[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe schon, das wird kommendes WE eine längere Sitzung. Bin halt sehr bequem was OC angeht. Am besten Knopf drücken und fertig. ;(

Bin schon am überlegen, ob ich mir nicht das Bloodiron elite (ca. 80€) holen soll. Dieses soll wohl aus dem Stand heraus schon 600 MHz FSB schaffen.^^Wenn ich dann mein P5Q-E verkaufe sollte es wohl ein 1 zu 1 Geschäft werden.

Aber niemals mit nem Quad. :coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gut ich möchte ja auch kein Benchmensch (was für ein Wort) werden. Es geht mir halt um die magischen 500. Und wenn ich die damit leichter erreichen kann...
 
Nimm ein UD3R oder P.
Damit hast du sehr gute Chanchen die 500 zu schaffen.
Ich schaffe sie z.B. mit dem UD3R
 
Jop auch wenn es hier im Forum nich gern gesehen wird das ich dafür werbe,ist das beste Board für Quad OC,später kann ich dir ein paar Ergebnisse zeigen aktuelle.....Deathamo sicherlich auch
 
Die Boards sind nicht mehr zu bekommen (neu). Und gebraucht hier im Forum, da hätte ich kein gutes Gefühl.
 
Kauf dir eins gebraucht,oder auf Ebay,schau auf die Referencen dann bekommst du auch keine Probleme normal,kuck dir die Leute an etc. oder frag mich ich kenn hier einige mehr oder weniger gut:)
 
Folgendes Problem:

habe das Asus P5q-e nun seit 4 Tagen im Rechner.

Habe heute den FSB von 370 auf 385 angehoben. Danach Neustart. Rechner ging aus aber nicht mehr an. Seitdem ist der Rechner tot. Bios-Reset gemacht, sogar mal die Batterie raus, Grafikkarte raus, RAMs raus, ein RAM rein, alle USB-Geräte abgeklemmt, alle HDDs abgeklemmt. Es tut sich nichts mehr. Die Lüfter laufen nicht mehr an, es piept nicht, einzig die Power und Resetdiode leuchten auf dem Board das wars dann aber auch.

Woran könnte es liegen und wie beseitige ich den Fehler?

Config:
p5q-e
Q6600
2x DDR2 Ram 2GB von Teamgroup
Seasonic S12-480 Watt Netzteil
GTX260 von Gainward
Creative X-Fi
4x HDDs
1x DVD-Rom (IDE)
 
Hast du die Möglichkeit mal die hardware alle auszutauschen also zu testen ob es am Ram,CPU,Graka,Netzteil liegt??

Für mich hört sich das schwer nach Mobo defekt an wenn das garnicht mehr piept...
 
Habe Möglichkeit folgende Hardware zu tauschen:
RAM (MDT 1GB, Teamgroup 2GB, je 4 Riegel...)
Grafikkarte (PCI Karte)

keinen Ersatz habe ich für:
CPU
Netzteil
Mainboard

Ich bin durchaus bewandert im Ungang mit PCs und Hardwaredefekten da ich seit über 10 Jahren meine Rechner selbst zusammenbaue. Ich tippe derzeit leider auch auf einen Totalausfall des Mainboards. Das wäre insofern aber sehr unwahrscheinlich da ich nichts physikalisches daran verändert habe sondern wie schon erwähnt lediglich den FSB angehoben habe. Eventuell hat sich das Netzteil verabschiedet, das wäre also - falls niemand eine andere Lösung vorschlägt - meine nächste Anlaufstation: Netzteiltausch. (Auch wenn die Dioden auf dem Mainboard zumindest zeigen dass Spannung anliegt).

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:44 ----------

Netzteil scheint i.o. zu sein. Habe die ATX-Pins für Power-On kurzgeschlossen, Lüfter drehen hoch auch alle anderen angeschlossenen Lasten (Festplatten) werden einwandfrei mit Strom versorgt. Scheint also wirklich das Board zu sein, nur die Frage: wieso kann das Board so einfach kaputtgehen wenn man lediglich den FSB (der sich ja auch noch im Rahmen des erlaubten bewegt) erhöht. Keine Spannung etc. wurde verändert und das Teil lief ja auch vorher tagelang ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bald drauf tippen das das Board von vornerein ein Defekt hatte,und du das Pech hattest das du dann nur noch nachgeholfen hast,weil normal geht ein Board ja nich kaputt weil man den FSB verändert,höshstens wenn man die Spannungen zu derbe anzieht.
 
Muss ich irgendetwas beachten, wenn ich das Ket Bios teste?
Ist das flashen auf das normale BIOS danach ein Problem?

Habe langeweilie und will noch etwas am FSB drehen :d
 
Das KET Bios erhöht nur die Kompatibilität mit Rams, viel wird beim FSB nicht laufen. Beim flashen ist nur darauf zu achten das der 8.3 Zeichensatz eingehalten wird, sonst gibt es eine Fehlermeldung. Ansonsten kann man es ganz normal flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich so jetzt nicht sagen, aber andere Hardware , andere Ergebnisse.
 
Ist jetzt vielleicht eine doofe Frage, aber wo kann ich sehen, ob das KET Bios nun drauf ist oder nicht? Habe es geflasht, aber das Erscheinungsdatum ist das selbe wie beim 2101er.

Bin gerade etwas am primeln, mit high FSB benchs wirds bei der Wärme nix..
 
Nimm den Multi um einen runter,dann kannst du auch einen höheren FSB testen auch bei dem Wetter^^
 
Nimm den Multi um einen runter,dann kannst du auch einen höheren FSB testen auch bei dem Wetter^^
Wäre auch ne Möglichkeit, aber für einige Benchs brauch ich hohen FSB und hohen Takt --> prime 32mb ;)

erstmal 500x8 stabil bekommen, aber irgendwie brauch mein kleiner Xeon sehr viel mehr Saft, der ist jetzt knapp 15 Monate alt.

Anfangs brauchte er für 471x8,5 -> 1,248V @Ep35-Ds3r , nach vielen Benchs 445x9 -> 1,264V (wobei mein altes Brett immer wieder kurz auf 1,248V droppte) @ Ep35-Ds3r,
nach weiteren Spielchen bin ich jetzt bei 445x9 und 1,28V und der will immernoch nicht stabil laufen, weis nicht ob es an den Benchsessions oder dem P5Q-E liegt, dass die Cpu so viel mehr Saft braucht.
 
ich hab nun auch ein p5q-e und einen scythe ninja cu. In der Liste steht er passt, bei mir sind aber diese schwarzen Klötzen im Weg, sowie auf der einen Seite die Kondensatoren, das kann man aber umgehen indem man den Kühler umdreht.
Auf den schwarzen Klötzchen allerdings liegt der Kühler direkt auf, ich bekomme die Clips nicht reingeclipt :(
weiß jemand was ich falsch mache? Muss man die Richtung der Mounting Bars (die Stangen die aufs Board aufgeschraubt werden beachten (die schrauben liegen bei mir Innen).
?

So mit etwas Frickeli hab ich ihn dann doch noch draufbekommen, allerdings liegt er auf den "schwarzen Klötzchen" oberhalb des Sockels auf (die Montageplate).
Ist das schlimm, oder kann ich ich so betreiben? Muss man sonst irgendwas beachten (oben in der liste steht ja, dass es funktionieren soll, hab ich vielleicht doch was falsch gemacht?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Asus HP gerade auf der Suche nach den Aktuellen Treibern für mein P5Q Pro,da ich von 32 auf 64 Bit OS umsteige.
Das ganze gestaltet sich jedoch schwieriger als ich dachte,da dort ein regelrechter Treiber Wirrwar vorhanden ist.

Beispiel Lan Treiber: Es gibt 3 Unterschiedliche

Version 1.0.0.30/1.0.0.38 Atheros L1e Driver (Beta)
Version 1.1.0.3 Atheros L1e Utility
Version 1.0.0.27/1.0.0.34 Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Driver

Wo genau liegt der Unterschied zwischen den 3 Treibern?
Leider gibt es bei Asus keinerlei erklärungen dazu bzw. welchen von den 3en benötige ich fürs normale LAN?

Danke im Vorraus
 
Du brauchst von hier den AR81FamilyWinSetup_1.0.0.45_WHQL.rar.

das Utility muss man nicht haben...

Edit: Unterstützung WinXP 32 bis Seven 64bit. Funzt auf meinem Pro mit 64bit-OS einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, was müssen meine entzündeten Äuglein sehen: "1703 ist sch...e"

Genau das hab ich momentan drauf. Kann es sein das deswegen der FSB nicht so will? 460MHz hat auch zu Fehlern geführt. Es geht nur bis 450 rockstable.
 
Wenn du das Prime Stable mit 24/7 Werten hinbekommst bist du gut;) scheinst da aber nen guten Ram erwischt zu haben?!
 
Asus p5q-e

Hallo,
auf Seite 1 stand zu den Kühler/lüftern:
"Groß Cl... nur horizonzal "

" Scythe Mu.. 2 deluxe und drunter "

1.Also paßt der GC,egal ob "GC" oder "GC-BE" auf das Board,aber der
Lüfter bläßt dann nur in Richtung CPU und nicht zum hinteren
Gehäuselüfter ?
2.Der Sc..Mu..2 paßt auf das Deluxe-Modell und alle die darunter
kommen, wie das P5Q-E ?
Und der Lüfter bläßt in Richtung hinterer Gehäuselüfter ?

Vielen Dank im Voraus !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh