[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wusste ich garnicht , das das mit dem 3 Pol Lüftern nicht geht , mein Gigabyte Board vorher hat das trotzdem geregelt mit dem Noctua .

Aber OK , Leise ist er ja auch mit 1300 Umdrehungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@squall

Du hast doch 2 Widerstände zu dem Lüfter. Kannst doch mal den U.N.A dazwischen hängen und schauen wie es mit den Temps. aussieht. Der läuft mit dem bei 1100 U/min.

MfG Meer
 
@Qizzy:
den link zu dem inteltreiber verstehe ich nicht so ganz: ist das so ein all-in-one programm, dass alle möglichen treiber enthält und dann jeweils den passenden auswählt und installiert oder muss ich da erst noch was von der unteren liste auswählen?

unter leichtem OC verstehe ich eine kleinere steigerung des taktes auf 3-3,2 ghz

was macht denn das gemoddete bios anders als das normale und brauche ich das auch für die zeit, während ich den Q9550 nur auf standardwerten laufen lasse?

Ja richtig, weil das Pack Treiber für sämtliche Intelchipsätze ist, werden nur die für deinen Chipsatz benötigten Dateien installiert.

LAN auch, den solltest du durch den Marvelltreiber hinterher ersetzen, performt besser ;).

Ach ja willst du Raid nutzen, solltest du zusätzlich diesen Treiber installieren

Zum Modbios höhere Kompatiblität bei RAM, höherer FSB möglich und ist stabiler beim OC.

Damit sich dein kleines OC lohnt, solltest du bei deiner CPU den maximalen FSB austesten mit geringen Multiplikator. Davon profitiert dein System am meisten.

Wenn du dein System auf Standardwerten lässt, lohnt sich nicht der Wechsel zum Modbios, nur wenn dein RAM Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "ersetzen", meinst du damit gleich anschliessend den Marvelltreiber drüberinstallieren oder muss ich den anderen erst deinstallieren(wenn ja wie finde ich den) und dann erst den Marvell?
Und was exakt alles beinhaltet der Intel treiber dann alles ausser Chipsatz und LAN?
Weil sonst könnte ich ja auch einfach den alleinigen Chipsatztreiber nehmen und dann den Marvell :-)

Raid möchte ich nicht benutzen.

Und da der Takt am Anfang @default bleiben soll, werde ich dann einfach das aktuellste normale BIOS nehmen.

Am Ende nochmal kurz ne Frage zur Reihenfolge der ganzen Abläufe:
Sollte ich das Bios vor der XP Insallation erneuern, dann nach XP Chipsatz, LAN, Sound etc. oder ist das egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich wundert beim P5Q ist =>

Bios 1406 => im bios eingestellt 3,4 ghz zeigt dann beim starten an cpu speed : 3842 MHz o_O
Bios 1611 => im bios eingestellt 3,4 ghz zeigt dann beim starten an cpu speed : 3400 MHz und im Windows 3,83 ghz und im Everest steht : 3400 mhz ....
 
Suche ganz dringend ne original Heatpipe und SB Kühler vom P5Q-E

wenn einer da was über hat bitte melden

manche bauen ja auf wakü um und haben das dann über

brauche die für ne rma, da meine heatpipe schwarz matt lackiert ist ;)
 
moin zusammen,

also ci hwerde mir heute auch das asus p5q-pro kaufen

wo finde ich die mod biose von ket?
welches ist das beste bios zur zeit zum OC?

hat einer probleme mit dem g.skill 4gb pq ram?

grüße
 
eh ich will KET was schreiben aber kann mich bei xtremesystems nicht registrieren bekomme keine email!! WTF
 
Geduld... das dauert ein paar Tage bei denen. Kannst ihm ja dann auch gleich sagen, dass Du meine Idee mit der NB GTL Reference fürs P5Q Vanilla gut findest. :d
 
kann man am Sil Controller (P5Q pro) auch 2 Hdds bootfähig ohne Raid stabil betreiben ?
hab 8 Hdds

p.s. ja ich weiß ich hab das Board, aber kanns grad nicht testen, da alle Ports belegt sind ;)
 
Kann mir jemand sagen wie ich mein Bios wieder downgraden kann.

Hab das P5Q-E neu bekommen und es war glaube ich das erste Bios drauf .

Jetzt zz hab ich 1901 drauf und möchte gerne m1406 raufmachen.

Problem:Bios update geht unter Windows mit Asus Upd. nicht,EZ Flash geht auch nicht und Afudos auch nicht der sagt :Main Bios Bad Checksum.

Gibt es noch eine andere möglichkeit ? hier hab ich leider nicht mehr gefunden
 
Thx , werde es heute Abend gleich mal ausprobieren :)
 
Ich hab gerade mal die Spannungen meines P5Q (BIOS 1611) gemessen und da ist mir schon etwas übel geworden ... :rolleyes:

VDD
1.98 V -> 2.084 V
2.00 V -> 2.103 V
2.02 V -> 2.122 V
2.04 V -> 2.140 V
2.06 V -> 2.162 V
2.08 V -> 2.181 V


VNB
1.10 V -> 1.158 V (entspricht auch Wert für Auto)
1.12 V -> 1.177 V
1.16 V -> 1.215 V
1.20 V -> 1.256 V

Mir kam ja die erwähnte Overvoltage von 0,08 V bei der DIMM-Spannung schon übel vor aber das ist echt heftig. Wenn da ein nichtsahnender Wurm seinen Speicher mit 2.15 V fährt (und bis dahin auch Garantie hat) ist er bereits jenseits von Gut und Böse ... :fire:
 
So , hab jetzt alles bis auf Kodakey Probiert , finde dafür leider keinen Link zum laden der auch geht .

Die anderen Sachen haben leider nicht geklappt . Unter Windows kann ich das nicht mit dem alten Tool flashen weil das unter 64 Bit nicht läuft.

So link zum Download gefunden , ich probiere denn mal
 
Problemlösung: unbekanntes Gerät im Gerätemanager

Hi,

ich habe das P5Q-E und mein Kumpel das P5Q Pro. Nach installieren der neuesten Chipsatztreiber bleibt bei uns beiden immer noch ein "unbekanntes Gerät" übrig, das sich in den Treiber-Details unter "Ort:" als

Intel ICH10R LPC Interface Controller 3A16 identifiziert.

Es handelt sich hierbei um ein Systemgerät, das eigentlich ganz klar von den Chipsatztreibern abgedeckt werden sollte.

Sucht man im Netz findet man zig Foren-Beiträge - kein seltenes Problem also.
Dort werden diverse Lösungen angeboten, die allerdings in meinen Augen nicht die richtigen bzw. die optimalsten sind.

Mal soll man den Treiber von Hand aus der lokalen Treiberliste nachinstallieren (und dabei die Warnung ignorieren, das es sich dabei ev. nicht um die richtigen handelt), mal wird ein Link zu passenden Treibern auf der Asus Seite gegeben, die zwar funzen mögen, aber von Asus nicht direkt für die P5Q-Reihe empfohlen werden.

Die Lösung ist fasst schon peinlich simpel:
Man klickt beim erwähnten Gerät auf Treiber neu installieren -> Auf diesem Computer nach Treibersoftware suchen, klickt auf durchsuchen und wählt dann das DVD-Laufwerk in das man zuvor die Treiber-CD des Boards eingelegt hat. Nicht vergessen, das Kästchen "Unterordner durchsuchen" anzuklicken. Anschließend Windows suchen lassen.

Daraufhin findet Windows die passenden Treiber und das Gerät wird als

ATK0110 ACPI UTILTIY erkannt.
Version: 1043.5.00

(Die Treiber die im Netz verlinkt werden sind meist etwas älter und keiner weiß genau, ob die für XP/Vista oder 32bit/64bit geeignet sind)

Die Treiber findet man auf der CD übrigens im Ordner BIN/ACPI und in den Unterordnern von PcProbe, SixEngine und AISuite, dürften aber alles dieselben sein.

Danach hab Ihr euer Board sauber mit allen Grund-Treibern versorgt. Anschließend kann man mit den Onboard-Komponenten fortfahren.

Edit: Das ganze habe ich unter Vista Home Premium 64bit gemacht. Wie es sich mit XP 32bit verhält wird mein Kumpel testen. Dürfte aber auch dort kein Problem sein, da für beide Betriebssystem die passenden Treiber auf der CD sind.

Viel Spaß noch :)

EDIT: Das was Dionysos808 gesagt hat stimmt. Ich musste allerdings erst die Installation von der Mainboard-CD starten und danach sofort abbrechen. Anschließend hab ich die Installation der Download-Treiber gestartet und - siehe da - der besagte Treiber war installiert. Nun macht es allerdings nicht jeder so wie ich:
Windows installieren, nen Image ziehen, Treiber installieren und wenn was nicht optimal läuft, Image zurückspielen und neu anfangen ;) Zum späteren Nachinstallieren taugt meine Anleitung immer noch perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht komisch, dass es schon lange kein bios update mehr gab? (p5q)
 
Hallo SquallX2:

Wenn es mit diesem "KodaKey" nicht geht, könntest Du immer noch die BIOS-Bausteine miteinander vertauschen, oder es vorher auf die rabiate Art machen, und den Rechner während des Flashvorgangs vom Strom zu trennen und darauf vertrauen, dass "ASUS CrashFree BIOS 3" greift. Danach könnte man immer noch den BIOS-Baustein tauschen.

@ nzc,

eigentlich sollte es reichen, nur die Motherboard-CD ins Laufwerk zu schieben. Bei mir war das unbekannte Gerät danach weg. Ich hatte mich auch gewundert, da ich alle Treiber neu aus dem Netz geladen hatte, und ein unbekanntes Gerät verblieb. Motherboard-CD rein, in den Gerätemänager geschaut, unbekanntes Gerät weg. Schon komisch...

@ Idle/Load:

Ich find' auch, dass es so langsam mal wieder Zeit für ein neues BIOS ist.

@ Ghanja:

Danke für die Info! Könntest Du vielleicht noch die anderen Spannungen (VPLL und VTT) nachmessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dionysos808:
eigentlich sollte es reichen, nur die Motherboard-CD ins Laufwerk zu schieben. Bei mir war das unbekannte Gerät danach weg. Ich hatte mich auch gewundert, da ich alle Treiber neu aus dem Netz geladen hatte, und ein unbekanntes Gerät verblieb. Motherboard-CD rein, in den Gerätemänager geschaut, unbekanntes Gerät weg. Schon komisch...

hm, wirklich komisch, ich hatte während der Installation der Chipsatztreiber auch die ganze Zeit die CD drin, aber ich musste von Hand dran.
Möglicherweise ist es ja auch keine schlechte Idee erst die Installation von CD zu machen und anschließen erst mit den heruntergeladenen Treiber zu aktualisieren. Könnt mir vorstellen, das man das Prob dann nicht hat. (Dieser Weg ist wahrscheinlich von Asus auch eher so vorgesehen, wer weiß)
 
Tagchen,

werde nun mein System neu aufsetzen müssen, da ich keine Netzwerke mehr verwalten kann. Im Vista-Forum konnte mir bisher auch nicht geholfen werden.

Nun meine damit zusammenhängende Frage: Kann ich, werden die AHCI-Treiber nun
bei der Neuinstallation selbst installiert, wenn AHCI im BIOS ausgewäjlt ist, oder kann
ich diese ggf, in der Installation irgendwie "zwischenschieben"? À la USB-Stick, da ich
kein Diskettenlaufwerk mehr besitze. ^^

Oder muss ich im IDE installieren und wie vorher schon die AHCI-Installation nachholen?
 
@Dionysos808:
Würde ich schon aber ich finde die Messpunkte irgendwie nicht.
 
@ nzc:

Ich werde weiter hin immer die aktuellsten Treiber bei einer Neuinstallation nutzen und dann eben kurz mal die CD ins Laufwerk schieben. Trotzdem blöd, dass man die CD noch braucht... dass ASUS den Treiber nicht zum Download stellt. :confused:

@ n-1:

In Vista sind die AHCI-Treiber schon enthalten. Für XP kann man die AHCI-Treiber auch in die Installations-CD integrieren.

@ Ghanja:

>Hier< findest Du die Messpunkte. Ich bin gespannt. :)
 
Ja, aber genau da sind sie beim P5Q irgendwie nicht - in dem Bereich ist bei mir der NB-Kühler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh