[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich muss sagen, ich mag das Pro...:-)

Alles auf Anhieb funktioniert...
PC läuft mit 8GB ohne Probleme (memtest+ 2 Durchgänge, Prime95 3 Stunden).
Feines Board das einfach mal so funktioniert wie es soll...:-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ich hab meine settings gestern auch no überarbeitet, 3,3 GHz ist echt der rest mehr will einfach net ob ich PL anheb oder die volt settings mehr funkt stabil net...

ich hab den multi mehr runter dreht um mehr FSB raus zu quetschen, die ram performance ist derbe dadurch gestiegen, 1:1 ist einfach schön ;)

settings :

Ai Tweaker

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [07.0]
FSB Frequency [472]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
DRAM Frequency [DDR2-944]

DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Precharge [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Activate to Precha [12 DRAM Clocks]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
Ai Clock Twister [Moderate]
Ai Transaction Booster [Manual]
C/P : A1 A2 A3 A4 | B1 B2 B3 B4
LVL : 10 10 10 10 | 10 10 10 10
Common Performance Level [10]
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.36250]
CPU GTL Reference [0.63x]
CPU PLL Voltage [1.50]
FSB Termination Voltage [1.28]
DRAM Voltage [1.98]
NB Voltage [1.26]
SB Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
*************************************************
Load-Line Calibration [Enabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]


Advanced > CPU Configuration

CPU Ratio Setting [07.0]
C1E Suppport [Disabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel(R) Virtualization Tech [Disabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde an deiner stelle "Load-Line Calibration" ausmachen! lieber die Cpu auf ~1,42v...dann biste unter last auch
etwa bei 1,36v. ist glaub ich deutlich sicherer um spannungsspitzen ab zu federn!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde an deiner stelle "Load-Line Calibration" ausmachen! lieber die Cpu auf ~1,42v...dann biste unter last auch
etwa bei 1,36v. ist glaub ich deutlich sicherer um spannungsspitzen ab zu federn!

bin ich so auch =)

b9xr7v8t0veywnu31.jpg
 
Hallo hatte ja vor paar wochen mal geschrieben das ich vorhabe meinen e8400 gegen einen q9650 einzutauschen. Hab mich dann doch für den q9550 e0 entschieden, da der andere kein cent im preis gefallen ist.

Hab ihn jetzt erstmal 20% übertaktet, nur was mir auffällt er wird viel wärmer als mein e8400 c0.

Hier mal nen Screen kann ja mal jemand drüber gucken obs sichs so normal verhält. Sonst bin ich eigentlich ganz zufrieden, hatte schon befürchtungen das, dass board meine 8gb ram nicht mehr schafft aber klappt alles :d

 
Hallo hatte ja vor paar wochen mal geschrieben das ich vorhabe meinen e8400 gegen einen q9650 einzutauschen. Hab mich dann doch für den q9550 e0 entschieden, da der andere kein cent im preis gefallen ist.

Hab ihn jetzt erstmal 20% übertaktet, nur was mir auffällt er wird viel wärmer als mein e8400 c0.

Hier mal nen Screen kann ja mal jemand drüber gucken obs sichs so normal verhält. Sonst bin ich eigentlich ganz zufrieden, hatte schon befürchtungen das, dass board meine 8gb ram nicht mehr schafft aber klappt alles :d


sind die 1,32v (45nm) net bissl sehr viel für diese leistungssteigerung ? probier mal weiter unten anzufangen und taste dich lieber hoch, weil 68 C ! maximal temperatur nach 2 minuten Prime95 is schon etwas :fire:
schau mal hier http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB8V , VID Voltage Range: 0.85V – 1.3625V
 
Zuletzt bearbeitet:
@axis
wow, hammer Q6600, 472mhz FSB sind richtig gut!
aber deiner braucht auch richtig Spannung für 3,3Ghz, so viel braucht der Xeon3220 aka Q6600 bei uns für 3,0GHz, rennt allerdings auch auf nem x38 chipsatz

@fragerich
mit der Spannung, die anliegt könntest du den Q9650 wahrscheinlich mit min. 4Ghz primestabil laufen lassen... Spannung unbedingt absenken!!
 
Hallo xaxis,

die von Madschac erwähnten Spannungsspitzen kann man nicht mit CPU-Z auslesen, da diese viel zu kurz auftreten. Ich würde also die Load Line Calibration deaktivieren. Prozessoren werden ja aus Silizium gemacht, was bekanntlich ein Halbleiter ist. Mit steigender Temperatur verbessert sich die Leitfähigkeit, weshalb unter Last weniger Spannung nötig ist, da hier ja die Temperatur steigt. Es ist also sinnvoll, dass unter Last die Spannung abfällt. Außerdem ist man vor Spannungsspitzen, die weit über den im BIOS eingestellten Wert hinausgehen können, geschützt. Ist die LLC deaktiviert, ist die höchste auftretende Spannungsspitze die im BIOS eingestellte VCore. Alles in allem sehe ich keinen Vorteil darin, die LLC zu aktivieren. Mir scheint das Feature nur entwickelt worden zu sein, damit Unwissende glücklich darüber sein können, wie wenig VCore sie einstellen müssen; dadurch werden sie aber leider in trügerischer Sicherheit gewogen.
Zum Nachlesen: VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!


@ Fragerich:

Ich denke auch, dass Deine CPU mit weitaus weniger Spannung auskommen sollte. Meist braucht man für solch moderate Übertaktung nicht einmal die VCore anzuheben. Wie sehen denn Deine BIOS-Einstellungen aus? Zwei Minuten Prime sind auch nicht gerade aussagekräftig...
 
thx ;) man lernt eben nie aus

update: kurz probiert auszuschalten

bios setting : 1,4000 cpu volt
cpu idle : 1,368
cpu last : 1,296 o_O

da muss ich aber deutlich mehr reinpulvern

update 2 :

bios : 1,4500
cpu idle : 1,42-1,44
cpu last : 1,36-1,368
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm nicht dahinter was ich falsch mache hab ganzen Abend noch ma rumgetestet und hab ihm eben erste mal bei prime95 custom settings für 10min ohne fehler mal laufen lassen können.

Einstellungen im Bios sind diese hier:

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Frequency [400]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
DRAM Frequency [DDR2-1066MHz]

DRAM Timing Control [Auto]
1st Information : 5-5-5-15-3-52-6-3
CAS# Latency [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Precharge [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Activate to Precharge [15 DRAM Clocks]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

DRAM Static Read Control [Auto]
DRAM Read Training [Auto]
MEM. OC Charger [Auto]
AI Clock Twister [Auto]
AI Transaction Booster [Auto]
Common Performance Level [7]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1,27500]
CPU GTL Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [1,50]
FSB Termination Voltage [1,20]
DRAM Voltage [2,10]
NB Voltage [1,20]
SBridge Voltage [1,10]
PCIE SATA Voltage [1,50]
************************
Load Line Calibration [Auto]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]


Trotzdem noch viel zu hoher vcore und zu heiß.
Erst bei nei Vcore von 1,25 geht er erstmal zum windows bootscreen...


----
Q9550
Asus p5q pro neuste bios
8gb corsair xms2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fragerich,

hier ein paar Vorschläge:

FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [DDR2-801MHz] (der FSB limitiert sowieso, eventuell später höher takten)

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Lighter] (später strenger einstellen, soweit möglich)
AI Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [10] (später senken, soweit möglich)

NB Voltage [1.30] (gut möglich, dass aufgrund der RAM-Vollbestückung mehr nötig ist als die 1,2 Volt)

Load Line Calibration [Disabled]

Deine Temperaturen sind übrigens noch im grünen Bereich.

Wenn Du mit Custom testest, vergiss nicht, ein Häkchen bei "Run FFTs in-place" zu setzen. VCore mit Prime Small (oder mit dem IntelBurnTest) ausloten, die anderen Spannungen mit Prime Large (Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?).
 
Zuletzt bearbeitet:
ah Dionysos808 war schneller =)
intelburntest mag ich richtig, gibt echt schnelle auskunft, bei zuwenig volt is mir prime erst nach 1h angesprungen, mit intelburntest beim standard test nach 10 sek O_O
20x standard test 20x maximum test und es war bis jetzt immer dann auch in Prime stabil, ! hut ab geiles progi

@ fragerich
ich würd mir den ersten post nochma durchlesen

CPU Ratio Setting [Auto] <= auto ?
CPU GTL Reference [Auto] <= auto ? 0,63x
Common Performance Level [7] <= würd mal 10 reinhaun zum hochtesten
CPU Margin Enhancement [Performance Mode] <= mein QUad will zb nur mit "Optimized" laufen

1,25 volt is nix, deine cpu voltrange is irgendwas zwischen 0,85 - 1,368 oder so, kannst auf der intelsite nachschaun

wenn er zheiss wird, brauchst an bessern kühler, welchen hastn ?

und mit FSB 1,20 und NB 1,20 wirst eh net weit kommen, schau dir mal die ganzen settings der anderen user an um dich bissl zu orientieren

und hau nicht gleich nen custom test rein zum testen

zuerst musst du schaun ob die cpu mit den volt klar kommt = small test
dann nen large um NB + RAM usw zu testen , ein custom test testet eben ALLES
darum is der auch keine orientierung zum hoch pirschen ^^

ließ dir am besten nochma den ERSTEN post durch da sind echt hilfreiche links und erklärungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, hab jetzt mir auch das P5Q geholt, nachdem ich mein Gigabyte geschrottet hab.
Leider hab ich jetzt mit meinem Ram ein Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Habe 2x 2GB-Kits (insg 4x 1GB) vom Kingston ValueRam 667 (KVR667D2N5K2) und kann leider nicht bei voller Bestückung booten - dann kommt kein einziger pieps vom p5q.

Mit 3gb funzt es einwandfrei.. Es ist auch egal welcher riegel - hab schon alle durchprobiert.

Hab das neuste Bios drauf, ansonsten nen E6600 und ne GF8800GTS640MB

Gibts ne möglichkeit, das P5Q zur Arbeit zu zwingen? ^^
 
hast du ein 64 bit betriebssystem? im bios memory remapping auf enabled?
und timings und speicherspannung mal manuell einstellen, aktuelles bios drauf?
*edit*
ah seh neustes bios ist drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab wieder mein P5Q-Pro eingebaut...
Wenn einer Interesse hat ... hab jetzt ein normales P5Q hier liegen was weg kann.
Natürlich mit Rechnung ;) vom 30.05.09
Bei Interesse einfach PN an mich.
 
So hab wieder mein P5Q-Pro eingebaut...
Wenn einer Interesse hat ... hab jetzt ein normales P5Q hier liegen was weg kann.
Natürlich mit Rechnung ;) vom 30.05.09
Bei Interesse einfach PN an mich.

warum hast dir das normale p5q auch kauft ? nur zum testen oder wie ?

und wie is deine meinung zu den 2 boards ?
 
Hab das normale P5Q nur zum testen geholt...
Ich muss sagen wer kein SLI brauch und auf eSATA erstmal verzichten kann soll das normale P5Q nehmen. Hat alles was man heute brauch. Die Einstellmöglichkeiten reichen auch für OC's
 
So, also es lag wohl daran dass 2 der 4 riegel putte sind..

Hab jetzt aber nen anderes Problem..

Diese OnBoardLAN-Karte geht mir so gehörig auf den Senkel... ;(

Gestern hats schon ewig gedauer bis sie mal ging, heut geht sie garnicht.

Habe meinen Speedport W700V per Lankabel an das OnBoardLAN gehangen und es wird einfach keine Netzwerkkarte erkannt, seitens Windows..

Auch im AI NET ist kein Kabel ersichtlich. Im BIOS steht lan karte + lan boot dingens + kabel kontrolle per post alles auf ON!

Mich macht dieses Board irre!

Hät ich auf mein Gefühl gehört und wär auf i7 gewechselt *schnüff

Bitte helft mir :(

Auch der Speedport selbst sagt, dass keine Gegenseite vorhanden ist (also die LAN1 LED leuchtet net)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der Onboard Lan defekt.


Und jetzt hab ich noch einen:

Nach dem das Board ne weile aus war gings aufeinmal wieder. Bis jetzt kein problem..

Mir erscheint das eh ein bisschen spanisch...:

Habs bei PC Spezialist in potsdam gekauft..

Auf der Verpackung wurde die alte (?) Seriennummer durchgekrackelt und durch ne neue (?) ersetzt?

Die SATA-Kabel haben gefehlt..

Und dann halt diese Macken..

haben die mir da was 'unseriöses' angedreht?

Und vorallem für 129 euro, da ich das Board dringend brauchte..

Find das merkwürdig.. Aber auf der Nachfrage obs nachm Kauf noch Umtauschrecht gebe meinte der Verkäufer nö, da es ja nicht unter das Fernabsatzgesetz falle.

Stimmt das?

Mir ist dieses Board echt nicht geheuer und würde das liebendgern zurückbringen..
 
Es gibt hier für fast jedes Mobo einen Sammelthread. Wenn du da ne extra Wurst braten musst. Dein Problem.

Warum extra Wurst?
Erst schien es ein allgemeines Problem zu sein, aber nun doch speziell bei diesem MB?

Aus deiner Antwort schließe ich, was für ein Mensch du bist ( Typ Spammer) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt hab ich noch einen:

Nach dem das Board ne weile aus war gings aufeinmal wieder. Bis jetzt kein problem..

Mir erscheint das eh ein bisschen spanisch...:

Habs bei PC Spezialist in potsdam gekauft..

Auf der Verpackung wurde die alte (?) Seriennummer durchgekrackelt und durch ne neue (?) ersetzt?

Die SATA-Kabel haben gefehlt..

Und dann halt diese Macken..

haben die mir da was 'unseriöses' angedreht?

Und vorallem für 129 euro, da ich das Board dringend brauchte..

Find das merkwürdig.. Aber auf der Nachfrage obs nachm Kauf noch Umtauschrecht gebe meinte der Verkäufer nö, da es ja nicht unter das Fernabsatzgesetz falle.

Stimmt das?

Mir ist dieses Board echt nicht geheuer und würde das liebendgern zurückbringen..

Ich würde es umtauschen.
Hört sich für mich nach nem Rückläufer an.
 
Hallo zusammen,

bräuchte mal Unterstützung. Hab meinen Q6700 gegen Q9550 getauscht und @3,6Ghz stabl bei 8,5x425FSB. Alles wirklich schön. Würde jetzt gerne FSB 450 fahren. Klappt aber einfach nich obwohl ich Multi runternehme und VFSB von 1,24 auf 1,28 und VNB von 1,20 auf 1,26 anhebe. Prime small läuft ohne Probleme durch. Nur bei large und blend bekomm ich sofort Fehler obwohl ich VDimm auf max angehoben und Speichersettings total entschäft hab. Was mach ich nur falsch? Könnte bitte mal jemand über das Template schauen und ggf. seine Settings für FSB450 posten? Mein Q9550 hat VID 1,2650. Läuft aber bis 3,6 @ VID Prime-Small stabl. Die Templates die ich gefunden habe hatten bei FSB450 sowohl VFSB als auch VNB lediglich 1,24.

AI Tweaker:.BIOS-Version 2102

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [7.5]
FSB Frequency [450]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [DDR2-901]

DRAM Timing Control [Manual]
1st Information : 5-5-5-15-3-52-6-3
CAS# Latency [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [15]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]
2nd Information : 7-3-5-4-5-4-7
3rd Information : 14-5-1-7-7

DRAM Static Read Control [Aus]
DRAM Read Training [Aus]
MEM. OC Charger [An]
AI Clock Twister [Lighter]
AI Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [13]

CPU Voltage [1,27500]
CPU GTL Voltage Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [1,50]
FSB Termination Voltage [1,28]
DRAM Voltage [2,22]
NB Voltage [1,26]
SBridge Voltage [1,10]
PCIE SATA Voltage [1,50]
************************
Load Line Calibration [Aus]
CPU Spread Spectrum [Aus]
PCIE Spread Spectrum [Aus]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]


.:Advanced - CPU Configuration:.
CPU Ratio Setting [7,5]
C1E Suppport [An]
Max CPUID Value Limit [Aus]
Intel (R) Virtualization Tech [An]
CPU TM Function [An]
Execute Disable Bit [An]
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech [Aus]

Hab VFSB bis 1,32 unf VNB bis 1,30 angehoben - keine Änderung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich hab das P5Q-Pro schon ne ganze Weile; damals mit nem e8400 betrieben.

Nun habe ich die Tage einen Q9550 gekauft und möchte diesen ein wenig, sagen wir auf 3,4 GHz (FSB 400) übertakten.
Welche Werte wären hierfür im BIOS sinnvoll/notwendig? Welche BIOS Version sollte ich nutzen? Ausgiebig testen muss ich noch, das ist klar. Toll wäre so ein Template wie zu Beginn im thread und evtl. Vorschläge fürs Feintuning.
Wenn ihr noch Infos benötigt liefere ich diese gerne nach (Speicher ist Kingston KHX8500D2K2/4G).

Ich habe dafür zwar schon im Thread gelesen, jedoch weichen die Werte der User teilweise ab und ich bin da zu unerfahren um beurteilen zu können was nun "besser" wäre. Auch wie man den Speicher nun einstellt... bisher hatte ich den auf 800MHz stehen.

Vielen Dank für eure Mühen.
 
Hallo Leute, ich hab das P5Q-Pro schon ne ganze Weile; damals mit nem e8400 betrieben.

Nun habe ich die Tage einen Q9550 gekauft und möchte diesen ein wenig, sagen wir auf 3,4 GHz (FSB 400) übertakten.
Welche Werte wären hierfür im BIOS sinnvoll/notwendig? Welche BIOS Version sollte ich nutzen? Ausgiebig testen muss ich noch, das ist klar. Toll wäre so ein Template wie zu Beginn im thread und evtl. Vorschläge fürs Feintuning.
Wenn ihr noch Infos benötigt liefere ich diese gerne nach (Speicher ist Kingston KHX8500D2K2/4G).

Ich habe dafür zwar schon im Thread gelesen, jedoch weichen die Werte der User teilweise ab und ich bin da zu unerfahren um beurteilen zu können was nun "besser" wäre. Auch wie man den Speicher nun einstellt... bisher hatte ich den auf 800MHz stehen.

Vielen Dank für eure Mühen.

Also fsb 400 läuft mein Q9550 mit Stock Spannungen.
Also VTT und VCore nicht verändert.
MCH müste je nach Ram Bestückung so zwischen 1,18-1,22 sein.
 
Hallo Leute, ich hab das P5Q-Pro schon ne ganze Weile; damals mit nem e8400 betrieben.

Nun habe ich die Tage einen Q9550 gekauft und möchte diesen ein wenig, sagen wir auf 3,4 GHz (FSB 400) übertakten.
Welche Werte wären hierfür im BIOS sinnvoll/notwendig? Welche BIOS Version sollte ich nutzen? Ausgiebig testen muss ich noch, das ist klar. Toll wäre so ein Template wie zu Beginn im thread und evtl. Vorschläge fürs Feintuning.
Wenn ihr noch Infos benötigt liefere ich diese gerne nach (Speicher ist Kingston KHX8500D2K2/4G).

Ich habe dafür zwar schon im Thread gelesen, jedoch weichen die Werte der User teilweise ab und ich bin da zu unerfahren um beurteilen zu können was nun "besser" wäre. Auch wie man den Speicher nun einstellt... bisher hatte ich den auf 800MHz stehen.

Vielen Dank für eure Mühen.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11346022&postcount=12

kannste dir selber nen Bild von den Einstellungen machen. Ja und dann fehlen eigentlich nur noch Spannungen die musst du dann halt eventuell leicht erhöhen wie deathmo schon sagte
 
Es war mir eine Ehre euch auf den Sack gehen zu dürfen!

Der Umtausch hat geklappt, hab mir jetzt in Berlin nen Gigabyte EP45-UD3P dafür geholt :d

MFG
 
Vielen Dank euch 2 :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh