Problemlösung: unbekanntes Gerät im Gerätemanager
Hi,
ich habe das P5Q-E und mein Kumpel das P5Q Pro. Nach installieren der neuesten Chipsatztreiber bleibt bei uns beiden immer noch ein "unbekanntes Gerät" übrig, das sich in den Treiber-Details unter "Ort:" als
Intel ICH10R LPC Interface Controller 3A16 identifiziert.
Es handelt sich hierbei um ein Systemgerät, das eigentlich ganz klar von den Chipsatztreibern abgedeckt werden sollte.
Sucht man im Netz findet man zig Foren-Beiträge - kein seltenes Problem also.
Dort werden diverse Lösungen angeboten, die allerdings in meinen Augen nicht die richtigen bzw. die optimalsten sind.
Mal soll man den Treiber von Hand aus der lokalen Treiberliste nachinstallieren (und dabei die Warnung ignorieren, das es sich dabei ev. nicht um die richtigen handelt), mal wird ein Link zu passenden Treibern auf der Asus Seite gegeben, die zwar funzen mögen, aber von Asus nicht direkt für die P5Q-Reihe empfohlen werden.
Die
Lösung ist fasst schon peinlich simpel:
Man klickt beim erwähnten Gerät auf Treiber neu installieren -> Auf diesem Computer nach Treibersoftware suchen, klickt auf durchsuchen und wählt dann das DVD-Laufwerk in das man zuvor die Treiber-CD des Boards eingelegt hat. Nicht vergessen, das Kästchen "Unterordner durchsuchen" anzuklicken. Anschließend Windows suchen lassen.
Daraufhin findet Windows die passenden Treiber und das Gerät wird als
ATK0110 ACPI UTILTIY erkannt.
Version: 1043.5.00
(Die Treiber die im Netz verlinkt werden sind meist etwas älter und keiner weiß genau, ob die für XP/Vista oder 32bit/64bit geeignet sind)
Die Treiber findet man auf der CD übrigens im Ordner BIN/ACPI und in den Unterordnern von PcProbe, SixEngine und AISuite, dürften aber alles dieselben sein.
Danach hab Ihr euer Board
sauber mit allen Grund-Treibern versorgt. Anschließend kann man mit den Onboard-Komponenten fortfahren.
Edit: Das ganze habe ich unter Vista Home Premium 64bit gemacht. Wie es sich mit XP 32bit verhält wird mein Kumpel testen. Dürfte aber auch dort kein Problem sein, da für beide Betriebssystem die passenden Treiber auf der CD sind.
Viel Spaß noch
EDIT: Das was Dionysos808 gesagt hat stimmt. Ich musste allerdings erst die Installation von der Mainboard-CD starten und danach sofort abbrechen. Anschließend hab ich die Installation der Download-Treiber gestartet und - siehe da - der besagte Treiber war installiert. Nun macht es allerdings nicht jeder so wie ich:
Windows installieren, nen Image ziehen, Treiber installieren und wenn was nicht optimal läuft, Image zurückspielen und neu anfangen
Zum späteren Nachinstallieren taugt meine Anleitung immer noch perfekt!