[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ja wenn sich da mal nen Bit Quer stellt die Technik ebend

Ich glaub echt mein Silizium von Chip 1 ist halb abgeraucht oder sowas^^ Bei 1.3 ist er jetzt stable... (bis jetzt^^)

Ist schon komoisch meine anderen 3 Kerne laufen mit 1.22V bei 3,4ghz stable :):):) Für nen 6600er schon ultratop :P
Aber Kern 1 spackt nunmal rum -.- Da helfen auch keine GTL's :mad:
 
Willkommen zurück an alle Urlauber!

Möchte gerne noch einmal meine Frage wiederholen, eventuell hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegt. Danke euch:

Ich habe ein Problem mit dem P5Q-E meiner Freundin. Das Problem ist ziemlich verwirrend, weshalb ich über die SuFu nichts gefunden habe, lasse mich aber gern berichtigen.

Vor kurzem hat ihr Rechner nicht mehr gebootet, natürlich in einem Moment, als ich gerade im Ausland war^^ Aber wie auch immer. Das Problem war letztendlich der Marvell Controller, in den ich die Datenplatte sowie eine zum Spiegeln eingebaut hatte (Wobei ich die Funktion noch nie aktiviert habe). Windows Platte hängt logischerweise am SATA 1 von Intel.

Als der Marvell im Bios deaktiviert wurde, erkannte er Platte 1 am Intel Controller und auch die Platte 2, nachdem sie ebenfalls in den Intel Controller gesteckt wurde.

Die dritte Platte wollte ich dann ebenso einfach in den Intel Contr. stecken. Aber nix da, geht net. Sobald ich die dritte Platte in den Intel stecke (war SATA 3) bootet er wieder nicht. Denn dann erkennt er nur noch Platte 2 (Daten) und nicht mehr Platte 1 und Platte 3. Hab ein bisschen rumprobiert, geht nix.

Dann wieder die dritte Platte ausgesteckt, zack, und er bootet wieder und erkennt Platte 1 und Platte 2.

Und das kann ich mir überhaupt nicht erklären

Habe bei Asus gesehen, dass es neue Treiber für den Marvell gibt, aber da der ohnehin deaktiviert ist, hab ich die noch nicht drauf gemacht.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte oder hatte schonmal jemand das Problem und vielleicht sogar eine Lösung?

Danke schon mal im Voraus,
Ome
 
Willkommen zurück an alle Urlauber!

Möchte gerne noch einmal meine Frage wiederholen, eventuell hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegt. Danke euch:

Ich habe ein Problem mit dem P5Q-E meiner Freundin. Das Problem ist ziemlich verwirrend, weshalb ich über die SuFu nichts gefunden habe, lasse mich aber gern berichtigen.

Vor kurzem hat ihr Rechner nicht mehr gebootet, natürlich in einem Moment, als ich gerade im Ausland war^^ Aber wie auch immer. Das Problem war letztendlich der Marvell Controller, in den ich die Datenplatte sowie eine zum Spiegeln eingebaut hatte (Wobei ich die Funktion noch nie aktiviert habe). Windows Platte hängt logischerweise am SATA 1 von Intel.

Als der Marvell im Bios deaktiviert wurde, erkannte er Platte 1 am Intel Controller und auch die Platte 2, nachdem sie ebenfalls in den Intel Controller gesteckt wurde.

Die dritte Platte wollte ich dann ebenso einfach in den Intel Contr. stecken. Aber nix da, geht net. Sobald ich die dritte Platte in den Intel stecke (war SATA 3) bootet er wieder nicht. Denn dann erkennt er nur noch Platte 2 (Daten) und nicht mehr Platte 1 und Platte 3. Hab ein bisschen rumprobiert, geht nix.

Dann wieder die dritte Platte ausgesteckt, zack, und er bootet wieder und erkennt Platte 1 und Platte 2.

Und das kann ich mir überhaupt nicht erklären

Habe bei Asus gesehen, dass es neue Treiber für den Marvell gibt, aber da der ohnehin deaktiviert ist, hab ich die noch nicht drauf gemacht.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte oder hatte schonmal jemand das Problem und vielleicht sogar eine Lösung?

Danke schon mal im Voraus,
Ome

Welches Bios hast du?
Welche Einstellungen im Bios bei den Laufwerken eventuell screen
 
Mein Gott dann gib dem halt mehr Saft.
Hast doch 65nm .
Da geht doch eh mehr ^^
 
Mit 2,20 VDimm läuft das mit diesem RAM bei mir auch nicht auf 1066. Verstehe auch nicht ganz wieso du im Bios keine 2,24 einstellen kannst. Bei 800Mhz reichen bei mir dann wieder die im EPP-Profil angegebenen 2,0 Vdimm (=1,92 im Bios einstellen). Am einfachsten wäre dann wohl den RAM auf 800 laufen zu lassen...

........................................
Hi, also bei 2,24 stürzt er ab. das war damit gemeint. immerhin habe ich es jetzt mal geschafft, ihn mit 1000 MHZ stable zu bekommen.
Und das mit 5-5-515.

Habe noch eure Tipps befolgt, aber irgendwie wollte es einfach nicht :(

Naja, jetzt wird erstmal alles dabei belassen. zu gegebener Zeit versuch ich nochmal mein glück:coolblue:
 
hallo leute, ich habe folgendes problem:
ab und zu kommt es vor, dass mein pc mitten im betrieb plötzlich extrem langsam wird. das äußert sich dann überall, bei ladezeiten, sound, bei der maus und der grafik, alles ist dann total am abstottern - als ob der pc plötzlich auf 5% leistung bremst.
das ganze kann imemr auftreten, manchmal beim surfen, manchmal wenn ich grade ein programm starte und erst einmal beim zocken, hat also nichts mit last zu tun. orthos läuft aber wunderbar durch und zocken geht sonst auch einwandfrei.

ich tippe auf meine oc settings, die folgendermaßen aussehen: e6400 @ 2.8ghz (400x7) @ 1.175V (1.16V laut cpu-z), RAM: 801Mhz @ 4-4-4-12 @ 2.0V (timings bei 1.9-2.1 so vorgeschrieben)

habe ich irgendwas vergessen, muss ich der northbridge noch mehr saft geben oder irgendwas aktivieren?
 
@hennesey: Teste mal mit Defaultwerten. Irgendwie klingt das eher nach einen Softwareproblem, z.b. von Windows oder einem Antivirenscanner oder was weiß ich..
 

War eigentlich als Scherz gedacht, aber ok ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:09 ----------

hallo leute, ich habe folgendes problem:
ab und zu kommt es vor, dass mein pc mitten im betrieb plötzlich extrem langsam wird. das äußert sich dann überall, bei ladezeiten, sound, bei der maus und der grafik, alles ist dann total am abstottern - als ob der pc plötzlich auf 5% leistung bremst.
das ganze kann imemr auftreten, manchmal beim surfen, manchmal wenn ich grade ein programm starte und erst einmal beim zocken, hat also nichts mit last zu tun. orthos läuft aber wunderbar durch und zocken geht sonst auch einwandfrei.

ich tippe auf meine oc settings, die folgendermaßen aussehen: e6400 @ 2.8ghz (400x7) @ 1.175V (1.16V laut cpu-z), RAM: 801Mhz @ 4-4-4-12 @ 2.0V (timings bei 1.9-2.1 so vorgeschrieben)

habe ich irgendwas vergessen, muss ich der northbridge noch mehr saft geben oder irgendwas aktivieren?

Scheint ein Treiber Problem zu sein.
Wenn du Vista hast geh mal auf Computer , Systemeigenschaften und dann auf Leistung und ( ich glaube auf Tools , oder erweitert ) schau mal ob da was steht von Problemen.
 
@hennessy

kann es sein das Du dann auf ein anders Laufwerk zugreifst das nach einiger Zeit in den Ruhezustand versetzt wird das legt dann kurzzeitig das System lahm.
 
Wollte da mal was nachfragen. Und zwar habe ich seit heute das Problem, dass ich eine Fehlermeldung erhalte, wenn ich mein iPhone einstecke.

Die Fehlermeldung beinhaltet in etwa folgenden Text:

Ihr Gerät kann eine höhere Leistung erzielen, wenn Sie es an einen USB 2.0 Anschluss anschließen.

Das iPhone habe ich an einen USB 2.0 Hub angeschlossen, was bisher keine Probleme gemacht hat. Zum testen habe ich den USB-Hub an einen anderen USB-Port am Board angeschlossen und dort erhalte ich diese Meldung nicht. Wenn ich den Hub wieder an den anderen Port anschließe, erhalte ich die Meldung wieder.

Demnach nehme ich an, dass dieser Port einen Defekt aufweist. Er läuft somit anscheinend nur noch als USB1.1. Ich habe gehört, dass ein USB Port beschädigt werden kann, wenn man an diesen einen aktiven USB-Hub anschließt. Ob das stimmt, kann ich jetzt nicht beurteilen.

Gibt es da eventuell eine Möglichkeit, das wieder in Ordnung zu bringen?
 
Wollte da mal was nachfragen. Und zwar habe ich seit heute das Problem, dass ich eine Fehlermeldung erhalte, wenn ich mein iPhone einstecke.

Die Fehlermeldung beinhaltet in etwa folgenden Text:



Das iPhone habe ich an einen USB 2.0 Hub angeschlossen, was bisher keine Probleme gemacht hat. Zum testen habe ich den USB-Hub an einen anderen USB-Port am Board angeschlossen und dort erhalte ich diese Meldung nicht. Wenn ich den Hub wieder an den anderen Port anschließe, erhalte ich die Meldung wieder.

Demnach nehme ich an, dass dieser Port einen Defekt aufweist. Er läuft somit anscheinend nur noch als USB1.1. Ich habe gehört, dass ein USB Port beschädigt werden kann, wenn man an diesen einen aktiven USB-Hub anschließt. Ob das stimmt, kann ich jetzt nicht beurteilen.

Gibt es da eventuell eine Möglichkeit, das wieder in Ordnung zu bringen?

Ja das kann in seltenen Fällen passieren. Aber ob er auch so beschädigt werden kann, dass er nur noch mit 1.1 läuft ???

Reparieren sieht eher schlecht aus^^

Ich würd erstmal versuchen den Chipsatztreiber nochmal zu deinstallieren dann von der Asus HP den neusten downloaden und installieren.
 
Ich habe jetzt das iPhone mal direkt an den einen USB-Port am Mainboard angeschlossen und siehe da, es kam keine Fehlermeldung.

Demnach scheint der USB-Hub einen weg zu haben. Schwein gehabt.:shot:
 
Ich habe mal am WE ein bischen versucht das OC voranzutreiben. Bei 460MHz FSB 1:1 ist auf meinem ASUS P5Q-E Schluss.

System @ 460MHz
Intel C2Q 9550 (E0) 3910MHz / 1,30V (bios), 1,296 CPUz
4x2 GB G.Skill 8000 GBPQ @ 920MHz /2,0V (es ist ein altes Kit mit Klammer und ein neues ohne Klammer)
CPU 1,30V
Ram 2,0V
PLL 1,50V
FSB 1,24V
NB 1,24V
GTLs @ auto

Starten bis zum irgendwannfreeze 490MHz FSB
Staren und IntelBurn und Prime In-Place sekundenstabilität 480MHz

CPU Multi 6
CPU 1,30V
Ram 2,2V
PLL 1,52V
FSB 1,28V
NB 1,28V
GTLs @ auto

Hab ich irgenwas falsch gemacht? Mehr Spannung hab ich mich dann nicht getraut zu setzen. Ich habe das Gefühl, dass die CPU deutlich mehr kann, nur weiß ich nicht ob das Board oder der Ram limitiert.
 
Stell mal die PLL auf 1,52...und an die GTLs wirst du 100pro auch ran müssen, um mehr an FSB zu schaffen...
 
das board limitiert an der stelle, bei mir läufts mit 465, ich bin zufrieden damit
ich habe auch 471 und 477 mit allen erdenklichen GTLs ausprobiert, aber da war nix zu machen
 
hugaduga

Nunja,bekanntlich ist das P5Q-e mit einem Quad nicht die perfekte Kombo,und wenn ich das immer so richtig mitlese sind da 460 FSB schon sehr viel,wenn es freezt würde ich mal mehr vNB testen,da kanns du ruig noch ordentlich Zunder geben,so bis 1.4v sollten eigentlich glaube ich kein Problem darstellen verscuche aber so dadrunter zu bleiben.

Dein Ram packt auch sicherlich 920 Mhz??
 
@ Whitecker007
Der Ram ist ja mit 1000MHz spezifiziert. Bei einer Vollbestückung gehe ich davon aus, dass dieser trotzdem 980MHz schaffen sollte. Mit der NB Spannung bin ich bei 1,28V geblieben, weil hier viele meinten das es bei einem 24/7 Setting das Maximale sein sollte.

@ GrossmeisterB
PLL war ja auf 1,52V und die GTL sind nur eine reine Glückssache, wie Schiffeversenken. Die Muse für ein paar MHz ? Ich weiß nicht.

@ highko
Hab auch fast die Befürchtung das hier Schluß ist.
 
Probier einfach mal so aus GTL`s 0.67 x VTT und kuck wie das läuft,ich glaub das P5Q-e hatte ja 2 CPU GTL´s,und wie sich die MCH GTL verhält weiß ich auchnich aber ich denke mal optimale GTL`s würden dich aufjedenfall weiterbringen..
 
@ Whitecker007
Der Ram ist ja mit 1000MHz spezifiziert. Bei einer Vollbestückung gehe ich davon aus, dass dieser trotzdem 980MHz schaffen sollte. Mit der NB Spannung bin ich bei 1,28V geblieben, weil hier viele meinten das es bei einem 24/7 Setting das Maximale sein sollte.

@ GrossmeisterB
PLL war ja auf 1,52V und die GTL sind nur eine reine Glückssache, wie Schiffeversenken. Die Muse für ein paar MHz ? Ich weiß nicht.

@ highko
Hab auch fast die Befürchtung das hier Schluß ist.

Ups, hab ich übersehen...aber ich hab meine auch z.B. für 480MHz auf 1,56V anheben müssen...

Und GTLs sind keine Glückssache, so wie vieles beim OC keine "Glückssache" ist...man muss halt nur konsequent bleiben, und immer nur EINE Option im BIOS ändern, und dann neu versuchen - anders kann man da nix machen...
Wenn du die paar MHz nicht willst, dann lass es wie es ist...ansonsten wirst du nur über GTL und Clock-Skew-Tuning weiterkommen...
 
Ich sehe schon, das wird kommendes WE eine längere Sitzung. Bin halt sehr bequem was OC angeht. Am besten Knopf drücken und fertig. ;(

Bin schon am überlegen, ob ich mir nicht das Bloodiron elite (ca. 80€) holen soll. Dieses soll wohl aus dem Stand heraus schon 600 MHz FSB schaffen.^^Wenn ich dann mein P5Q-E verkaufe sollte es wohl ein 1 zu 1 Geschäft werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh