ich meinen Quad nun genug ausgetestet habe mit dem Gigabyte Brett, widme ich mich nun wieder meinem P5Q und meinem E8400.
Da ich gesehen habe, das mein Freund Dionysos das 2002 M geflasht hat und anscheinend damit gut zurecht kommt ist es nun an der Zeit für mich , das mal zu testen. :coolblue:
 
@ Black Lion
der normale S-Ata Stecker passt da auf jeden Fall nicht rein, habs auch schon versucht als ich meinen Brenner eingebaut habe, aber die GraKa passt dann nicht mehr.

Hast du die anderen Ports alle belegt? sonst könntest du die abgewinkelten Ports am Rand nehmen
 
ja, den Port muss ich demnächst nutzen, alle anderen sind belegt. Und die orangenen des Zusatzcontrollers möchte ich ungern nutzen, da ich ja sonst auch den PATA-Port mit aktivieren muss, was den Bootvorgang stark verlängert.

Also dann is dieser Port doch völlig unbrauchbar, es sei denn man hat eine sehr kurze Graka, oder?
 
Also dann is dieser Port doch völlig unbrauchbar, es sei denn man hat eine sehr kurze Graka, oder?

Versuch einfach mal die dem Board beigelegten Kabel mit dem Winkelstecker.
Die Stecker sind extra flach, so dass es auch keine Kollisionen mit ner 280GTX o.ä. gibt. Sind zwar nur wenige mm Platz, aber es ist noch Luft zwischen GraKa-Verkleidung und SATA-Stecker.
Falls das Kabel nicht ganz über die 2 benachbarten SATA-Ports mag: Für n paar ct gibts bei Reichelt & KM SATA-Kabel mit flachem Winkelstecker, der "nach oben" weggeht, also an besagtem Port in Richtung Board.
 
uff, das waren rote, oder? weiß gar net mehr genau, welche Kabel dabei waren, aber die einzigen gewinkelten, die ich habe, sind rote, müsste dann die vom P5Q-E sein.
 
mir hats gerade das bios zerschossen, sehr eigenartig, hab gar nix böses eingestellt

sonst hats nur die defaults geladen aber das war ne premiere o_O
 
Hi Deathmo,

ich hab' das neueste BIOS, also das 2102m, geflasht. Eigentlich habe ich, was die Übertaktungseigenschaften angeht, nicht wirklich Unterschiede zwischen den BIOS-Versionen feststellen können. Viel Spaß jedenfalls beim Treten Deines E8400, junger Padawan. :d
Wie weit bist Du mit dem auf welchem P5Q eigentlich bisher gekommen? (Alzheimer) Hast Du Deinen E8400 auch mal aufs UD3R geschnallt? Da könnte ich mich ja an Deiner Stelle jedenfalls nicht zurückhalten. :haha:
 
Hi Deathmo,

ich hab' das neueste BIOS, also das 2102m, geflasht. Eigentlich habe ich, was die Übertaktungseigenschaften angeht, nicht wirklich Unterschiede zwischen den BIOS-Versionen feststellen können. Viel Spaß jedenfalls beim Treten Deines E8400, junger Padawan. :d
Wie weit bist Du mit dem auf welchem P5Q eigentlich bisher gekommen? (Alzheimer) Hast Du Deinen E8400 auch mal aufs UD3R geschnallt? Da könnte ich mich ja an Deiner Stelle jedenfalls nicht zurückhalten. :haha:

Also 445x 9 ist stabil, höher geht leider nicht, da ich einen C0 habe .
Der braucht leider für 4 GHZ schon 1,37 load. :kotz:
Nein habe ihn noch nicht aufs UD3R geschnallt.
Habe meinen Q9550 mit 500x8 Stabil auf dem Brett, fahre aber 24/7 471x8,5.
Ziel mirt dem Vanilia wären 500x8 :asthanos:
Aber das wird schwierig.
Board und CPU sind sehr zickig. :coolblue:
Schreib mal bitte dein Biostemplate auf.
Kann das zwar nicht 1 zu 1 übernehmen, gibt mir aber schonmal Anhaltspunkte .
Danke dir. :d
 
Meine Einstellungen für 8x512 MHz findest Du auf der vorhergehenden Seite (#1769). Später schau' ich nochmal, wie sie für 500 MHz FSB waren und schick' Dir 'ne PN. 8x500 MHz mit dem "Vanilla" wird schwierig... :p
 
Meine Einstellungen für 8x512 MHz findest Du auf der vorhergehenden Seite (#1769). Später schau' ich nochmal, wie sie für 500 MHz FSB waren und schick' Dir 'ne PN. 8x500 MHz mit dem "Vanilla" wird schwierig... :p

Jo ich weiß :d
Aber probieren geht über studieren..
Das wär nett wenn du das machen könntest.
danke dir.
 
man man man
http://rapidshare.com/files/196883035/AsusUpdt61002.zip
Wenn ihr es installieren könnt und es startet könnt ihr damit Problemlos zurückflashen, wenn ihr Bios downgradable unter Optionen wählt.

Wenn das nicht geht dann:

AFUDOS 2.11: http://rapidshare.com/files/244422247/AFUDOS211.zip

Wenn das auch nicht gehen sollte gibt es noch ein Tool, welches von irgendwelchen Franzosen oder so programmiert wurde. Mir fällt der Name aber grad nicht ein...
€: habs gefunden: Es jeißt KODAKEY. Offizielle Seite: http://www.nokytech.net/kodakey/ Englisch: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2962372&postcount=1

@ thorsar vll. könntest du ja auch diese Infos (bios downgrade) mit in deinen ersten Post nehmen.

Hab ich mal hier http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11346022&postcount=12 hinzugefügt :wink:
 
Meine Einstellungen für 8x512 MHz findest Du auf der vorhergehenden Seite (#1769). Später schau' ich nochmal, wie sie für 500 MHz FSB waren und schick' Dir 'ne PN. 8x500 MHz mit dem "Vanilla" wird schwierig... :p

Also bekomm den leider nicht mit Bios 1202m und FSB 500 zum booten, egal welche Spannung ich einstelle. :wall: Ram und Pl ist völlig auf Soft gestellt.
Mit Bios 703 bootet er einwandfrei :confused:
Scheiß CPU Margin Enhancement :grrr:
Ich denke die 500 kann ich vergessen.
Hab übrigens jetzt mal den E8400 aufs GB Brett geschnallt.
Da bootet der sogar noch mit 600 ohne Probleme.
Ich mag das P5Q ja, aber gegen das UD3R hat es nicht den hauch einer Chance.
Ich denke, dann werd ich mich wohl mit den 445x9 zufrieden geben und versuchen noch was am Pl zu drehen. :(
Schade.
 
meine neuen tests :

mitn P5Q normal , sehen leider auch net berauschend aus

3,4 Ghz funken mit 1,26 NB, und 1,26 FSB mit 1,37 V (vid 1,325)
und 3,6 bekomm ich unter 1,5 V nicht stabil hin.... darum lass ich 3,6 mal lieber
 
meine neuen tests :

mitn P5Q normal , sehen leider auch net berauschend aus

3,4 Ghz funken mit 1,26 NB, und 1,26 FSB mit 1,37 V (vid 1,325)
und 3,6 bekomm ich unter 1,5 V nicht stabil hin.... darum lass ich 3,6 mal lieber

Meiner Meinung nach liegt das aber eher an deiner CPU und nicht am Board (siehe VID)
 
meine neuen tests :

mitn P5Q normal , sehen leider auch net berauschend aus

3,4 Ghz funken mit 1,26 NB, und 1,26 FSB mit 1,37 V (vid 1,325)
und 3,6 bekomm ich unter 1,5 V nicht stabil hin.... darum lass ich 3,6 mal lieber

Das ist aber extrem viel.
Ich brauche für 445x9 mit 4 GB Ram und PL 10 1,28 V NB und 1,22 VTT
Denke auch eher das du entweder optimieren must, oder deibne CPU schuld ist.
 
An die P5Q-E Jünger. Mit wieviel Saft befeuert ihr eure NB bei Ram Vollbetückung?
 
Hallo ich habe folgendes System:

-P5Q-E

-ASUS ENGTX280 OC/HTDI/1G

-4 X RAM DDR2 1GB / 1066Mhz CORSAIR DOMINATOR CL5 DC Kit (CM2X1024-8500C5D)

-Intel Core 2 Quad Q9550 Boxed E0

- Xigmatek Scorpion HDT-S1283 Heatpipe Cooler - 120mm (CPXT-003)

Würde gerne das ding mit mind. 400 FSB und die Ram mit 1066Mhz laufen lassen aber egal was ich mache ich bekomme das ding net stabil immer wieder BlueScreens.

Hier mein Einstellungen bin echt am ende vill. könnt ihr mir helfen:

Bios 1003

Ai Tweaker

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting 8,5
FSB Frequency [400]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
DRAM Frequency [DDR2-106MHz]
DRAM Timing Control [Auto]
1st Information : 5-5-5-18-3-52-6-3
CAS# Latency [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Precharge [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Activate to Precha [18 DRAM Clocks]
RAS# to RAS# Delay [3 DRAM Clocks]
Row Refresh Cycle Time [52 DRAM Clocks]
Write Recovery Time [6 DRAM Clocks]
Read to Precharge Time [3 DRAM Clocks]
2nd Information : 7-3-5-4-5-4-6
READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]
3rd Information : 14-5-1-6-6
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]
DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
Ai Clock Twister [Lighter]
Ai Transaction Booster [Manual]
C/P : A1 A2 A3 A4 | B1 B2 B3 B4
LVL : 10 10 10 10 | 10 10 10 10
Common Performence Level 10
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1,22500]
CPU GTL Reference 0/2 [0,63]
CPU GTL Reference 1/3 [0,63]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.24]
DRAM Voltage [2,1]
NB Voltage [1,36]
SB Voltage [1.20]
PCIE SATA Voltage [1,6]
*************************************************
Load-Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performence Mode]


Advanced > CPU Configuration

CPU Ratio Setting [08.5]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel(R) Virtualization Tech [Disabled]]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]]
 
Nur Probleme mit P5Q und P5Q Pro

Hab mich nun eine Weile mit diesem Thread beschäftigt...
Hab gedacht das ich nicht so eine nervige Anfrage stellen muss, aber es geht nicht anders.
Ich habe hier 2 Rechner und beide haben die selben USB Probleme.
Also Folgendes ist in dem Rechner:

P5Q(normal) Bios: 2102 (Vor einer Woche mit P5Q-Pro)
Q6600 Lüfter boxed
2x2Gb Kingston HyperX 800Mhz
9800GTX+
3x Sata HDD
1x DVD Brenner
BeQuiet NT 550W

Der andere PC ist sehr ähnlich nur das jenes ein P5Q-PRo besitzt.

So dann zur Leidensgeschichte.

1. Das größte Problem ist die USB-Erkennung. Wenn ich Geräte hinten anstecke werden sie (trotz frischem BS Vista 64x) als unbekannt gefunden.
Steck ich diese an den FrontUSB findet er sie und ich kann ohne Probleme arbeiten. Kurioserweise funktionieren die Anschlüsse hinten wenn ich im Bios den USB 2.0 Controller ausschalte.
Im Bios ist alles auf Auto. Ich habe nur die Einstellungen geändert welche ObihoernchenDE im Startbeitrag geschrieben hat. Nur an die Spannungen hab ich mich nicht rangetraut.
Ich habe einen WLan-USB-Stick von Fritz und der wurde schonmal im Bios erkannt. Aber das muss ist auch schon eine Weile her und nicht mehr vorgekommen

2. So zusätzlich macht der Rechner auch Probleme beim Einschalten oder wenn ich aus dem Bios komme.
Er tut so als würde er hochfahren aber Bildschirm bleibt aus. Der PS Anschluss bekommt scheinbar auch kein Strom.
Was dann hilft ist Steckdosenleiste aus und ca. 10sec. auf den Power-Knopf drücken. Dann Steckdosenleiste wieder ein und an machen.

So das wars erstmal...
Werd wahrscheinlich zu Gigabyte wechseln müssen (leider) wenn das Prob nicht behoben werden kann.
Hab auch leider keine Möglichkeit woanders zu testen. Jetzt liegt hier ein P5Q-Pro Board rum wobei es vielleicht in Ordnung ist.

Ihr seit meine letzte Hoffnung...
 
2. So zusätzlich macht der Rechner auch Probleme beim Einschalten oder wenn ich aus dem Bios komme.
Er tut so als würde er hochfahren aber Bildschirm bleibt aus. Der PS Anschluss bekommt scheinbar auch kein Strom.
Was dann hilft ist Steckdosenleiste aus und ca. 10sec. auf den Power-Knopf drücken. Dann Steckdosenleiste wieder ein und an machen.

Genau das Problem hatte ich mal bei meinem alten Gigabyte 939 Board ich weiß bis heute nicht woran das liegt^^

Hast du auch den Chipsatztreiber von der CD installiert? Der enthällt noch einen extra USB Treiber. Wenn nicht poste mal plz alle deine Bioseinstellungen die du im Zusammenhang mit USB findest.
 
Hab den aktuellen Chipsatz (glaub ich zumindest) 9.0.0.1009
Kann ich die Bioseinstellungen irgenwie aus Windows heraus auslesen?
Oder muss ich per Hand alles rausschreiben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh