[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Qizzy
Ist wahr ich glaub die e7000er ham ne erreichbare FSB-Wall.
Hab aber schon Configs gesehen mit e7200 & 500FSB...
Ziehe z.B. die von Mr. Bios Alias Ket:

Mobo: Asus P5Q Pro \ Abit AW9D-Max (needs reviving) \ Biostar T Power I45
CPU: E7200 @ 3.5GHz 1.43v 500x7 (still testing)
RAM: 2x1GB Cellshock PC8000 @ 1200MHz 5-5-5-15 2.27v (still testing)


Stell mal den Multi auf 6 & guck obs dann höher geht.
PLL könnste auch ma auf 1.54V erhöhen.
Dazu vNB 1.26 & vTT 1.26, wie Logitech schon sagte ;)
Außerdem könntest du die CLock Skew von CPU & NB anspassen.
Hau mal
CPU Clock Skew 100
NB Clock Skew 400
rein. :rolleyes:

Dein CLock Twister[Enabled] :confused:
Du meinst Auto :confused:
Stell mal auf light.
Den Transaction Booster stellste ma auf 10.

So mit den Optimierungen guckste mal obs mit höherem FSB Läuft.

LG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
500 geht doch ohne probleme mitn dualcore

mach mal nb voltage auf 1.26 und FSB termination auf 1.26

rest sollte passen.. vllt noch cpu pll auf 1.54

Setze ich die ersten beiden Spannungen auf diese Werte, komme ich zwar in Windows, spätestens beim Start von Everest friert Windows ein. Sowohl bei meinen angegebenen Settings, und FSB 444 natürlich mit angepassten Multi ;), wenn ich dann direkt auf FSB 533 gehe um FSB:RAM 1:1 zu bekommen, bootet der PC nicht mehr.

Stelle ich zusätzlich in 2er-Schritten die PLL auf 1.54 komme ich in Windows nur bis zum Anmeldebildschirm bzw. Bootscreen

@ObihoernchenDE
1. Dead Space ist das einzigste Spiel/Programm bisher, was mit meinen Ausgangssettings einigen Minuten abschmiert (Bluescreen):stupid:
2. Bis 1.35V NB war ich gegangen um den FSB auszulotsen. Ein höherer FSB war selbst bei diesem Wert nicht machbar:shake:
3. Ich würde meinen, das so mal mit der FSB Termination gelesen zu haben:fresse:
4. Gibt es, siehe Seite Excel-Tabelle, es steht allerdings im Zusammenspiel mit dem Performancelevel und Strap:rolleyes:

@DarkMC1989
Mit Multi 6 hatte ich angefangen den maximalen FSB auszulotsen.
PLL siehe meine Antwort an Logitech.
Clock Skew muss ich mal probieren :).
Fehler editiert.
Letzteres habe ich beides schon probiert. mit den Werten hatte ich sogar angefangen um den RAM auszuschließen, die Autosettings sind sogar identisch.

@all Ich habe noch eine andere Theorie, die E7x00 haben einen Standard FSB von 266MHz, stelle ich den FSB Strap auf 266, könnte ein höherer FSB möglich sein, weil dann auch das Verhältnis mit den RAM-teilern stimmt, oder :confused:, siehe HIER
 
@Meer Hier gibts irgendwo nen guten Thread wegen Planschleifen. Nachteil man verliert Garantie. Auf jeden Fall vorher nachschauen was nicht plan ist. Bevor es nachher die CPU ist, die nicht plan ist.
 
Welches BIOS P5Q Pro // Overclocking-Frage

Erstmal Hallo und kurz zu meinem Sys:

P5Q Pro
Q6600
4x2 GB Corsair Dominator 1066 CL5
HD4870 1GB
Samsung F1 320 GB
X-Fi Gamer
Vista 64bit


Die erste Frage: Welches ist denn das aktuell beste BIOS fürs P5Q Pro?
Hab das Board neu und da ist die 1306 drauf.

Dann eine Frage zum Overclocken und meinen RAM:

Mein Quad Q6600 habe ich bereits auf 3,0 GHz stabil bekommen. Nur leider bekomme ich meinen Corsair Dominator nicht auf 1066 MHz bei den 5-5-5-15 Timings. 2.1 V sind eingestellt. Auch sonst Jemand irgendwelche Tipps.

Aktuell hab ich bei den A.I. Tweaker-Einstellungen fast alles auf Auto. Hat jemand ein ähnliches System wie meins und kann mir hier Richtwerte sagen. Blick da net wirklich durch.

.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manuel]
CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Frequency [333]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
DRAM Frequency [DDR2-800 MHz]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Manuel]
1st Information : 5-5-5-15-3-52-6-3
CAS# Latency [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [15]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

2nd Information : 8-3-5-4-6-4-6
READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

3rd Information : 14-5-1-6-6
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [???Enabled]
AI Clock Twister [Auto]
AI Transaction Booster [Auto]
Common Performance Level [Quto]
Pull-In of CHA PH1 [DISABLED]
Pull-In of CHA PH2 [DISABLED]
Pull-In of CHA PH3 [DISABLED]
Pull-In of CHA PH4 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH1 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH2 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH3 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH4 [DISABLED]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [Auto]
CPU PLL Voltage [Auto]
FSB Termination Voltage [Auto]
DRAM Voltage [2.10]
NB Voltage [Auto]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [Auto]
PCIE SATA Voltage [Auto]
************************
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance]


.:Advanced - CPU Configuration:.
CPU Ratio Setting [Auto]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Disabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech [Disabled]


Danke schon mal im Voraus.
 
Hi leute,

ich hoffe ihr könnt mir etwas mit dem folgenden System weiterhelfen(von einem Freund), denn es kommt selbst non oced immer wieder sporadisch zu Abstürzen. Deshalb habe ich es mit oc noch nicht probiert und im Bios fast alles auf Standart gelassen. Das einzige was ich bis jetzt mal verändert habe ist die DRAM Voltage auf 2.1 erhöht. Ich kenne mich mit dem Bios nicht aus und hoffe ihr könnt mir helfen es optimal einzustellen :wink::hail:;)
Es handelt sich um folgendes System:

Ausus P5Q-E BIOS1901
Intel E8400 E0 1,25VID
OCZ 2048MB KIT PC2-8000U Platinum CL5-5-5-15
Palit HD 4850 512mb Treiberversion 8.573
Win XP Professional SP2
 
Hi leute,

ich hoffe ihr könnt mir etwas mit dem folgenden System weiterhelfen(von einem Freund), denn es kommt selbst non oced immer wieder sporadisch zu Abstürzen. Deshalb habe ich es mit oc noch nicht probiert und im Bios fast alles auf Standart gelassen. Das einzige was ich bis jetzt mal verändert habe ist die DRAM Voltage auf 2.1 erhöht. Ich kenne mich mit dem Bios nicht aus und hoffe ihr könnt mir helfen es optimal einzustellen :wink::hail:;)
Es handelt sich um folgendes System:

Ausus P5Q-E BIOS1901
Intel E8400 E0 1,25VID
OCZ 2048MB KIT PC2-8000U Platinum CL5-5-5-15
Palit HD 4850 512mb Treiberversion 8.573
Win XP Professional SP2

erstmal OC Grundlagen aneignen! Lies dir mal Thread wie diesen durch: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=271531

@bjsforever 1. http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11346022&postcount=12
2. schick mir ne pm dann schick ich dir meine mal

Qizzy schrieb:
4. Gibt es, siehe Seite Excel-Tabelle, es steht allerdings im Zusammenspiel mit dem Performancelevel und Strap
Die hab ich doch selber erstellt :d:d Ich weiß also das es die gibt ;) bloß kommt die ja nicht für dein Frage in frage.

Qizzy schrieb:
@all Ich habe noch eine andere Theorie, die E7x00 haben einen Standard FSB von 266MHz, stelle ich den FSB Strap auf 266, könnte ein höherer FSB möglich sein, weil dann auch das Verhältnis mit den RAM-teilern stimmt, oder , siehe HIER

NEIN, weil du dann so um die 1.6V Vnb bräuchtest um das stabil zu bekommen, weil der Strap = NB Timings Da verweis ich auch nochmal auf meinen Post: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11346022&postcount=12
 
erstmal OC Grundlagen aneignen! Lies dir mal Thread wie diesen durch: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=271531

@bjsforever 1. http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11346022&postcount=12
2. schick mir ne pm dann schick ich dir meine mal


Die hab ich doch selber erstellt :d:d Ich weiß also das es die gibt ;) bloß kommt die ja nicht für dein Frage in frage.



NEIN, weil du dann so um die 1.6V Vnb bräuchtest um das stabil zu bekommen, weil der Strap = NB Timings Da verweis ich auch nochmal auf meinen Post: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11346022&postcount=12

Ich bewundere echt dein Engagement.:hail:
 
NB Spannung !!!

Dachte meine Settings von Seite 10 sind stabil !
Hatte die natürlich auch mal 1 Std. OCCT und Linpack getestet !
FEAR2 ist natürlich kein Stabilitätstest ! Ist schon klar !!!
Nur wenn er da mit Bluescreen rausknallt, ist er instabil.

Hatte jetzt aber einen Absturz mitten im kopieren von 2 USB Geräten.
Wollte als erstes die NB Spannung mal anheben. Dachte dann aber,
da ich die NB Spannung von 1.20V schon mit 500Mhz FSB hatte, mal
den umgekehrten Weg zu gehen. Also fing ich bei 1.18V und endete
bei 1.10V (tiefer geht ja nicht). Alle Werte kurz getestet.

Die 1.10V habe ich dann mal 1 Std. mit dem neuesten OCCT 3.01 getestet.
Läuft alles einwandfrei !

Frage: Ich habe ja das 1406m von KET auf dem P5Q-E. Ein User aus einem
anderem Board hatte mal Werte gepostet von einem Deluxe, wo die
1,10V real 1,42V ergaben. Leider stand nicht dabei bei welcher Bios
Version und ob das beim E auch so ist.
 
Hallo hab nun auch mein P5Q Pro mit einem Q8200 am laufen!

Danke erstmal für diesen Thread!

Bin jetzt bei 3,4GHz bei einem FSB von 485MHz (5-7-7-18) 2,18V allerdings stellt das MOBO die CPU (Auto) auf 1,34V ist das nicht nen bissl too much?

Der Speicher scheint auch noch nicht am Ende zu sein bei 485MHz (Mushkin 1066 CL5)

Habe bis auf die VRam Spannung alles auf Auto.

Wäre schön wenn jemand nen Tip hätte um das ganze manuell einzustellen weil mit den Einstellungen hier in dem Thread fährt er nicht hoch mir geht es dabei besonders um die CPU Spannung weil 1,34 V sind mir zu hoch oder?

Mhh so richtig stabil läuft das leider auch nicht???

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:
@Offi
Wenn du Lufkü hast ja, in dem Fall würde ich nicht für 24/7 BEtrieb über 1,3V gehen. Dann würde ich alle Spannungen auf manuell stellen. Welche Spannungen du auf Standardwert einstellen kannst, steht im 1. Post. Auf jedem Fall solltest du Loadline Calibration dabei deaktiveren! Dann passiert das auch nicht ;).
Die hab ich doch selber erstellt :d:d Ich weiß also das es die gibt ;) bloß kommt die ja nicht für dein Frage in frage.

NEIN, weil du dann so um die 1.6V Vnb bräuchtest um das stabil zu bekommen, weil der Strap = NB Timings Da verweis ich auch nochmal auf meinen Post: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11346022&postcount=12

Ach so ist das:d

Ich denke schon. Habe den FSB Strap jetzt auf 266 unter Berücksichtigung von CPU Skew 100, NB Skew 400, NB 1,26V, DDR2 1066Mhz, Den Rest habe ich so wie es in der Biossettings-Übersicht ist gelassen.

Bisher läuft es, aber 3MHz mehr FSB reicht nicht:drool: Die Tests gehen weiter:coolblue:.

Mit diesen Settings:
Da geht noch was:bigok:

Noch was Interessantes: Für das Asus P5Q-E ist ein neues Bios erschienen v1901, wäre nett wenn jemand mal Erfahrungsberichte postet.

Ket hat keinen Bock die neue Version zu modden:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen zu RAM-Einstellungen

Ich hab mal ein paar Fragen zu den RAM-Einstellungen im BIOS meines P5Q-E:
Als Speicher verwende ich ein Kingston HyperX 1066 CL5 Kit (2x2GB, KHX8500D2K2/4G)

Unter DRAM-Timing Control gibt es zig Werte, die man einstellen kann und zwar gruppiert in 1st, 2nd, 3rd information.

Wo bekommt man diese Werte her? Ich hab bei Kingston mal geschaut und die geben da nur die ersten 4 Werte für den 1st information Block an. Sonst nichts. Kann ich die anderen Werte alle auf Auto lassen?

Ich nehme mal an, das in der Auto-Einstellungen die Werte aus dem SPD genommen werden, richtig?
Das SPD ist allerdings auf JEDEC Standard 800 Mhz, 5-5-5-18 1,8V programmiert. Wenn ich jetzt die max. Werte 5-5-5-15 eintrage und alles andere auf Auto, dann mische ich doch praktisch die JEDEC-Standard Werte mit den max. möglichen Werten (jetzt mal nur auf die DRAM-Timings bezogen) Kann das überhaupt funktionieren?

Funktioniert mein Speicher auch mit den JEDEC-Standard-Werten stabil oder sollte man doch die von Kingston genannten 1066 MHZ, 5-5-5-15, 2,2V einstellen?
 
Mal eine andere Frage hinsichtlich der DIMM-Slots. Laut Handbuch soll man ja zuerst die gelben Slots bestücken (was ich momentan auch habe). Nun hab ich mir einen Scythe Ninja Cooler bei eBay geschossen und ich denke mal, dass ich da mit meinen ReaperX HPC Modulen ein Platzproblem bekommen - ich müsste sie wohl in die schwarzen Slots verlagern - bekomme ich da ein Stabilitätsproblem?
 
Hallo nzc

also die Werte kannst du mitt tools wie CPU-Z auslesen (unter dem reiter memory wenn ich mich nicht irre). Du kannst den ram ruhig so takten wie es von Kingston gesagt wird. Sprich DRAM Fequenzy 1066 und die latenzen so einstellen wie der Hersteller angibt. Dabei ist zu beachten, dass die Reihenfolge, die du im BIOS unter 1,2,3 siehtst genau die ist, welche du auch manuell einstellen kannst. Ich habe bei meinen Riegeln einfach nur die ersten Werte eingestellt wie Sie von OCZ vorgegeben sind und dabei natürlich die RAM Frequenz auf 1066 eingestellt da er bei mit sonst die dinger auf 800 laufen lässt. Diese RAMS die wir beide haben sind "hochgezüchtete" 800 Mhz Riegel, aber mit 1066 Mhz getestet und zugelassen. Also immer schön an die Herstellervorgaben in dem Fall mal halten und einfach so einstellen. :-)
Sollte dann in etwas so aussehen:

AI Overclock Tuner [Manuel]
CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Frequency [333]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [DDR2-1066 MHz]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Manuel]
1st Information : 5-5-5-15-3-52-6-3
CAS# Latency [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [15]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

2nd Information : x-x-x-x-x-x-x
READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

3rd Information : x-x-x-x-x
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]
...

Dabei sind die "x" natürlich das, was deine Rams machen bei 2nd und 3rd. Die einstelllungen von 1st sollten fast aber mit deinen übereinstimmen

Gruß
Unreal1806
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein paar Fragen zu den RAM-Einstellungen im BIOS meines P5Q-E:
Als Speicher verwende ich ein Kingston HyperX 1066 CL5 Kit (2x2GB, KHX8500D2K2/4G)

Unter DRAM-Timing Control gibt es zig Werte, die man einstellen kann und zwar gruppiert in 1st, 2nd, 3rd information.

Wo bekommt man diese Werte her? Ich hab bei Kingston mal geschaut und die geben da nur die ersten 4 Werte für den 1st information Block an. Sonst nichts. Kann ich die anderen Werte alle auf Auto lassen?

Ich nehme mal an, das in der Auto-Einstellungen die Werte aus dem SPD genommen werden, richtig?
Das SPD ist allerdings auf JEDEC Standard 800 Mhz, 5-5-5-18 1,8V programmiert. Wenn ich jetzt die max. Werte 5-5-5-15 eintrage und alles andere auf Auto, dann mische ich doch praktisch die JEDEC-Standard Werte mit den max. möglichen Werten (jetzt mal nur auf die DRAM-Timings bezogen) Kann das überhaupt funktionieren?

Funktioniert mein Speicher auch mit den JEDEC-Standard-Werten stabil oder sollte man doch die von Kingston genannten 1066 MHZ, 5-5-5-15, 2,2V einstellen?

Der 2/3st information Block ist auch für den JEDEC deines RAMs bei jeweils niedrigeren RAM-Takt, kannst du mit CPU-z unter SPD sehen ;)

@ObihoernchenDE
Hast gewonnen:shot: Mit 266 Strap bekomme ich das System nicht stabil. Orthos spuckt nach ein paar Minuten 1 Fehler aus bzw. stürzt ab, trotz anheben der FSB relervanten Werte:-[.

Momentan Strap 333 bei FSB439, höher geht er selbst bei maximal zulässigen Spannungen nicht:heul:
 
So jetzt habe ich mein P5Q vom 1306 auf das m1613 geflasht.
Komischerweise wird bei identischen Settings und Spannungen mein Q6600 deutlich heißer:

1306 --> Idle 33 Grad, Last 43 Grad
m1613 --> Idle 42 Grad, Last 57 Grad

Und das ohne Overclocking.

Wenn ich jetzt noch auf 3 GHz übertakte wird der Quad unter Last 72 Grad heiß. Und das ist nicht gut.

PS: Ich verwende den EKL Groß Clockner, und die vCore steht auf AUto und zeigt in Everest zwischen 1,16 und 1,24 (je nach Last an).

Bin langsam am verzweifeln.

Möchte doch nur, dass mein System stabil mit 3 GHz und 1066 MHz Ram-Takt läuft. Jemand Tipps? Und ja ich hab dieses Und andere Foren schon ausgiebig studiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
womit ließt du die temps aus? probiermal realtemp oder coretemp
stell doch mal Vcore manuell ein, vielleicht hilfts..
 
So, ich hab jetzt meinen Kühlerboden und meine CPU geschliffen, trotz Risiko auf Garantieverlust...

Verlief alles ohne Probleme.

Die Temps haben sich gebessert:

idle:
Core 1: 30 Grad
Core 2: 36 Grad
Core 3: 33 Grad
Core 4: 33 Grad

unter last: (nach 20 min. Prime)
Core 1: 52 Grad
Core 2: 55 Grad
Core 3: 50 Grad
Core 4: 51 Grad

Scheint so als könnte ich die Temps so lassen. Nur ganz zufrieden bin ich net..

Danke für eure Hilfe.

@bjsforever
Ich hab mein auch auf 3ghz und alle Spannungen gefixt weil das Bord chronisch zuviel Spannung gibt. Die manuelle vcore-einstellung (undervolten) hat bei mir am meißten an Tempabfall gebracht.
MfG Meer
 
erstmal OC Grundlagen aneignen! Lies dir mal Thread wie diesen durch: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=271531

Du hast mich wohl falsch verstanden ich will nicht ocen, da das Sys mit Standart einstellungen Abstürtze hat;) und wollte wissen ob jemand ne Ahnung hat woran das liegen kann!?
Oc kenntnisse habe ich, bin nur mit dem P45 chipsatz nicht vertraut.
Eigentlich wollte ich erstmal alles so zum laufen bekommen und dann evt.l an Oc denken.

Gruß
mAd
 
Jippi bin grad am testen mein Q6600 läuft jetz auf 3400 MHz mit ca. 1.29V unter Last <-- Da geht aber garantiert noch weniger! und das bei max. 60°C mit einem OCZ Vendetta :) *freu*
 
Nein, im BIOS sind bis auf die vDIMM alles auf Auto eingestellt.

CoreTemp liefert auch die hohen Temps. Last 55 Grad. Ist echt komisch, kann es am neuen BIOS liegen (vorher 1306 jetzt m1613)?

Anders gefragt: Kann mir jemand ein BIOS "empfehlen" für das P5Q Pro und wenn es nicht zu viel Aufwand ist die Einstellungen des A.I. Tweaker, wie Ihr Experten es einstellen würdet um mein Ziel von

q6600 auf 3,0 GHz + RAM auf 1066 MHz 5-5-5-15 stabil laufen zu lassen. Wäre echt klasse.

Gruß
Martin
 
Also bei mri waren das glaub ich folgende Einstellungen:

.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [9]
FSB Frequency [333]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [1066]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Manual]
1st Information : X-X-X-XX-X-XX-X-X
CAS# Latency [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [15]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [60]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

2nd Information : X-X-X-X-X-X-X
READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

3rd Information : XX-X-X-X-X
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Strong]
AI Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [6]
Pull-In of CHA PH1 [DISABLED]
Pull-In of CHA PH2 [DISABLED]
Pull-In of CHA PH3 [DISABLED]
Pull-In of CHA PH4 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH1 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH2 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH3 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH4 [DISABLED]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.23750] <-- musst du halt selber sehen was du brauchst ;)
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [Auto]
CPU PLL Voltage [1.50]
FSB Termination Voltage [1.24]
DRAM Voltage [2.10]
NB Voltage [1.3]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [1.5]
PCIE SATA Voltage [1.1]
************************
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]


.:Advanced - CPU Configuration:.
CPU Ratio Setting [9]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Disabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
 
So das scheint das Maximum zu sein, und meiner Ansicht nach der beste Kompromiss.



Habe mit diesen Werten allerdings erstmal nur eine Stunde "Orthos" laufen lassen und Memtest v2.10 bis Test 8.

Das einzigste was ich da noch probieren könnte, wäre die Vcore zu senken. Und die Speichersettings anzupassen. Dann folgt der Langzeittest

@ObihoernchenDE
Wie schaffst du deinen RAM mit PL6 zu betreiben und dann noch den RAM-Takt dazu:eek:

Bin bei PL9 und AI Clock Twister Auto.
NB-V steht bei mir jetzt auch auf 1,3V, RAM-V werde ich mal auf deinen Wert anheben

Du hast im Prinzip den selben RAM wie ich, nur eben die Version mit der Heatpipe:confused:
 
@Qizzy
Das PL level ist auch vom FSB abhängig. Bei 333mhz FSB sollte das schon hinhauen mit dem PL6, is bei mir auch so :p

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:53 ----------

Hab grade noch ein bisschen mit meinem System Rumgetüftelt.
Hier das Ergebnis :d

5.010Ghz

518478.png


http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=518478
 
Zuletzt bearbeitet:
ACPI 2.0 Suppprt
ACPI APIC Support
Energy Star 4.0c Support

Jemand ne Ahnung was es damit auf sich hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh