[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es heißt ja nicht das dein Speicher DEFEKT ist! Das liegt viel öfter an der NB als an dem Speicher ich bin mir sogar 99% sicher, das dein Speicher 100%ig in Ordnung ist. Nur wenn du da auch Fehler bekommst kannst du dir sicher sein, dass do noch irgendwas Verändern musst. (Auch auf 13 und Lighter kann es immernoch zu Problemen kommen)
€: kann auch an Speichersubtimings liegen! die erkennt Memtest z.B. so gut wie garnicht wenn die falsch sind
 
die subtimings habe ich alle auf auto gelassen, nur 5-5-5-15 fest eingestellt. northbridge ist zur zeit wegen tests auf 1,4 v, also müsste locker reichen. fsb ist 450, ram 1:1
 
q9550 pll ist bei 1.52. 150 ist standard. hab gelesen pll erhöhen soll net so gut für die cpu sein. also meint ihr wirklich erhöhen?
 
ist auch nicht gut, aber muss eventuell mit erhöht werden ;)
Was hast du genau für Ram? Oft muss man TRFC (Row Refresh Cycle Time) noch manuell einsellen. Welchen Wert wurde von Auto jetzt ausgelesen?
 
Ja PLL muss beim OC meist erhöht werden... Musste gucken wie viel du brauchs, aber ich hab noch keinen gesehen der mehr als 1.56V braucht ;)
 
Prime95 Fehler nach rund einer Stunde... (P5Q-E + Q9550S)

Bin gerade dabei einen neuen Rechner zusammenzustellen (bzw. fertig damit), bekomme ihn aber nicht richtig "Primestable". Verbaut sind ein neues P5Q-E (1901 Bios), ein Q9550S sowie 4x2GB G.Skill DDR-1066 5.5.5.15. Auf den Rams ist eine Betriebsspannung 2.0-2.1V angegeben.

Im Bios sind alle nicht benötigten Komponenten abgeschaltet, im Bios Ai Menü praktisch alles auf automatisch bis auf die Basic Ram Settings, wo ich DDR2-1066, manuelles Timing 5-5-5-15 und eine Spannung von 2.02V eingetragen haben. Die CPU läuft auf Standardsettings (333 x 8,5, alle Spannungen auf Auto). Als erstes hatte ich Memtest via BootCD laufen lassen. Das lief mit den Settings rund 2 Stunden ok. In Windows (momentan 32-bit XP) dann Prime95 und nebenher Coretemp (beide aktuell). Mit den 2.02V Betriebsspannung für den Ram, gab's nach 10min einen ersten Fehler. Ich hab mich dann hochgearbeitet (zuletzt 2.08V), bekomme aber nach rund 1 Stunde* immer noch einen Rundungsfehler. Temperaturen sind dabei 1a (Core Temps 47-52°, CPU 41°, MB 42° nach 1h Vollast und minimaler Lüftereinstellung. Bei max. Lüftereinstellung liegen die Core Temps bei 40-42°).

Was kann ich noch probieren ? Macht es Sinn noch andere Settings per Hand statt als Auto zu setzten ? Würde mich über jeden Hinweis sehr freuen!

Grüße,
Tobias

* nach ~1h mit den Prime Standard Settings, nach ~10min mit Häkchen bei "run FFTs in-place"

UPDATE: Scheint ab der Bestückung mit 4x 2GB zu liegen. Die Rams sind in Ordnung, aber zu viert laufen sie nicht fehlerfrei. Hab mir vom jetzt mal alternativ DDR2-800.4.4.4.12 geholt, ebenfalls 4x2GB und probier's mit denen...
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo, hab mal nen blend mit nem fsb von 460 statt 450 gemacht und was soll ich sagen, seit 4 std läuft das ding durch. also ist wohl bei 450 nen fsb loch oder so
 
Bei nem FSB Hole würde der PC erst garnicht angehen oder?
Könnte doch an der PLL Voltage liegen, wie gesagt...
Hab den e8400 mit 3Ghz auf 500FSB (6*500) nur mit 1.52V PLL Stabil bekommen.
Für den e8500 brauch ich 1.56V PLL bei 500FSB damit die Kiste stabil läuft :bigok:
 
Habe heute meine neue HDD bekommen und muss nun neu Installieren.
Welche Treiber benötige ich unbedingt.

Asus P5Q PRO
E8500
ATI HD 4850
3x SATA-HDD kein AHCI, kein RAID
keine Front-anschlüsse
kein OC

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei euch eigl auch so, dass das Board bei der vCore einfach mal ca 0,05V dazu gibt?!
Ich hab jetzt mal alle Spannungen auf default gefixt und wollte mit Übertaktungsversuchen anfangen.
Der CPU hab ich erstmal 1,30V gegeben, CPU-Z und Everest sagen mir 1,35V. Stell ich die vCore im Bios auf 1,25V hab ich 1,31V?
Bei den OC Einstellungen steht im Bios ausser den Subtimings vom Ram nichtsmehr auf Auto, was zieht mir da die Spannung so hoch? Das das die Bioseinstellungen nicht 1:1 umgesetzt werden ist mir klar aber so viel hatte ich bis jetzt nirgends.

Kann ich irgendwie die anderen Spannungen, also wieviel real anliegt auslesen?
 
Noch dazu kommt das mich das Bios die vCore nicht unter 1,25V stellen lässt? Liegt das an dem OC-Jumper?
 
Hab mir grad dieses Board gekauft. So will ich es betreiben:


P5Q-E
E6600
2x2 GB G.SKill 8500
8800 GTS 512 G 92
1x500 GB SATA
2x250 GB RAID 0
Corsair VX 450 W
LG DVD


Denkt ihr, da gibt es Probleme ?

Wie sieht es mit dem Raid aus, dass kommt von einem nforce-board, wie genau richte ich ein neues Raid mit diesem Board ein !? Noch nie gemacht :((
Was denkt, wie hoch der E6600 übertaktet werden kann, stock-Lüfter vorausgesetzt ?#

danke !
 
Wenn der Cold Boot Bug ist was ich jetzt denke, also AN - Aus- AN Bug, dann muss ich dir leider mitteilen, dass das Problem oder Feature bei jedem P45 Board vorhanden ist. Bei nicht P45 weiß ich es nicht....

Ich persönlich habe ein Pro Board und das Problem ist da. Es gibt noch keine Lösung bzw. MB update dafür, wird es voraussichtlich auch nicht.

MfG Meer
 
Zuletzt bearbeitet:
@AncientSion
System sieht gut aus.
Raid mustt du den RaidManager im Bios einschalten also von IDE auf Raid stellen.
Danach den Raid konfigurieren, wenn du das auf Raid gestellt has im Bios kommt danach so nen Raid Screen beim Booten wo du Strg+X drücken musst um ins Raid Menü zu kommen.

Die Raid Treiber für Windws sind im Matrix Storage Manager (oda so änlich :d)
Bei Vista kanns du einfach das System so mit Raid installieren und dann die Matrix Software hinterher. Bei XP musst du die Raid Treiber aus dem Manager rausziehen auf Diskette, guck in die Readme von dem Manager da steht wie man den entpackt.

So und zu deinem OC, guck mal nach was für ne VID der hat mit Core Temp.
Wenn sie unter 1.2V ist denk ich kommt der aufjedenfall auf die 3.6Ghz.
Ich hatte auch mal einen mit ner VID von 1.225V der lief auf 3.6Ghz (400*9) Problemlos. Du kanns ja probieren das Mainboard auf 500FSB zu bringen und dann den Multi etwas senken. Aber Achtung kann auhc sein das deine CPU ne FSB wall vor 500Mhz hat, Probiers halt aus ;)
 
Die Raid Treiber für Windws sind im Matrix Storage Manager (oda so änlich :d)
Bei Vista kanns du einfach das System so mit Raid installieren und dann die Matrix Software hinterher. Bei XP musst du die Raid Treiber aus dem Manager rausziehen auf Diskette, guck in die Readme von dem Manager da steht wie man den entpackt.


Jetzt muss ich nachfragen:

Hab mom ein anderes System, P5N32 SLI SE Deluxe mit 2x250 GB Raid 0. Und den Platten befindet sich Windows.

Jetzt rüste ich wie gesamt um, auf das P5Q-E. Neben den beiden Platten im Raid hab ich mir noch eine normale 500er gekauft.

Wo sollte ich jetzt Windows (XP, 32 bit) draufpacken, aufs Raid oder auf die neue, normale Platte. Was ist einfacher und generell sinnvoller ?


- danke
 
Na das musst du Entscheiden.
Desto größer die Dateien sind desto mehr hilft dir Raid0.
Bei BS & Games sinds ja meistens kleine Dateien deswegn hilft das nicht so stark beim verkürzen der Ladezeiten...
Aber naja ich habs Trotzdem meinen Raid0 auf diie Systemplatte gesetzt :bigok:

Aber auf die Nicht SystemFestplatte is das einfacher weil du bei XP dann einfach den Matrix Manager nach dem BS installieren kannst. Sons musst du wie gesagt die Treiber auf Diskette laden aber das kennst du ja schon vom nForce Raid^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich wohl aus Vereinfachungsgründen das Windows auf der normalen installieren und dann das Raid einrichten.
Wo find ich den MatrixManager ?
 
Wenn der Cold Boot Bug ist was ich jetzt denke, also AN - Aus- AN Bug, dann muss ich dir leider mitteilen, dass das Problem oder Feature bei jedem P45 Board vorhanden ist. Bei nicht P45 weiß ich es nicht....

Ich persönlich habe ein Pro Board und das Problem ist da. Es gibt noch keine Lösung bzw. MB update dafür, wird es voraussichtlich auch nicht.

MfG Meer

Wie lange muss menn denn im durchschnitt warten, bis man dann den PC ordentlich anschalten kann ?
Ist das nur bei Asus P45 oder genrell? Sind auch die X48 Boards betroffen?
Könnt ihr mir nochmal die genauen anzeichen /vorgänge des Bugs nennen ?

Hab gerade gelesen HIER gelesen, dass der Cool Boot Bug etwas mit Overclocking zu tun hat, oder?
Wenn ich dann also nicht OC, dann läuft ein E6750 mit 1066er Ram stabil oder ?

Thx for help
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Volatge sollte der das mebo bei einem fsb von 425mhz bekommen?

meins bekommt automatisch 1,1V
 
Du scheinst bissel was durcheinander zu bringen. (oder ich)

Ich rede vom An - Aus -An Bug, den anderen kenn ich nicht, aber ich geh mal davon aus dass Du den auch meinst. (siehe Deines Links)

Wenn ja:

Du musst nicht auf irgendwas warten mit dem Pc anschalten. Du schaltest den normal an und der Pc geht von alleine kurz An - Aus -An und startet danach normal. Das ist bei allen P45 Asus Mb so. Beim Gigabyte Board lässt sich das Problem mit einen richtig eingestellten Strap/Teiler beheben. Der Pc fährt danach normal, ohne An - Aus - An hoch.

Dein Ram läuft trotz dieses Buges, vorausgesetzt der ist im Bios ordentlich eingestellt, stabil.

Umgehen kannst Du den Bug bei Asus nur, indem Du Dein Netzteil dauerhaft am Strom lässt.

Solltest Du dann auch, denn der Bug ist nicht gerade festplattenschonend.

MfG Meer
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe Geschwindigkeit bei 2 Grafikkarten ?

Ich hab hier auf einem neuen P5Q-E zwei Grafikkarten laufen, im ersten PEG Slot eine 9600GT, und dem darunter eine 8400er (zum Anschluss von drei Monitoren). In der Systemübersicht (Nvidia Tool oder Everest) sind beide Grafikkarten derzeit mit PCIe x8 Gen2 gelistet.

Daher einfach mal die Rückfrage, ob das seine Richtigkeit hat oder ob zumindest die 9600er mit 16x laufen sollte ? Ich wüsste zumindest nicht, wie ich hier Einfluss nehmen kann.

Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe einen Q6600 auf meinem Asus P5Q pro laufen. Ein Bekannter hatte mir den Prozessor schon auf 3Ghz übertaktet. Leider hat sich das Mainboard durch einen Bluscreen auf die Standardwerte gesetzt.

Der Q6600 lief mit 333FSB, 1,33125Volt Vcore (Standard 1,325).
Damit lief er stabil in Prime 95 bei ca. 52 Grad.

Ich habe jetzt eine GTX 260, daher würde ich die CPU gerne auf 3,2Ghz bringen.

Ich habe mir die erste Seite durchgelesen und möchte jetzt erstmal ein paar Einstellungen vornehmen. Das erste Übertakten war mehr 0815.

Hat vieleicht jemanden einen Q6600 auf dem Board und kann mir seine Enistellungen nennen?
Ich hbe ehrlich gesagt nicht gefunden wo ich den FSB des Prozessors ändern kann.

Danke schonmal.
 
P5Q Pro oder doch E

Hallo,
also ich möchte mir bald eines der o.g. Boards kaufen.
Das P5Q Pro hat leider nur 2 Gehäuselüfterports, das E hat 3,
weswegen ich mich zu diesem hingezogen fühle (ich mag die ASUS LüSt).
Nun wundert mich der ADI® AD2000B chip, der Sound auf dem
Mobo ist mir wichtig, da ich nicht vorhab, eine Soundkarte zu kaufen.
Wo liegt der unterschied zwichen den Realtek und den ADI Sound.

Was meint Ihr, wie soll ich mich entscheiden?
OC ist unwichtig bei mir.
mfg
 
Hallo,

ich hoffe ich bekomme hier endlich Hilfe, ich hab schon in so vielen Foren nachgefragt, jedoch nie eine richtige Antwort bekommen.

Mein Problem ist folgendes:

Angefangen hat alles damit, dass immer wenn ich meine Externe USB 2.0 FEstplatte angeschlossen hatte, ein Fenster aufploppte:

fehler1.jpg


Das Problem bestand auch darin, dass immer wenn ich was auf/oder von dieser Festplatte gelesen/geschrieben habe, die Geschwindigkeit bei ~800 KB/s lag. Ziemlich nervig war auch, dass der PC dann immer total langsam wurde und kaum was mehr möglich war.

Dieses Problem habe ich in etlichen Foren geschildert.

Da ich aber nie eine Antwort bekam, beschloss ich heute mein Vista (x64) neu aufzusetzen und hab mit eine Partition erstellt. Wenn ich nun Dateien von der einen (internen) Festplatte auf eine Partition verschieben will, sinkt die Geschwindigkeit auf 13MB/s ab.

Das ist doch nicht normal?

Im großen und ganzen ist mein Problem, dass Datentransfers langsam bis unmöglich sind.


Ich hoffe, ich bekomme endlich Rat.

Noch kurz zu meinen System:

Asus P5Q Pro
Intel Core2Duo E 8400
ATI Radeon 4870
Interne Festplatte: SAMSUNG HD753LJ
Externe Festplatte: Toshiba PX1268E-1G40 oder
Toshiba PX1273E-1G40

(Der Aufkleber ist leider mit der Zeit unleserlich geworden)



Hoffe auf guten Rat.

Mit freundlichen Grüßen,

Felix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh