[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Spannung überhaupt nichts mehr bringt dann probier mal den Strap zu verstellen! Bei mir musst ich z.B. Strap Auto und einen 400er Strapteiler wählen um alles stabil zu bekommen ALLES andere war instabil (auch Strap manuell auf 400=noboot^^) Kurios aber vll. hilft es dir ja auch

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:11 ----------



Da wo sie am besten passt ;) Performance ist eh überall gleich...

Na gut:coolblue:.

Wie sieht es mit dem Standbymodus vom PC aus. Er schaltet sich automatisch bei nicht Gebrauch nach einer gewissen Zeit ab, was auch ganz gut funktioniert :).

Wo kann ich die Zeit einstellen, in der er im Standbymodus fährt:confused: Bestimmt unter Energieoptionen in Windows!?
 
Moin,

Systemsteuerung --> Leistung und Wartung --> Energieoptionen

bei XP Pro ist es zu min. dort....
 
doch doch oc grundlagen sind vorhaden.. Hatte mich nie mit dem Ramteiler beschäftigt weil ich ihn sonst nicht gebraucht habe..

Timmings habe ich sowieso entschärft..

ich geh mal testen bg



so

So siehts immoment aus..

FSB: 405
Fsb Strap: Auto
Dram Frequency: 811 Mhz
Gtl Reference: 0,63x <-- ist das okay? Hatte sonst noch die diese einstellungen. Und was soltle ich hier einstellen ?
Pll Voltage: 1,52 <--- "
VFSB: 1,50 zum teseten
VRAM: 2,00
VNB: 1,26
VSB: 1,20
Pci Sata V.: 1,60

kann mir einer weiter helfen ?
 
Hallo B@dboy.

Gtl Reference: 0,63x <-- ist das okay? Hatte sonst noch die diese einstellungen. Und was soltle ich hier einstellen ? Testsache, vorerst "Auto"
Pll Voltage: 1,52 <--- " in Ordnung
VFSB: 1,50 zum teseten viel zu hoch angesetzt, versuch es vorerst mit 1,20 Volt
VRAM: 2,00 Herstellervorgaben beachten, VDimm übervoltet um 0,08 Volt
VNB: 1,26 in Ordnung
VSB: 1,20 1,10 Volt reichen aus
Pci Sata V.: 1,60 1,50 Volt reichen aus

Am Ende solltest Du versuchen, alle Spannungen auf den niedrigst möglichen Wert (bei VPLL, VNB und VFSB nicht auf den im BIOS niedrigst möglichen Wert) zu drücken. Hohe Spannung bedeutet außerdem nicht immer mehr Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht ganz seit 13xx gibt es das übervolten bei PLL, nb, fsb nicht mehr beim kleinsten Wert nur noch bei auto oder @Badboy hast du noch Standardbios drauf?
 
Hi ObihoernchenDE,

solange ich nicht weiß, welche BIOS-Version der Fragesteller hat, werde ich immer dazu raten, für VPLL, VNB und VFSB nicht "Auto" oder die niedrigst mögliche Einstellung zu wählen. Jeweils 0,02 Volt mehr sind zudem bestimmt nicht schädlich. ;)
 
ja ist mir erst später aufgefallen das er es ja garnicht geschrieben hat. Er hat aber 1613. Hab ihm per ICQ mal Einstellungen gegeben und die laufen jetzt stable
 
So habe gerade meinen Q9550 E0 auf mein P5Q geschnallt.
Und bis jetzt( 3 Stunden ) läuft er stable mit 4004 Mhz auf FSB 471.
Glaub zwar nicht das ,daß 12 Stunden stable hält, aber will eh nur testen da am Freitag mein Gygybyte P45 UD3R kommt.
Aber war neugierig da ja alle sagen das die Boards ab Fsb 450 schlapp machen mit Quads.
Schauen wir mal. :d
 
Hab jetzt 1,27 bei load
aber denke da geht weniger.
Hab ich aber noch nicht ausprobiert, da ich eigentlich nur benchen wollte um den Vergleich zu meinem alten Dual Core zu sehen.
Hab dann gebencht , gezockt und mich gewundert das der mir nicht abstürtzt.
Und dann hab ich just for fun mal Prime angeschmissen.
Mal sehen wie lang es rennt.
 
Komme nich ins msn rein,frag mich nich wieso geht grade nich,is manchmal bei mir leider so,morgen würds wieder gehen "hoffe ich"
 
Hi Deathmo,

wenn der Quad auf Deinem P5Q so 'nen hohen FSB schafft, würde ich mir an Deiner Stelle fast überlegen, das Gigabyte zurückgehen zu lassen. ;)
 
Hi Deathmo,

wenn der Quad auf Deinem P5Q so 'nen hohen FSB schafft, würde ich mir an Deiner Stelle fast überlegen, das Gigabyte zurückgehen zu lassen. ;)

Hi du,bist du auch mal wieder da?
Hab dich jetzt schon in 3 Foren angetroffen.
Komm mal wieder öfters hier vorbei. :bigok:
Geht nicht Board is schon gekauft.
Aber wenn es auf dem P5Q wirklich rennen sollte ( was ich nicht glaube) wird mein alter Dual Core halt auf das UD3R geschnallt. :coolblue:
 
W0000000000000000t ist das:

Q6600 @ 3,8GHz 1.175V

http://img256.imageshack.us/img256/7418/o85427eeoa1.jpg

Fake? Das ist doch etwas zu krass oder?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:44 ----------

Sein Sys: http://www.nethands.de/pys/show.php?user=dertimaushh da braucht er aufeinmal 1.47V für 3.8GHz^^

--------------------

vll. hilft es ja dem einen oder anderen. Hier mal meine GTL "Testreihe"

LLC = Disabled
425x8 = 3400

02 (Core 0) = Prime Small abbruch nach XX min

###Vcore: 1.38125### --> real 1.280

Core: 0&1 2&3 NB
GTL: 0/2 1/3 NB

Auto | Auto | Auto
***6h stable***


###Vcore: 1.37500### --> real 1.272

###Vcore: 1.36875### --> real 1.264

0.670 | 0.70 | Auto
02 (Core 0)

0.660 | 0.70 | Auto
03 (Core 0)

0.650 | 0.70 | Auto
14 (Core 0)

0.645 | 0.70 | Auto
***6h stable***


0.645 | Auto | Auto
***6h stable***
:bigok: --> Vcore um 2 Stufen gesenkt und Temp auch um 4°C

0.640 | Auto | Auto
00 (Core 0)

0.635 | Auto | Auto
02 (Core 0)

###Vcore: 1.36250### --> real 1.256

0.635 | 0.70 | Auto
12 !RESTART!

0.640 | 0.70 | Auto
03 !RESTART!

0.645 | 0.70 | Auto
07 (Core 0)

0.650 | 0.70 | Auto
02 (Core 0)

0.655 | 0.70 | Auto
02 (Core 0)

0.660 | 0.70 | Auto
01 (Core 0)

:mad: Drecks Core 1 ^^:mad: Dann geht 1.36250 wohl nicht stabil oder ? Ich hab ja das Gefühl das es bei dem auf jedes mV ankommt^^ vll. versuch ich mal ne andere VTT mit anderem GTL, damit ich auf etwas andere Werte V komme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Profis !
Hab an meinem P5Q auch dieses AN-AUS-AN Problem . Hab hier und auch cb ,pcgh usw. die Threads durchforstet und leider noch keine Lösung gefunden. NT ist ein Dark Power Pro 430 Watt . System seht ihr unten ! Den Strap hab ich mit 333 und 400 Probiert DDR2 Voltage hab ich fest auf 2,1 sowie alle Werte (Voltage) festgeschrieben.
Mich würde es normal net stören, weill man sich drann gewöhnt nach Netztrennung (egal ob über NT oder nur Steckerleiste) diesen Bug zu haben. Da ich aber nun eine WaKü sammt eheim 1046 230V einbaue und somit den Rechner immer vom Netz nehme, wird es nervig .
Bitte helft mir ! Es muss doch irgendwer ne Lösung wissen !!?? Achso FSB 445*9 eingestellt !

Danke schonmal an alle..........
 
Moin McK,

es tut mir ja leid dass ich Dich enttäuschen muß, aber für Benutzer eines Asus Boards gibt es dafür keine Lösung.
Siehe Thread: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=493876

Da kommen die Leute am Ende zu dieser Erkenntnis. Sie denken es liegt am Ramteiler, was wohl bei anderen Boards auch so ist, aber bei unseren tritt dieses Problem trotz richtig eingestellten Ramteiler immernoch auf...

Da hilft nur eine Steckdosenleiste so zu montieren, dass das NT immer Strom bekommt und alle anderen Komponenten nicht.

Nebenbei wird dort erwähnt, wenn man das AN-Aus-An Problem ignoriert können die Hdd's schaden davon tragen.

MfG Meer

Edit: Hab gerade letzte Seite von dort nochmal überflogen.... Kannst ja mal das probieren:
Zitat:

"Sobald du etwas manuell im Bios am FSB etc verändert hast und du eine Steckdosenleiste nutzt wirst du es immer haben.

Du hast 2 Möglichkeiten:

1) Lass das Netzteil immer auf Stand-by, also PC ohne Steckdosenleiste ausmachen.

2) Du stellst alles im Bios auf Auto bei AI Tweaker."
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin McK,

es tut mir ja leid dass ich Dich enttäuschen muß, aber für Benutzer eines Asus Boards gibt es dafür keine Lösung.
Siehe Thread: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=493876

Da kommen die Leute am Ende zu dieser Erkenntnis. Sie denken es liegt am Ramteiler, was wohl bei anderen Boards auch so ist, aber bei unseren tritt dieses Problem trotz richtig eingestellten Ramteiler immernoch auf...

Da hilft nur eine Steckdosenleiste so zu montieren, dass das NT immer Strom bekommt und alle anderen Komponenten nicht.

Nebenbei wird dort erwähnt, wenn man das AN-Aus-An Problem ignoriert können die Hdd's schaden davon tragen.

MfG Meer

Edit: Hab gerade letzte Seite von dort nochmal überflogen.... Kannst ja mal das probieren:
Zitat:

"Sobald du etwas manuell im Bios am FSB etc verändert hast und du eine Steckdosenleiste nutzt wirst du es immer haben.

Du hast 2 Möglichkeiten:

1) Lass das Netzteil immer auf Stand-by, also PC ohne Steckdosenleiste ausmachen.

2) Du stellst alles im Bios auf Auto bei AI Tweaker."
@Meer

Ich denk so wird es laufen ! Ich sagte ja das ich schon viele Threads durchforstet hatte !
Schade das das prob schon bei FSB 400 und alles auf AUTO besteht.
Werd mir da ne Steckdosenlösung basteln oder ein Relai für die Pumpe einbauen denk ich.
Falls doch jemand mal ne Lösung findet sagt mir bescheid.
 
Die Benutzer des Bios 1703 für´s P5Q-E benötigen doch etwas mehr Spannung für das OC als mit den älteren Biosversionen (1406, 1306 usw). Lässt sich daraus schließen das Asus das Overvolten in den Griff bekommen hat? Ich frage deshalb weil mein Board Defekt ist und ich Dank K&M sofort ein neues bekommen habe. Ich hatte auch festgestellt wenn ich die Bioseinstellungen hinsichtlich der Spannungen von Auto auf die Empfohlenden Werte eingestellt habe das Sytem etwas Langsammer lief.Deshalb hatte ich alles bis auf Dramvoltage und Timings auf Auto gelassen, da ich auch nicht übertaktet habe. Könnte dies die Ursache für das Defekte Board gewesen sein? Ich hatte BS bei CSS und anderen Anwendungen Die Spannungen sanken, laut Everest hatte ich zu letzt 0.94v ( CPU) im IDLE, sonst waren es immer zwischen 1.06- 1.10v im IDLE. Die 3Voltschiene sank auch immer weiter ab. Ein Defekt des NT kann 100% ausgeschlossen werden. Als Bios habe ich das 1306.
 
@ObihoernchenDE
Von Ket gibt es jetzt auch die Modded-Version 1901m, wäre eine Option;).

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Einstellungen so zu sichern, das sie nach dem Biosupdate wieder übernommen werden können?

Wenn man seine Settings auf Festplatte sichert, ist das Backup nicht mit der neueren Biosversion kompatibel und die gespeicherten Settings sind im ROM auch weg:(.

Womöglich werde ich die Settings aufschreiben müssen:-[!?
 
Hallo an die Kenner hier!
Ich habe mal ne Frage bezüglich der Treiber vom Asus P5Q-E Board, da ich mich da nicht wirklich auskenne.
Ich möchte mein System mit WinXP Sp3 aufsetzten.
Nun finden sich ja auf der Asus Homepage alle möglichen Treiber in verschiedenen Versionen.
Ich möchte wissen: Sind das auch immer die neusten und "besten" Treiber oder gibt es noch aktuellere?
Z.B: welches Bios sollte ich nehmen, bei einem Q9550(E0) mit späterem leichten OC, damit alles stabil läuft?
Welcher Soundtreiber und LANtreiber ist am besten zum Gaming geeignnet/bringt die beste Leistung?
Und was benötige ich noch alles für Treiber?
Ich hab mich schonmal umgeschaut und denke, dass ich hierfür auch die neusten Treiber brauche: Marvell 88SE6121 Controller und ADI (SoundMax) AD2000B Sound-Chip sowie Silicon Image Sil5723 Controller...wo bekomme ich die her?

Vielen dank schonmal
 
Hi,

habe mal ein Problem auf welches ich keine Antwort weiß und mir hier Hilfe erhoffe.

Folgendes Problem, ich fahre meinen Rechner meißt im Ruhezustand runter. Ist für mich ideal, da der Rechner, wenn er nicht gebraucht wird automatisch in den Ruhezustand schaltet. Leider kommt es mit meinem ASUS P5Q-E oft vor, dass der Rechner nicht mehr hochfährt und das besagte AN-AUS Problem auftritt, welches nur durch ein ausziehen des Netzsteckers behoben werden kann und was zur Folge hat, dass alle BIOS Einstellungen zurück gesetzt werden. Natürlich ärgerlich, wenn man seinen Rechner übertaktet hat. Hatte dieses Problem auch auf meinem Gigabyte P35-DS4 und habe extra aus diesem Grund auf das ASUS gewechselt, aber leider das gleiche Spielchen.

Kann mir hierzu jemand mit Rat zur Seite stehen?
 
Für die Chipsatzspezifischen Teile nimmst du einfach den aktuellen Inteltreiber

Für LAN den Herstellertreiber Marvell

Bei den anderen Treibern keine Ahnung, weil ich es nicht benötige, denkmal auch von der jeweiligen Herstellerseite.

Was das Bios betrifft, die v1406m, was verstehst du unter leichtes OC? In dem Fall könntest du auch zur v1901m greifen. Für OC auf jedem Fall die Modbiose von Ket, findest du alle HIER (*.7z)
 
Hallo , habe mir jetzt ein P5Q-E zugelegt. Vorher hatte ich ein Gigabyte P35 DS4.

Zum Asus habe ich ein paar Fragen .Ich hab mir gleich das Bios 1901 raufgemacht, ist es das Beste und stabilste zur Zeit oder gibt es da eine andere empfehlung von euch.

Lüftersteuerung bekomm ich nicht zum laufen für den CPU Lüfter.Kühler mit nem Noctua NF-P12 , Der läuft egal was ich im Bios unter HW Monitor,Lüftersteuerung einstelle immer mit 1300 Umdrehungen

Ich hab zwar viel nachgelesen aber zur VTL Voltage habe ich nichts gefunden wie die empfehlung ist , aber 1,54 V ist glaube ich im rahmen bei Q6600@3,6 Ghz

Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Board , das beste es lief gleich stabil mit 400 FSB mit meinem Quad

Thx schonmal für Antworten
 
@Qizzy:
den link zu dem inteltreiber verstehe ich nicht so ganz: ist das so ein all-in-one programm, dass alle möglichen treiber enthält und dann jeweils den passenden auswählt und installiert oder muss ich da erst noch was von der unteren liste auswählen?

unter leichtem OC verstehe ich eine kleinere steigerung des taktes auf 3-3,2 ghz

was macht denn das gemoddete bios anders als das normale und brauche ich das auch für die zeit, während ich den Q9550 nur auf standardwerten laufen lasse?
 
@SquallX2

Den Noctua P12 hab ich auch, der hat ja nur einen 3Pol Anschluss. Somit kannst du den als CPU Lüfter vergessen. Zu min. wenn Du ihn Steuern lassen willst.
Du benötigst einen Lüfter mit 4 Pol Stecker , anders wird das nix.

Ich rede nur von der CPU, die anderen Casesanschlüsse funktionieren mit den 3 Pol und werden über die Spannung gesteuert. (Wobei es bei Asusboards damit Probleme gibt)

Die Steuerung des CPU Lüfters funktioniert reibungslos...

MfG Meer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh