[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte auch mal eine Frage bezüglich der Treiber:

Also hab das P5Q Pro, Rest siehe Sig.
Treiber habe ich folgendes installiert:

Realtek Audio
Atheros LAN
Intel Chipset
Raid Treiber
Sata Treiber

Jetzt habe ich seit kurzem Win7 und Raid0 und mir ist aufgefallen, dass ich bei Speedfan usw. nicht mehr die Temps von den HDDs angezeigt bekomme. Woran kann das liegen? Allgemein auch das SMART zeigt nichts mehr an unter Speedfan. Fehlt da ein Treiber oder liegt das an Win7/Raid? Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann ein Auslesefehler sein, meine werden auch als 800er angezeigt.
Wenn die Riegel gut gehen, könntest du auch die 533 anpeilen ;)

So, ich wieder;)

Über die 445MHz komme ich nicht hinaus, zumal ich meiner CPU auch keine allzu hohe Spannung zumuten möchte. Ich finde 1,35V schon recht happig für 4GHz.

Eventuell liegt es auch am RAM, aber der Rechner hat es nichtmal ins Windows geschafft.

Na ja, die 4GHz sind (zumindest momentan) OK!

Schlimm diese Bastelei und Fummelei an den Dingern! Jetzt überlege ich doch tatsächlich schon, ob ich nicht Mobo, CPU u. RAM mal "upgraden" sollte...:confused:

Das ist das Problem beim Raid, es werden keine Temps. angezeigt.
Samrt geht bei Raid auch nicht.

@Gang
Upgraden, wo du gerade dabei bist etwas mehr aus deiner Kiste rauszuholen?

Vielleicht liegt es am RAM, wenn man den FSB erhöht, muss man die Vcore nicht erhöhen, nur die vNb, VDimm vllt., vFSb und die GTL's, je nach dem wie viel zu willst.

Ich glaube Du hast recht...ist bescheuert. Zumal der Leistungszuwachs sich im "Alltag" vermutlich nicht gravierend niederschlagen würde.

Wofür ist die vCore denn sonst da?? Bei den anderen Werten bin ich ja auch schon nah am Limit, oder?

GTL--0,65
vFSB--1,28
vDIMM--2,02 (wegen autom. Überspannung des Boards von 0,08V)
vNB--1,26

EDIT: Unter Win 7 64-bit funzt das "Bios-Update-Programm" von der ASUS-Seite bei mir nicht. Hat jemand eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte nun kurz einen Q8200 zum testen drin. Der brachte mir nur was beim konvertieren von Musik, sonst war der viel zu lahm (470*7). Viele Programme skalieren immernoch über den Takt und das fährst akutuell mit nem Dual oder einem Quad der Q9x50 @4Ghz immernoch richtig gut.

habe die Erfahrung gemacht, das die Vcore nur mit dem Takt variiert, nicht mit dem FSB.

vFSB und vNB sind etwas hoch.

Wenn du willst, kann ich mal schauen ob ich mein Setting noch irgendwo notiert habe.
Daran kannst du dich dann grob orientieren.

Hmm, mit dem Bios Update Tool kann ich dir nich weiterhelfen, wenn ich flashe, dann nur im Bios.

Hier das Template
.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [7,5]
FSB Frequency [533]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [1066]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1,306V]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [0.635]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [0.670]
CPU PLL Voltage [1,54V]
FSB Termination Voltage [1,22V]
DRAM Voltage [2,18V]
NB Voltage [1,2V]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [1,1V]
PCIE SATA Voltage [1,5V]
Load Line Calibration [deaktiviert]
CPU Spread Spectrum [deaktiviert]
PCIE Spread Spectrum [deaktiviert]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance]

.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [7,5]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Disabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Disabled]
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech [Disabled]
Intel (R) C-STATE Tech [Disabeld]
Hieran kannst du dich grob orientieren, sieh es als kleine Hilfe an, es wird nicht 100%ig passen, da die E0's andere GTL's benötigen.

So, ich hab jetzt hier im Marktplatz mal bei einem 4GB Kit der guten alten G.Skill 4GBPQ zugeschlagen, die laut dem Screen vom Vorbesitzer FSB 550 bei 2V mitmachen :d
Jetzt wird es dann wieder stressig, ich muss mich da erstmal wieder einlesen, bin seit gut einem dreiviertel Jahr komplett raus aus der Materie :(

So, ich hab jetzt hier im Marktplatz mal bei einem 4GB Kit der guten alten G.Skill 4GBPQ zugeschlagen, die laut dem Screen vom Vorbesitzer FSB 550 bei 2V mitmachen :d
Jetzt wird es dann wieder stressig, ich muss mich da erstmal wieder einlesen, bin seit gut einem dreiviertel Jahr komplett raus aus der Materie :(
Keine Angst, man liest sich schnell ein und das Forum gibts ja auch noch ;)

vFSB und vNB sind etwas hoch.

Danke erstmal für die Settings.
Ich konnte die vFSB vorerst schonmal auf 1,24V und die VNB auf 1,22V senken. Werde morgen weiter daran "schrauben".

Habe gerade mal auf der OCZ-Seite nachgesehen, was für Spannungen mein RAM aushält. Dort schreiben sie, dass ich sogar bis 2,15V gehen kann, ohne dass die Lifetime-Garantie erlischt. Dann halten die doch bestimmt auch 2,2V aus und verkraften möglicherweise etwas mehr MHz, oder?!

Danke erstmal für die Settings.
Ich konnte die vFSB vorerst schonmal auf 1,24V und die VNB auf 1,22V senken. Werde morgen weiter daran "schrauben".

Habe gerade mal auf der OCZ-Seite nachgesehen, was für Spannungen mein RAM aushält. Dort schreiben sie, dass ich sogar bis 2,15V gehen kann, ohne dass die Lifetime-Garantie erlischt. Dann halten die doch bestimmt auch 2,2V aus und verkraften möglicherweise etwas mehr MHz, oder?!
Sollten sie, wenn sie gut gehen. Denke aber, dass das möglich sein sollte.
Na dann, gutes gelingen :d

Hi,
ich habe mich gestern auch mal rangewagt bisschen OC zu machen. Ich habe auch schon die
Sammelthreads für Prime und OC durch. Deshalb dachte ich fang mal an und sammel Erfahrung.
Leider viel das ganze nicht so gut aus. Ich habe also erstmal die Default Settings geladen und danach alle Spannungen auf Stanard gesetzt. Dann hab ich gebootet um zu sehen ob alles klappt. Anschließend habe ich bisschen gebastelt(siehe Template).

Meine Hardware:

P5q Pro @2102 Bios
BeQuiet BQT E6 550W
OCZ Platiunum XTC 1066
Q9550 E0 (VID=1,2500V laut CoreTemp) mit Scythe Mugen 2
Windows 7 x64

Ich habe mal klein angefangen. Habe nen FSB von 400 angepeilt. Den habe ich mit Prime
Small noch stabil bekommen. Aber alles darüber (FSB 425 zum Beispiel). Habe ich via Prime Small
Nicht stable bekommen. Kamen dann entweder Bluescreens, Freezes, oder er wollte nicht ins Windows.
Bei FSB 425 hatte ich bei VCore 1,31250V. Weiter wollte ich nicht gehen. Hatte Angst was zu schrotten.
Bis MAX 1,36V kann man ja gehen. Die Temps lagen nach 25min ^^ Prime Small bei max. 57°C. Und das nur bei
einem Kern. Die anderen ware 3-5°C darunter. Ich denke das geht noch in Ordnung oder?

Hier ist mal mein Template:

Code:

CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Frequency [400]
PCI-E Frequency [100]
DRAM Frequency [1066]
DRAM Static Read Control [disabled]
DRAM Read Training [disabled]
MEM. OC Charger [enabled]

CPU Voltage [1,29375V]
CPU GTL Voltage Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [1,5V]
FSB Termination Voltage [1,1V]
DRAM Voltage [2,1V]
NB Voltage [1,1V]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [1,1V]
PCIE SATA Voltage [1,5V]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]

CPU Ratio Setting [Auto]
C1E Suppport [Enabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Enabled]

[B]Diese 2 Sachen habe ich im Bios nicht gefunden?!:[/B]

Intel (R)  SpeedStep (TM)  Tech [Enabled]
Intel (R)  C-STATE Tech [Enabled]

Ich wollte erstmal so 3,6GHz anpeilen und die stable bekommen. Und mich dann nach oben wagen.
Ich habe auch schon templates von anderen Usern gefunden, aber ich weis nicht inwiefern ich die
Bei mir anwenden kann/darf?!
Könnte mir jemand ein bisschen helfen?

Gruß
gt3

Also ich habe 420MHz und RAM Teiler 5:6, so dass der RAM mit 1008 läuft. Strap auf 333 und ich habe auch den An - Aus - An bug. Ebenso geht mein PC nach dem Runterfahren nach ca. 5 Sekunden automatisch wieder an. Das nervt ungemein !

Woran liegt denn das ?
Noch eine Frage zum RAM Teiler/Multi -> ist 5:6 okay oder soll ich den RAM 1:1 laufen lassen ? Man könnte ja den CPU Multi runtersetzen und dafür den FSB anheben.

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,
ich hab gestern und heute probiert meinen max FSB auszuloten, aber höher als 470 komm ich nicht!
echt keine ahnung vorans liegt. hab alle möglichen tipps befolgt aber dennoch.
wie macht man ein bios template, ich würde gerne meins posten. vielleicht könntet ihr mir iwie helfen.
also hab halt FSB auf 500 und multi auf 8. des sind dann stabile 4 ghz mit der CPU. prime95 small ging ohne probleme, aber der large test eben nicht. erst hab ich gesehen wie ein kern der CPU aufgehört hat zu arbeiten, dann kam nen bluescreen.
des war so mein erster versuch. gestern.
heute ist es so, dass ich mit den gleichen einstellungnen nicht mal zu windows komme, gibt immer nen blauen.
hardware:

E8600
P5Q
4 GB corsair 1066

gruss, alpha-3

Auf der ersten Seite findest du die Templates. Die einfach mit deinen werten ausfüllen. Dann hast ein Template.:coolblue:

Hi,
ich habe mich gestern auch mal rangewagt bisschen OC zu machen. Ich habe auch schon die
Sammelthreads für Prime und OC durch. Deshalb dachte ich fang mal an und sammel Erfahrung.
Leider viel das ganze nicht so gut aus. Ich habe also erstmal die Default Settings geladen und danach alle Spannungen auf Stanard gesetzt. Dann hab ich gebootet um zu sehen ob alles klappt. Anschließend habe ich bisschen gebastelt(siehe Template).

Meine Hardware:

P5q Pro @2102 Bios
BeQuiet BQT E6 550W
OCZ Platiunum XTC 1066
Q9550 E0 (VID=1,2500V laut CoreTemp) mit Scythe Mugen 2
Windows 7 x64

Ich habe mal klein angefangen. Habe nen FSB von 400 angepeilt. Den habe ich mit Prime
Small noch stabil bekommen. Aber alles darüber (FSB 425 zum Beispiel). Habe ich via Prime Small
Nicht stable bekommen. Kamen dann entweder Bluescreens, Freezes, oder er wollte nicht ins Windows.
Bei FSB 425 hatte ich bei VCore 1,31250V. Weiter wollte ich nicht gehen. Hatte Angst was zu schrotten.
Bis MAX 1,36V kann man ja gehen. Die Temps lagen nach 25min ^^ Prime Small bei max. 57°C. Und das nur bei
einem Kern. Die anderen ware 3-5°C darunter. Ich denke das geht noch in Ordnung oder?

Hier ist mal mein Template:

Code:

CPU Ratio Setting [Auto][COLOR="Red"]8,5[/COLOR]
FSB Frequency [400][COLOR="red"]425[/COLOR]
PCI-E Frequency [100]
DRAM Frequency [1066][COLOR="red"]851[/COLOR]
DRAM Static Read Control [disabled]
DRAM Read Training [disabled]
MEM. OC Charger [enabled]
[COLOR="red"]AI Clock Twister -> zunächst "lighter" (ist bei mir "moderate")
AI Transaction Booster -> Manual
Common Performance Level -> zunächst 13 (geht bei mir maximal 10)[/COLOR] 
CPU Voltage [1,29375V][COLOR="red"]müsste reichen, wenn small aussteigt höher gehen. Du hast da noch viel Luft[/COLOR]
CPU PLL Voltage [1,5V]
FSB Termination Voltage [1,1V][COLOR="red"]viel zu niedrig -> 1,24-1,26[/COLOR]
DRAM Voltage [2,1V]
NB Voltage [1,1V][COLOR="red"]viel zu niedrig -> 1,26[/COLOR]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [1,1V]
PCIE SATA Voltage [1,5V]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized][COLOR="red"]Performance Mode[/COLOR]

CPU Ratio Setting [Auto][COLOR="red"]8,5[/COLOR]
C1E Suppport [Enabled]

[B]Diese 2 Sachen habe ich im Bios nicht gefunden?!:[/B][COLOR="red"]brauchste auch nicht[/COLOR]

Intel (R)  SpeedStep (TM)  Tech [Enabled]
Intel (R)  C-STATE Tech [Enabled]

Ich wollte erstmal so 3,6GHz anpeilen und die stable bekommen. Und mich dann nach oben wagen.
Ich habe auch schon templates von anderen Usern gefunden, aber ich weis nicht inwiefern ich die
Bei mir anwenden kann/darf?!
Könnte mir jemand ein bisschen helfen?

Gruß
gt3

Habe dir die Einstellungen eingetragen. Lote kurz (vorerst mal 30 Min) mit Prime small die VCore nochmal aus. Dann mit large vFSB und vNB. Wenn alles stabil die RAM-Settings wieder anziehen (PL und dann Clock-Twister) und mit blend jeweils testen. Dann solltest du dein Ziel erreichen.
Gruß
atgmax

so, hab nen bissl rumgefummelt.
hab jetzt 500 FSB aber instabil, mozilla stürzt häufig ab, an prime is net zu denken.
aber immerhin bootstable.

hier hab ich mal nen bios template:

CPU Ratio Setting [8]
FSB Frequency [500]
PCI-E Frequency [100]
DRAM Frequency [1002]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Auto]
1st Information : X-X-X-XX-X-XX-X-X
CAS# Latency [Auto]
DRAM RAS# to CAS# Delay [Auto]
DRAM RAS# Precharge [Auto]
DRAM RAS# Activate to Precharge [Auto]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

2nd Information : X-X-X-X-X-X-X
READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

3rd Information : XX-X-X-X-X
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [light]
AI Transaction Booster [manual]
Common Performance Level 15
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

CPU Voltage 1,3
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [gibt es, aber werte mit nem x] zb.x62
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [gibts nicht]]
CPU PLL Voltage [Auto]
FSB Termination Voltage [1,24]
DRAM Voltage [2]
NB Voltage [1,3]
NB GTL Reference [gibts iwie nicht]
SBridge Voltage [Auto]
PCIE SATA Voltage [1,5]
Load Line Calibration [Enabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]

CPU Ratio Setting [8]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Enabled]]
Execute Disable Bit [Enabled]
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech [Enabled]
Intel (R) C-STATE Tech [Enabled]

hoffe ihr könnt mir helfen.

gruss, alpha-3

Moin!

Probier es einfach so, wie atgmax es beschrieben hat.

Erhöhe Deine vCore (Du hast noch mind. bis 1,4V "Luft") und teste mit Small Prime Deine vCore. Die RAM-Settings lässt Du dabei @Standard. Wenn Prime hier aussteigt vCore weiter erhöhen und evtl. den RAM "entschärfen".

Wenn das läuft den RAM mit Large Prime testen. Wenn es nicht läuft vNB und vFSB erhöhen, bis Prime durchläuft. Dann, wie bereits beschrieben, RAM-Takt, Latenzen, PL und Clock Twister etwas "verschärfen" und testen, testen, testen...

Ich glaube auf Seite 1 sind auch Max.-Werte angegeben; die solltest Du nicht überschreiten!

Viel Spaß und Erfolg!

@atgmax

Ich danke dir für deine Hilfe. Ich werde das ganze am Samstag oder Sonntag mal testen.
Komm vorher leider nicht dazu. Werde dann aber berichten ob es geklappt hat oder nicht.

@alpha-3
Wenn dein Mozilla häufig abstürtzt dann dreh mal deine MHz von Speicher runter. Bzw. die
Volt hoch. Sieht sehr danach aus als ob der zuwenig Spannung bekommt. Was hast dufür Riegel?
Bei welchem Prime Test steigt er denn aus? Schon bei Small?

hey,
also an der v core und cpu wirds nicht liegen. meine normale einstellung is ja auch 4 ghz, nur eben bei FSB 400 und multi 10. und sogar 2 stufen weniger spannung. 1,3 v hab ich halt sicherhaltshalber. und small test bei pirme geht wunderbar.
nur large gibt eben bluescreens bzw fehler (längste zeit war ~2 min stabil).
des problem ist das ich das vorgesehen maximum der spannungen an VPLL, VTT und VNB bereits ereicht hab. also irgendwas stimmt noch nich so ganz. wahrscheinlich sinds die CPU GTLs.

@ gt3
ich bezweifle doch sehr stark, dass es an den speicher liegt denn:
es sind es diese hier: Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit -> für 1066 ausgelegt bei 2,1 V. ich betreibe sie ja bei 500 FSB mit 1002 mhz bei 2 volt im bios, da das bios fast um 0,1 v übervoltet. also von daher.
ausserdem laufen die schon nen halbes jahr bei 1066 mit realen 2,1 volt super ohne probleme (bei meinem standard setting mit 400 FSB)

gruss, alpha-3

Alpha, hast schon mal versucht das Performance Level von Deinen Corsair runterzudrehen ?
Derzeit steht das ja auf 15, vielleicht mal auf 23 setzen und Prime large testen.

hab grad irgenwas verschissen..
hab perfomance level auf 23 gesetzt. dann wollt ich raus hab exit und save gedrückt.ok. der pc geht mal aus und wieder an, bloss kommt kein signal an den bildschirm. nix! hilft nur netzteilschalter zu betätigen, also von strom trennen. dann kippschalter wieder an und pc einschalten. dann geht er auch an aber dann steht nach jedem einschalten da:
overclocking failed! blaba press f2 to load usw..dann sag ich ihm er soll die werte übernehmen und dann wenn ich zu windows komme sagt cpu z das es ein FSB von 333 ist.

edit: hat des vlt irgenwas mit dem an/aus bug zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich neuerdings auch einen P5Q Pro besitze, und mich damit nicht sher gut auskenne, euch einige Fragen stellen.
Mit welchem BIOS sollte ich am Besten OCén? Habe Version 2102 und ich weiß nicht, ob der gut ist^^

CPU Ratio Setting [9]
FSB Frequency [350]
PCI-E Frequency [100]
DRAM Frequency [700]
DRAM Static Read Control [keine Ahnung]
DRAM Read Training [keine Ahnung]
MEM. OC Charger [keine Ahnung]
AI Clock Twister -> weiß net was da ist
AI Transaction Booster -> weiß net was da ist
Common Performance Level -> weiß net was da ist (vllt gibt es dir 3 Dinge nicht)

CPU Voltage [1,35000V]
CPU PLL Voltage [Vergessen^^]
FSB Termination Voltage [1,2V]
DRAM Voltage [2,1V]
NB Voltage [1,2V]
NB GTL Reference [Besitze sowas net]
SBridge Voltage [Auto]
PCIE SATA Voltage [Auto]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]

CPU Ratio Setting [9]
C1E Suppport [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Disabled]
CPU TM Function [Disabled]

Das wären meine Einstellung. Könnte man da was Besser machen? Wollte halt erstmal nur so OC testen. Habe IFX-14 mit einmal Tacens Aura Ice und einmal Arctic Cooling beide jeweils 120mm, und bei Prime95, jeweils beide Kerne mit einem Prime95 für sich alleine, und beide hatten max. Temps von 47°C, ist doch in Ordnung oder?

so, hab nen bissl rumgefummelt.
hab jetzt 500 FSB aber instabil, mozilla stürzt häufig ab, an prime is net zu denken.
aber immerhin bootstable.

hier hab ich mal nen bios template:

CPU Ratio Setting [8]Zum FSB-Testen runter auf 7 oder 6
FSB Frequency [500]
PCI-E Frequency [100]
DRAM Frequency [1002]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Auto]Manuell setzen ich vermute 5-5-5-15 - schau mal unter CPU-Z den Reiter SPD. Da müssten die Settings für EPP-Profil #2 stehen. Die nimmste und die V-Dimm auch die dort steht.
1st Information : X-X-X-XX-X-XX-X-X
CAS# Latency [Auto]
DRAM RAS# to CAS# Delay [Auto]
DRAM RAS# Precharge [Auto]
DRAM RAS# Activate to Precharge [Auto]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

2nd Information : X-X-X-X-X-X-X
READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

3rd Information : XX-X-X-X-X
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [light]erstmal lighter - später hoch
AI Transaction Booster [manual]
Common Performance Level 15
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

CPU Voltage 1,3
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [gibt es, aber werte mit nem x] zb.x62Auto
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [gibts nicht]]
CPU PLL Voltage [Auto]1,52 - 1,56
FSB Termination Voltage [1,24]müsste zu niedrig sein. Brauche ich schon für FSB445 ->hochtesten bis erstmal 1,28-1,30
DRAM Voltage [2]siehe in CPU-Z -s.o.
NB Voltage [1,3]viel zu hoch; müsste unter VFSB bleiben können. Von 1,24 hochtesten.
NB GTL Reference [gibts iwie nicht]
SBridge Voltage [Auto]1,10
PCIE SATA Voltage [1,5]
Load Line Calibration [Enabled]unbedingt aus -> dann stimmt aber deine VCore nicht mehr. Die muss dann so hoch, dass der Wert mit LLC an unter Last genau so hoch ist wie bei LLC aus. Im Bios muss die Vcore als deutlich höher. Im Idle isse dann etwas höher und unter Last wieder auf dem Wert, den du vorher ausgetestet hast.
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]Stimmt für C2D

CPU Ratio Setting [8]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Enabled]]
Execute Disable Bit [Enabled]
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech [Enabled]
Intel (R) C-STATE Tech [Enabled]

hoffe ihr könnt mir helfen.

gruss, alpha-3

Hoffe mal das hilft dir weiter. Ums testen kommst du aber nicht herum. Bitte nicht einfach gleich die irgendwo als Maximalwerte angegeben Spannungen verwenden. Zu viel ist auch nicht stabl. Immer stufe für stufe hochtesten. Das dauert dann halt. Aber sonst lernt ihr das board und die Auswirkungen der Spannungsänderungen nicht kennen!
Gruß
atgmax

Da ich keinen Speziellen Fred für das P5Q SE gefunden habe, frage ich einfach mal hier nach.

Gibt es noch mehr Leute, die Probleme mit der RAM Vollbestückung (4x 2GB) haben oder der GTX260 unter Win Vista / Win 7?

Zunächst liefen bei mir G.Skill 1000er und Hynix 800er RAM @667Mhz und waren total instabil (aber erst seit x64 OS).

Der Tausch von G.Skill gegen GEIL hat soweit erstmal geholfen und auch MEMTEST sagt es ist alles wunderprächtig...aber mein Anzeigetreiber wird immer mal wieder beim surfen zurückgesetzt (zeigt einem Windows per Baloontip an).
Die Ereignisanzeige sagt genaueres:
"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Tritt mit allen Nvidiatreibern auf (inkl. dem 195.39 beta), aber nie beim zocken.
Ist schon komisch...unter XP lief das alles super und nun bin ich auf Fehlersuche. Sämtliche Gerätetreiber habe ich mit aktuellen Win7 Treibern installiert, aber auch nach einer frischen Windows Installation@default Treibern von Win7 tritt der Fehler auf.

Klang für mich erst nach Treibern, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es immernoch was mit der Vollbestückung des RAMs zu tun hat.
Ich lasse den PC mal ein paar Tage mit "nur" 2x2GB RAM laufen zum testen.

Sind hier evtl. irgendwelche Leute mit 4x GeIL DIMM 2 GB DDR2-800er (GX24GB6400DC) Riegeln auf so nem Board?

2 Davon laufen ja jetzt mit meinen Hynix Modulen...wenn ich dann ein RAM Kit neu kaufen müsste, könnte ich damit leben, sofern die Fehler dann weg sind.

@BK-Morpues:
Was ist bei deinem RAM als vDimm angegeben und was hast du eingestellt? Außerdem wirst du bei Vollbestückung mehr vNB brauchen. Du hast ja schon selbst eine Idee das auszutesten. Mach es mit 2 Riegeln stabil und gib dann die anderen beiden dazu und gib mehr VDimm und vNB. Sind doch alles gleiche, oder?

@semi91:
Das sieht gut aus. Ein anspruchsvolles Ziel für dich wäre FSB 400 und RAM 1:1 auf 800. Müsste mit deinen Spannungen laufen. Ggf. ein bisschen mehr Vcore. Schau mal auf die erste Seite. Da sind die Dinge, die du nicht findest beschrieben. Kannst alles übernehmen und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre wichtig zu wissen, welche BIOS-Version die Beste zum OCén ist. Denn ich habe mit meinem alten P5B Deluxe auf 4GHz geschafft und nun möchte ich schon etwas mehr als die 4GHz schaffen, auch wenn die CPU nicht stabil ist. Aber derzeit aufgrund der Schule etwas wenig Zeit, muss schauen, wie ich es hinkriege mit der Zeiteinteilung :)

Da ich keinen Speziellen Fred für das P5Q SE gefunden habe, frage ich einfach mal hier nach.

Find ich auch ein wenig schade, habe auch das SE Plus.

Gibt es noch mehr Leute, die Probleme mit der RAM Vollbestückung (4x 2GB) haben oder der GTX260 unter Win Vista / Win 7?

Kann ich leider nicht direkt helfen, mein System ist weniger ambitioniert: E8400@3.6 GHZ, FSB400, 2x2GB Corsair PC2-800 CL5 TWIN2X4096, Sapphire Radeon HD4670, 32bit-OS W2k3 Server. DAS läuft absolut stabil... (mit dem RAM auf Standard 1.8V)

Wenn Memtest keine Fehler meldet würde ich vermutlich zunächst versuchen die Graka mal probehalber zu tauschen, dann das Netzteil.

Habe gestern mein 50€ Windows 7 bekommen und Vista mit dem ich eigentlich Glücklich war mal Upgedatet .
Funzt soweit alles ausser das ich den AI Center nicht mehr installiert bekomme was ja wegen dem CPU Lüfter schon wichtig ist .
Auch wenn ich im Bios in die Hardware überwachung gehe funzt nichts mehr ich komme nur noch raus wenn ich reset mache .
Habe alles getestet da geht nix .
Hat jemand die selben Probleme und was tuen ?
Abwarten ob abhilfe kommt oder Vista installieren und Windows 7 gewinnbringend weiter verscherbeln .
Ist beides Home Premium und ehrlich gesagt gefällt mir Vista besser .
Hatte den Upgrade vor 2 Monaten schon mal gemacht als klar war das otto mir ne 50€ version schickt aber da es eh auf Ultimate upgegradet hat und mir Vista besser gefällt habe ich nach 2 Tagen alles wieder so gemacht wie es war .
Vieleicht wird es ja noch was mit 7 aber im moment funzt Vista echt besser .
Was meint ihr ?

mfGamiac

wechsle jetzt von meinem MSI P45 Neo2-FR auf das P5Q PRO - was kann ich oc-technisch erwarten von P5Q? das Neo2 streicht schon bei 400MHz FSB (bei vernünftigen spannungen) die segel :rolleyes: ...das reicht meinem Q9550 E0 nun wirklich nicht :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh