[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt auf die vNB Güte an 450-470 FSB denk ich sollten drinne sein,musst du aber testen weil jedes anders ist,versteh grade nur nich wieso es jetzht ein Asus wird,auch das ist kein wirklicher Quad garant.

NEIN ICH MÖCHTE Asus nicht schlecht reden aber für Quads sind sie halt nicht so geeignet nich das mir hier später einer nachkommt ich wäre GB Freak oder was weiß ich...

Semih91

Gute Wahl für deinen DC;),welches Bios das beste ist weiß ich nicht weil ich mich mit Asus nich so extrem beschäftige.,trotzdem viel Spaß damit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber recht viel schlechter als das MSI kann es nicht sein...hab wohl einfach ein schlechtes board erwischt, ich glaube, dass das von board zu board unterschiedlich sein kann

Mit dem MSI hattest du wirklich ein Fehlkauf gemacht das steht fest;) mit dem Asus ist es ausgewogener,vielleicht bin ich durch mein GB auch etwas verwöhnt^^ :d

Es wird viel besser als das MSI sein,aber für meine Ansprüche würde es nicht genügen ^^

Mahlzeit,

hab seit heute das Phänomen mit meinem P5Q-E/E8600/2x1024 MB Mushkins XP2 9200, alle Einstellungen (Primestabil) laufen nimmer , selbst die 4 GHz nicht.. bin ratlos.... Benchstable 5 GHz nix mehr zumachen !?

So ich habe nun mal probiert und denke ich habe eine shclechte CPU erwischt :rolleyes::grrr:
Ich braucht für FSB 425 nen vCore von 1,33125. Wobei man ja beim Q9950 E0 maximal bis 1,36V gehen darf. Hier mal meine Einstellungen im Moment. Wenn ich nen niedrigeren vCore ausprobiere dann bekomm ich Bluescreens oder Prime stürtzt ab.

Code:
.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8,5]
FSB Frequency [425]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [851]
DRAM Static Read Control [disabled]
DRAM Read Training [disabled]
MEM. OC Charger [enabled]
AI Clock Twister -> [lighter]
AI Transaction Booster -> Manual
Common Performance Level -> [13] 
******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1,33125V]
CPU GTL Voltage Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [1,5V]
FSB Termination Voltage [1,26V]
DRAM Voltage [2,1V]
NB Voltage [1,26V]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [1,1V]
PCIE SATA Voltage [1,5V]
Load Line Calibration [deaktiviert]
CPU Spread Spectrum [deaktiviert]
PCIE Spread Spectrum [deaktiviert]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]

.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [Auto]8,5
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Enabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]

Was meint Ihr dazu?

Ich werde mal versuchen euch beiden zu helfen einfach also.

Hums

Am besten wäre es,wenn du wie gt3 es machst ein Template anfertigst das vereinfacht die Hilft um ein X faches.

Läuft Prime den immernoch stable,also auch wenn du es jetzt machst,Prime Custom oder welcher der Test`s?

gt3

Um was für eine CPU handelt es sich,und was für ein Ram verwendest du etc.

Welchen Test in Prime hast du den schon alles laufen lassen,also Prime Small large oder Custom?!

Achja und was für eine Last V-Core resultiert den bei der eingestellten im Bios aktuell?

mfg White

Zuletzt bearbeitet:
Also der Test war Prime Small. Habe ich vergessen zu sagen sorry.
Werde jetzt mal Prime large testen wegen vFSB und vNB. Wie kann das denn sein das Ich soviel vCore brauche?
Hier noch nen Bild von Prime:
http://www.abload.de/img/unbenanntt19d.jpg

EDIT:
Also meine Hardware ist

P5Q pro@Bios 2102
Q9550 E0
BeQuiet BQT E6 550W
OCZ Platinum XTC 1066(5 5 5 18)
Die Last vCore laut CPU-Z ist 1,304(wie im Bild)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Problem;) ich denke das wird ein anderer Fehler sein,bist du dir sicher das du Prime Small gemacht hatt,also den test wo er mit 8k anfängt zu testen?

Achja und Last V-Core kannst du nur seehen wenn Prime läuft auf dem Screen hast du ja Prime beendet also ist das die IDLE V-Core,schmeiß mal 5 Minuten Prime Small bitte an und zeig mir dann einen Screen.

Und wenn du weniger V-Core gibst bekommst du Fehler im Small?

Kann ich mir nicht vorstellen wäre deer schlechteste Q9550 E0 den ich je gesehen hab^^

Das sollte aufejdenfall normal mit deutlich weniger laufen wenn nicht wäre das im Warsten Sinne des Wortes Schlecht^^

Also Bild ist im oberen Beitrag. Was könnte das denn Sonst noch sein?! So langsam denke ich das mein Prime das Problem ist und das nicht richtig läuft

Ne wenn die Prime.exe sich verabschabschiedet deutet das meißt oder eigentlich immer auf die V-Core hin mhmhhhhhh *grübel*

Mach mal den ganßen Strom spar Fuck aus und kuck ob sich was bessert sonst gehem mir grad die Ideen aus,sieht fast nach einer schlechten CPU aus würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
EInfach mal die V-Core hochgestellt zum testen?!,Ram getestet einzelnd mit Memtest?

Jups... datt is ja datt kuriose... werd moin wohl XP neu machen denke irgendein Softwareprob...

Also C1E habe ich ausgeschalten. Aber Prime stürzt immernoch sofort ab bei einem vCore von 1,29375:(

Wenn du vorher XP hattest und dann W7 zb. kann es auch sein das du mehr V-Core brauchst haben viele Leute schon von berichtet ich kanns nich sagen da ich zu XP Zeiten von OC noch nich von kleinsten Schimmer hatte^^

gt3

Ich rassel dein Template hier schon das 20x mal durch:fresse: und eigentlich kann es nur die V-Core sein:heul: aber irgendwie möchte ich das selber bald nicht glauben.

Vielleicht weiß ja morgen noch einer was von den anderen aber Fehler im Small deuten zu 95% auf V-Core hin in gaaaanß gaaaanß seltenen fällen auch mal GTL`s aber das schließe ich hier fast aus.

Spiel mal aus Spaß mit der CPU GTL rum zwischen 60-70% ca vielleicht ist hier der Hase begraben aber mach dir keine großen hoffnungen;)

Übrigens:

Möchte mal den Startpost loben,sehr vorbildlich gemacht das ganße^^

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann gehe ich testen. Ich hoffe das es vllt klappt. wobei ich die Hoffnung langsam verliere. Aber vllt weis jemand morgen mehr wie du schon sagst. Ich danke dir aber schonmal für deine Hilfe!! :)

Hums

Einfach mal überlegen was du zuletz alles installiert hast und das dann rückgägngig machen vielleicht hilft das ja weiter?!

gt3

Denke aber nicht das es dich weiter bringt,entweder es gibt beim Asus noch ein "wunderschalter" der mir grade nicht auffält,oder deine CPU geht einfach naja miserabel^^

Was mir auch aufgefallen ist das der erste Core von dem Temps ganß schön abweicht,sitzt der Kühler richtig,und WLP gut verteilt etc.?

Dachte ich auch schon dran irgendein Treiber oder so, aber bevor ich da gross überleg FORMAT:C

Jap wenn dir das keine allzu große Arbeit macht würde ich auch einfach mal so vorgehen,bei mir ist das in 45 Min gemacht^^

Also nochmal nen kleiner zwischenstand bevor ich ins Bett geh. Der Kühler ist ein Scythe Mugen2. Sitzen tut er richtig. Hab ich damals mehrmals kontrolliert. WLP habe ich dünn und gleichmäßig aufgetragen. Man konnte durch die WLP ganz leicht die Schrift auf der CPU lesen. Ich denke das geht in Ordnung oder? Habe die WLP genommen die beim Mugen dabei war.

Ich habe jetzt mal folgendes gemacht:
Code:

CPU Ratio Setting [8,5]
FSB Frequency [400]
PCI-E Frequency [100]
DRAM Frequency [801?] <-niedrigster Takt. Weis nimmer genau wieviel das war.
CPU Voltage [1,29375V]
CPU PLL Voltage [1,5V]
DRAM Voltage [2,1V]
NB Voltage [1,26V]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [1,1V]
PCIE SATA Voltage [1,5V]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]

C1E Suppport [Enabled]
Also sind das jetzt 3,4GHz. Der Ist auch sauber durch Prime Small gelaufen. Hab das ganze 26min laufen lassen. Der 8K Test ist bei jedem Kern mit passed durchgelaufen. Es kann doch nicht sein das ich wegen 25MHz FSB soviel mehr vCore brauche. So langsam versteh ich die Welt echt nimmer.

Blöde Frage: Bin mit meinem E6600 von einem Gigabyte 965-DS4 (hat den Geist aufgegeben) auf ein P5Q-E umgestiegen. Ich hatte meinen alten Proz damals moderat auf fsb 356mhz übertaktet (was mir auch reichte). Damals ging ich mehr oder weniger nach einer Anleitung aus dem GB Forum, was auch gut funktionierte. Damals war es aber nicht nötig die VCore manuell einzustellen, sprich sie war auf Auto.

Mir ist zwar klar, dass ich herumprobieren muss, aber ich bin mir nicht ganz sicher mit welchem Wert ich beginnen sollte.

CoreTemp VID: 1.3000 V
CPU-Z Idle VCore: 1.160
CPU-Z Last (prime) VCore: 1.225

Soll ich da lieber bei der VID beginnen oder eher bei der Vcore Last?

Hab nun FSB auf 370MHz mit den gleichen Werten, außer, dass der Ram auf 1,8V ist und ich SBridge Voltage und PCIE Sata Voltage manuell auf die Wete 1,1V und 1,5V gestellt habe.
Was genau ist dieses AI Clock Twister? Und auf was soll ich den stellen, wenn ich schon hoch OCé? Also direkt höher als Lighter oder bei Lighter lassen?

Also nochmal nen kleiner zwischenstand bevor ich ins Bett geh. Der Kühler ist ein Scythe Mugen2. Sitzen tut er richtig. Hab ich damals mehrmals kontrolliert. WLP habe ich dünn und gleichmäßig aufgetragen. Man konnte durch die WLP ganz leicht die Schrift auf der CPU lesen. Ich denke das geht in Ordnung oder? Habe die WLP genommen die beim Mugen dabei war.

Ich habe jetzt mal folgendes gemacht:
Code:

CPU Ratio Setting [8,5]
FSB Frequency [400]
PCI-E Frequency [100]
DRAM Frequency [801?] <-niedrigster Takt. Weis nimmer genau wieviel das war.
CPU Voltage [1,29375V]
CPU PLL Voltage [1,5V]
DRAM Voltage [2,1V]
NB Voltage [1,26V]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [1,1V]
PCIE SATA Voltage [1,5V]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]

C1E Suppport [Enabled]
Also sind das jetzt 3,4GHz. Der Ist auch sauber durch Prime Small gelaufen. Hab das ganze 26min laufen lassen. Der 8K Test ist bei jedem Kern mit passed durchgelaufen. Es kann doch nicht sein das ich wegen 25MHz FSB soviel mehr vCore brauche. So langsam versteh ich die Welt echt nimmer.

Versuchs nochmal mit weniger vFSB und vNB. Für FSB400 mit 1,20-1,22 vFSB und 1,18-1,20 vNB und für FSB425 ab 1,22 vFSB und vNB stufenweise hoch. Zu viel hilft auch nix. Deine vCore wundert mich auch. Kann es sein, dass die viel zu hoch ist und deshalb nichts funktioniert?

Ich hätte da nur noch einen Tip: Default settings laden und mal schauen was der q9550 unter last an vCore zieht und dann manuell im Bios so einstellen, dass unter windows @last wieder stimmt. Mit dieser vCore und den settings oben bei FSB400 müsste dein q9550 auch mit 8,5x400 bei 3,4Ghz laufen. Dann können es nur noch kleine Schritte zu FSB425 sein - siehe oben. Kannst ja deine stabilen 3,4Ghz 8x425 versuchen. Dann bist sicher, dass es Vcore nicht ist und nur an vNB und vFSB oder am RAM liegen kann.

@semih91:
Schau auf der ersten Seite. Ist alles mit Clock Twister beschrieben. Wenn dein OC stabil, kannst du RAM-Performance mit Clock Twister und PL noch schärfen. Immer mit Prime blend austesten. Die Unterschiede im Durchsatz kannst du z.B. in Everest leicht nachvollziehen.

@blinka:
Auf jeden Fall Spannungen manuell setzen. Siehe auch hier - erste Seite. Ich würde mit VID beginnen. Das ist dann unter LAst genau der Wert unter Windows den du oben angegeben hast. Falls noch nicht geschehen bitte unbedingt vorher die How-to's zu Prime und OC ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh