[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, das hier müssten die aktuellen Settings sein:

Ai Tweaker

Ai Overclock Tuner... [Manual]
CPU Ratio Setting... [Auto] auf 9
FSB Frequency... [400] auf 425
PCIE Frequency... [100]
FSB Strap to North Bridge... [AUTO] auf 333
DRAM Frequency... [DDR2-961] ergibt sich
DRAM Timing Control... [Manual]--> 5-5-5-15, alles weitere auf AUTO
DRAM Static Read Control... [Disabled]
DRAM Read Training... [Disabled]
MEM. OC Charger... [Enable]
Ai Clock Twister... [Moderate]
Ai Transaction Booster... [AUTO] stell mal auf 12, kannst später senken

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage... [1.22500] ich hab 1,30, lt. CPU-z 1,256
CPU GTL Reference... [0.63] 0,65
CPU PLL Voltage... [1.52]
FSB Termination Voltage... [1.12] 1,20
DRAM Voltage... [2.02]
NB Voltage... [1.12] ich hab 1,22
SB Voltage... [1.10]
PCIE SATA Voltage... [1.50]
Load-Line Calibration... [Disabled]
CPU Spread Spectrum... [Disabled]
PCIE Spread Spectrum... [Disabled]
CPU Clock Skew... [AUTO]
NB Clock Scew... [AUTO]
CPU Margin Enhancement... [Performance]

Advanced
>CPU Configuration

CPU Ratio Setting... [Auto]
C1E Support... [Enabled]
Max CPUID Value Limit... [Disabled]
Intel(R) Virtualisation Tech... [Enabled]
CPU TM Function... [Enabled]
Execute Disable Bit... [Enabled]
Intel(R) SpeedStep(TM) Tech... [Disabled]
Intel(R) C-STATE Tech... [Enabled]

EDIT: Transaction Booster steht aktuell auf Level 07!!

so probier mal ;)
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sunnyman

Erstmal danke für Deine Settings!

Ich hatte "damals" Probleme den FSB Strap zu ändern! Keine Ahnung warum, aber das System lief nur, wenn er auf AUTO stand.

Nichtsdestotrotz werde ich Deine Einstellungen mal kopieren und berichten. Schaffe ich allerdings erst morgen, weil ich gerade beim Spätdienst bin.

Hallo

Ich habe ein komisches Piepsen bei meinem P5Q-PRO.
und zwar kommt einfach im normalen Windows Betrieb ohne das etwas spezielles läuft so ein hoher langer Piepston, keine Fehlermeldung und nix auf dem Windows, auch das System funktioniert danach weiterhin normal. Kein Absturz nichts.

Hat einer ne idee von was das kommen könnte?

Moin!

ASUS Hauptseite -> Service -> Deutscher Support -> Downloads -> "Bitte Produkt auswählen" -> Hauptplatine -> Sockel 775 -> P5Q-> FERTIG!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:27 ----------

Hallo!

Habe einen E8400 auf dem Pro und es ebenfalls vor Monaten "nur" auf 3,6 GHz geschafft. Habe etliche Konstellationen probiert und ihn einfach nicht höher hinbekommen.

Für neue Tipps bin ich aber auch jederzeit dankbar!

dank dir ;)

Nach meinem kurzen Ausflug zum Quad Q8200 bin ich wieder mit dem Xeon E3110 unterwegs. Im normalen Desktopbetrieb macht der viel mehr Spaß und ist einiges schneller als der Quad, selbst wenn dieser @ 470Mhz Fsb arbeitet. Nur beim konvertieren von Musik hat der Quad Vorteile, sonst lahmt der nur. Der war auch sehr zickig beim Ocen, bis 470Mhz gings, aber oberhalb wird die Luft dünn, 480Mhz liefen 50min Prime Small stable. Benchen konnte ich noch mit 490Mhz --> Hwbot :d

Neues Projekt, den kleinen Xeon auf 566Mhz FSB ocen und ihn @4,25Ghz laufen lassen.
Bin gespannt wie das Board bei Vollbestückung und 1120Mhz Ramtakt mit spielt.

@Gang Long
klappt es bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
Man man man, wenn ich endlich mal an vernünftigen RAM kommen würde, dann könnte ich auch mal kucken was bei meinem P5Q-E so geht :(
Meine A-Data und OCZ machen beide nicht mal 445 mit :grrr:

Was sind das für welche? 800er? OCZ sollte schon gehen. Hatte mal 800er Kingston ValueRam drauf, die gingen bei Vollbestückung @1,8V 940Mhz.

Jup, sind die A-Data Vitesta 800er und OCZ SLI ready, auch 800er.
Die Vitesta gehen so gut wie garnicht höher (glaub das war damals irgendwas um ~420), ide OCZ gehen zwar bis auf 445 rauf, allerdings gibts dann irgendwann nach ~1,5h bei Prime nen Fehler.
Die CPU macht das sicherlich mit, ist ja eine aus der guten Q807 Batch.
Allerdings ist das auch schon ne ganze Weile her, als ich noch aktiv im OC war. vielleicht sollte ich ja mal wieder anfangen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass die net weiter gehen.. auch wenn du die Spannung etwas anhebst und die Latenzen etwas entschärfst?

Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Ich habe meine CPU jetzt auch endlich mal auf 4 GHz bekommen!

Temps: CPU max. 62° C, Mobo max. 50° C bei 5 Durchläufen vom "Intel Burn Test"

Ich zeige Euch mal meine jetzigen Settings! Vielleicht hat noch einer Ideen, was es zu verbessern gilt.

Bin für jeden Tipp dankbar!:hail:

Ai Tweaker

Ai Overclock Tuner... [Manual]
CPU Ratio Setting... [9x]
FSB Frequency... [445]
PCIE Frequency... [100]
FSB Strap to North Bridge... [333 MHz]
DRAM Frequency... [DDR2-891]
DRAM Timing Control... [Manual]--> 5-5-5-15, alles weitere auf AUTO
DRAM Static Read Control... [Disabled]
DRAM Read Training... [Disabled]
MEM. OC Charger... [Enable]
Ai Clock Twister... [Moderate]
Ai Transaction Booster... [PL 12] alles weitere disabled

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage... [1.3625]
CPU GTL Reference... [0.65]
CPU PLL Voltage... [1.52]
FSB Termination Voltage... [1.28]
DRAM Voltage... [2.02]
NB Voltage... [1.26]
SB Voltage... [1.10]
PCIE SATA Voltage... [1.50]
Load-Line Calibration... [Disabled]
CPU Spread Spectrum... [Disabled]
PCIE Spread Spectrum... [Disabled]
CPU Clock Skew... [AUTO]
NB Clock Scew... [AUTO]
CPU Margin Enhancement... [Performance]

Advanced
>CPU Configuration

CPU Ratio Setting... [Auto]
C1E Support... [Enabled]
Max CPUID Value Limit... [Disabled]
Intel(R) Virtualisation Tech... [Enabled]
CPU TM Function... [Enabled]
Execute Disable Bit... [Enabled]
Intel(R) SpeedStep(TM) Tech... [Disabled]
Intel(R) C-STATE Tech... [Enabled]

@Gang Long

Das freud mich für dich! Da du es jetzt auf 4 GHz geschaft hast, hast du in mir auch wieder das Übertaktungssyndrom erweckt.

Werde jetzt auch mal die 4 GHz probieren.

mfg

@ sunnyman
Ging mir genauso! habe wieder ´n bisschen gestöbert und nach fast ´nem 3/4 Jahr wieder angefangen, mich einzulesen und auszuprobieren.

@ALL
Hat noch jemand Vorschläge bezügl. meiner Settings?? Na los..., muss doch noch was zu verbessern sein?!

kleine Anmerkung am Rande, man braucht der dem kleinen FSB noch keine GTL's ;)
aber wenns funzt, wieso nicht :d es kann sein, dass man die so ab 450-500Mhz braucht
Naja die Vcore, vFsb und vNb könnte man noch senken, wenn möglich.

Und mehr Takt :fresse: werde mich auch nochmal steigern was den FSB an geht :d je mehr FSB desto besser :d

Zuletzt bearbeitet:
kleine Anmerkung am Rande, man braucht der dem kleinen FSB noch keine GTL's ;)
aber wenns funzt, wieso nicht :d es kann sein, dass man die so ab 450-500Mhz braucht
Naja die Vcore, vFsb und vNb könnte man noch senken, wenn möglich.

Und mehr Takt :fresse: werde mich auch nochmal steigern was den FSB an geht :d je mehr FSB desto besser :d

Hi!

Bin gerade dabei, die o. g. v´s noch zu verringern. Bisher noch keinen/ nicht viel Erfolg. Bluescreens und Freezes.

Sind die Temps sonst OK?

EDIT: Ist eigentlich in meinem Fall ein FSB Strap von 333 MHz o. 400 MHz besser??

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bin gerade dabei, die o. g. v´s noch zu verringern. Bisher noch keinen/ nicht viel Erfolg. Bluescreens und Freezes.

Sind die Temps sonst OK?

EDIT: Ist eigentlich in meinem Fall ein FSB Strap von 333 MHz o. 400 MHz besser??
Intel-burn-test kann ich nicht einschätzen. Was macht das ganze denn unter Prime?

Kannst du nicht auch Multi 8 und FSB 500 versuchen? Deine Spannungen sollten dafür reichen. Vorher noch clock-twister auf "lighter" stellen. Dann solltest aber 1066er RAM haben. Kannst testweise auch mit Multi 7 beginnen...

Ansonsten müsste zumindest VFSB noch etwas tiefer (1,24) gehen. vNB bekommste wohl nicht mehr runter.

FSB Strap auf 333Mhz, das ist am stabilsten.

Was für einen Speicher hast du? Wenn du 1066er hast, könntest auch 533Mhz FSB einstellen, der geht ganz gut ab :d

So, FSB-Strap läuft jetzt auf 333 MHz. Prime habe ich noch nicht probiert, aber CoD4MW lief 2 Std. ohne Probleme (Ja, ich weiß, dass das nicht annähernd Volllast ist, aber dafür ist er nunmal da;))

Mein RAM ist von OCZ XTC Platinum 1000er (PC2-6400).

Die Spannungen konnte ich bis auf vCore (1,35) nicht mehr reduzieren.

Und 500 MHz FSB mit ´nem 8er Multi wäre insgesamt zügiger als 9x450??

Klar geht das schneller, je mehr FSB desto besser. Hab alles durch für 4ghz, 445, 471, 500 und 533, 533 geht am besten ab :d

PC2-6400 wäre aber 800er... Pc8000 oder 8500 bräuchtest du.

Moin!

Alles klar! Dann werde ich es die Tage auch mal probieren den FSB noch höher zu bekommen.

Der RAM wird in CPU-Z als 6400er angezeigt. Bei ALTERNATE wurde er allerdings als 1000er angepriesen. Ich hatte ihn vorher schonmal auf 961 MHz laufen. Vielleicht macht er den 500er FSB im 1:1 ja auch mit.

Ich werde probieren und berichten.

Moin!

Alles klar! Dann werde ich es die Tage auch mal probieren den FSB noch höher zu bekommen.

Der RAM wird in CPU-Z als 6400er angezeigt. Bei ALTERNATE wurde er allerdings als 1000er angepriesen. Ich hatte ihn vorher schonmal auf 961 MHz laufen. Vielleicht macht er den 500er FSB im 1:1 ja auch mit.

Ich werde probieren und berichten.
Das kann ein Auslesefehler sein, meine werden auch als 800er angezeigt.
Wenn die Riegel gut gehen, könntest du auch die 533 anpeilen ;)

hi folks,

ich würde meinen RAM gerne 1:1 laufen lassen. atm laufen die 8GB mit 2,2Vdimm

Die CPU sollte dabei allerdings nur minimal übertaktet werden. ist das möglich?!

Sys-cfg siehe sig

moin moin,
ich habe 2 kleine fragen :

1. ich habe ein asus p5q pro und wollte fragen ob ich darauf 2 nvidia gtx 260 im sli verbund laufen lassen kann

2. ich habe eine xfi game soundkarte, die is mist. und nun will ich mein onboard sound wieder aktivieren. habe die neuesten treiber installiert aber ich finde nix zum aktivieren ( mein os : win 7 x64)

thx schonmal für die antworten

hi folks,

ich würde meinen RAM gerne 1:1 laufen lassen. atm laufen die 8GB mit 2,2Vdimm

Die CPU sollte dabei allerdings nur minimal übertaktet werden. ist das möglich?!

Sys-cfg siehe sig
Klar geht das. FSB 400, strap 333 und den RAM auf 800 laufen lassen. Dann biste bei 1:1. Wenn du den Multi (CPU-Ratio-Setting) auf 8 stellst haste leichte Übertaktung auf 3,2 Ghz. Das macht dein Q9550 sicher auf Standard-Vcore mit - vermutlich sogar mit dem Multi 8,5 die 3,4 Ghz.

Schau mal auf der ersten Seite, da sind die OC-Templates. Die Spannungen solltest du nähmlich dann auf jeden Fall setzen und nicht mehr "Auto" nutzen. Bei Bedarf Template hier posten.

habe seit 2 tagen das P5Q Deluxe ,gibt es irgendwo ne liste wo man sehen kann was die ganzen standard spannungen sind ? momentan habe ich alles noch auf Auto , wollte aber fest die standard Spannungen einstellen ,nur kA welche das sind

habe seit 2 tagen das P5Q Deluxe ,gibt es irgendwo ne liste wo man sehen kann was die ganzen standard spannungen sind ? momentan habe ich alles noch auf Auto , wollte aber fest die standard Spannungen einstellen ,nur kA welche das sind

Schau auf Seite 1 unter 2.6 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke ,noch eine frage meine CPU läuft mit FSB 400 auf 3,4Ghz , ram soll mit 800 laufen

was für einen FSB Strap to NB soll ich einstellen ? wenn ich 400 einstelle bekomm ich trotzdem den An Aus An Bug nach Rechner Stromlos , bei Strap to NB 333 kommt overlocking failed

Nimm Strap 333. Der ist grundsätzlich stabiler. Außerdem läuft dein RAM dann 1:1.

Vermutlich zickt dein RAM. Nimm mal den AI clock twister zurück (auf Moderate oder sogar bis lighter) und einen hohen Common Performance level (10 oder bis 13). Wenn FSB + CPU stabil mit prime blend wieder an schärfere PL und ClockTwister-Einstellungen rantesten bis du wieder den Fehler bekommst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh