[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand wie ich mit dem P5Q-E und Windows 7-64bit auch das Problem das der Ai Center nicht zu Installieren geht und er im Bios nicht an die Lüftersteuerung kommt und dann da nur noch durch ein reset wieder rauskommt .
Wenn ja was tun .

mfGamiac
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der
Megahalems

schaut ja in dem Schmetterlingsdesign aus wie der Zerotherm merkwürdig.

Ja Basti ab und an bin ich noch mal hier zum guggä ;-)

nun ja Berfelle is jo net weit, global gesehen.
 
Ouuu, ei richtiger Ouewäller :d
Darmstadt ist ja nur ein Katzensprung von mir und von dir ;)

Egal B2T!
 
Gibt es bei dem P5Q-E eine möglichkeit die Pci latency einzustellen ? Da ich probleme mit der xfi habe speziell bei Battlefield 2, würd ich gerne mal die Pci latenc höher stellen.

Edit.

Seltsam finde ich, dass ich nur bei Vista die probleme habe, bei Win 7 RC habe ich das seltsamerweise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds wohl nicht an der PCI-E Freuqeunz liegen,eher am Schista,lass einfach Windows 7 drauf is sowieso besser;)
 
Dann wirds wohl nicht an der PCI-E Freuqeunz liegen,eher am Schista,lass einfach Windows 7 drauf is sowieso besser;)


Ähm ich will nicht die PCI-E Frequenz einstellen sonder PCI Latency. Hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich das Problem schon seit XP habe.
 
@basti
Willst du einen Meghalems drauf machen? Kann dir die EKL's empfehlen, Brocken oder wenns mehr sein darf die Norwand. Kompatiblität macht keine Probleme, Leistung passt auch, vor allem die P/L beim Brocken ist toll :d
 
special_fx

Wie lange hast du dafür gebraucht bis es geklappt hatt soweit?!.....dann teste ich das auf meinem Board auch mal,soll auch da klappen..
 
@basti
Willst du einen Meghalems drauf machen? Kann dir die EKL's empfehlen, Brocken oder wenns mehr sein darf die Norwand. Kompatiblität macht keine Probleme, Leistung passt auch, vor allem die P/L beim Brocken ist toll :d

Huhu Radioaktiv,

jup, kommt ein Megahalems drauf ;)
Konnte bei dem Preis nicht widerstehen.
Ich zahl 32,einpaarzerquetsche € für den Megahalems, inklusive Lieferung und billiger Armbanduhr :fresse:
Hätte ich den Megahalems nicht zu dem Preis bekommen, wäre es ganz sicher auch (wieder) ein EKL geworden.
Hatte ja den Großclockner ne ganze Weile, aber das weißt Du ja, haben uns ja auch damals in dem Clockner Thread unterhalten, wenn ich das noch ricig in Erinnerung hab ;)


Gruß Basti
 
special_fx

Wie lange hast du dafür gebraucht bis es geklappt hatt soweit?!.....dann teste ich das auf meinem Board auch mal,soll auch da klappen..

Ging recht Fix, hier mal die kurzform der Treibermanipulierten geschichte unter Vista x64 Ultimate:

Treiber 190.62 installieren->SLI-String Patcher ausführen und Asus Knopf drücken-> Die eine Treiberdatei von xDevs in das Verzeichnis windows\System32\Drivers kopieren und ersetzen-> Neustart (mit deaktiviertem Treibersignaturcheck)-> Physix ausmachen falls eingeschaltet-> Neustart (mit deaktiviertem Treibersignaturcheck) -> der Nvidia Treiber erkennt nun (aber wirklich erst jetzt) das SLI mit zwei Grafikkarten möglich ist -> SLI aktivieren -> Neustart (mit deaktiviertem Treibersignaturcheck) -> SLI nun betriebsbereit :)

Die nötigen Dateien und auch kleinere Anleitungen findest du hier. Die dortige Beschreibung, dass man erst den auf der Seite angebotenen Treiber saugen soll kann man sich bei Vista x64 und bei XP-Pro x64 sparen, da die Installationsroutine eh nicht durchläuft. Also so machen wie von mir oben beschrieben und es wird klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub wir hatten sogar mal das gleiche Gehäuse, kann das sein ?
*An meine alte Chenbro Gaming Bomb denk* :fresse:
Öhmm jaa :d hatte das Pc611, was Innendrin gleich war wie deins :xmas:
Was schon ein gutes Case, hatte es innen noch schwarz lackiert und so.
Stabil und schwer war es, nur sah es nicht so toll aus mit der Blende vorne.
Nun hab ich ein NZXT Beta und du?
 
Öhmm jaa :d hatte das Pc611, was Innendrin gleich war wie deins :xmas:
Was schon ein gutes Case, hatte es innen noch schwarz lackiert und so.
Stabil und schwer war es, nur sah es nicht so toll aus mit der Blende vorne.
Nun hab ich ein NZXT Beta und du?

Jup, das Chenbro war damals echt ein wirklich gutes Case :)
NZXT macht auch wirklich schöne (und günstige) Cases, allerdings hab ich mir damals ein CM690 von Coolermaster gekauft, damals gab es nicht wirklich viel andere Gehäuse, die vom Platz, Preis-Leistung und Optik so gut gepasst hätten.
Leider noch die alte Revision mit grauem Innenraum, ein paar Wochen später kam dann die "pure black" Version mit komplett schwarzem Innenraum :(
Naja, muss ich das CM690 nächstes Jahr mal zerlegen und innen lackieren, aber ich wollte da eh noch ein paar Sachen dran ändern und schon Vorbereitungen für die WaKü machen :shot:.
Nächstes Jahr will ich mich damit mal befassen und evtl. auf Wasser umsteigen :eek:

Aber, umd mal wieder was zum Topic beizutragen:
Ich hab bisher noch immer nicht die 500x8 zum laufen bekommen :(
Nachdem ich anfangs direkt beim Windows Startvorgan nen Bluescreen hatte, war ich auch schon soweit, dass Windows gestartet ist, allerdings kurz nach dem Start nen Bluescreen ausgespuckt hat :shake:
Nach intensivem Suchen soll wohl auch meine 8800GT daran schuld sein, zumindest hab ich das in einigen Foren gelesen, dass die Fehlermeldung wohl irgendwas mit PCIe zu tun hat und das (fast) nur bei Nutzern einer 8800GT auftritt.
Aber da ich nächste - übernächste Woche eh relativ viel neu am Rechner mache (neue Festplatten, Grafikkarte, CPU Kühler etc.) werd ich jetzt auch nicht mehr viel weiter testen, denn dann kommt auch Windows wieder neu drauf.
Wenn mich die Lust nochmal packt, dann werd ich mal den Multi auf 6 fixieren und mal ewig und drei Tage rumtesten, bis ich die Settings für den 500er FSB fertig hab und mich dann irgendwann, wenn die neuen Teile drin sind, um die 4Ghz kümmern.
Allerdings verschlingt das testen echt enorm viel Zeit und ich muss erstmal wieder kucken mit was ich da am besten anfange.


Gruß Basti
 
So, jetzt frage ich mal wieder was.

System:

MB ASUS P5Q-E
C2Q 9550@ 3910MHz, 1,22V, FSB 460MHz 1:1
Ram 4x2 G.SKill GBPQ PC2 8000 @ 460MHz
vNB 1,28V
vFSB 1,28V
GTLs Auto
PLL 1,50V

1. Ist es anzuraten mal den Teiler zu verändern und zu checken ob bei Vollbestückung die Rams auf 500MHz laufen? Nicht das nacher beim 470MHz 1:1 Versuch der Ram schuld ist.

2. Das MB wird demnächst komplett mit einer WaKü ausgerüstet. Ändert sich was am OC Verhalten?
 
Ich habe ein P5Q Pro Bios 2102 und eine Zotac GTX 260² 55nm.
Die Karte Steckt im blauen PCIe Slot. Sonst habe ich nur einen Asus Xonar 1x PCIe.
GPU-Z 0.37 list aus das meine GTX nur mit 8x PCIe läuft. Warum?
 
Der blaue (obere) ist schon richtig. Hast du im unteren (schwarz) auch eine Karte? Bei mir zeigt GPU-Z jedenfalls 16x an.
 
Dann probier mal ohne. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe steht das sogar im Handbuch. Wenn du beide nutzt is nix mehr mit 16x. Bin mir aber nicht sicher. Kannst ja kurz ausprobieren.
 
@basti



immer noch nicht zum laufen bekommen???

Hallo Hums,

nein noch immer nicht :(
Ich hab aber auch nicht mehr viel getestet, weil sich, egal mit welcher Konfig, absolut nichts verbessert hat.
Ich bin ja noch nicht mal so weit gekommen, dass Windows stabil bootet.
Und nachdem ich gelesen habe, dass da anscheinend etliche Leute Probleme mit dem P5Q-E + 8800GT+ OC haben, hab ich es dann sein gelassen.


Gruß Basti
 
Also die Grafikkarte sollte damit Meiner meinung nach rein garnichts zutuhen haben,oder wie sehen das die anderen?

Poste bitte mal ein Bios Template dann schau ich da mal drüber;)
 
Moin Whitecker,

es ist nicht die Grafikkarte, eher ein Problem vom Bios meiner Grafikkarte in Verbindung mit einem Fehler beim Starten von Windows, welcher dann den Fehler und den Bluescreen auslöst.
Das ganze ist auffallend NUR auf Asus Board in Verbindung mit bestimmten Grafikkarten und Bios Versionen der Grafikkarten.
Ich hatte auch ganz am Anfang meiner P5Q-E Zeit das Problem, dass ich nach einer gewissen Zeit, wenn der Rechner komplett stromlos war, beim hochfahren Grafikfehler hatte und sich die Bios Einstellungen von meinem P5Q-E komplett resetet haben.
Das wurde dann aber mit dem 1406er Bios (ich glaub zumindest, dass es die Version war)
gefixed.
Erst dachte ich an einen Defekt an Board oder Grafikkarte, aber ich hab das Board getauscht bekommen und hatte exakt den gleichen Fehler wieder.
Die Grafikkarte wurde bei zwei Bekannten (auf einem MSI P45-Platinum und einem EP45-DS4) geteste und dort gab es absolut keine Probleme, die Karte und das Motherboard funktionierten also einwandfrei, nur in Kombination miteinander gab es die Probleme.
Glaub mir, ich hab wirklich extrem lange nach dem Fehler (bzw. der Meldung des Bluescreens) gesucht und das Ergebnis (nach wirklich wochenlangem Lesen der verschiedensten Foren und Supportseiten) war das oben beschriebene ;)
Allerdings ist das jetzt auch nicht weiter schlimm, da (so Gott will und Atelco auch mal 5850er abbekommt) ich nächste Woche eh neue Festplatten und Grafikkarte bekomme und dann den Rechner komplett neu aufsetze.
Evtl. hat sich das Problem ja dann erledigt ;)

Template hab ich grad keines zur Hand, da es mir (ehrlich gesagt) irgendwann zu dumm wurde und es höchstwahrscheinlich eh nie richtig gelaufen wäre, aufgrund des Graka --> MoBo Problems.
Ich kuck nachher mal meine Einstellungstextdateien durch, vielleicht find ich da ja noch die letzten Templates, die ich genutzt habe.
Derzeit läuft alles auf default ;)



Gruß Basti
 
Dann wäre das Template ja sowieso Unsinnig weil du den Fehler ja schon kennst hört sich wirklih verrückt an aber hört sich glaubwürdig bei dir an,wirst es ja sehen wennde die 5850er hast;)

mfg White
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh