[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tag auch,

habe das P5Q Pro (restl. Sys siehe Sig.) und betreibe im Bios alles auf "Auto".
nur die ungenutzten Sachen habe ich deaktiviert (Com,LPT,1394).

habe nicht oc't und habe dies auch nicht vor.

gibts im Bios des P5Q Pro ne Option die ich verändern sollte oder kann man alles schön auf Auto lassen ???

danke Guinnes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Kann es sein, das wenn ich 2 Grafikkarten (4850) eingebaut habe, sich dann der Prozessor nicht mehr so gut übertakten läßt?
Habe ein P5Q-E. Die CPU lief mit einer 4850 stable auf 4,0Ghz und jetzt mit 2x 4850 nicht mehr auf 3,7Ghz.
 
Tag auch,

habe das P5Q Pro (restl. Sys siehe Sig.) und betreibe im Bios alles auf "Auto".
nur die ungenutzten Sachen habe ich deaktiviert (Com,LPT,1394).

habe nicht oc't und habe dies auch nicht vor.

gibts im Bios des P5Q Pro ne Option die ich verändern sollte oder kann man alles schön auf Auto lassen ???

danke Guinnes
Also ich hab alles auf "Auto" gelassen und der PC läuft absolut stabil.
Ich hab nur den SATA-Mode noch auf AHCI gestellt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat von Killerbubsy
Hallo
Kann es sein, das wenn ich 2 Grafikkarten (4850) eingebaut habe, sich dann der Prozessor nicht mehr so gut übertakten läßt?
Habe ein P5Q-E. Die CPU lief mit einer 4850 stable auf 4,0Ghz und jetzt mit 2x 4850 nicht mehr auf 3,7Ghz.

hast du eine ausreichende Stromversorgung? Evtl. stellt dein Netzteil nicht ausreichend zur Verfügung?!
 
Brauch jemand ein kompletten wakü satz für das P5Q? hab günstig eins abzugeben.

komplett schwarz ek
 
Tag auch,

habe das P5Q Pro (restl. Sys siehe Sig.) und betreibe im Bios alles auf "Auto".
nur die ungenutzten Sachen habe ich deaktiviert (Com,LPT,1394).

habe nicht oc't und habe dies auch nicht vor.

gibts im Bios des P5Q Pro ne Option die ich verändern sollte oder kann man alles schön auf Auto lassen ???

danke Guinnes

Wenn du nicht OC betreibst und alles läuft stabil, dann lass es auf Auto.
 
Moin :wink:

ich hab quaise das selbe Vorhaben wie unser WickedClown...
Ebenfalls das P5Q-E (seit Dezember) und ab heute Nachmittag einen Q9550 E0 :p

Derzeit läuft ein E8400 erfolgreich auf 4Ghz (siehe sig.).

Das Overclocking Template habe ich mir angeguckt und kenne das ganze ja schon mehr oder weniger, doch letztes mal wurden mir die Settings die ich probieren soll schön vorgekaut, gibts hier jemand der mir das auch machen kann? :d

Endgültiges Ziel wäre FSB 475 also 4Ghz, ob das mit dem Board zu schaffen ist ist fraglich ich weiß aber ich möchte es probieren.

Grüßle Gr3g
 
Moin :wink:

ich hab quaise das selbe Vorhaben wie unser WickedClown...
Ebenfalls das P5Q-E (seit Dezember) und ab heute Nachmittag einen Q9550 E0 :p

Derzeit läuft ein E8400 erfolgreich auf 4Ghz (siehe sig.).

Das Overclocking Template habe ich mir angeguckt und kenne das ganze ja schon mehr oder weniger, doch letztes mal wurden mir die Settings die ich probieren soll schön vorgekaut, gibts hier jemand der mir das auch machen kann? :d

Endgültiges Ziel wäre FSB 475 also 4Ghz, ob das mit dem Board zu schaffen ist ist fraglich ich weiß aber ich möchte es probieren.

Grüßle Gr3g

Vcore muste gucken. meistens liegt die bei 1,31 V
VTT zwischen 1,24-1,28 und MCH 1,24-1,28 PLL auf 1,52 und auf Performance Mode stellen
VDimm siehe Hersteller Angaben.
Ram und Performance Level muste testen wie weit du runter kommst.
Wird aber sehr schwer mit dem P5QE . :(
 
Hallo,
ich habe folgendes problem :

nur am rande bemerkt : ich hab bisher im bios bis auf boot device nichts!

ab und zu wenn ich meinen pc starte kommt er bis zum asus zeichen dass so aufblendet und dann bleibt er hängen / macht nicht weiter mit dem startvorgang.

entweder ich schalt ihn aus oder drück am mainboard refresh dass geht des , meist nach dem ersten versuch, normal wieder.
es regt mich nicht auf , jedoch finde ich es manchmal etwas ärgerlich wenn ich dringend an den PC muss .

hat jemand ne ahnung was das ist?


mfg und danke , Lachesis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast nichts außer Bootdevice? wie geht das denn :confused:

@Deathmo
danke, ich werde testen und berichten, wenn ichs net shcaff steht ein P5Q-E zum verkauf ;)
 
Moin moin , ich hab das Problem das Call of Duty 5 MP nach ca.1std. freezed .die Graka hatte ich schon etwas runtergetaktet (820 GPU).Bei anderen Games hatte ich das Prob nicht ( Fear 2/GTR Evo).Bin nun am zweifeln ob es was mit der CPU (E6600/3,6GHz/FSB 400/Vcore im Bios 1,456V ,ausgelesen unter Last 1,39-1,4V//Ram 1:1 2,08V) zu tun hat .Die Temps beim Gamen liegen bei max. 58° (Prime 95 max. 64°).Die MB Temp liegt bei~47° (wie hoch geht die bei euch ?) . Prime 95 hatte ich ne halbe std. ohne Fehler laufen lassen . Fall jemand nen Tipp hat würds mich freuen . MfG

 
Mach mal n custom run ffts in place. Dauert etwa 9,5h.
Ansonsten einfach mal ~200Mhz runter nehmen und gucken.
 
nein ich hab wirlich nix gemacht ..
hab mir schon mal gedacht cmos redet oder ka bios iwie reset , aber was soll das bringen wenn ich nix änder ..
*RATLOS*


jetzt kommen seit gestern abend auch noch bluescreens dazu ...
5 stück in 4 stunden
-.-
 
Hallo zusammen,

bräuchte mal Unterstützung. Hab meinen Q6700 gegen Q9550 getauscht und @3,6Ghz stabl bei 8,5x425FSB. Alles wirklich schön. Würde jetzt gerne FSB 450 fahren. Klappt aber einfach nich obwohl ich Multi runternehme und VFSB von 1,24 auf 1,28 und VNB von 1,20 auf 1,26 anhebe. Prime small läuft ohne Probleme durch. Nur bei large und blend bekomm ich sofort Fehler obwohl ich VDimm auf max angehoben und Speichersettings total entschäft hab. Was mach ich nur falsch? Könnte bitte mal jemand über das Template schauen und ggf. seine Settings für FSB450 posten? Mein Q9550 hat VID 1,2650. Läuft aber bis 3,6 @ VID Prime-Small stabl. Die Templates die ich gefunden habe hatten bei FSB450 sowohl VFSB als auch VNB lediglich 1,24.

Habe so ziemlich das gleiche Problem.

Könnte mal jemand seine Spannungen und Einstellungen mit nem Quad und FSB ~450 MHz posten?

MfG
 
Habe so ziemlich das gleiche Problem.

Könnte mal jemand seine Spannungen und Einstellungen mit nem Quad und FSB ~450 MHz posten?

MfG

Da wirste aber ein Problem haben.
Die wenigsten bekommen nen Quad auf den P5Qs auf FSB 450.
Wenn man Glück hat, gehts noch mit dem Deluxe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:27 ----------

nein ich hab wirlich nix gemacht ..
hab mir schon mal gedacht cmos redet oder ka bios iwie reset , aber was soll das bringen wenn ich nix änder ..
*RATLOS*


jetzt kommen seit gestern abend auch noch bluescreens dazu ...
5 stück in 4 stunden
-.-

Blue Screens ist meistens VCore.
Stell mal im Bios deine VID ein und teste dann.
 
Habe so ziemlich das gleiche Problem.

Könnte mal jemand seine Spannungen und Einstellungen mit nem Quad und FSB ~450 MHz posten?

MfG
...ich habs inzwischen aufgegeben. Der q9550 könnte offensichtlich viel mehr. Small läuft mit vcore @VID bis 3,825 Ghz durch... bringt aber nix... large und blend bekomme ich jedenfalls nicht mit für mich noch akzeptablen Spannungen hin. FSB425 geht noch - muss man aber auch lange schrauben...
 
Da wirste aber ein Problem haben.
Die wenigsten bekommen nen Quad auf den P5Qs auf FSB 450.
Wenn man Glück hat, gehts noch mit dem Deluxe.

Meines Wissens nach wirds ab 470 MHz eng bei den P5Q's.
Gut falls dem so sein sollte würden mich trotzdem mal Spannungswerte interessieren - bei FSB 440 oder 430 würde mir auch schon helfen.

@atgmax

Bei welcher FFT length kommen denn bei dir Fehler?

MfG
 
Welche Boardspannungen hast du denn bei FSB 490 genutzt?

Edit: Kann man sich überhaupt noch auf den PrimeSmall Test verlassen? Die Penryn CPU's sollen ja angelbich nicht wirklich gut drauf ansprechen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach wirds ab 470 MHz eng bei den P5Q's.
Gut falls dem so sein sollte würden mich trotzdem mal Spannungswerte interessieren - bei FSB 440 oder 430 würde mir auch schon helfen.

@atgmax

Bei welcher FFT length kommen denn bei dir Fehler?

MfG
Bei FSB 450 @ 1,30 bei VFSB und VNB trotz völlig entschärfter Speichertimings kurz nach dem Start bereits bei 1024k. Habs grad nochmal probiert. Das gilt sowohl für den large als auch für den blend. Bin auch schon hoch bis 1,34 bei VSB und VNB - keine Chance.

Verweile mich jetzt bei FSB 400 damit die Vcore zu senken. Ich bin inzwischen @3,4 Ghz bei 1,10 angekommen. Primelt gerade und ist bis 14k stabil... wenigstens ein kleiner Vorteil gegenüber meinem Q6700.

Welches board hast du denn und welches Bios ist drauf?
 
Habe das P5Q-Pro und seit gestern mal das neuste Bios drauf (2102).
Minimale Spannungsverbesserung, wenn LLC ausgeschaltet ist, ist mir mit dem neuen Bios aufgefallen, die Sprünge zwischen Idle und Last sind bei manchen Stufen nicht mehr ganz so extrem, mit 1603 Bios waren da teilweise ~0.5 Volt Unterschiede.

Ich teste gerade FSB 435 mit VTT & NB auf 1,2 Volt. GLT's habe ich noch keine passenden gefunden.
Habe ein Q9550 E0 mit VID 1,275 Volt, läuft aber momentan mit 1,22 Volt auf 3,7 GHz - weniger habe ich noch nicht probiert, kann duchaus möglich sein.
Prime Small war gerade ne 3/4 Stunde stabil, jetz teste ich gerade den Large. Werde weiter berichten ... mein Ziel (falls FSB 450 nicht möglich ist) ist den Quad auf 3,75 GHz zu bringen, also FSB 441 ca, wenn wir ehrlich sind reicht das allemal, mit 3,6 GHz können wir uns eigentlich schon locker zu frieden geben ;)

Edit: Also das Board zickt weiter. Nach ein paar versuchen ist der Zwischenstand: Unter 1,22 Volt VTT & NB ist FSB über 435 MHz nich möglich, in welchem Verhältnis NB & VTT stehen habe ich noch nicht getestet. CPU läuft nun auf 1,2 Volt stabil.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hast du ja das nahezu die gleichen Voraussetzungen wie ich. Mein Q9550 EO hat VID 1,2625 läuft jetzt small stabil @1,10 Vcore. Den Unterschied beim Bios hatte ich so nicht bemerkt - hatte vorher 1611 drauf. Mache mir inzwischen aber Sorgen ob das Bios-update sinnvoll war. So lange hab ich am Q6700 nicht geschraubt. Vielleicht kommt hier ja mal noch ein Tip welches Bios für unser Vorhaben besser ist.

Auf dem Pro haben wir ja nur eine CPU-Gtl - die hab ich alle in verschiedenen Konstellationen durch. Nur geringfügige Änderung und nicht stabiler...

Poste mal hier bitte weiter dein Ergebnis!
 
ich bekomm weder 333 noch 350 oder sowas wirklich stabil hin ....

momentan 350, hab aber hin und wieder im idle freezes (musik ruckelt dann noch so rum)

.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Frequency [350]
PCI-E Frequency [Auto]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [701]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Auto]
1st Information : 4-5-5-15-X-XX-X-X
CAS# Latency [4]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [15]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

2nd Information : X-X-X-X-X-X-X
READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

3rd Information : XX-X-X-X-X
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Deak]
DRAM Read Training [Deak]
MEM. OC Charger [Ak]
AI Clock Twister [Lighter]
AI Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [8]
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1,15]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [Auto]
CPU PLL Voltage [Auto]
FSB Termination Voltage [Auto]
DRAM Voltage [1,9]
NB Voltage [1,22]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [Auto]
PCIE SATA Voltage [Auto]
************************
Load Line Calibration [Deak]
CPU Spread Spectrum [Deak]
PCIE Spread Spectrum [Deak]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Opti]


.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [Auto]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Enabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech [Enabled]
Intel (R) C-STATE Tech [Enabled]
 
Ich weiß nicht ob euch das was bringt, da mein Q9550 auf dem UD3R ist und mein E8400 auf dem P5Q aber hier sind meine Spannungen.



unbenanntatmel766.jpg
[/url
 
Danke an Deathmo und highko!

So hatte ich das eigentlich auch erwartet. VFSB sowie VNB @ 1,30-1,32. Scheint auf dem Pro aber nicht zu gehen. Vielleicht liegts ja an der im Vergleich zum E schlechteren Kühlung des Chipsatzes.

So langsam hab ich aber auch das aktuelle Bios im Verdacht. Wollte gerne mal das Bios von KET ausprobieren. Hab versucht das runterzuladen. Da kommt eine Datei "P5Q Series 200x mBIOSes.7z" bei mir an. Wie kann man damit das Bios flaschen? Sorry - aber das blick ich nicht...
 
Danke an Deathmo und highko!

So hatte ich das eigentlich auch erwartet. VFSB sowie VNB @ 1,30-1,32. Scheint auf dem Pro aber nicht zu gehen. Vielleicht liegts ja an der im Vergleich zum E schlechteren Kühlung des Chipsatzes.

So langsam hab ich aber auch das aktuelle Bios im Verdacht. Wollte gerne mal das Bios von KET ausprobieren. Hab versucht das runterzuladen. Da kommt eine Datei "P5Q Series 200x mBIOSes.7z" bei mir an. Wie kann man damit das Bios flaschen? Sorry - aber das blick ich nicht...

Das ist eine Sammlung von Biosen für die komplette P5Q Reihe.
Du suchst dir halt das passende Bios aus. ( siehst du an den Endungen z.b da steht E , oder Pro usw.
Ziehs entweder auf nen USB Stick, oder brenn es als Boot CD.
Dann schau halt ins Handbuch wie das flashen geht.
Ist wirklich einfach und kriegste auch hin.
 
Danke, das flashen krieg ich schon hin. War nur vorsichtig aufgrund "ungewöhnlichen" Datei. Habe bisher nur die Asus "ROM"-Dateien gekannt.

Ich versuchs einfach. MAl sehn was dann geht...


@badrig: Ohne Infos zur Hardware kann dir hier vermutlich niemand helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das flashen krieg ich schon hin. War nur vorsichtig aufgrund "ungewöhnlichen" Datei. Habe bisher nur die Asus "ROM"-Dateien gekannt.

Ich versuchs einfach. MAl sehn was dann geht...


@badrig: Ohne Infos zur Hardware kann dir hier vermutlich niemand helfen...

Vergiß bitte nicht vor und nach dem flashen die Load Optimized defaults zu laden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh