[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in die 1024K Test-Ich habe mit 443 Mhz FSB Stabil gekriegt.(Vcore 1,24v)

Brauche aber viel NB spannung wegen die 4 Riegel-Mit 1,26V FSB Spannung geht nichts da!(Ist eine E0)-Vcore =1,24v(CPUZ)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat vieleich jemand ein p5q-e mit q9550 am laufen + 4x2 Gb ram 1066 und kann mir mal sagen was er so an spannung takt und mit welchem bios am besten betreibt für vernünftiges over clock zum zocken .
Habe meinen auf 425 fsb stabil mit 1.3 volt v-core und alles eine stelle über standart sowie die ramms auf 1066 mit 2.02 volt .
mehr ist nicht wirklich stabil zu bekommen .
Ach ja v-core habe ich mit llc off so das ich im idle mit 1.26 genau auf vid bin und load ist dann 1.22 volt anliegend .
Die gtls habe ich von 670 auf 660 gemacht und die fsb gtl auf 640 .
die temps sind idle 33 load ca 50-55 jenachdem wie ich stress verursache burn test oder prime .
soweit denke ich alles sehr gesund obwohl ixh gegen 3.8 auch nichts hätte aber bevor ich da ein risiko eingehe lass ich es lieber sein .
Mit 1.3 volt llc an hatte ich ihn auch schon fas stabil auf 3.9 fsb 458 ddr 2 1100 aber das ist auf dauer bestimmt nicht gesund .
Will ich unter luft nicht riskieren und auf wasser habe ich keine lust .
Also was sind die erfahrungen anderer p5q-e betreiber .
Bitte kein extreme oc nur vernünftige vorschläge oder mahnungen was auf jeden fall nicht geht .

MfGamiac
 
Wichtig ist dass die NB etwas höher ist wegen die RAMS.

Bei mit VFSB 1,28v,NB 1,28v so habe ich 3,765 Ghz stabil gekriegt-Vcore(CPUZ) 1,24v
 
Ist das nicht viel zu hoch für fsb den die gtl steigt doch auch .
also bei mir ist es das board habe alles versucht bei 425 fsb ist ne mauer die geht nicht weg . selbst 1.3 nb 1.2 fsb bringt nix .
bin am überlegen mir ein evga 780 oder dfi oder gigabyte mit x48 zu holen .

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:16 ----------

Hab ihn mit 1.28 fsb+nb voltage jetzt mal kurz auf 470x8.5 am rennen gehabt und bin jetzt wieder zufrieden mit meinen 3.6 Ghz alles auf standart .
Werde auch das board behalten den 4Ghz fühlen sich einfach nicht gesund an da habe ich ständig das Gefühl gleich fliegt mir alles um die ohren und das würde wahrscheinlich mit nem anderen board auch kein besseres gefühl sein selbst mit Wasserkühlung nicht .
Und wenn ich dann bedenke das es beim zocken sowieso nix bringt und was es kostet und was für ein Aufwand .
Nein Danke .
425x8.5 + ddr2@1066 ist das beste was ich aus diesem system machen kann alles andere überlass ich euch .
435x8.5 + ddr2@1091 läuft scheinbar auch noch stabil mit den gleichen einstellungen : v-core 1.3 load line callibration off , nb+fsb-v 1.12 , v-ram 2.02 , Gtls 630 , 660 , 640 , pll 1.52 .
Sobald ich den teiler wechsel oder höher geh wirds instabil und ich muss mit den voltzahlen massiv nach oben damit es überhaupt startet .
Aber so ist es wenigstens 24/7 easy going und 3,7 Ghz ist ja kein schlechter wert alles auf standart und unter last habe ich dann auch nur
1.2 v-core weil load line aus ist .
Die erste halbe stunde prime custom ist rum und intel burn test v2 custom ist auch durchgelaufen .
Daumen drücken .
MfGamiac
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das die Treiber noch nicht für WIn 7 funzen hab da mal die beta getestet. Und irgentwie leuft mein rechner langsam hab nen p5q pro
 
Alle VISTA treiber gehen mit Win 7!
Eigentlich ist es mit Win 7 schneller als mit Vista und genau so schnell als XP!
 
kann mir jemand mal die treiber geben?.

ich hab die bei asus.de geladen chipsatztreiber. aber irgentwie weiß auch nich.

der braucht länger um was aufzubauen und firefox oder ie stürzen oft ab bleiben hängen und undund
 
kann mir jemand mal die treiber geben?.

ich hab die bei asus.de geladen chipsatztreiber. aber irgentwie weiß auch nich.

der braucht länger um was aufzubauen und firefox oder ie stürzen oft ab bleiben hängen und undund

Bitteschön :coolblue:
Hast Du Win mit oder ohne AHCI installiet? Weil dann käm evtl noch der Intel Matrix Storage Manager dazu, ist aber kein Muß.
 
Na klar sind 3,765 mit 1.22 ok die frage ist ob es für dein system die optimale einstellung ist .
Was bitte ist die Vanilla Board .

MfGamiac
 
Also da bin ich mal wieder, nach dem ich mir mal die Board einstellung vom P5Q-e angeschaut habe, und auch durch gelesen habe, habe ich das Bios mal so eingestellt. Und mit 4GB Ram 24 stunden Blend mit Prime Durchlaufen lassen ohne fehler. :)

Meine Bios Einstellungen:

img0722b.th.jpg
[/URL][/IMG]

img0723w.th.jpg
[/URL][/IMG]

img0724u.th.jpg
[/URL][/IMG]

img0725jg.th.jpg
[/URL][/IMG]

img0726g.th.jpg
[/URL][/IMG]

Jetzt habe ich 8 GB rein gesteckt nach 14 Stunden Memtest alles ok abgebrochen laufen lassen heute früh Monitor angemacht kamm Bluescreen :(

Habs aber die NB Voltage auf 1.3 V gestellt gehabt bei 4 Riegeln.

Hab ich irgendwas übersehen oder jemand ein Tip??
Die Rams sind alle getestet.

Lg Nosomebody
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da bin ich mal wieder, nach dem ich mir mal die Board einstellung vom P5Q-e angeschaut habe, und auch durch gelesen habe, habe ich das Bios mal so eingestellt. Und mit 4GB Ram 24 stunden Blend mit Prime Durchlaufen lassen ohne fehler. :)

Jetzt habe ich 8 GB rein gesteckt nach 14 Stunden Memtest alles ok abgebrochen laufen lassen heute früh Monitor angemacht kamm Bluescreen :(

Habs aber die NB Voltage auf 1.3 V gestellt gehabt bei 4 Riegeln.

Hab ich irgendwas übersehen oder jemand ein Tip??
Die Rams sind alle getestet.

Lg Nosomebody

1. eventuell versuchen das Performance Level ne Nummer größer zu wählen
2. NB erhöhen (aber hattest du ja eigentlich schon)
3. Vtt vll. auch mal etwas erhöhen

Teste auch mal hiermit nur den Ram:
S&M: http://testmem.tz.ru/snm.zip
 
Wie gesagt denn Ram habe ich einzeln über mehrere Stunden getestet sind alle gut.

Erfahrungsgemäß bei 8 GB wie hoch sollte ich den PL machen??

Vtt vll. auch mal etwas erhöhen CPU Voltage?? Stehe gerade auf den schlauch
 
@ nosomebody

ähm? nachdem du bis auf die Rams alles unangetastet lässt, warum willst du mit den Rams so hoch gehen (auch wenn es die Verpackung so verspricht)?

Es bringt dir nämlich GLEICH NULL Mehrperformance.
 
Also ich hab langsam kein Nerv mehr mit dem Board....

Hab ne p5q-e mit 9550 und 4 Gig... Die Installation von Vista ist extrem langsam, es vergehen Minuten um von einem Fetser ins andere zu kommen.

HDD als auch Laufwerk sind SATA.

Beta von W7 getestet, das selbe Problem.
 
Also IDE Probiert = lang.... AHCI = same

Ram normal ohne Übertaktung mit 800 wie vom Hersteller vorgeschrieben. Ansonsten kein OC !
 
Hi ObihoernchenDE,

was hat es denn mit dem Programm auf sich, das Du hier so anpreist? Gib mal bitte ein paar Infos dazu. :)

Einer meiner Lieblingstools^^

Das ist ein Windwosbasiertest Memtest Programm (ich weiß jeder denkt jetzt in Windoof o0)

Es wurde von den Entwicklern von TestMem(gibt es seit 1998) entwickelt.
Diesen Algorithmus haben sie seit da immer und immer wieder verbessert und schließlich ist S&M daraus geworden.

Ich bin mal aus Zufall auf das Programm gestoßen und zwar als mein Ram ein paar Probleme gemacht hat. Hab mit Memtest 24h gestestet aber kein Fehler -.-
Goldmemory hat nach 3/4 Stunde aber immer nen Fehler ausgespuckt.
Bei S&M gab es schon nach den ersten 6 Minuten einen Fehler!

Von diesem Zeitpunkt an hab ich mehrere Test gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es um längen besser als Memtest ist (obwohl es in Win läuft) und zudem noch kostenlos im Gegensatz zu Goldmemory. Außerdem müssen Anfänger nichtmal ne Boot CD/Stick o.ä. erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh,Bei mir wird bei dem Programm nur die CPU wirklich belastet,mach ich was falsch??

 
Irgendwie finde ich das ich mit meinen Board nicht gut Takten kann. Ich hatte nen E6750, Q9300 und nen E8400. So bis 400 FSB geht alles ohne Probleme aber mehr macht er einfach nicht mit.

Kann mir mal einer sagen was da los ist ?
 
Einer meiner Lieblingstools^^

Das ist ein Windwosbasiertest Memtest Programm (ich weiß jeder denkt jetzt in Windoof o0)

Es wurde von den Entwicklern von TestMem(gibt es seit 1998) entwickelt.
Diesen Algorithmus haben sie seit da immer und immer wieder verbessert und schließlich ist S&M daraus geworden.

Cool, gleich mal testen nach dem Wakü-Umbau/Erweiterung:drool:, aber erst in einer Woche:fresse:
 
Hallo,
welches P5Q ist das beste?

Das P5Q Deluxe / Premium oder das P5Q(D) Turbo?

Bei welchem wird das bios auch regelmäßig aktualisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das P5Q-Pro sagen,das hatt alles was man braucht und stimmt vom P/L her...oder das P5Q-E,das Deluxe hatt glaube ich nur den "Vorteil" das es eine CPU GTL mehr hatt,was aber keinen Vorteil bieten muss,solldern kann.
 
das p5q bekommt aber kaum bios updates... ist das überhaupt vom bios her ausgereift?
 
Wieso sollte es das nicht?^^ meines Wissens nach sind es alle,ich würde dir das P5Q-Pro an Herz legen.
 
seh gerade hat nur 8 phasen design.. nee nee fürn quad ist 16 besser. Fällt somit raus.

Deluxe oder premium?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh