[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das heisst also auch, solange ich die "alten" Einstellungen mit den eigentlich zu tiefen 1.225V VCore behalte und Load-Line Calibration auf Auto bleibt (und solange die Spannung zu tief ist und LLC somit eigentlich Enabled ist) diese "gefährliche" Option aktiviert ist und die Spannungsschwankungen (gegen die es Vdro(o)p gibt) bei Lasstwechseln auftreten?

Sprich das vermeintlich stabile Setting ist in Wahrheit ziemlich schlecht...? :d

Die stabilen Settings sind schlecht für deine CPU. Wenn du die "instabilen" noch verfeinerst sind diese besser ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay ObihoernchenDE
Ich hab das PL level von Auto (8) auf Manual 10 gesetzt.
Dadurch konnt ich die NB von 1.44 auf 1.40V senken (anscheinend).

Aber ich brauch
1.40V für 500FSB PL Auto (13), 1000Mhz Ram
1.40V für Standard FSB PL 10, 1066Mhz Ram

Dabei isses scheis egal ob ich nun einen der Beiden 2GB Riegel reinstecke oder Beide. Außerdem ist es egal ob ich 800Mhz oder 1066Mhz mit dem Ram fahre.

Wenn ich die Platinum OCZ (nicht Reaper) reinsteck läuft der Rechner mit Auto NB Voltage Stabil (800mhz-Rams).

Logik???


Zur LLC:
Hab LLC mal getestet und bin wieder davon weg. Ist ein nettes Feature, aber wenn die CPU länger unter VollLast ist geht die Voltage doch schon 0,02 bis 0,04V als eingestellt. Dadurch wird die CPU natürlich warm, bei mir zu warm. Mit Vdroop passiert das nicht so schnell, da dort ja bei Last die Spannung weniger wird und bei Langer VollLast noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt schon etwas seltsam... Welche Revision sind deine Reapers? 1, 2 oder 3? 1 und 2 haben kupfen Heatpipes(rotbraun) und Revision 3 eine vernickelte(silberne) Ich hab Rev. 3 und 1066 auf standard FSb bekomm ich schon mit 1.12V hin...
 
Ich hab die Rot Braunen. Ob Rev 1 oder 2 weiß ich nicht woran seh ich das?
PS: Hab noch die Verpackung mit allen aufklebern da drauf :asthanos:

PS²: Ich schreib grad mit einem im ocz Forum pn hin und her der hat anscheinend das Selbe Problem
Hat das selbe Reaper Kit auf nem P5Q-e & 800mhz laufen auch nicht stabil.
Der hat auch RotBraune Kühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die stabilen Settings sind schlecht für deine CPU. Wenn du die "instabilen" noch verfeinerst sind diese besser ;)

So, habe jetz LCC deaktiviert und bin mit der Spannung wieder auf 1.275 hoch. Nach einer halben Stunde Prime sieht es vorerst mal stabil aus. Werde nacher die anderen vorgeschlagenen Einstellungen im BIOS die ja anscheinend "unschuldig" sind wieder machen, und danach ein paar stunden primeln. Sollte es dann stabil sein, in kleinen Schritten wieder runter mit der VCore. So richtig? :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
durch die Befehle kannst du den Vcore nicht senken aber du kannst ihn ja vll. trotzdem kleiner als 1.275 bekommen.
 
huhu leutz...

hab folgendes problem hab nu mit den settings eines users hier 4 ghz stabl bekommen auf meinem p5q-e mit nem e82'er

prob ist folgendes... wenn ich den rechner runter fahren möchte schaltet er nicht ganz ab sondern fährt windows runter und dann geht der bildschirm nur aus rechner lüfter usw bleiben an... nach reset schaltet er ab und bootet mit standart settings mit fehlermeldung F1


kennt das jemand?
 
ich hab sehr komische probleme mit meinem Ram, lief eigentlich seit ewig mit 2,06 volts und 4-4-4-12 timings sind 4x1GB GSkill GBHZ nix übertaktet nur halt scharfe timings, jetzt startet der pc seit 3 tagen nicht richtig es kommt kein bild aber keine fehler meldungen.
konnte den ram als fehlerquelle ausmachen und sogar einen riegel als fehler festlegen, das komische daran ist nach 2-3 versuchen zu booten und einem wechsel der ram slots läuft alles problemlos. memtest bringt keine fehler, bios auf standard einstellungen und auto timings hat auch nix gebracht, jemand eine idee was man noch machen könnte?
 
bingt das 1402 bios für das p5q-e und einem e8400 irgend ein vorteil gegenüber das 1306 bios? :)
 
Habe auch ein P5Q-E und die OCZ Reaper. Die Reaper kamen heute habe nur Bluescreens am laufenden Band.

Hat den jemand Abhilfe? Was DarkMc vorgeschlagen hatte, half bei mir leider nicht.
 
Huhu ich hab die Reapers zum Händler gebracht der schickt die ein.
Hab immoment jetz OCZ 800mhz platinum
Ja endlich startet der rechner beim ersten versuch und ich brauch nichmehr 10 xD

Achja: Bei mir gingen beide Reaper Kits nich, das 2x 2GB Kit und das 2x 1GB Kit.
Scheint echt nicht Kompatibel zu sein (Beide mit den RotBraunen Kühlern oben drauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
also die alten ;)

Ich hab die neuen Rev. 3 mit silbernen Kühler.
@fac3man stell mal die Settings manuell auf: 5-5-5-15-4-60-6-4 und Dram Voltage auf 2.1V. teste es dann mal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Fehler mit den Reapern bei mir gelöst.

1703 Bios wupps ging alles.....

Oc geht jetzt sogar noch besser wie vorher.....:)
 
Hab gerade auch das Problem das mein Rechner teilweise nicht starten will und dabei dann auch keine Fehler anzeigt und nichtmal beept, also nicht mal das BIOS richtig lädt -.-. Das hat häufig dann nach ein paar Versuchen funktioniert, allerdings wurde es in letzter Zeit krasser. Hab jetzt schon 3 mal alle Komponenten abgenommen um nachzuschauen was es ist. Ich hatte den Rechner nun schon 2mal nur mit CPU laufen und er wollte trotzdem nicht -.-. Ich werd jetzt bald meine CPU am Rechner rausnehmen und nochmal installieren. Vielleicht fehlt ja da ein Kontakt, aber ich befürchte das ich dann trotzdem mal die CPU bei einem Freund testen werden darf und der keinen Fehler feststellen wird. Wahrscheinlich hat wohl mein Mainboard ne Macke, aber wie zeig ich das meinem Onlineverkäufer wenn es in 50% der Fälle funktioniert XD

@Nylez Hab nen ähnliches Problem siehe oben. Bist du sicher das es der Ram ist? Bei mir hat er nach dem Ram rausnehmen auch mal zufälligerweise wieder funktioniert aber dann gings auch wieder nicht nachdem ich beide Rams draussen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Fehler mit den Reapern bei mir gelöst.

1703 Bios wupps ging alles.....

Oc geht jetzt sogar noch besser wie vorher.....:)

Da ich nur das P5Q hab is das neuste 1611, hab grade das Ket m1611 drauf. Die Reapers hab ich eingeschickt, hab jetzt 2x 1GB OCZ Platinum 800mhz Rev.2 schaffen aber über 1Ghz *LoL*

Laufen grade mit 1,26V nb und 1,98V ram auf: 500FSB mb im 1:1 Modus.
Somit hab ich mit dem e8500 4,500Ghz @ 1,375V :love:
Schon alles auf stabilität getestet.
 
Was habt ihr bei FSB Strap to Northbridge so eingestellt?
Ist etwas anderes als 333Mhz überhaupt ok?
 
Hallo,

da ich jetzt bald auf 64bit umrüsten möchte, würde ich gerne auch auf 8GB erweitern.

Laufen von diesem Kit

G.Skill PI Black DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-4GBPI-B)

2 Stück (also insgesamt 4 Stück, 4 x 2 GB) ohne Probleme mit CL4 auf dem P5Q-E? Sollen "nur" mit PC800 laufen.

ich habe 8 GB von denen problemlos mit 1,9 V und 5-5-5-15 Timings laufen mit 850 Mhz.

daher sollten deine auch keine Probleme machen, könnte maximal mit CL4 eng werden, habe ich aber nicht getestet.

mfg
aquaduct
 
Hab gerade auch das Problem das mein Rechner teilweise nicht starten will und dabei dann auch keine Fehler anzeigt und nichtmal beept, also nicht mal das BIOS richtig lädt -.-. Das hat häufig dann nach ein paar Versuchen funktioniert, allerdings wurde es in letzter Zeit krasser. Hab jetzt schon 3 mal alle Komponenten abgenommen um nachzuschauen was es ist. Ich hatte den Rechner nun schon 2mal nur mit CPU laufen und er wollte trotzdem nicht -.-. Ich werd jetzt bald meine CPU am Rechner rausnehmen und nochmal installieren. Vielleicht fehlt ja da ein Kontakt, aber ich befürchte das ich dann trotzdem mal die CPU bei einem Freund testen werden darf und der keinen Fehler feststellen wird. Wahrscheinlich hat wohl mein Mainboard ne Macke, aber wie zeig ich das meinem Onlineverkäufer wenn es in 50% der Fälle funktioniert XD

@Nylez Hab nen ähnliches Problem siehe oben. Bist du sicher das es der Ram ist? Bei mir hat er nach dem Ram rausnehmen auch mal zufälligerweise wieder funktioniert aber dann gings auch wieder nicht nachdem ich beide Rams draussen hatte.

Also das Kenn ich, Is bei meinen Reapern auch so gewesen.
Bei mir half dann folgednes: Netzteil auf AUS schalten hinten. Warten bis die grüne Led vom Mainboard ausgeht & dann den Ram aus dem slot nehmen und direkt wieder reinstecken, dann wieda Netzteilschalter an.

Bei mir hat das meistens geholfen auch wenn ich manchma 3ma anmachen musste bis ein Bild kam. :wink:
 
@DARKMC1989 Danke für den Tipp, ist aber ja eigentlich nicht Sinn der Sache wenn man bei jedem Start des Rechners hoffen muss das er mitmacht und wenn nicht den Rechner aufmachen muss. Da wird irgendwo nen besch******* Fehler am Mainboard sein :motz:. Ich hab saß da jetzt schon zwei mal 2 h da nur um den Rechner zu starten. Das verdirbt irgendwie denn Sinn von ich schau mal kurz im Internet nach der Lösung.
 
@DARKMC1989 Danke für den Tipp, ist aber ja eigentlich nicht Sinn der Sache wenn man bei jedem Start des Rechners hoffen muss das er mitmacht und wenn nicht den Rechner aufmachen muss. Da wird irgendwo nen besch******* Fehler am Mainboard sein :motz:. Ich hab saß da jetzt schon zwei mal 2 h da nur um den Rechner zu starten. Das verdirbt irgendwie denn Sinn von ich schau mal kurz im Internet nach der Lösung.

Bitteschön =)

Wenn du die Möglichkeit hast versuchs mit anderem Ram, ansonsten glaub ich dir das es am Mainboard liegt :shot:
 
Hi Leute,

hatte freitag abend hier lan. Konnte aber den ganzen abend nicht zocken weil mein PC ständig verreckt ist. Zuerst fing es so an, dass er mit der Raptor X einen bluescreen angezeigt hat. (Biossettings alles auf auto). Ich pc neugestartet freeze im windows nach so 10sek. Dann nochmal neustart freeze beim booten. (beim windows logo). Dann Nochmal neustart -> kam garnix mehr. Andere festplatte dran ->freeze im windows. Daurafhin habe ich in allen 4 Ram slots die 2GB Crucial getestet. Hat nichts an dem hängenbleiben geändert. Windows neu gemacht, hat auch nichts gebracht. Jedenfalls konnte ich dann 30min CSS zocken bis wieder ein bluescreen kam.

Prime 95 small ist 4 stunden gelaufen. Kein fehler. Blend noch nicht getestet.

hat einer ne idee?

HW:
P5Q-Pro/ 8800GTS / 2GB Crucial DDR2-800 / NesteQ 600W / E5200 / RaptorX
 
puh also wenn small geht können wir theoretisch den prozessor als fehlerquelle ausschließen.

Erhöh mal testweise deine NB Voltage auf 1.40V.
Und den Ai Transaction Booster (könnte auch Common Performance Level bei dir heißen) auf 13.

Wenns dann nicht geht teste mal mit memtest, ca 1-2std.
Falls er sich aufhängt liegts am Mainboard, wenn der bildschir sich rot färbt am ram. :shot:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh